Doppelmayr D-Line
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Re: Doppelmayr D-Line
Also mir wäre lieber, man würde so manchen Schlepper/x-CLF lieber durch eine simple 4-KSB ersetzen, anstatt der heute üblichen Luxus-6/8/EUB-Monster, die sich massiv auf Ticketpreis und Energieverbrauch auswirken.
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Re: Doppelmayr D-Line
Und wie wissen Sie dass?
Ein 4KSB mit bei gleicher Kapazität wie ein 6KSB, hat mehr Sesseln. Dies ist einer der Gründe, warum ein 6KSB mehr Energie pro Sitz verbraucht als ein 4KSB denke Ich.
Ein 4KSB mit bei gleicher Kapazität wie ein 6KSB, hat mehr Sesseln. Dies ist einer der Gründe, warum ein 6KSB mehr Energie pro Sitz verbraucht als ein 4KSB denke Ich.
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- phifue
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Re: Doppelmayr D-Line
Brauchst aber ne größere Station, größeres Förderband wenn vorhanden, größere Stützen und Fundamente und natürlich den Platz.
- jens.f
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Re: Doppelmayr D-Line
Förderband braucht es bei der 6KSB schon mal nicht, wenn die nur die Kapazität der 4KSB haben soll - schon mal gespart, wenn beim 4er erin Förderband nötig wäre.
Fundamente, Stützen etc.:
Das Gewicht eines 6er Sessels ist nicht das 1 1/2 fache eines 4er Sessels, von daher kommt schon mal weniger gesamt-Last zustande, so dass (bei gleicher Kapazität) sogar etwas an Fundament und Stützen gespart werden kann.
Dazu kommt, das man ja bei der 6er weniger Sessel und somit weniger Klemmen braucht - das senkt zum einen die Anschaffungskosten, aber zum anderen auch die Wartungskosten.
Dann darf man auch nicht die Garagierung vergessen:
100 4er Sessel braucht mehr Platz als 67 6er Sessel - hier spart man beim 6er also schon mal Platz..
Klar, die 6KSB ist etwas breiter wie die 4er und braucht somit mehr Platz und eine breitere Spur - aber so viel macht das nun auch nicht aus.
Solange es es also nicht wirklich ein Problem mit dem Platz ist, dürfte die 6KSB günstiger als die 4er sein.
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Re: Doppelmayr D-Line
Stimmt es dass Doppelmayr keine Uni-G 6er Sesselbahnen mehr baut, bis auf Bahnen Welche schon länger in Bestellung sind wie zum Beispiel in Hintertux? Da eine D-Line 6er Sesselbahn etwa 10-15% mehr kostet als eine gleiche Bahn in Uni-G Ausführung, dürfte ein 4er als Uni-G ausgeführt bis zu einer bestimmten Kapazität
Wieder günstiger kommen als ein 6er mit grösseren Abständen aber in der Luxusvariante D-Line. Dies würde auch erklären weshalb z Beispiel Ovronnaz oder auch Vercorin (beides 4er mit geringer Förderleistung) keine 6er Sesselbahn mit noch grösseren Abständen genommen haben.
Wieder günstiger kommen als ein 6er mit grösseren Abständen aber in der Luxusvariante D-Line. Dies würde auch erklären weshalb z Beispiel Ovronnaz oder auch Vercorin (beides 4er mit geringer Förderleistung) keine 6er Sesselbahn mit noch grösseren Abständen genommen haben.
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Re: Doppelmayr D-Line
Wobei das mit dem Luxus ja auch schon sukzessive aufgeweicht wurde. Die ersten D-Line KSBen hatten Hauben, Sitzheizung und Einzelsitze aus hochwertigem Material. Mittlerweile gibt es aber auch solche ohne Hauben/Sitzheizung und Sitzbänken aus einfacherem Material.
Beispiele dafür sind die 6CLD Spitzeck in Bad Kleinkirchheim (AT, 2020) oder die 6CLD Campanil in Latemar (IT, 2022).
