Antrieb mit Dieselmotor

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Wombat »

ATV hat geschrieben:Der stillgelegte Flachland Skilift Mont Gibloux im Kanton Freiburg besitzt einen Dieselantrieb.
Ne der lauft noch. Kannst morgen hin. :wink:
www.mont-gibloux.ch
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von ATV »

Letzten Winter war der Lift definitiv out of Service:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Echt traurige Stimmung. Lift steht einfach irgendwo auf euner Wiese. Zum Glück hatte ich einen Geländewagen dabei.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von GMD »

In welcher Gegend Fribourgs ist das?
Probably waking up
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Wombat »

GMD hat geschrieben:In welcher Gegend Fribourgs ist das?
http://www.mont-gibloux.ch/Situation.html
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von ATV »

Noch ein Skilift mit Diesel dieser hier:
Bild
Alpe di Nara- Passa di Nara. Nara2000
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1688
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Lagorce »

In gewissen Ländern verbieten Luftreinhaltebestimmungen den Einsatz von stationären Dieselomotoren ohne Katalysator sofern eine gewisse Anzahl Betriebsstunden pro Jahr überschritten wird. Dies hat zur Folge, dass z.B. Spitzenleistungabdeckung wie in gewissen Ländern üblich (z.B. U.S.A.) nicht mehr wirtschaftlich durchführbar ist. Ersatzstromaggregate für Notbetrieb erreichen üblicherweise diese Betriebstundengrenze nicht od. sind ggf. von diesen Bestimmungen ausgenommen.

Nun abgesehen von etwaigen Luftreinhaltebestimmungen und ökologischen Aspekten ist ein Dieselantrieb für abgelegene kleinere Bahnen, insbes. Skilifte, durchaus sinnvoll und wirtschafltich.


Vergleichsbeispiel

Bei 80 kW Dieselmotorwellenleistung liegt der Verbrauch bei grob 20 Liter Dieselkraftstoff (also leichtes Heizöl, wesenltich billiger als schwer besteuertes Fahrzeugdiesel, muss jedoch wintertauglich sein) pro Stunde. Dazu kommen noch Wartungs- u. Abschreibungskosten die was höher sind als bei einem Elektroantrieb (ohne Berücksichtigung der Abschreibungskosten der Stromversorgungsinfrastruktur).

Im Vergleich, verbraucht ein Elektromotor gleicher Leistung etwa 80 kWh pro Stunde, die Kosten betragen so rund EUR 6.40 pro Stunde bei EUR 0.08 pro kWh. Dazu kommt jedoch noch der monatliche Spitzenergiezuschlag in der Höhe von etwa EUR 640.00 bei EUR 8.00 pro kW Spitzenleistung (Preise nur als Beispiel, sind EVU-abhängig).
Ist die Anlage nur 8 Tage pro Monat (Wochenende) im Betrieb, bezahlt man nun EUR 80.00 pro Betriebstag nur für die Spitzenleistung. Dazu kommen noch die Kilowattstunden (also EUR 6.40 pro Betriesbstunde im Beispiel).
In der Praxis sind die Kosten wegen des Wirkungsgrades des Elektromotors was höher, denn im Beispiel wird einfachhalber von der Wellenausgangleistung ausgegangen.

Zudem betragen die Erstellungskosten für eine Mittelspannungsversorgung sofort einige 10'000 Euros auch für relativ kurze Strecken (bis zu ein paar Hundert m kann man jedoch noch in Niederspannung verlegen, was weitaus kostengünstiger ist).
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Tripelmayr »

Bild
^^ Hier ist noch einer, SL Gers, Flaine, Montaz Mautino 1970. Macht enorme 677 Höhenmeter und erschließt zahllose großartige Varianten.

Bild
^^ Zwirbelkurve gibt es auch eine. Weitere Bilder: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=30793
Benutzeravatar
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2009 - 21:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von RegioCardIrrer »

Hier drinnen befindet sich unüberhörbar ein Dieselmotor:
Bild
Das ist die Bergstation des Schlepplifts Nörderjoch 2 am Kaunertaler Gletscher.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von tobi27 »

Hallo,
In Unterjoch werden der große Spieserlift und der Sonnenhanglift und im Oberjoch die Grenzwieslifte mit Dieselmotoren angetrieben.

