Kurvenlifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von basti.ethal »

So wie ich das sehe braucht man die Kurvenstütze, um zum Talstationsstandort zu kommen, ohne ein Haus in Mayrhofen zu überqueren. Diese "Schneise" im Ort trifft man nur mit einer Kurvenstütze oder anderen Tal- bzw. Bergstationsstandorten.
Die Stütze selbst könnte man durchaus auch wo anders hinstellen, wenn ich das Bild auf GE richtig interpretiere.
Ich habe zur Interalpin 2015 mit dem verantwortlichen Projektmanager von Doppelmayr über dieses Thema gesprochen. Hier gab es in der Tat Probleme mit Bebauungsplan und Raumordnungsverfahren.
Aus diesem Grund hat der Kollege mit stolz erläutert, dass Doppelmayr die erste 3S der Welt entwickelt hat, welche "um die Kurver fährt". :)
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Petz »

Auf diese Tatsache braucht sich Doppelmayr aber absolut nix einzubilden denn das ist nur das auf ne 3S übertragene Prinzip mit schräggelegten Zugseilrollen das schon von anderen Produzenten bei 2S - Bahnen (u. a. auch bei der Vorgängeranlage) angewendet wurde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von sunset »

Petz hat geschrieben:Auf diese Tatsache braucht sich Doppelmayr aber absolut nix einzubilden denn das ist nur das auf ne 3S übertragene Prinzip mit schräggelegten Zugseilrollen das schon von anderen Produzenten bei 2S - Bahnen (u. a. auch bei der Vorgängeranlage) angewendet wurde.
In Mayrhofen sind allerdings gefederte, spezielle Rollenbatterien eingebaut, die zuvor eigens entwickelt und intensiv getestet wurden. Ob sowas bereits bei der 2S zuvor eingebaut war, entzieht allerdings sich meiner Kenntnis.
LG, Max
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Mathi »

Steinschneiderlift - Kärnten - Koralpe
Dreieckslift - Hersteller: De Pretis
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von stephezapo »

Hab da mal 2 konstruktionstechnische Fragen zu Kurven(schlepp)liften.
1. Bei den Exemplaren von DM hat das mehrgeschossige Kurvenportal in der zweiten Etage (also dort wo das talwärts fahrende Seil erstmals durchkommt) eine horizontale Dreieckskonstruktion. Die Umlenkscheibe dürfte aber trotzdem immer auf dem geraden Horizontalträger hängen, so wie in der untersten Etage, durch die man durchfährt. Dh. das hervorstehende Eck wird von der Scheibe nicht benutzt. Bis jetzt habe ich diese Konstruktion bei jedem DM-Kurvenlift gesehen. Oder ist das eine Art Gegengewicht, damit der Turm die Zugkräfte ausgleicht?

2. Ist die Gegenstation der Umlenkung (im Bild unten im Hintergrund) immer mit Spannvorrichtung ausgestattet oder darf/muss ein Schlepper immer nur eine Spannstation haben? (Normalerweise am Berg)
liftkurve.png
liftkurve.png (481.62 KiB) 8297 mal betrachtet
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von sunset »

Ich würde mal vermuten, dass dieses dreieckige Tragwerk zum Abheben des Seiles von der Seilscheibe und evtl. noch zum Ansetzen weiterer Geräte für Revisionszwecke dient.

Sofern ich mich grad nicht irre, sieht es für mich nach einer normalen (fixen) Umlenkstation aus nicht nach einer Spannstation.
Vom Gefühl her würde ich bei Gewichtsabspannung erwarten, dass da nur eine derartige Abspannung vorhanden sein darf (die Spannwagen könnten sonst von einer kleinen Kraft verfahren werden). Eine Kombination Hydraulik/Gewicht oder 2x Hydraulik hingegen würde ich für möglich halten, allerdings kenne ich da keine einzige Anwendung. Wie das von gesetzlicher Seite geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.
LG, Max
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Spezialwidde »

Wenn du ein endlos gespleißtes Förderseil hast gibt es auch nur eine Spannstelle, wie auch immer das Seil geführt ist. Alles andere macht technisch auch keinen Sinn, zumindest erschließt sich mir keiner ;D . Ich hab auch noch keine Liftanlage gesehen bei der dies anders gewesen wäre.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von stephezapo »

Danke für die Antworten!

