Spektakuläre Seilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spektakuläre Seilbahnen

Beitrag von michamab »

Ich würde gerne von euch wissen, was eurer Meinung nach die spektakulärsten Seilbahnen der Welt sind, ich würde hierfür 3 Kategorien vorschlagen:
Umlaufbahn (EUB, Funitel, DUB),
Pendelbahn (und Funifor),
Sesselbahn

Schlepplifte haben wir ja schon in einem anderen Post abgearbeitet.
Also ich hab noch nicht alzu viele Seilbahnen gesehen, aber spektakulär find ich z.B. den Gletscherbus 3 in Hintertux, den Gletscher Express in Sölden, die Pendelbahn aufs Kitzsteinhorn und die Pendelbahn auf die Zugspitze. Wüerde gerne eure Meinung dazu hören, Fotos sind erwünscht.

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Gletscherbus III am Hintertuxer Gletscher
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Gampenbahn in Ischgl ist geil, genauso wie die 180PB in Samnaun.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Umlaufbahn: Gaislachkogelbahn in Sölden, 2. Sektion (die erste Bahn, wo mir echt einmal wenig anders im Magen wurde :) )

Pendelbahn: Tunnelbahn in Heiligenblut .. (Obwohl, Doppelstock-PB in Samnaun und die Gerlossteinbahn sind auch (fast) einzigartig)

Sesselbahn: ESL am Patscherkofel :) (irgendwie fällt mir da jetzt kein wirklich spektakulärer Lift ein :) )
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ohja, die Gaislachkogelbahn hats in sich....... Vor allem wenn die Bahn kurz vor der Bergstation für ca. 15min stehen bleibt.....
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12046
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

PB

Beitrag von GMD »

Mein Favorit bei den PB ist die Älplibahn in Malans. Das Spektakuläre an der Bahn ist, dass sie an einigen Stellen nur wenige Meter über Boden fährt. Man hat das Gefühl mit der Landschaft zu kollidiern. Auch speziell sind die Kabinen: jeweils zwei von insgesansimt vier sind zusammengekuppelt.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10305
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Bildaz?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Naja, ich war diesen Winter in Sölden und so schlimm fand ich die Gaislachkoglbahn nun auch wieder nicht, ich kann mir vorstellen, das es da bestimmt spektakuläreres gibt. Nun Kumpel hat mir erzählt, dass die Pendelbahn auf den Schnalstaler Gletscher auch ganz nett sein soll.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Alten Bahnen am Glacier 3000 waren das nen pus Ultra!
Die eine Bahn war 1500m ohne Stützen die andere Pierres Pointes nach Cabanne hatte eine Steigung von 156%(58°)
Bild
^^Mitte die PB ohne Stützen zum Gipfel! liks die von Pierres Pointes unten am Felsen die Talstation oben die 3 Stützen auf der Felskante!
Die Bahn überwand auf einer Länge von 500m eine HD von 300m wobei die letzten 100m praktisch eben sind!

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

boah, die Bahn ist ja der Hammer. die hats bestimmt in sich. So was würde heutzutage bestimmt nicht mehr erschlossen werden.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sehr schön war auch die Vorgängerbahn der Funitel in La Plagne. Eine ZUB aus den 60ern, eckige Blechgondeln, super klapprig und mit einem riesigen Spannfeld vor dem Gipfel.
Durch Ritzen im Boden konnte man nach unten sehen, dazu das Gerumpel und Gequietsche, das ergab ein recht nettes Fahrgefühl. Leider hab ich von der Bahn keine Fotos.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Gletscherbus, 180PB Samnaun usw.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Spektakulär ist auch die Tunnelbahn auf die Fleissalm in Heiligenblut von der ich letzte Woche Diverse Fotos geschossen habe! Die Anlage lässt sich in keinerlei Seilbahngattung einordnen! Denn:

-Sie läuft auf Schienen
-Sie Hängt
-Sie hat eine Ausweichstelle in der Mitte
-Sie hat Gruppen
-Sie gesitzt 2 Tüge a 11 Gondeln
-Das Seil ist Vollverschlossen Umlauf
-Die Gondeln sind mit Federspeicherklemmen ans Seil Montiert
-In eine Gondel Passen 5 Personen!
-Das ganze im Tunnel!

Im Tunnel fliesst im Sommer Wasser! Die Türen werden Elektrisch geöffnet! Im Stollen hat es eine Bodenführung wie in den Stationen eine EUB. Fährt mit 7m/s! gebaut von Waagner Biro mit Gondeln von Swoboda!


Bild
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Bei mir schaut's so aus:
PB: 180PB in Samnaun und Klein-Matterhorn-Bahn in Zermatt!
EUB: 8EUB Bettmerhorn in Bettmeralp (die geht über ne total steile Felswand)
(K)SB: Gampenbahn in Ischgl
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

PB

Beitrag von schifreak »

ich find die Rüfibahn in Lech net schlecht, besonders wenn man wie ich beim runterfahrn ganz vorn steht, und die Stütz´n immer näher kommt, da kummts einem vor als wenn s da senkrecht runter geht... :lol: :lol:
( war letztes jahr beim ``Freifahrt-tag `` dabei :lol: :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Gletscherbus III ist ja ganz OK, aber die ZUB auf den Penken in Mayerhofen erscheint mir irgendwie spektakulärer. Vor allem wenn man bei der Talfahrt über der Kurvenstütze den Blick nach unten richtet.
Ausserdem ists die einzige Kurvenseilbahn die ich kenne (ausser jenen die in der Mittelstation knicken)