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 15.07.2012 - 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von lift-master »

doppel sl notschrei, bergbrunnenlift gersbach, hornlift fröhnd, alle im schwarzwald und mit dieselmotor.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von ATV »

Amerikanische Produktions. :lol: Immer diese verdammten Umweltverschmutzer!
Direktlink

Nur noch diesen Winter! :(

Noch ein weiterer Diesellift. Der Tellerlift Спутник in Grächen. Hersteller Borer
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von schifreak »

Diesellifte heuer gefahren : Scheiplberg und Zigeuneralmlift im deutschen Teil der Steinplattenregion, und in Hochfügen - Pfaffenbühl II .Was mich gewundert hat, beim Scheipl und Pfaffenbühel ( vermutl. baugleiche Anlagen,DM Schrägmastlifte mit Kardan) fielen jeweils als ich grad einsteigen wollt die Lifte aus, und der Diesel mußte neu gestartet werden. Daß die nicht wie beim Auto einfach auf Leerlauf weiterlaufen ? die alten Florilifte am Brauneck liefen weiter, dann mußte man nur einkuppeln, Gas geben -- und weiter gings mitm auffifahrn.

Übrigens - Video, echt cooler Sound, und der Rauch iss auch net schlecht ... :lol: gfällt ma guat.

Nochwas, gibts eigentlich noch ate Brückendiesellifte -- ich kenn jetz eigentlich nur noch den alten Maxlreineralmlift am Spitzing. Wenn der noch mit Diesel läuft... war scho länger nimmer oben. In Auffach war mal einer auf der Hohlriederalm -- ob der noch steht ? da war ich auch scho lang nimmer.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von ATV »

Der Sound stammt vom Elektroantrieb. Der Lift ist ein Kuriosum mit einem Dieselelektrischen Antrieb.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von tigerfishli »

Bitte die richtigen Namen: der Lifte auf der Winklmoosalm:

Scheiblberglift und Kurvenlift...

armer Seilbahner...

Das mit dem ausschalten über Motorabstellen ist mir auf dem Kohlgruber Hörnle aufgefallen.

Allerdings: wie soll man elektrisch die Kupplung ausrücken? Anforderung: schnell und sicher!

grüsse

Uli
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von schifreak »

Gestern in Biberwier, die Schlepplifte Joch und Alm fahren noch mit sehr lauten Dieselaggregaten -- der meiste Lärm kommt aber von der Kardanverbindung, wenn man mich fragt. ( so ganz Fachmann bin ich aber auch nicht ...)

Bild

Bild}

Bilder von der Talstation Almlift
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von schifreak »

in Neukirchen am Großvenediger gibt s 2 Ortslifte, der linke is von DM , heiß glaub Premis Lift , mit Flutlichtanlage, und schaut so richtig verdächtig nach Überbau Brückendiesel aus ... intressant dieses Rohr vom Häuschen zum Antriebskasten ... aber ich kenn den Lift nicht, am Brauneck gibts auch noch solche Modelle die heut allerdings elektrisch laufen -- z.B. Jaudenhang, Streidlhang ; vielleicht iss der auch elektrisch, daß dieses Rohr eine Kabelverbindung in sich versteckt ???

Bild

da sind lauter Weidezäune, da wollt ich nicht direkt einbrechen ...

