Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

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Dresdner
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Beitrag von Dresdner »

Langsam nimmt das Ganze ja wirklich größere Dimenisionen an.
Die Idee von Florian, die Sache ins alpinwiki zu übernehmen, ist bestimmt gut.
Fehlt nur noch jemand, der sich darauf spezialisiert - eventuell auch eine HP zu diesem Thema gestaltet.
Was mich betrifft - Materialseilbahnen sind nicht mein Interessenschwerpunkt und ich habe im entsprechenden Topic auch geschrieben, warum ich mich nicht am alpinwiki beteilige - die Erfahrungen in der großen wikipedia waren einfach zu negativ. Aber vielleicht gibt es einen Interessenten, der diesen Versuch wagt?
Pendolino
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Rheinseilbahn
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Re: MSB

Beitrag von Rheinseilbahn »

Für die Liste dürfte dieser Link interessant sein.
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schifreak
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MSB

Beitrag von schifreak »

Hab gestern was gefunden, in Zeitz / ex DDR, da gibts n recht intressantes Industriemuseum, ne ehemalige Brikettfabrik... sowas entdeckt man, wenns auf der Autobahn n Stau hat, und man deswegn auf der Landstrass weiterfährt... :lol:
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Kohlebahn Zeitz Antrieb.jpg
Kohlebahn in Zeitz ex DDR 01 Station.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

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j-p.m.
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Beitrag von j-p.m. »

Aus der Bahn kurz zu sehen, in Pontida, Linie Lecco - Bergamo, ZUB in Betrieb. Laut Karte ca. 10 km lang. Nicht einsehbar ob noch ganze Strecke in Betrieb ist.
Wombat
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Beitrag von Wombat »

Gibts nicht in Zurzach auch so eine Materialbahn?
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GMD
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Beitrag von GMD »

Nein, dort gibt es keine Materialseilbahn.
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C. Gentil
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Beitrag von C. Gentil »

In Reckingen AG (bei Zurzach) gabs dafür mal eine Materialseilbahn, die zu den Zementwerken gehörte. Wurde allerdings schon vor einigen Jahren abgebrochen.
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Beitrag von Janis »

Kabelbaan Grevelingendam / Goerree-Overvlakkee <-> Schouwen-Duiveland / NL / PB / ehem.

http://www.deltawerken.com/De-kabelbaan/195.html
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Beitrag von lift-master »

in goldrain/südtirol sieht man an der hauptstraße auch noch eine betonstütze einer abgebauten materialseilbahn,diese führte in einen steinbruch.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

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schifreak
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Kabelbahn

Beitrag von schifreak »

Hi Janis, coole Videos ... :lol:
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Beitrag von vhaemmerli »

In St. Vincenzo an der Toskanischen Küste steht auch eine Materialgondelbahn. Weis nicht was damit transportiert wird, sie führt von der Küste rauf ins Hinterland, war jetzt vor 4 Jahre das letzte mal dort und da sah die Bahn schon schitter aus :wink:
Bild
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schifreak
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MSB Oberfeistritz

Beitrag von schifreak »

hab grad alte Zeitschriften im Keller gefunden...
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MSB Oberfeistritz  Wopfner Klemme.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

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Volker31
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Beitrag von Volker31 »

Ein ähnliche Anlage wie die gezeigte USB in Norwegen stand in Hermsdorf/Erzgebirge.

2600 m vom Kalkwerk Hermsdorf/E. nach Bahnhof Holzhau
Hersteller Bleichert & Co. Transportanlagen.

Im Walde findet man noch Reste der Anlage.

Eventuell kann mir ja ein Fachmann meine Laienkommentare berichtigen helfen. Insbesonder wundert mich, das sowohl das Tragseil, als auch die Gondeln selbst auf Rollen liefen. Das spricht aus meiner Sicht dafür, das das Tragseil auch als Zugseil arbeitete und die Gondeln nur in den Stationen zum Be- und Entladen vom Trag-/Zugseil mit den Rollen liefen.