Wirklich spektakuläre Sessellifte fallen mich nicht ein, obwohl die alte DSB Pengelstein war faszienierend weil man oben fast eingefroren war, und der ESL "Polster Classic" am Präbichl. Dieser ESL wurde erst 1986 komplett neu gebaut, da mehrmals durch Lawinen "abgetragen". Ausserdem ist er einer der steilsten Sesselbahnen die ich kenne.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Achja ... wie konnte ich sie nur vergessen: Die PB zur Eisriesenwelt in Werfen. :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Alex: Was hat die eigentlich für 'ne maximale Steigung? Ist doch glaub ich als steilste PB Österreichs (oder gar der Welt?) ausgeschrieben ... aber besonders spektakulär fand ich sie dann doch nicht :)

Penkenbahn fahr ich zu selten .. aber die "neue" 8EUB am Kronplatz ("Kronplatz 2000") hat auch eine leichte Kurvenstütze ..

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seilbahn in werfen

Beitrag von schifreak »

jetzt hat mir der Alex das wort ausm Mund rausgnommen, aber die bahn is wirklich hammermäßig, müßt euch mal vorstellen
Talstation liegt auf 1076m,Bergstation Dr. Fritz Ödl Haus 1586 m
Höhenunterschied 510 m bei 725 m Länge, die Bahn hat 2 kleine gondeln schätzungsweise ca. 20 Personen wenn überhaupt, 1 Stütze unter der bergstation und eine Einfahrstütze die direkt in die Bergstation hineinführt. die Bahn verkehrt nur im Sommer, steile auffahrt bis zum parkplatz, dann 15 Min. Fußweg und von der Bergstation 15 Min. Weg zum eingang der Eisriesenwelt, unbedingt mal anschaun- echt SEHENSWERT.
werd heuer mal hinfahrn mit der ``Digicam``
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Glacier 3000

Beitrag von schifreak »

Mal ne frage an den Hr. meier, ich kenn diese Wahnsinns Seilbahn vom Glacier 3000 aus einem Uralt Schibuch- gibt´s diese Bahnen eigentlich noch ? wenn nicht, wie schaut dann der Ersatz aus ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12046
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Glacier 3000

Beitrag von GMD »

Nein, diese Bahn gibt es leider nicht mehr. Als Ersatz wurde eine neue PB gebaut, die auch gleich noch die als unterste Sektion dienende EUB ersetzte. Auch die stützenlose oberste Sektion wurde modernisiert. Bilder und Infos findest su unter http://www.glacier3000.ch/

Auf dem Gipfelgletscher verkehrt übrigens ein Raupenbus. Mit Anhänger sogar! Dieser besitzt auch ein Raupenfahrwerk, ob es angetrieben ist, weiss ich hingegen nicht. Auch hierzu gibt es Bilder auf der oben erwähnten Website.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bahn mit Kurvenstütze

Beitrag von schifreak »

Hi Alex, ich kenn noch eine bahn die ne leichte Kurve hat, als Besonderheit fährt die Bahn übern Berg , is ne Zubringerbahn zu den Grotten de betraham,in frankreich nahe dem Wallfahrtsort Lourdes ne 4 EUB, Übrigens in den Pyrenäen gibt´s einige sehr interessante Seilbahnen, nur is des soweit weg von mir- und mir waren dort mit der Bundeswehr und ohne Auto kommt man da sehr schlecht hin... aber da gibt´s z. b. ne bahn wo man dann oben mit ner kleinen Diesel-Eisenbahn rumfahrn kann- oder wahnsinnig steile Pendelbahnen- wär echt mal ne Reise wert
aber mein traum wär mal nach Chamonix auf die Auguille du Mudi- und dann nach Italien rüber-- das glaub ich wär die spektakulärste fahrt überhaupt
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ne gibts nimmer! War die Steilste PB der Welt hinter dem Wetterhornaufzug! Zetzt ist eine etwas mehr als 2km lange Direkte Pendelbahn vom Col du Pillon auf den Tete de Schamoin! Die Bahn besitz 125er Kabienen und 3 Stützen! Die Felswand wird mit einem 2 km langen Spannfeld überspannt! Die 4EUB bis zur Talstation der Steilen PB wurde abgebrochen! Die Alte PB war Habegger, Die Neue Doppelmayr Thun, Die EUB Giovanola!
Bild
^^Neue Bahn
Bild
^^4EUB
Bild

Bild

[/img]
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Glacier 3000

Beitrag von schifreak »

Hi Michi, merci für die schnelle Antwort, Super Bilder. :lol: :lol: :lol: - is scho a wahnsinns Berg, muß da auch mal hin...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

aber mein traum wär mal nach Chamonix auf die Auguille du Mudi- und dann nach Italien rüber-- das glaub ich wär die spektakulärste fahrt überhaupt
Die Bahn von Chamonix hoch zur Aiguille du Midi ist eine 75PB (untere Sektion) bzw. 65PB (obere Sektion), die télécabine Panoramique Mont Blanc ist eine Zweiseil-Gruppen(Umlauf?)bahn. Leider gibt es auf den offiziellen Websites keine vernünftigen Fotos, ich hab jedenfalls keine gefunden. Hat jemand Fotos von diesen Bahnen? In Ram's Datenbank sind sie auch noch nicht drin...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hab doch noch welche gefunden, IMHO eine sehr spektakuläre Bahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch eins aus den 60ern:

Bild

Die Fotos stammen von hier, kann das mal jemand durchlesen, der des Italienischen mächtig ist und das zusammenfassen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“