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Re: Doppelmayr D-Line
Da wird es immert verschiedene Ausstattungsmöglichkeiten geben. Schlussendlich entscheidet aber immer noch der Betreiber was er für eine Bahn (bzw. mit welchen Ausstattungen) er bauen will.
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Re: Doppelmayr D-Line
Ergänzung zu meiner älteren Beitrag - die erwähnte UNI-G 6-CLD/B Ausnahme in Tschechien (in Bílá v Beskydech als Ersatz einer 4-CLF von 2006, die Planung lief schon seit 2017) wird nun dieses Jahr endlich mal gebaut - Finanzierung ist gesichert und Bahn bestellt, Baubeginn 2.5.2023. Gut möglich, dass es die allerletzte hergestellte UNI-G 6er Sesselbahn wird, zumindest in Europe.Radim hat geschrieben: ↑03.06.2020 - 07:59Genau, 2020 und 2021 werden noch ein paar UNI-G Ausnahmen, und es reicht wenn die Bahn vor 2020 schon so angeboten oder projektiert wurde, muss nicht unbeding schon fix bestellt sein. Z.b. in Tschechien sollte in 2021 noch eine UNI-G 6-CLD/B (falls die Ausschreibung nicht Leitner gewinnt) gebaut werden, die ursp. schon 2019 stehen sollte.
Jedenfalls wenn du jetzt zu DM mit einem Neuprojekt kommst, hast du bei 6-CLD/8-CLD/10-MGD/8-MGD nur noch D-Line zum Auswahl.
Komischerweise wurde somit die erste D-Line 6-CLD/B in Tschechien (Stříbrnice-Štvanice) um 3 Jahren früher (2020) gebaut als die erste UNI-G 6-CLD/B in Tschechien (2023 Bílá)
Zuletzt geändert von Radim am 11.02.2023 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Doppelmayr D-Line
Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis ein 8MGD nicht mehr verfügbar ist und nur noch 10MGDs gebaut werden.
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Re: Doppelmayr D-Line
Was ist da bei der Giggijochbahn schief gelaufen? Bei jeder Stützenüberfahrt ein blecherndes Geräusch. Sowohl bei Berg- und Talfahrt. Die Rotkoglbahn nebenan fährt nahezu geräuschlos über die Stützen, so hab ich mir das von der D-Line erwartet.
Ansonsten endlich mal D-Line Sesselbahnen testen können, ein Top Produkt.
Mal schauen, wie sich die teuere D-Line in Österreich weiter verkaufen lässt. 2022 hatte Leitner die Nase vorne bei den Neuanlagen. Zufall? Auch in Deutschland sind neue DM Anlagen selten geworden. Leitner kommt inzwischen auf rund 90% Marktanteil bei den verkauften Bahnen, das war früher der Doppelmayr Wert!
Ansonsten endlich mal D-Line Sesselbahnen testen können, ein Top Produkt.
Mal schauen, wie sich die teuere D-Line in Österreich weiter verkaufen lässt. 2022 hatte Leitner die Nase vorne bei den Neuanlagen. Zufall? Auch in Deutschland sind neue DM Anlagen selten geworden. Leitner kommt inzwischen auf rund 90% Marktanteil bei den verkauften Bahnen, das war früher der Doppelmayr Wert!
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Re: Doppelmayr D-Line
Also ich habe mal in den jeweils neuesten Jahrbüchern für 2021 geguckt, dort sind die Bahnen in Deutschland:Seilbahnfreund hat geschrieben: ↑19.02.2023 - 02:36 Auch in Deutschland sind neue DM Anlagen selten geworden. Leitner kommt inzwischen auf rund 90% Marktanteil bei den verkauften Bahnen, das war früher der Doppelmayr Wert!
DM: Merkurbahn, Fellhorngipfelbahn, Hochsiedel
Leitner: Nebelhorn 1+2, Geisskopf
Selbst wenn man Merkur unnd und Fellhorn rauslässt (keine 100%igen Neubauten), komme ich da nur auf 75 % für Leitner.
Und dann gibt es ja auch noch andere Hersteller, z. B. Steurer, die 2021 eine PB zur Köpfle Alpe gebaut haben: https://lift-world.info/de/lifts/22208/datas.htm
Bin aber auf deine Quellen/Auswertungsgrundlagen gespannt!