Volker
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Gondel für Material. Abmaße 86 * 53 * 33 cm
Gondel für Material. Abmaße 86 * 53 * 33 cm
Kopf aus anderer Perspektive. Links Klemme für Zugseil (?)
Kopf aus anderer Perspektive. Links Klemme für Zugseil (?)
Kopf der Halterung mit Rollen welche auf dem Tragseil liefen. Abmaße 12,5 * 4,8 cm
Kopf der Halterung mit Rollen welche auf dem Tragseil liefen. Abmaße 12,5 * 4,8 cm
Halterung für die Materialgondeln. Abmaße: offenes Quadrat ca. 95 * 95 cm. Dreieck 48 cm Höhe
Halterung für die Materialgondeln. Abmaße: offenes Quadrat ca. 95 * 95 cm. Dreieck 48 cm Höhe
Detail der Rollen. Deutlich erkennbar die Befestigung und der Aufbau der Rollen aus Teilen. Laufring und Nabe befinden sich zwischen zwei gelochten Stahlblechscheiben.
Detail der Rollen. Deutlich erkennbar die Befestigung und der Aufbau der Rollen aus Teilen. Laufring und Nabe befinden sich zwischen zwei gelochten Stahlblechscheiben.
an den Masten befestigte Rollen für das Tragseil. Abmaße 53 * 6,5 cm
an den Masten befestigte Rollen für das Tragseil. Abmaße 53 * 6,5 cm
Fundamentteile der Holzmasten, für Maststärken um 20 cm
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C. Gentil
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Beitrag von C. Gentil »

Vielen Dank für die interessanten Bilder!! Bei dieser Industriebahn handelt es sich offenbar um eine der eher seltenen Einseil-Umlaufbahnen von Bleichert nach dem sog. englischen System. Bleichert war ja vor allem bekannt durch ihre Zweiseilbahnen nach dem deutschen System.
Im Buch "Die Drahtseilbahnen" von Ing. P. Stephan habe ich untenstehende Zeichnung des hier vorliegenden Kuppelapparates gefunden.
Bei diesem Seilbahnsystem gab es somit kein eigentliches Tragseil, sondern nur ein einziges, ständig umlaufendes, über Stützenrollen geführtes Förderseil. Die Laufrollen am Kuppelapparat dienten lediglich zur Fortbewegung auf den Stationsschienen nach dem Abkuppeln vom Förderseil.
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Bleichertsche Gewichtskupplung für Einseil-Umlaufbahnen.
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Beitrag von Volker31 »

C. Gentil hat geschrieben:Vielen Dank für die interessanten Bilder!! Bei dieser Industriebahn handelt es sich offenbar um eine der eher seltenen Einseil-Umlaufbahnen von Bleichert nach dem sog. englischen System.
Vielen Dank! Genau das scheint es auch zu sein.

Volker
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Beitrag von Volker31 »

Das mit der Einseilnahn hat sich inzwischen auch durch Literaturstudium bestätigt. Angetrieben von einem Siemens-Schuckert Elektromotor von 20,4 PS. Durchmesser des Seils: 19 mm. Projektiert im Jahr 1923.

Volker
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Rajiv
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Beitrag von Rajiv »

@Pendolino:
Hast du wegen der Leupoldishain-Neundorfer-Wismutseilbahn schon mal mit Norbert Kaiser(Bj. 1975) aus Pirna gesprochen? kaisernorbert(at)web.de
Er hat ja den Wikipedia-Beitrag zur SDAG mitverfaßt. http://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_AG
Vielleicht hat er ja auch Bilder.
Ich hab' leider keine Bilder von der Mat.-seilbahn gemacht, obwohl ich zum Wandern und Klettern oft genug drunter durchgefahren bin.

