LST - Loipolder Seilbahntechnik

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von basti.ethal »

Selbst wenn die Fertigungskapazitäten vorhanden wären...muss das noch nicht heißen, dass diese auch der benötigten Qualität von BMF entsprechen. Siehe die gerissenen Schweißnähte an den Envers Sesseln.
Es ist eben nicht einfach, in einen behördenüberwachten Markt einzudringen, in dem man die Verantwortung zur Personenbeförderung trägt. Hier möchte schon aus ausreichend Know-How verfügbar sein.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Petz »

Gerissene Schweißnähte sind aber nichts zwangsläufig seilbahnspezifisches sondern bei jeder Schweißkonstruktion sind Dauerschwingungsbelastungen (die vermutlich Auslöser der Risse waren) führten schon bei der Konstruktion
zu beachten; bei solchen Vorfällen fehlt´s eher generell an tauglichem Personal in Konstruktion, Fertigung und QM.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Ram-Brand »

Ich habe das ganze so in Erinnerung, dass man viel zu früh mit der Entwicklung auf dem Markt gekommen ist.
So wurde der Testbetrieb vor Ort beim Kunden gemacht.

Doppelmayr, Leitner und co. haben für sowas Testanlagen, etc.

Auch wird dort die behördliche Zulassung von Teilen vorher abgeklärt und nicht erst hinterher.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Kollegen vom RMN Forum vermelden den Envers mal wieder als bis auf weiteres geschlossen...
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von MichiMedi »

Da kann man eigentlich nur sagen: Selbst Schuld ist ein Skigebiet, wenn es Lifte von so einem [######]hersteller kauft. Es gibt ja sonst genug Auswahl.

Aufpassen bei der Wortwahl! Ich hab das mal angepasst, ist vielleicht auch in deinem eigenen Interesse. Kann ja durchaus Konsequenzen haben wenn man eine Firma mal einfach so verunglimpft. /Mod. David93
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Petz »

So würd ich LST keinesfalls klassifizieren wollen denn die hatten vor dem Enversdisaster einen guten Ruf; ich denke hier fehlte es primär an der Kommunikation zwischen der MND - Gruppe (die vermutlich den Auftrag an Bord holte und damit LST als "Überraschungsei" konfrontierte) sowie einer zwar bewährten aber als Mehrplatzkuppelsesselbahn nicht ausreichend von MND getestenen Wopfnerlizenzkuppeltechnik.
Ähnliche Vorkommnisse gab es bei den großen Anbietern ebenfalls - ich erinnere nur an die Russenkugellagereinführungsversuchskatastrophe bei DM vor paar Jahrzehnten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Lord-of-Ski »

Hier ein Bild auf FB. Envers lt. Plakat auf unbestimmte Zeit geschlossen

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=3 ... &source=57
ASF
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von jojo2 »

Fast 2 Jahre später, gibt es etwas neues zu LST?
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von hch »

LST ist doch komplett in MND aufgegangen?

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von jojo2 »

Ich meinte eher zu den besagten Anlagen laufen die mittlerweile gut?
Styx123456789
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2020 - 13:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Styx123456789 »

Wie sieht es eigentlich mit LST Schlepp/Tellelift Gehängen (Hydronamik 260/ LST magnetic) aus, werden die noch Gebaut?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von markus »

Die Firma Enrope (die Glasl Brüder) bauen die weiter.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Lagorce »

Ist lLes Envers (auf Deutsch sowas wie "Die Umgekehrten") in La Plagne eigentlich wieder in Betrieb?

Deren Bau war ein endloses Trauerspiel. Schade, dass man nirgends Detailfotos der Technik finden kann, könnte als netter Forumsgesprächsstoff dienen. :)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Theo »

Envers ist im Liftstatus als offen angegeben.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von markus »

Ich habe letzte Woche zufällig mal rumgegoogelt und einige Detailfotos der Anlage gefunden. Dort wurde ziemlich viel umgebaut....
Ob die Bahn inzwischen stabil läuft möchte ich stark bezweifeln.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Lagorce »

In einem französischen Forum sind einige Bilder zu finden, u.a. der defekten Schweissnähte sowie von anderen frühzeitigen Schäden.

Was ich meinte war eher die Stationstechnik, davon habe ich eigentlich keine Detailfotos gefunden.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von markus »

Ich weiss leider die Seite nicht mehr, habe aber mach TSD Envers LaPlagne gegoogelt und den Bericht gefunden. Darin waren auch einige Fotos vom Innenleben der Bergstation in der sich der Antrieb befindet

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Ram-Brand »

Direktlink
Er kann fahren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von icedtea »

Die haben ja auch in Rüdesheim die Modernisierung gemacht; allerdings schon 2005. War das damals noch anders in Bezug auf Qualität?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von GIFWilli59 »

icedtea hat geschrieben: 20.01.2022 - 22:22 Die haben ja auch in Rüdesheim die Modernisierung gemacht; allerdings schon 2005. War das damals noch anders in Bezug auf Qualität?
Modernisierung trifft es ja nur zum Teil, es ist ja eher ein Neubau in den alten Stationen.
2005 waren die gewissermaßen noch inhabergeführt, nach dessen Tod und der Weiterfführung unter MND ging es wohl in vielerlei Hinsicht deutlich abwärts, vor allem bei Qualität und Projektmanagement (Einhaltung von Fertigstellungsterminen).

Ich hoffe, ich habe das richtig zusammengefasst, sonst bitte korrigieren.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Lagorce »

Ram-Brand hat geschrieben: 20.01.2022 - 22:07Er kann fahren.
Video ist von 2018. :)

Darauf folgten unzählige Probleme, darunter auch solche die eine recht krasse Unkompetenz belegen.

Siehe z.B. hier:
https://www.leforumdeparadiski.fr/phpBB ... f=7&t=3969

@Markus:
Muss nochmals suchen, kann mich nicht an Fotos des Innenlebens der Stationen erinnern.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von markus »

Also MND hat eigentlich mit LST überhaupt nichts mehr gemeinsam und auch damals nicht. Ausser die Wopfner Klemme.
MND hat Riesen Versprechen gemacht und das Blaue vom Himmel gelogen und wollte die Seilbahnwelt aus den Angeln heben . Einzig gut war das Marketing und die blumigen Versprechungen.
Ich habe versucht auf der Interalpin mit dem CEO damals vor dem Bau der Envers zu sprechen und er konnte mir keine einige Fachliche Frage beantworten.
Deshalb habe ich den Bau der Bahn und auch die ersten beiden Winter mit großen Interessen so verfolgt und meine großen Bedenken wurden voll bestätigt.
Was die alles vor hatten…. Lächerlich.
1/8 dessen wurde umgesetzt und selbst das funktionierte nicht.
Leider kann ich kein Französisch….
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Lagorce »

Ausser den diversen Schäden am dem Sesseln habe keine Nahaufnahmen gesehen, insbes. von der Stationstechnik. Man sieht zwar gewisse Fehler auch von weitem.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Nocki »

Les Envers war die einzige Bahn, die je nach dem System von MND gebaut wurde, oder? Mal gucken, wie lange sie noch im "Originalzustand" (also mit den originalen Klemmen etc.) weiterläuft... Mittlerweile bauen sie ja soweit ich weiß wieder mit der Wopfner-Klemme. Bauen sie jetzt eigentlich noch was komplett eigenes, oder mittlerweile vollständig die Technik von BMF?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“