Antrieb mit Dieselmotor

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Rüganer »

Ich weiss auch noch was :idee: :) - am Karerpass bin ich letzten März noch 2 Dieselschlepper gefahren - hüstel.
Danke Schweiz und Bulgarien !

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von snowflat »

In der Imbergarena in Steibis brummen zwei Stemag-Diesel, in Balderschwang einer von Doppelmayr.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von schifreak »

Aufm Markbachjoch ( Wildschönau) hinterm Mitterlift brummt nix mehr ...da iss wohl jemand auf umweltfreundlich umgestiegen .
Aufm Hocheck ( Oberaudorf) hab ich was von Elektroumstellung gelesen ... wegen zukünftig weniger Problemen.

Am Katschberg der ``Freiberglift `` war auch verdieselt. Da bin i mal runtergfahrn, der Lift stand. Der Liftler hat gemeint sie hätten jetz zwar Mittagspause, aber es gibt keine Abfahrtsmöglichkeit weiter. Also hat ma den Lift gestartet, was nach einer recht langen Orgelei auch klappte, und i bin allein raufgefahrn ... als ich oben war, schaltete man den Lift wieder aus. Toll sowas in einer ``Schiregion`` .

Nochwas, war letztes jahr im Fernsehen, es gibt ein Schiliftunternehmen in der bayrischen Jachenau - Mühle, da gibts nur Kaffe wenn der Lift IN Betrieb iss ... der Motor sorgt neben dem Liftbetrieb auch für die Kaffemaschin ( Strom ) in der Hüttn... der Bericht war sehenswert für alle Lift und Pistenraupenfreaks. Ganz exotische Anlagen, der Lift iss von SEBA. Da hatt ma mal ein Schirennen. Der Liftbetreiber hat gesagt, wenn der Lift mal nimmer iss, dann iss ER auch nicht mehr... also der Typ iss mit dem Lift verheiratet...sein Ein und Alles.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.12.2007 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82041/Oberhacing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Schneelanze »

So nun ich auch mal:

Gaiersberglift bei Oberwarmensteinach läuft auf Diesel (Nordbayern) und einen den ich noch weis is der Lift vom Gödenbauer in Geitau (Oberbayern), ich fand den besonders lustig, weil er immer Mittags rum stehn geblieben is damit die tanken konnten wies jetzt is weis ich zwar nich aber denk is immer noch so ;)

Lg Jonas
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von jojo2 »

schifreak hat geschrieben: Nochwas, war letztes jahr im Fernsehen, es gibt ein Schiliftunternehmen in der bayrischen Jachenau - Mühle, da gibts nur Kaffe wenn der Lift IN Betrieb iss ... der Motor sorgt neben dem Liftbetrieb auch für die Kaffemaschin ( Strom ) in der Hüttn... der Bericht war sehenswert für alle Lift und Pistenraupenfreaks. Ganz exotische Anlagen, der Lift iss von SEBA. Da hatt ma mal ein Schirennen. Der Liftbetreiber hat gesagt, wenn der Lift mal nimmer iss, dann iss ER auch nicht mehr... also der Typ iss mit dem Lift verheiratet...sein Ein und Alles.

Die Doku habe ich auch gesehen und großteils auch auf DVD aufgenommen...
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von schifreak »

Oh ja, den kenn ich vom Sommer, da geht ne Super Radlstrecke von Gaitau übern Flugplatz nach Osterhofen.