Bild

sonst gehts mir wie anderen Úsern, die dann blöd angemacht werden ; Lift iss gar net so schlecht ... Nachtschi iss schon toll ;

Da gibts noch nen 2 . Lift, ein herkömmlicher Stemaglift `` Einöd``, der kam mir aber elektrisch vor .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von lift-master »

hab noch einen alten heuss mit brückendiesel, der skilift staatsberg in furtwangen im schwarzwald.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von citta dei sassi »

Die Finaillift und der alte Gletscherseelift in schnals am Gletscher sind auch noch mit Dieselantrieb, alle direkt. Wenns dann richtig voll war im Oktober haben wir auf den drei Liften schon mal 750 Liter Nafta an einem Tag in Rauch aufgehen lassen.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von seilbahner »

schifreak hat geschrieben:Gestern in Biberwier, die Schlepplifte Joch und Alm fahren noch mit sehr lauten Dieselaggregaten -- der meiste Lärm kommt aber von der Kardanverbindung, wenn man mich fragt. ( so ganz Fachmann bin ich aber auch nicht ...)

Bild

Bild}

Bilder von der Talstation Almlift
Der Lärm kommt vom kleinen Winkelgetriebe unter dem großen Pilzgetriebe.
Der hat ein relativ kleines Winkelgetriebe das sehr schnell dreht und keine Untersetzung hat. Da kommt praktisch die Motordrehzahl drauf. So einen haben wir auch. Bj.1971.
Die ab Bj. 1973 haben ein größeres Winkelgetriebe, dass auch Untersetzt und im Ausgang langsamer dreht. Das ist um 70% leiser.
Und die Deutz Luftgekühlten Diesel sind auch nicht gerade Flüstermotoren im Vergleich zu den Wassergekühlten.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von seilbahner »

citta dei sassi hat geschrieben:Die Finaillift und der alte Gletscherseelift in schnals am Gletscher sind auch noch mit Dieselantrieb, alle direkt. Wenns dann richtig voll war im Oktober haben wir auf den drei Liften schon mal 750 Liter Nafta an einem Tag in Rauch aufgehen lassen.
8O 750 Liter am tag? Was sind denn das für Motoren?
Als Beispiel; Wir haben 3 Schlepper mit einer länge von 1000meter bis 1800 metern länge. Die werden durch Deutz V8 luftgekühlte Motoren von ca. 230 Ps angetrieben. Wenn die Voll Pulle 8 Stunden am tag laufen mit 1440 P/H braucht jeder so um die 80-100 Liter. Am Scheiblberg haben wir einen erdtank mit 12000 Litern, der reicht gerade so aus wenn der Winter etwas länger dauert.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von citta dei sassi »

Ich denke der Verbrauch liegt auch an der Höhe. Hier mal die Daten.

Finaillifte (Teller) jeweils:
Talstation ca: 2840 Meter (Auf Eis)
Länge ca 1450 meter
Bergstation 3152 Meter
6-Zylinder von VM
An schlimmen Tagen Pro Lift 3700 Durchgänge, dann waren es so um die 420 Liter auf beide Liften bei 7 Betriebsstunden, den hab ich auch immer selber getankt.

Gletschersee (Der alte Sessel mit vielleicht 15 Betriebstagen im Jahr, aber dann voll):
Tal: 2775 m
Schräge Länge: 532 m
Berg: 3010 (Gleiche Höhe wie Grawand Tal)
8-Zylinder VM
laut dem Schnapp 330 bis 400 Liter am Tag bei Volllast.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von seilbahner »

Dann macht dieser Verbrauchsunterschied wahrscheinlich die Höhenlage aus. Die ist ja doch wesentlich höher als bei uns.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von schifreak »

Das würd mich jetz schon mal intressiern, wie zuverlässig iss so ein Dieselantrieb auf knapp 3000 m, wenns saukalt iss ?

@Seilbahner, Merci für die Erklärung . Jetz kenn i mich auch n bisschen aus. iss schon intressant was es da alles gibt.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von seilbahner »

Wenn die Motoren in einem gut Isoliertem Gebäude stehen und die Batterien was taugen, dann ist der Kaltstart in der Regel kein Problem. Bei unserem Kurvenlift ist der Motorraum sogar so gut Isoliert, dass der über Nacht nicht mal komplett auskühlt. Wir haben mal bei -24 Grad im Motorraum am Morgen immer noch 8 Grad gehabt.
Wenn der Motor natürlich mehr oder weniger im Freien steht, was eher selten ist, dann ist das sicher ein Problem.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“