Rajiv
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Beitrag von Dresdner »

Danke für den Hinweis.
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Beitrag von Wombat »

Bald eine Bahn weniger?
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Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

Dem Firmenheini der das wieder ausgekocht hat, sollte man links und recht so eine 70 Jährige Loore an den Kessel werfen. Folgendes:Die Seilbahn wird von einem Elektromotor mit 11kw Angetrieben. Über die Strecke von 1200m schaft die Bahn 50to/ Stunde Macht man das gleiche mit Lastwagen braucht man 2 Stück a 300-400kw. Und diese laufen mit Diesel. Von wegen Feinstaub, CO2 Abgabe Kiotoprotokoll und all der Bullshit. Manchmal meint man wirklich auf unserer Welt laufen nur noch Idioten rum! Für so einen Mist haben wir 200 die Tagelang darüber diskutieren ob man jetzt eine CO2 abgabe will oder nicht und auf der anderen Seite gib es solche Supermanager die merken, dass man damit 3 Franken sparen kann wenn sie den Mist mit Lastwagen durchs Dorf Karren und Sinnlos CO2 rauspuffen. Durchs Schul und Wohquartier. Sorry aber da platz einem der Kragen. Den Spassti der das ausgerechnet hat will ich mal sehen.
Übrigens Doppelmayr bietet eine Kombination aus Förderband und Seilbahn an. vielleicht sowas als ersatz wenns die alten Küben nicht mehr tun. Die jetztige stammt übrigens von Bleichert Leipzig. Die längere Parallele Erzbahn war von Von Roll.
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Dachstein
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Beitrag von Dachstein »

Michael Meier hat geschrieben: Übrigens Doppelmayr bietet eine Kombination aus Förderband und Seilbahn an.
Nennt sich Rope Con. In Österreich ist mir eine Anlage bekannt, welche in Zellulosewerk Lenzing (OÖ) steht. Eine weitere stand am Strengener Tunnel, wurde aber im Zuge der Fertigstellung des Tunnels abgebaut.

MFG Dachstein
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Seilbahnjunkie
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Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ganz eurer Meinung. Natürlich ist eine 50 Jahre alte Bahn nichtmehr unbedingt sehr wirtschaftlich, aber eine neue wäre sicher auch gut gewesen, oder eben ein Ropecon. Die Unterhaltungskosten müssten eigentlich geringer sein, auch wenn die Investitionskosten ersmal höher wären. Man hätte wohl geringere Personalkosten, obwohl das natürlich auch wieder für die LKWs spricht.
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Beitrag von Michael Meier »

Naja wenns ums abreissen geht sind die Argumente schnell da. Ob wirtschaftlich oder nicht interessiert keinen 70 Jahre = Alt = Am Arsch = Unwirtschaftlich. Das glaubt jeder obs jetzt stimmt oder nicht interessiert keinen kann ja keiner Nachprüfen. Der Unterhalt der Anlage macht die Basler Seilbahnfirma Lasso (www.lasso.ch) Wenn man bei denen Nachfragt wird die Anlage nur gerühmt. Kaum Ausfälle, Robuste Technik und Mechanik die kaum Tod zu kriegen ist. Der Antrieb hat übrigens auch Lasso neu eingebaut. Dürfte von einem alten Küpfer Skilift stammen. Mehrer Elemente sind erneuert worden. Einfahrtüberwachung, Steuerung, abstandregulierung, Antrieb, usw. Der Rest ist noch alt. Bahn wurde 1935 gebaut allerdings damals schon als Occasion.
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Beitrag von Seilbahnjunkie »

Klar, dass die von der Bahn schwärmen, die verdienen daran.
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Beitrag von Volker31 »

so ist es halt wenn Unternehmer auf Basis der unmittelbaren Kosten entscheiden müssen. Die Rechnung sähe anders aus, würden auch mittelbare ökologische und und gesundheitliche Aspekte mit einbezogen und materiell eingerechnet. Da würde manche Materialseilbahn mehr existieren und die Eisenbahn wäre gesünder.

Volker

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