Sesselgaragierung

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sesselgaragierung

Beitrag von skikoenig »

Hi Leute!
hab' da mal 'ne Frage, mit der ich mich schon länger beschäftigt habe! Wann, wo und warum erfolgt Garagierung bei Kuppelbaren Sesselbahnen?

Sicher um die (teuren) Sessel vor der Witterung zu schützen! Aber auch für den Landschaftsschutz, damit die Lifte nicht so auffallen ???
Also, in Frankreich erfolgt doch überwiegend keine Garagierung und in Österreich (bei allen mir bekannten Bahnen) schon! Ch auch!? In den USA habe ich auch noch keine gesehen!
Wie sieht es aus? Wer weiss da mehr, oder ist das in Österreich sogar Pflicht?

Michael Wachter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2002 - 08:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Appenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sesselgaragierung ! ? ! ? ! ?

Beitrag von Michael Wachter »

Eine Sesselbahn ohne Garagierung ist voll der Müll ! Als ich noch in Laax gearbeitet habe, hatten wir eine Sesselbahn Gurnius - Grap Marke Von Roll die hatte wohl eine Garagierung war aber viel zu Aufwendig die Sessel jeden Tag ein und aus zu garagieren! Ca. 6 Mann 50 - 60 Minuten Arbeit, da die Sessel in den Keller in eine grosse Halle mussten! Ca. 200 Stück!Nachteil vom drausen hängenlassen war Täglich enteisen; Bänke hoch und runter klappen: bei Schneefall abschaufeln Gefahr von Vereisten Klemmen bei jeder Einfahrt ein Nothalt bis das Eis Komplett weg ist! Bei KSB an Exponierten Lagen besteht die Gefahr von Seilentgleisung vorallem bei 6er und 8er mit Wetterschutzhauben! Die Probleme sieht man ja auch in den Flumserbergen die haben niergens eine richtige Garagierung Die Sessel die das ganze Jahr drausen hängen fangen an zu rosten!
Ich würde niemals eine KSB ohne Garagierung bauen!
Mfg Michi
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Dann frag ich mich aber, wozu Garagierungen "ohne Garage", also im Freien, gut sind? Da können die Sessel dann ja genausogut auf der Strecke bleiben... ich seh da kaum Vorteile!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Das Seil wird dadurch mehr geschon!
Fixe Sessellifte werden in den Sommermonaten auch vom Seil genommen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Beitrag von kaldini »

Ein Angestellter in Obertauern sagte mir, dass KSB´s mit Bubble in Österreich prinzipiell garagiert werden müssen, da sie sonst bei Sturm Probleme verursachen können (z.B. Aufschaukeln und dann ein Überschlag).
Deshalb hats in Obertauern so viele normale KSB´s ohne Bubble.
Bei nicht-Bubble Bahnen ist es halt so ne Sache mit der Garagierung. Es ist kein Muss, hat abe die von Michael Wachter angesprochenen Vor- und Nachteile. Wenn es gut gelöst ist, nicht zu viel kostet und schnell und zeitknapp geht, finde ich ne Garagierung auch besser. Ist halt wieder ne Kostenfrage.
Die Garagierung in der Station direkt gibts wohl erst seit kurzem. Hat halt den Nachteil, dass wieder mehr bewegliche Teile in der Station sind ( die Beschleunigungsräder werden ja angehoben). Dafür sind die Sessel geschützter.
Hinzu kommt, dass man seit ein paar Jahren ja auch eine Wartungsschleife in die normalen Stationen miteinbauen kann (vor allem Leitner macht das), so dass die Klemmenwartung auch witterungsgeschützt durchgeführt werden kann. Wieder ein Grund gegen eine Garagierung wenns nicht gesetzlich sein muss.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ja, bei der 6KSB köglbahn in Ellmau gibt´s das ja auch, genauso wie bei 6KSB marienberg in Biberwier.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also dass in Frankreich gar nicht garagiert wird stimmt nicht, aber eher selten, das stimmt schon. Werde da Mitte März die Augen offen halten.

@Michael Wachter: Ist das immer so arbeitsaufwändig, oder geht das evt. auch vollautomatisch?
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

natürlich geht das auch vollautomatisch!
nur die 4KSB in Laax ist halt schon ca.15 Jahre alt. N wunder das die da überhaupt schon ne Garagierung hatten.
Als ich da war, ist das GANZE Bahnpersonal an der Bahn gstandn und hat die Sessel mit Druckluft ,,freigeblasen" !!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die neueren Von Roll Anlagen wie die 6er Sesselbahn in Celerina besitzen vollautomatische Stichgeleichgaragierung bei der Rückwärts eingaragiert wird. Sogar die 4KSB in Airolo hat einen Stichgeleis Bahnhof obwohl sich die ganze Station beim Spannen veschiebt!

