Sesselgaragierung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3538
- Registriert: 19.08.2002 - 13:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Sesselgaragierung
Hi Leute!
hab' da mal 'ne Frage, mit der ich mich schon länger beschäftigt habe! Wann, wo und warum erfolgt Garagierung bei Kuppelbaren Sesselbahnen?
Sicher um die (teuren) Sessel vor der Witterung zu schützen! Aber auch für den Landschaftsschutz, damit die Lifte nicht so auffallen ???
Also, in Frankreich erfolgt doch überwiegend keine Garagierung und in Österreich (bei allen mir bekannten Bahnen) schon! Ch auch!? In den USA habe ich auch noch keine gesehen!
Wie sieht es aus? Wer weiss da mehr, oder ist das in Österreich sogar Pflicht?
hab' da mal 'ne Frage, mit der ich mich schon länger beschäftigt habe! Wann, wo und warum erfolgt Garagierung bei Kuppelbaren Sesselbahnen?
Sicher um die (teuren) Sessel vor der Witterung zu schützen! Aber auch für den Landschaftsschutz, damit die Lifte nicht so auffallen ???
Also, in Frankreich erfolgt doch überwiegend keine Garagierung und in Österreich (bei allen mir bekannten Bahnen) schon! Ch auch!? In den USA habe ich auch noch keine gesehen!
Wie sieht es aus? Wer weiss da mehr, oder ist das in Österreich sogar Pflicht?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 185
- Registriert: 12.12.2002 - 08:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Appenzell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Sesselgaragierung ! ? ! ? ! ?
Eine Sesselbahn ohne Garagierung ist voll der Müll ! Als ich noch in Laax gearbeitet habe, hatten wir eine Sesselbahn Gurnius - Grap Marke Von Roll die hatte wohl eine Garagierung war aber viel zu Aufwendig die Sessel jeden Tag ein und aus zu garagieren! Ca. 6 Mann 50 - 60 Minuten Arbeit, da die Sessel in den Keller in eine grosse Halle mussten! Ca. 200 Stück!Nachteil vom drausen hängenlassen war Täglich enteisen; Bänke hoch und runter klappen: bei Schneefall abschaufeln Gefahr von Vereisten Klemmen bei jeder Einfahrt ein Nothalt bis das Eis Komplett weg ist! Bei KSB an Exponierten Lagen besteht die Gefahr von Seilentgleisung vorallem bei 6er und 8er mit Wetterschutzhauben! Die Probleme sieht man ja auch in den Flumserbergen die haben niergens eine richtige Garagierung Die Sessel die das ganze Jahr drausen hängen fangen an zu rosten!
Ich würde niemals eine KSB ohne Garagierung bauen!
Mfg Michi
Ich würde niemals eine KSB ohne Garagierung bauen!
Mfg Michi
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Das Seil wird dadurch mehr geschon!
Fixe Sessellifte werden in den Sommermonaten auch vom Seil genommen.
Fixe Sessellifte werden in den Sommermonaten auch vom Seil genommen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5890
- Registriert: 19.08.2002 - 22:17
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wörgl
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 1597 Mal
Ein Angestellter in Obertauern sagte mir, dass KSB´s mit Bubble in Österreich prinzipiell garagiert werden müssen, da sie sonst bei Sturm Probleme verursachen können (z.B. Aufschaukeln und dann ein Überschlag).
Deshalb hats in Obertauern so viele normale KSB´s ohne Bubble.
Bei nicht-Bubble Bahnen ist es halt so ne Sache mit der Garagierung. Es ist kein Muss, hat abe die von Michael Wachter angesprochenen Vor- und Nachteile. Wenn es gut gelöst ist, nicht zu viel kostet und schnell und zeitknapp geht, finde ich ne Garagierung auch besser. Ist halt wieder ne Kostenfrage.
Die Garagierung in der Station direkt gibts wohl erst seit kurzem. Hat halt den Nachteil, dass wieder mehr bewegliche Teile in der Station sind ( die Beschleunigungsräder werden ja angehoben). Dafür sind die Sessel geschützter.
Hinzu kommt, dass man seit ein paar Jahren ja auch eine Wartungsschleife in die normalen Stationen miteinbauen kann (vor allem Leitner macht das), so dass die Klemmenwartung auch witterungsgeschützt durchgeführt werden kann. Wieder ein Grund gegen eine Garagierung wenns nicht gesetzlich sein muss.
Deshalb hats in Obertauern so viele normale KSB´s ohne Bubble.
Bei nicht-Bubble Bahnen ist es halt so ne Sache mit der Garagierung. Es ist kein Muss, hat abe die von Michael Wachter angesprochenen Vor- und Nachteile. Wenn es gut gelöst ist, nicht zu viel kostet und schnell und zeitknapp geht, finde ich ne Garagierung auch besser. Ist halt wieder ne Kostenfrage.
