Materialseilbahnen in Österreich

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

GMD hat geschrieben:Guckt euch den Bodenabstand an! Ich will damit fahren!
Sicher nicht unspannend eine Fahrt mit der Bahn. Hier die Benutzunghinweise :wink::
Richtlinien zur Benutzung der
Sonnblick Materialseilbahn

Bei der Seilbahn auf den Sonnblick handelt es sich um eine Materialseilbahn mit erweitertem Werksverkehr, d.h. es ist erlaubt Personen zu transportieren, die am Sonnblick Observatorium arbeiten. In punkto Sicherheit kann der Terminus Materialseilbahn für einen Laien irreführend sein, weil es sich um Anlage mit höchsten Sicherheitstandards handelt und jährlich etwa 45.000 Euro für die Gewährleistung dieser Sicherheit (Wartung, Inspektionen,...) investiert werden.

* Die Benutzung der Seilbahn ist Personen vorbehalten, die im begründeten Interesse des Sonnblickvereins am Sonnblick Observatorium tätig sind. Es besteht keine Beförderunsgpflicht.

* Fahrten können nur mit Genehmigung durchgeführt werden.

* Eine geplante Benutzung ist entweder vom
Betriebsleiter und Observatoriumsleiter HR Dr. Michael STAUDINGER,
0662-626301-24, Fax 0662-625838 michael.staudinger@zamg.ac.at oder
Generalsekretär Dr. Wolfgang SCHÖNER, 01-36026-2290, wolfgang.schöner@zamg.ac.at zu genehmigen. Von der Wetterdienststelle Salzburg kommen Hinweise auf die meteorologischen Verhältnisse für die Planung des Fahrttermins

* Auf Grund der Exposition dieser Seilbahn ist es möglich, daß auf Grund
kleinräumiger meteorologischer Effekte (Wind) geplante Fahrten aus
Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden können.

* Es handelt sich trotz dieser "angenehmen" Aufstiegshilfe um hochalpines
Gelände. Entsprechende Kleidung, Schuhmaterial ist auch für die Benutzung der Seilbahn notwendig.

* Der Transport erfolgt sitzend in einer Art "Bobfahrerstellung" mit dem Rücken bergseitig. Der im Fahrbetriebsmittel (FBM) mitgeführte Gurt ist anzulegen und mit den daran befestigten Sicherungsleinen an FBM zu montieren. Die Sitzposition ist so einzunehmen, daß ein Großteil des Körpergewichts mit den Beinen abgefangen werden kann. Vor Antritt der Fahrt ist auf geeignete Kleidung (Wind und Kälte beständig, unbedingt Handschuhe und Haube, ev. Brille) zu sorgen. Decken und Bivaksäcke werden in der Kiste am FBM aufbewahrt. Die Temperaturen im Gipfelnähe betragen bis zu 15° weniger als in der Talstation!

* Es ist darauf zu achten, daß zusätzliches Material die Lichtbreite des
Fahrbetriebsmittel nicht überragt.

* Das mitgeführte Funkgerät ist einzuschalten, den Anweisungen des
Betriebsleiters vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten. Der größte Taster an der schmalen Seite des Funkgeräts ist der Sprechschalter (Achtung: Kein
Duplexgerät, d.h. entweder HÖREN oder SPRECHEN !!). Der obere kleinere Taster löst ein 5 Ton Signal aus, welches „Läuten“ am Observatorium auslöst und grundsätzlich ein Funkgespräch „ankündigt“. Es wird gebeten die Funkdisziplin einzuhalten und die Gespräche auf ein Mindestmaß zu beschränken. Alle Funksprüche beginnen „Funkpartner von Funker kommen“ (z.B.: „Sonnblick von Talstation kommen“) und enden mit „Ende“ (z.B.: nach Ankunft in Talstation, „Wagen ausgeräumt, Ende“)

* Das Rauchen, Schaukeln, Aufstehen und ähnliche Dinge die die Sicherheit im FBM gefährden könnten, sind strengstens verboten.