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

das ist wie, denke ich, bei jedem Hersteller. Früher gabs das halt nicht so modern und einfach wie heute.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Genau!
Damals gabs ja auhc noch den Manuellen Umlauf von Kabinen, Türen von Hand schließen, etc. etc. etc.

8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ohja! Stellt euch mal so ne hochmoderne DM Bahn vor (wie Ehrwalder Almbahn), an der noch das Liftpersonal steht und die Türen per Hand schließt. Das wär ja mal geil. Da könnte man sparen :lol: :D
Michael Wachter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2002 - 08:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Appenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Wachter »

Die 4KSB Gurnius Von Roll besitzt eine vollautomatische Garagierung! Aber bei 200 Sessel die in den Keller müssen das braucht so seine Zeit!
Alle Förderer un Kurven müssen trotz Automatik von Angestellten überwacht werden! So wie auch die 6KSB Plaun Garaventa vollautomatische Garagierung vorwärts ein und aus Garagierung! Braucht aber trotzdem 5 Mann für das Garagieren Zeit Ca.15 Minuten fürs aus g. und 20 Minuten fürs ein g. Ohne Personal gehts unmöglich gäbe ein riesen Puff bei den Förderern! Das einschieben der Sessel auf die Beschleuniger muss soderso von Hand gemacht werden! Alles andere ist in der Schweiz nicht zugelassen!
Mfg Michi
Michael Wachter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2002 - 08:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Appenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Wachter »

übrigens der Arenaexpress hat keine vollautomatische Garagierung! Es hat ledeglich Förderer um Höhenunterschiede zu überwinden und um die Kurven! Es muss bei jedem Förderer der in Betrieb ist ein Angestellter Stehen und der Resst wirt Händisch gemacht!
Mfg Michi
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hab mir heute die 3er Sesselbahn am Horneggli in Gstaad angesehen. Eine Habegger-Von Roll Thun Anlage mit Kabinensesseln der Firma de Giorgi Bern. Die Anlage besitzt einen automatischen Kellerbahnhof obwohl sie schon fast 20 Jahre akt ist!
Benutzeravatar
Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 24.01.2003 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pistensau »

Ich hab im Tuxertal in Lanersbach, ich glaub die BAhn fährt auf die Ellmaualm oder so ähnlich, ne Einseilumlaufbahn ohne Garagierung gesehen. Das fand ich häftig! Da hingen die kompletten Gondeln mitten in der Nacht noch auf der Strecke. FAnd ich ziemlich merkwürdig.
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also die Funitel werden glaub auch selten garagiert. zumindest in ischgl. wenn man da mal spät heimgeht, sieht man se immer noch da hängen :lol: :D

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von skikoenig »

@pistensau:
Sicher (!), dass die keine garagierung haben???

@all: Also, ich denke, dass die die Gondeln bei schlechtem Wetter schon reinholen, also, wenn Schneefall o.ä. angesagt ist! In Ischgl bei der funitel ist mir das aufgefallen, bei gutem Wetter waren die Nachts draussen und bei schlechter Wettervorhersage, wurden sie eingeholt! Bei der ischgler Funitel bleiben die doch sowieso alle auf der Strevcke in den Stationen, oder???, das müsste doch eigentlich vollautomatisch funktionieren!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

auf der strecke in den stationen? was soll das denn heissen?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ja war 'nen bisschen doof ausgedrückt! Also, ich meine zu wissen, dass die in den Stationen bleiben! Es gibt keine Halle o.ä. für die Kabinen! Halt dort wo normalerweise die Gondeln durchfahren!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ja, das stimmt. Oder in der mitte, zwischen den 2 Fahrgleisen.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Genau!
Zwischen den Gleisen!
Und in den Stationen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die Hintertuxer haben mir mal ein Infoblatt zum Gletscherbus 2 zugeschickt: der freie Mittelteil der Stationen wird zur Garagierung der Kabinen benutzt.
In Val Tho hängen die Kabinen nachts draußen.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ja, so ists bei den DM-Funitels meistens. Aber der Gletscherjet 1 in Kaprun hatn extra Abstellgleis
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Das Gondeln nachts draußen hängen hat nix zu sagen.
warscheinlich sind die zu faul um die einzufahren.

Im Sommer wenn die Bahn nicht genutzt wird sind die Gondeln bestimmt garagiert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“