Das hab ich gar nicht bedacht, dass man natürlich beim Seilscheibentausch sonst nichts hat, wo man das abgehobene Seil festmachen kann. Diese Erklärung macht zumindest Sinn. :D
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Ram-Brand »

Ich glaube in Lofer steht ein Schlepper der hat in der Mitte eine Spannstation. Antrieb ist im Tal. Umkehr am Berg.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Talabfahrer »

So ist es; sieht man auch schön im hier schon mal verlinkten Video vom Grubhörndl-Schlepplift: Umlenkung Mitte und Spannstation.
AZD71
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2018 - 14:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Prag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenlifte

Beitrag von AZD71 »

Bulgarien:
DSL Kabakum, Varna (Zwirbelkurve!)
Dateianhänge
foto aus Google Maps
foto aus Google Maps
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Mt. Cervino »

Krasses Teil, das ist ja eine DSB.
Hier gibt es ein (etwas verwackeltes) Video von der Bahn bei der ab ca. 1:20 die Kurvenkonstruktion aus der Durchfahrtsperspektive zu sehen ist. https://www.youtube.com/watch?v=xkAfoXR0FvM
Aber wozu dient die aufwendige Kurvenkonstruktion? Ist das eine Mittelstation mit Ein- und Ausstiegsmöglichkeit?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von hch »

In Spanien gibt es sogar eine 4SB mit Zwirbelkurve.
AZD71
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2018 - 14:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Prag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenlifte

Beitrag von AZD71 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 29.04.2021 - 11:27 Krasses Teil, das ist ja eine DSB.
Hier gibt es ein (etwas verwackeltes) Video von der Bahn bei der ab ca. 1:20 die Kurvenkonstruktion aus der Durchfahrtsperspektive zu sehen ist. https://www.youtube.com/watch?v=xkAfoXR0FvM
Aber wozu dient die aufwendige Kurvenkonstruktion? Ist das eine Mittelstation mit Ein- und Ausstiegsmöglichkeit?
Die kleine Haus rechts am Foto bist eine Kassa, so das ist auch ein Mittelstation.
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenlifte

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Interessant, scheint als hätte da ein lokaler Hersteller nach österreichischem Vorbild gebaut. :D Die Sessel, Seilscheiben und Umlenkböcke bei der Kurve erinnern sehr stark an Girak, die Stützen ein wenig an Doppelmayr. Auf Liftworld ist die Bahn mit Baujahr 1986 angeführt.
@AZD71 Weißt du ob die Bahn noch in Betrieb ist? Das aktuellste Video was ich gesehen habe ist von 2018.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Radim »

gipfelstürmer1 hat geschrieben: 29.04.2021 - 16:28 Interessant, scheint als hätte da ein lokaler Hersteller nach österreichischem Vorbild gebaut. :D Die Sessel, Seilscheiben und Umlenkböcke bei der Kurve erinnern sehr stark an Girak, die Stützen ein wenig an Doppelmayr. Auf Liftworld ist die Bahn mit Baujahr 1986 angeführt.
@AZD71 Weißt du ob die Bahn noch in Betrieb ist? Das aktuellste Video was ich gesehen habe ist von 2018.
Die Bahn muss von einem bulgarischen Hersteller sein und sollte immer noch im Betrieb sein.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
LanovkarJ
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 16.03.2022 - 20:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Prag
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenlifte

Beitrag von LanovkarJ »

Radim hat geschrieben: 29.04.2021 - 16:39
gipfelstürmer1 hat geschrieben: 29.04.2021 - 16:28 Interessant, scheint als hätte da ein lokaler Hersteller nach österreichischem Vorbild gebaut. :D Die Sessel, Seilscheiben und Umlenkböcke bei der Kurve erinnern sehr stark an Girak, die Stützen ein wenig an Doppelmayr. Auf Liftworld ist die Bahn mit Baujahr 1986 angeführt.
@AZD71 Weißt du ob die Bahn noch in Betrieb ist? Das aktuellste Video was ich gesehen habe ist von 2018.
Die Bahn muss von einem bulgarischen Hersteller sein und sollte immer noch im Betrieb sein.
Leider die Sesselbahn ist nicht in Betrieb und sieht schon viele Jahre LSAP :|

MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von MarcB96 »

Ich weiß nicht, ob diese Anlage bereits hier in dem Unterforum bekannt ist (und überhaupt hier reingehört), aber die Materialseilbahn zur Höllentalangerhütte hat mindestens eine relativ große Kurve, welche oberhalb des oberen Endes der Höllentalklamm im völlig unwegsamen Gelände steht.
Fotos kann ich (müsste diese nur erstmal sichten) bei Bedarf nachreichen.
geo4alex
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2022 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von geo4alex »

Man glaubt es kaum, aber heuer wurde in Österreich ein neuer Kurvenlift gebaut, und zwar in der Schwabenbergarena Turnau in der Steiermark der Gipfellift. Gebaut wurde der 515 m lange und € 800.000,-- teure Lift von Doppelmayr, der Höhenunterschied beträgt 106 m. Es handelt sich um einen Dreieckslift mit Rechtskurve.
LanovkarJ
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 16.03.2022 - 20:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Prag
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenlifte

Beitrag von LanovkarJ »

Die Gondelbahn "Olympe" in Les 3 Vallées hat auch eine kleine Kurve kurz von Station "Les Allues".
Dateianhänge
DSC_3420.JPG

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“