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Re: Doppelmayr D-Line
Ok, war auf die schnelle gefühlt
Söllereckbahn wurde schon 2020 gebaut, dachte 2021 - da durfte sie dann Leute befördern.
Die Leitner Anlagen am Grünten haben sich erledigt und in den Bayrischen Wald liefert DM nun zwei Anlagen, da könnte es ein Kopf an Kopf Rennen geben die nächsten Jahre.
Söllereckbahn wurde schon 2020 gebaut, dachte 2021 - da durfte sie dann Leute befördern.
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Re: Doppelmayr D-Line
Wohin genau?Seilbahnfreund hat geschrieben: ↑19.02.2023 - 21:17 in den Bayrischen Wald liefert DM nun zwei Anlagen, da könnte es ein Kopf an Kopf Rennen geben die nächsten Jahre.
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Re: Doppelmayr D-Line
Mitterfirmiansreut, Skigebiet Almberg. Wenn der Zeitungsbericht im dortigen Thread nicht was falsches wiedergibt.
Ab April hab ich dann nicht weit weg von mir eine D-Line stehen, in Mannheim. Mal schauen wer die dann nach dem Ende der Bundesgartenschau bekommt.
Ab April hab ich dann nicht weit weg von mir eine D-Line stehen, in Mannheim. Mal schauen wer die dann nach dem Ende der Bundesgartenschau bekommt.
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Re: Doppelmayr D-Line
K.a. echt nervig. Alle Bahnen die da vorher waren klapperten nicht so.Seilbahnfreund hat geschrieben: ↑19.02.2023 - 02:36 Was ist da bei der Giggijochbahn schief gelaufen? Bei jeder Stützenüberfahrt ein blecherndes Geräusch. Sowohl bei Berg- und Talfahrt. Die Rotkoglbahn nebenan fährt nahezu geräuschlos über die Stützen, so hab ich mir das von der D-Line erwartet.
Es liegt wohl daran das die Anlage so schwer ist.
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Re: Doppelmayr D-Line
Kann es sein, dass es sich hierbei um eine fixgeklemmte Variante der D-Line handelt?
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -8321.html
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -8321.html
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Doppelmayr D-Line
Eher nein. Die Standardkomponenten wie Kabinenführung und Türbetätigung sind gleich wie bei UNI-G.
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Re: Doppelmayr D-Line
Laut DM Facebook Seite gibt es auf der Interalpin neben der schon bekannten TRI-Line Vorstellung mit der STELLA Kabine auch D-Line Neuigkeiten. AURO soll es auch künftig für Sessellifte geben und es soll eine 20EUB D-Line geben.
Wie das Bild unter dem Beitrag bei FB zeigt, wird die 20EUB auch mit STELLA Kabinen sein.
Wie das Bild unter dem Beitrag bei FB zeigt, wird die 20EUB auch mit STELLA Kabinen sein.
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Re: Doppelmayr D-Line
Ein bisschen AURO gibt es ja auch jetzt schon bei Sesselliften war halt zu dem Zeitpunkt noch nicht unter dem Namen verfügbar.SchwarzeSchneid hat geschrieben: ↑14.04.2023 - 13:05 Laut DM Facebook Seite gibt es auf der Interalpin neben der schon bekannten TRI-Line Vorstellung mit der STELLA Kabine auch D-Line Neuigkeiten. AURO soll es auch künftig für Sessellifte geben und es soll eine 20EUB D-Line geben.
Da Doppelmayr in einem anderen Post schon geschrieben hat, dass die STELLA Kabine auch zur D-Line passt und wenn ich mich richtig erinnere in die Kabine mit nur Stehplätzen 20 Personen passen, könnte die 20EUB auf dieser Basis sein.
Die Silvrettabahn im Montafon hat oben am Ausstieg auch diese Lichtschranken, Kameras und so. Ich vermute, das bei der Bahn rein technisch ein Betrieb aus der Talstation möglich wäre, ob das rein rechtlich 2016 schon erlaubt war weiß ich nicht.