A pro Tanken, der Florilift am Brauneck hatte seinen Super Dieselantrieb unten, und wir mußten ja rauffahn um zur Abfahrt ins Tal zu kommen. Und genau bei der letzten Fahrt blieb des öfteren der Lift stehn, weil der Tank leer war. Dann mußtn ma wieder runter, tanken -- starten ( da lief er wenigstens sofort, weil ja noch warm ) , und dann wieder rauf . da hatte man meistens so getankt, daß der Tank für einen Schitag reichte. Aber wenn viel Leut unterwegs warn mußte der Lift länger fahrn, bis jeder oben war.
Wie gsagt, im letzten Dieseljahr entfiel das dann, der Lift wurde nicht mehr abgestellt... wegs den morgendlichen Startprozeduren.
Mich würd ja mal intressieren wie das am Maxlraineralmlift iss, der iss in etwa genau so alt, baugleich und heut noch In Betrieb. der in Gaitau dürfte auch derselbe Antrieb sein.

Und noch n paar Diesellifte, die Steckenberglifte in Unterammergau haben ein gemeinsames Aggregat für alle Lifte, der etwas abgelegene Lift hat so wies aussieht auch nen Brückenbau mit Auspuff. hab den allerdings noch nie fahrn sehn.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von schifreak »

JoJo, jetz war ma gleichzeitig am tippen ... also diese Doku hätt ich auch gern aufgenommen, aber ich wußte es nicht vorher daß da so intressante Sendungen kommen. das war reiner Zufall daß ich das gsehn hab.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von seilbahner »

Das mit den Startproblemen kann ich nicht nachvollziehen.
Wir Betreiben seit 1975 drei Schlepper mit Dieselantrieb und hatten noch nie Probleme wegen kälte.
Ersten muss man die Maschinenräume einfach nur gut dämmen und zweitens haben die Motoren so viel Restwärme wenn die den ganzen tag laufen, dass es gar nicht richtig abkühlt im Maschinenraum.

Das mit dem Tanken finde ich auch etwas seltsam.
Wir haben am Zigeunerlift einen 25000 liter Tank.
Am scheiblberg einen 20000er
Am Rossalm zwei 25000er.
Das reicht den ganzen Winter und die Tanks beschicken die Motoren automatisch mit Diesel.

Die Motoren sind V8 Luftgekühlt von Deutz
Benutzeravatar
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.12.2007 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82041/Oberhacing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Schneelanze »

Wenn man z.b. als Motor nur nen Automotor hat und so einen dazugehörigen Tank eines Autos ist es nicht verwunderlich das die Tanken müssen... War am Samstag auf der Steinplatte und auf der deutschen Seite (Winklmoss-Alm) haben die auch noch einen Dieselmotor der im Lifthaus steht und den Lift per Welle antreibt ..
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von seilbahner »

@Schneelanze;
davon habe ich eigentlich gerade vor Dir gepostet!
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Wombat »

Probleme mit Starten und Betrieb gibt es vor allem dann, wenn kein "Winterdiesel" verwendet wird. Im Gegensatz zu einem LKW, kann man unter dem Tank schlecht ein Feuerchen machen, damit der Diesel flüssig bleibt. :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 10.04.2006 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 5084 Großgmain bei Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Space1978 »

noch ein oberbayrischer Dieselschlepper:

Skilift Gaitau bei Osterhofen
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von seilbahner »

[quote="Schneelanze"]So nun ich auch mal:

Gaiersberglift bei Oberwarmensteinach läuft auf Diesel (Nordbayern) und einen den ich noch weis is der Lift vom Gödenbauer in Geitau (Oberbayern), ich fand den besonders lustig, weil er immer Mittags rum stehn geblieben is damit die tanken konnten wies jetzt is weis ich zwar nich aber denk is immer noch so ;)

@space,
lest Ihr das Topic eigentlich?
Benutzeravatar
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.12.2007 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82041/Oberhacing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Schneelanze »

sry seilbahner, ich bin wusst nicht wie die Lifte an der Steinplatte heißen und Gebiet stand ja auch keins dabei, dannach aber hab ich gesehn das du scho schleichwerbung für die Steinplatte machst und dann habt ihr ja eh schon drauf los gepostet und habs dw gelassen...

Schleichwerbung? Ich kann keine erkennen, nur mal so zur Info.