* Da sich der Wagen im Laufe der Fahrt nach oben neigt, ist darauf zu achten, daß mitgeführtes Material talseitig positioniert wird und nicht verrutschen kann.

* Im Falle einer Fahrtunterbrechung auf der Strecke ist Ruhe zu bewahren und den Funkanweisungen des Betriebsleiters Folge zu leisten.

* Sollte die Fahrt aus einem technischen Gebrechen nicht mehr fortgesetzt werden können, so wird dies umgehend mitgeteilt. In diesem Fall kann neben einer Bergung aus der Luft mittels Helicopter auch das Verlassen des FBM mittels Abseilgerät vom Betriebsleiter angeordnet werden. In beiden Fällen ist Ruhe zu bewahren und aus der Kiste am FBM der orange-farbene Sack in das FBM zu heben. Der Abseil-(Kombinierter Sitz- und Brustgurt) Gurt ist im Sitzen anzulegen und unbedingt auf die jeweilige Größe einzustellen unter besonderer Bedachtnahme auf Weichteile. Erst nach der Anweisung des Betriebsleiters darf
mit dem Abseilen begonnen werden. Es ist darauf zu achten , daß auch für den Weg von der Abseilstelle zur nächstgelegenen sicheren Stelle geeignete Anordnungen getroffen werden (z.B.: Bergrettung- oder Helicopter Bergung ab Stelle X). Beim Abseilen ist grundsätzlich der „erfahrenste“ Wageninsasse für den ordnungsmäßigen Ablauf verantwortlich. Dieser seilt im „Passiv-Verfahren“ (Seil wird im Wagen belassen und vom Wagen aus gebremst) den ersten
Passagier ab. Nachdem sich dieser am Boden in eine sichere Position gebracht hat, wird das Seil wieder aufgezogen. Das Abseilgerät umgedreht an der dafür vorgesehenen Position befestigt und das gesamte Gerät auf Wärme kontrolliert. Achtung : Es handelt sich dabei um ein Reibungs-Brems-Abseilgerät, welches in warmen Zustand unbrauchbar und gefährlich wird. Wenn die Wärme kontrolliert wurde und in Ordnung ist, wird das Restseil zu Boden geworfen und auf eventuelle Knoten und o.ä. kontrolliert. Erst danach kann man mit der Eigenbergung beginnen und am Boden den weiteren Anweisungen des
Betriebspersonals Folge leisten.

* Für Erstbenutzer der Bahn ist eine gesonderte Einschulung vor Ort vorgesehen.

* Erstbenutzer der Bahn werden bei ihrer ersten Fahrt nur von einem bereits
erfahrenen Benutzer begleitet, von ihm werden sie mit den örtlichen
Gegebenheiten vertraut gemacht.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12070
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

^^Das macht meinen Appetit auf eine Fahrt nur noch grösser!
Probably waking up
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Mein Vater hat am Wochenende eine Skitour auf den Sonnblick gemacht, ich schau mal wegen der Bilder, er hat für mich auch welche von der Materialseilbahn gemacht :P
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Bilder von der höchste seilbahn Österreichs:
Dateianhänge
Materialseilbahn Erzherzog Johann Hütte
Materialseilbahn Erzherzog Johann Hütte
Materialseilbahn Erzherzog Johann Hütte
Materialseilbahn Erzherzog Johann Hütte
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

@maarten, tolle Photos mit prächtiger Wolkenstimmung ! Von wann genau stammen diese Photos ?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Irgendwie hab ich nach 2-maligen Überfliegen nicht gelesen, wieviel Personen in diesem "Kisterl" fahren dürfen - 2 auf jeden Fall, aber auch mehr?