Die Garagierung in der Station direkt gibts wohl erst seit kurzem. Hat halt den Nachteil, dass wieder mehr bewegliche Teile in der Station sind ( die Beschleunigungsräder werden ja angehoben). Dafür sind die Sessel geschützter.
Hinzu kommt, dass man seit ein paar Jahren ja auch eine Wartungsschleife in die normalen Stationen miteinbauen kann (vor allem Leitner macht das), so dass die Klemmenwartung auch witterungsgeschützt durchgeführt werden kann. Wieder ein Grund gegen eine Garagierung wenns nicht gesetzlich sein muss.
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Genau!
Damals gabs ja auhc noch den Manuellen Umlauf von Kabinen, Türen von Hand schließen, etc. etc. etc.
Damals gabs ja auhc noch den Manuellen Umlauf von Kabinen, Türen von Hand schließen, etc. etc. etc.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 185
- Registriert: 12.12.2002 - 08:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Appenzell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Die 4KSB Gurnius Von Roll besitzt eine vollautomatische Garagierung! Aber bei 200 Sessel die in den Keller müssen das braucht so seine Zeit!
Alle Förderer un Kurven müssen trotz Automatik von Angestellten überwacht werden! So wie auch die 6KSB Plaun Garaventa vollautomatische Garagierung vorwärts ein und aus Garagierung! Braucht aber trotzdem 5 Mann für das Garagieren Zeit Ca.15 Minuten fürs aus g. und 20 Minuten fürs ein g. Ohne Personal gehts unmöglich gäbe ein riesen Puff bei den Förderern! Das einschieben der Sessel auf die Beschleuniger muss soderso von Hand gemacht werden! Alles andere ist in der Schweiz nicht zugelassen!
Mfg Michi
Alle Förderer un Kurven müssen trotz Automatik von Angestellten überwacht werden! So wie auch die 6KSB Plaun Garaventa vollautomatische Garagierung vorwärts ein und aus Garagierung! Braucht aber trotzdem 5 Mann für das Garagieren Zeit Ca.15 Minuten fürs aus g. und 20 Minuten fürs ein g. Ohne Personal gehts unmöglich gäbe ein riesen Puff bei den Förderern! Das einschieben der Sessel auf die Beschleuniger muss soderso von Hand gemacht werden! Alles andere ist in der Schweiz nicht zugelassen!
Mfg Michi
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 185
- Registriert: 12.12.2002 - 08:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Appenzell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Pistensau
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 167
- Registriert: 24.01.2003 - 18:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Köln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich hab im Tuxertal in Lanersbach, ich glaub die BAhn fährt auf die Ellmaualm oder so ähnlich, ne Einseilumlaufbahn ohne Garagierung gesehen. Das fand ich häftig! Da hingen die kompletten Gondeln mitten in der Nacht noch auf der Strecke. FAnd ich ziemlich merkwürdig.
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3538
- Registriert: 19.08.2002 - 13:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@pistensau:
Sicher (!), dass die keine garagierung haben???
@all: Also, ich denke, dass die die Gondeln bei schlechtem Wetter schon reinholen, also, wenn Schneefall o.ä. angesagt ist! In Ischgl bei der funitel ist mir das aufgefallen, bei gutem Wetter waren die Nachts draussen und bei schlechter Wettervorhersage, wurden sie eingeholt! Bei der ischgler Funitel bleiben die doch sowieso alle auf der Strevcke in den Stationen, oder???, das müsste doch eigentlich vollautomatisch funktionieren!
Sicher (!), dass die keine garagierung haben???
@all: Also, ich denke, dass die die Gondeln bei schlechtem Wetter schon reinholen, also, wenn Schneefall o.ä. angesagt ist! In Ischgl bei der funitel ist mir das aufgefallen, bei gutem Wetter waren die Nachts draussen und bei schlechter Wettervorhersage, wurden sie eingeholt! Bei der ischgler Funitel bleiben die doch sowieso alle auf der Strevcke in den Stationen, oder???, das müsste doch eigentlich vollautomatisch funktionieren!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Genau!
Zwischen den Gleisen!
Und in den Stationen.
Zwischen den Gleisen!
Und in den Stationen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Das Gondeln nachts draußen hängen hat nix zu sagen.
warscheinlich sind die zu faul um die einzufahren.
Im Sommer wenn die Bahn nicht genutzt wird sind die Gondeln bestimmt garagiert.
warscheinlich sind die zu faul um die einzufahren.
Im Sommer wenn die Bahn nicht genutzt wird sind die Gondeln bestimmt garagiert.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...