MFG Mod. Dachstein
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von seilbahner »

Und wie kommst Du auf Schleichwerbung?
Wer sagt das?
@Wombat,
ich denke schon, dass die Liftbetreiber mit Dieselmotoren so klug sind und Winterdiesel Tanken!
Und vor allem geliert der Diesel in Erdtanks normalerweise nicht.
Weiters ist die Dieselleitung vom Erdtank zum Motor so gut Isoliert, dass das auch keine probleme bereiten darf.
Unsere lifte sind ja schon sehr alt, aber das war 1975 bei DM eigentlich schon Standart.
Wie das in der Schweiz gehandhabt wird und ob da Winterdiesel schon bekannt ist, das weiß ich natürlich nicht. :biggrin:
Benutzeravatar
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.12.2007 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82041/Oberhacing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Schneelanze »

Naja dein Profilbild ;) aber Steinplatte is nich schlecht waren für 2 Tage dorten naja andernhalb gestern und heute nurn halben Tag... aber gibt auch bessere Gebiete :D
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Ram-Brand »

@Schneelanze: Bitte zum Thema und nicht schon wieder abschweifen!
Außerdem kommt es mir so vor, als willst Du Seilbahner ärgern. :x
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Wombat »

seilbahner hat geschrieben:Wie das in der Schweiz gehandhabt wird und ob da Winterdiesel schon bekannt ist, das weiß ich natürlich nicht. :biggrin:
Du muss da die Ausländischen LKW Fahrer Fragen. :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von schifreak »

An Seilbahner, ich weiß , die Lifte auf der gesamten Steinplatte hatten vermutlich alle diesselbe Antriebstechnik, alle Dieselmotore warn sicher in einem Häuschen untergebracht, genauso aufm Hocheck , Brixen i. Thale... etc. . Das war im Vergleich zum Brauneck schon Luxus, die Lifte mit Startproblemen warn hauptsächlich die mit draussenstehenden Brückenüberbau. So wars beim Flori am Brauneck ursprünglich, als man den 2. Flori II gebaut hat wurde ein Haus für beide Lifte gebaut. Man hat das Haus quasi über den alten Antrieb überbaut. Oder man hat den alten Antrieb abgebaut, danach wieder aufgestellt, genau weiß ich das auch nicht. Jedenfalls warn diese Lifte typisch aus den 60 ern... ausserdem muß da was net ganz gestimmt haben mit der Lichtmaschine. Nja, da hat ma vermitlich auch rumgebastelt, vermute mal ein LKW Mechaniker hätt da keine Startprobleme gehabt, man kann ja auch nen kaputten Motor austauschen ... oder reparieren.
Beim Flori II war so, der hatte auch nen Deutz Motor mit Kardanwelle, der war aber mit Sicherheit gebraucht, so wie die alte Gesamtanlage ausschaut. Der hatte noch diese Typisch Vorglüh Löcher, wie man s bei alten Traktoren heut noch sieht. naja, da haben oft Kinder den Lift gestartet, ohne lang vorzuglühen...das ging dann halt net ... ich denk mal, die Steinplatte iss da ganz anders organisiert, mit Fachmännern.
Vermute mal, daß da extra Techniker gibt für Pistenfahrzeuge und Lifte. Am Brauneck hat jeder Betrieb sein eigenes Gewurschtel ghabt ... jeder 2. Lift gehört nem anderen... und irgendwann haben sie sich alle angeschlossen, an einer Stromleitung. Nur der Stie macht Strom per Diesel, aber da isses so, daß der auch die Hütte betreibt, und der eigentlich dauernd läuft.