Also ich glaub, da würd ich mich nicht reintrauen ;)
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Materialseilbahnen in Österreich

Beitrag von schifreak »

Radentheim aktuell - Stand Herbst 2011 , diese Bahn is wahnsinnig lang, im Villacher Einkaufszentrum is eine begehbare Landkarte, da kann man von oben die Strecke einsehn , von der abgebauten Sektion ( Ferndorf- Radentheim ) sind noch Reste vorhanden, darunter die Stütze No .33 ...
nachdem das Wekstor unter der MSB offen war -- konnt ich die Talstation recht gut einsehn ... gfällt ma, schaut so schön alt aus diese Anlage ; aber sie war Ausser Betrieb ;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
neben der Strasse nach Döbriach fiel mir diese intressante `` Brücke `` auf ... sah jedenfalls verdächtig aus ;

Bild

Bild

Bild

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Soundy
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2004 - 19:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Materialseilbahnen in Österreich

Beitrag von Soundy »

Neue Seilbahn auf den Sonnblick eröffnet.

Mehr als 60 Jahre war die alte Seilbahn auf den 1500 Höhenmetern zwischen Kolm-Saigurn und dem Sonnblick-Observatorium im Einsatz - am Dienstag wurde die neue Seilbahn auf den Sonnblick eröffnet.

Bisher waren die Mitarbeiter des Sonnblick Observatoriums auf das sogenannte „Kisterl" angewiesen, eine kleine Materialseilbahn, einfachster Bauart. Die starke Windanfälligkeit ließ allerdings nur einen Betrieb bis Böen von etwa 30 km/h zu. „Dadurch kam es immer wieder zu Stehzeiten, was für die vielen nationalen und internationalen Forschungsprojekte am Sonnblick oft organisatorische Probleme verursachte“, sagt Elke Ludewig von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), die das Sonnblick-Observatorium leitet. „Die Erneuerung war aber auch eine Sicherheitsangelegenheit.

Ich trage die Personalverantwortung der Mitarbeiter am Sonnblick Observatorium, das rund um die Uhr besetzt ist. Hier muss gewährleistet sein, dass das Personal und Forschungsgruppen jederzeit medizinisch versorgt werden können. Dies funktioniert nun mit der neuen Seilbahn."

Erreichbarkeit Voraussetzung für Forschung

Die Sicherheit der Mitarbeiter und die Erreichbarkeit des Observatoriums ist auch Voraussetzung für die Forschungstätigkeit am Sonnblick. Und so hat auch das Wissenschaftsministerium die Investition von knapp 4 Millionen euro kräftig gefördert - dazu das Land Salzburg, der Sonnblickverein - wurde heute bei der offiziellen Eröffnung betont. Nicht nur für die Wetterbeobachtung sondern auch für die Betreung von 40 Forschungsprojekten müssen stets zwei Techniker am Sonnblick sein. 15 Tage am Stück sind die Observatoriumstechniker am Sonnblick, bevor sie 13 Tage frei haben. Nach der neuen Seilbahn steht die nächste Investition bereits an - die Stromversorgung soll verbessert werden - auch im Sinne der Sicherhet und Weiterenzwicklung des Observatoriums.

Gondel bietet Platz für sechs Personen

Die neue geschlossene Gondel bietet sechs Personen Platz und ermöglicht Fahrten bei Windgeschwindigkeiten bis 80 km/h. Wegen der extremen hochalpinen Lage musste der Bau in möglichst kurzer Zeit im Sommer und Herbst durchgeführt werden. In diesen Monaten war das Observatorium nur über einen mehrstündigen Fußweg erreichbar, der Großteil des Proviants wurde getragen.

Flüge mit dem Hubschrauber wurden zum Schutz des Nationalparks Hohe Tauern auf ein Minimum reduziert. Die feierliche Eröffnungsfeier der Sonnblick Seilbahn wird der Sonnblick Verein für alle Mitwirkenden im Frühsommer veranstalten.

Quelle und Bilder: https://salzburg.orf.at/news/stories/2948513/

Soundy
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“