Die neue Kabine wird vmtl bei den EUBs der Ersatz für die CONUS 15 werden und damit bestimmt billiger als eine TRI-Line sein.
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Re: Doppelmayr D-Line
Pünktlich zur Interalpin gibt es ein neues video zur TRI-Line:
Zudem hat DM die S-Line vorgestellt:
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Zudem hat DM die S-Line vorgestellt:
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Re: Doppelmayr D-Line
Und hier noch ein neues Video zur 20-MGD mit einer Förderkapazität von bis zu 8000 Pers./h/Ri.:
https://www.youtube.com/watch?v=-kEXjYvJins
Es ist also wie die TRI-Line aber als Einseilumlaufbahn - beides mit der neuen STELLA-Kabine.
https://www.youtube.com/watch?v=-kEXjYvJins
Es ist also wie die TRI-Line aber als Einseilumlaufbahn - beides mit der neuen STELLA-Kabine.
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Re: Doppelmayr D-Line
Eine Frage zu den Stationsstehern bei D-Line Anlagen.
Im Normalfall gibt es bei D-Line Anlagen einen hinteren Steher, der bis zur Stationsverkleidung in Beton ist und den vorderen aus Stahl, durch welchen die Treppe zur Stationstechnik führt.
Nun gibt es aber auch Anlagen mit 3 Stehern, also hinter dem normalen (großen) Betonsteher, noch einen weiteren (Bsp. Giggijoch in Sölden).
Bei Kabinenbahnen ist das offensichtlich, dass dies den Vorteil des längeren Bahnsteiges hat, wodurch die höhere Förderleistung erst in die Praxis umgesetzt werden kann.
Welchen Vorteil bietet eine längere Station mit drei Stationsstehern denn bei Sesselbahnen?
Im Normalfall gibt es bei D-Line Anlagen einen hinteren Steher, der bis zur Stationsverkleidung in Beton ist und den vorderen aus Stahl, durch welchen die Treppe zur Stationstechnik führt.
Nun gibt es aber auch Anlagen mit 3 Stehern, also hinter dem normalen (großen) Betonsteher, noch einen weiteren (Bsp. Giggijoch in Sölden).
Bei Kabinenbahnen ist das offensichtlich, dass dies den Vorteil des längeren Bahnsteiges hat, wodurch die höhere Förderleistung erst in die Praxis umgesetzt werden kann.
Welchen Vorteil bietet eine längere Station mit drei Stationsstehern denn bei Sesselbahnen?
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Re: Doppelmayr D-Line
Habe bis jetzt noch keine D-Line Sesselbahn mit drei Stehern gesehen, falls irgend ein Bedarf dafür besteht wird das aber sicher auch gemacht werden.
Bei den existierenden Sesseln mit drei Stehern
( Konkurrenzprodukt ) ist es dann so wenn die Bahn 6m/s fährt und dadurch länger ist oder wenn sie nur eine Stationsgaragierung haben in in der kurzen Station nicht alle Sessel Platz hätte.
Bei den existierenden Sesseln mit drei Stehern
( Konkurrenzprodukt ) ist es dann so wenn die Bahn 6m/s fährt und dadurch länger ist oder wenn sie nur eine Stationsgaragierung haben in in der kurzen Station nicht alle Sessel Platz hätte.
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Re: Doppelmayr D-Line
In Natura habe ich auch noch keine D-Line Sesselbahn mit 3 Stehern gesehen.
Im Internet gabe es mal irgendwo einen Plan einer zu realisierenden Bahn (glaube USA war es).
Stationsgaragierung als Grund habe ich mir auch mal überlegt, dürfte dann aber die Luxusvariante sein.
Ein überdachtes Stichgleis dürfte da schon wesentlich günstiger sein.
Im Internet gabe es mal irgendwo einen Plan einer zu realisierenden Bahn (glaube USA war es).
Stationsgaragierung als Grund habe ich mir auch mal überlegt, dürfte dann aber die Luxusvariante sein.
Ein überdachtes Stichgleis dürfte da schon wesentlich günstiger sein.