Der alte Lift ``Koglalm `` in Wagrain brauchte auch jemanden, der erst raufsteigt zum Motor mit ner ordentlichen Ladung ``Startpilot``, dann lief er. Hab das mal erlebt, als ich mal ganz früh an einem kalten morgen mit der ESL rauffuhr, und diesen Lift quasi zum rüberfahren nach Flachau brauchte. Das war genauso ein Brückenantrieb, aber in einem Haus. Der steht heut noch... zminderst wars letztes jahr so, ich denk mal da hat sich nix geändert. Die ungewöhnliche Ersatzanlage iss ne PB, schon seit jahren, aber den alten Antrieb hat ma vermutlich als techn. Denkmal stehn lassen. PB deswegen, so können auch Fußgänger und Güter das Wagrainer Haus erreichen. Ger net unvernünftig, aber der ursprünliche Steilhang kann nicht mehr erreicht werden.

Der drübere ex Lift steiler Kurvenlift zum Saukarkopf hatte nen Diesel im Haus. Auch mit diesen Vorglühlöchern.

In Ebbs stand mal ein Lift ( Buchberglift Swoboda Bauart Ziepllift/ Westendorf, oder Turmlift Saalbach ) , der hatte einen ``Porsche Diesel``. Vor vielen jahren fand ich mal die Talstation ( ohne Lift ) , bin da mal hochgestiegen. Aber da steht vermutlich heut nix mehr, ich denk mal daß ma den Lift nicht mehr finden würd, wenn ma nimmer weiß wo er genau stand.

In St. Margarethen bei Brannenburg warn Leitner Diesellifte. LSAP

Vermute mal sehr stark, daß der ``Hochberglift`` in Schwoich auch n Diesellift iss. Weiß allerdings nicht ob der überhaupt noch In Betrieb iss. Müßte mal hinfahrn ... neugierig sein .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von schifreak »

Noch ne kurze Anmerkung wegs Tanken beim Flori, daß mußte man extra machen. Aber der Motor mußte erst laufen, damit die Tankpumpe nicht die Batterie zum starten leerfrißt. Das war halt ne ganz uralte Anlage, heut kennt sowas neamds mehr. Genauso wie ein junger Autofahrer heut keinen Traktor ohne ``Bedienungsanleitung`` starten könnt.

Wer sich für Startprobleme intressiert, dem empfehl ich Youtube, einfach eingeben hard start engine oder sowas, da gibts jede menge Sachen die durchwegs intressant sind aus der LKW, Traktoren, Dieselloks oder Rasenmäher ( Schidoo) Welt ...
wer nen fluchenden Bauer auf schweizerisch hörn möcht, einfach ``Bauer fluchen `` eingeben, auch sehens(hörens)wert...
wer auf junge Mädls steht, muß `` carkranking `` eingeben...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von Petz »

seilbahner hat geschrieben: Ich denke schon, dass die Liftbetreiber mit Dieselmotoren so klug sind und Winterdiesel tanken!
Das schon nur aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, daß man nicht immer das geliefert bekommt was man bestellt hatte - das stellt sich leider aber erst dann raus wenn´s schon zu spät ist sprich man ne Paraffingrabkerzenproduktion (für den Lieferanten :!: :!: :!: ) starten könnte...... :wink: :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von philipp23 »

Geierberglift in Filzmoos tuckert auch noch mit Dieselantrieb vor sich hin...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
everest428
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 29.03.2005 - 15:09
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von everest428 »

Rüganer hat geschrieben:Ich weiss auch noch was :idee: :) - am Karerpass bin ich letzten März noch 2 Dieselschlepper gefahren - hüstel.
hattest glueck das noch zu erleben=), alle lifte sind im sommer auf elektroantrieb umgestellt worden!
maljos
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2009 - 22:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: FFM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von maljos »

Ich war letztes Jahr in Hohentauern, ich meine mich zu erinnern, dass bis auf einen Schlepplift die 4 weiteren alle mit Dieselantrieb ausgestattet waren.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Antrieb mit Dieselmotor

Beitrag von ATV »

Direktlink

Zwar kein Dieselantrieb aber ein VW Käfer Benzinmotor. Sound ganz auf dann hört man auch die Rollenbatterien mit Stahleinlagen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“