Blitzschutz ?!

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

umschmeißen...

Beitrag von Claus »

k2k hat geschrieben:Also ich würds mir so erklären: Bei der PB sind die Tragseile standardmässig unabhängig geerdet (oder isoliert durch Ummantelung, das könnt ich mir auch noch vorstellen), deshalb sind dort keine nötig.
Beim Zugseil sind zwei nötig, weil dieses an den Gondeln unterbrochen ist. An der 4KSB läuft das Förderseil durch, deshalb braucht man nur eine Erdungsstange.
Dass man die Dinger überhaupt braucht, denk ich, ist der Fall weil man möglicherweise im Sommer die Stromversorgung unterbricht und eine Erdung der Anlage über dieses somit nicht gegeben ist.

(Ich hoffe jetzt kommt nicht ein gewisser Claus und schmeisst meine Theorie über den Haufen... )
Na, dann wollen wir mal. ;-)
Bei Pendelbahnen sind die Tragseile elektrisch unabhängig, folglich werden sie getrennt geerdet. Zugseile sind an den Kabinen unterbrochen, das stimmt auch (wenn es auch da Ausnahmen gibt, darauf kommt es aber jetzt nicht an). Sogar bei Umlaufbahnen wird teils in jeder Station geerdet, um möglichst kurze Strecken zwischen den Erdungspunkten zu haben.

Die Erdungsstangen werden normalerweise nur bei längerem Stillstand der Anlage aufs Seil gehängt. Im Winter sehr selten.
Das Seil wird normalerweise in den Stationen dauergeerdet. Nur kann man das leider nicht besonders gut, da die elektrisch leitfähigen Rollenfütterungen eben noch einen relativ hohen Widerstand haben. DM hat sogar mal Erdungsbolzen in den Seilscheiben ausprobiert. Da waren in der Seillauffläche gefederte Bolzen enthalten, die auf das Seil gedrückt haben und es mit Erde verbanden. Nachteil all dieser Methoden: Die Kontaktfläche ist relativ klein. Bei den Erdungsbolzen in den Scheiben hat es sogar Brandstellen im Seil gegeben, wenn ein Blitz eingeschlagen hat, weil der abzuleitende Strom durch eine sehr kleine Fläche muß.
Ist die Anlage in Betrieb, ergeben sich ständig neue Berührpunkte, sodaß die Gefahr von Brandstellen recht klein ist. Steht die Anlage aber, dann würde jeder Blitz über die gleiche Stelle abgeleitet ud damit das Seil an den äußeren Litzen so anbrennen, daß das Seil schwer beschädigt wird. Die Erdungsstange dagegen hat eine relativ große Berührfläche (das ist die Erklärung für die viel zu groß erscheinende Klemme) und ist direkt in der Station mit der Erdung verbunden. Meistens geht das Kabel der Stange zum Fundamenterder, der an irgendeinem Betonsockel herausschaut. So etwas hat übrigens auch jede Stütze.
Bei Unterbrechung der Stromversorgung werden zwar die Erdungsschalter außer Funktion gesetzt, doch diese dienen zur Überbrückung einiger Sicherheitsstromkreise. Das Seil wird auch bei eingeschalteter Stromversorgung nicht besser geerdet, als mit der Erdungsstange oder Erdungsklemme.
Außerdem kann man bei hydraulisch gespannten Anlagen die Stromversorgung nicht ganz abschalten, die Spannhydraulik muß noch überwacht werden.

Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Blödsinn

Beitrag von Claus »

mic hat geschrieben: [ ... ] Und diese Erdungsstange erfüllt eben die Sicherheitsregel 4. Will sagen wenn von irgendwoher eine Spannung kommt fliegt die zugehörige Sicherung wegen der Erdung (satter Kurzschluß gegen Erde) heraus. Das kann man wie gesagt auch bei der Eisenbahn oder Seilbahn sehen. Wenn daran gearbeitet wird, sind diese Stangen, zur Sicherheit der Mitarbeiter, zu setzen. Mit dem Blitzschutz hat das nix zu tun. Das ist ein anderes Thema. So ein Blitzschlag sucht sich an einer Seilbahn schon seinen Weg über das Seil. An den Gummirollen springt der Biltz einfach über (ist ja sein Job!).
Tut mir leid, aber das ist kompletter Blödsinn. Was Du erzählt hast, gilt für Arbeiten an Leitungen, die der Stromversorgung dienen. Das ist bei einem Bahnseil nicht der Fall. Wenn der Blitz an einer Seilrolle überschlägt, dann ist das Seil meistens hinüber. Zwar sehen die Stangen genauso aus, jedoch haben sie mit den Sicherheitsregeln bei Arbeiten an Energieversorgungsanlagen nichts zu tun.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Danke Claus!

Also hab ich doch Recht! Warum glaubt mir keiner! :-(
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ahh ja Mic: Letzetn Freitag hat ein Bauarbeiter im Basler Bahnhof eine Erdungsstange an eine Fahrleitung gehängt die eigeschaltet war. Und das erst noch nicht so wies vorgeschrieben ist zuerst mit dem Rücken der Stange ans Seil um zu schauen ob Spannung drauf ist sondern gleich Rums Hacken drauf! Und Peng 15000V Ein Dopperschlag und Funkenregen! Dan konnte er nur noch Kopf einziehen und Rennen. :lol:
Tja Deppen gibts halt! Besser wers noch gewesen wenn er zuerst die Stange eingehängt und danach die Klemmen an die Schienen montiert! :lol: dann währ das Problem gelöst gewesen! :D
^^Letzten Satz nicht allzuernst nehmen

Dafür war 15min Stromausfall auf Gleis 14 und 15
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

boah MM klasse. Wenn ich mal wieder in Weil bin, werde ich mal nach Basel rübergehen und Ihn fragen ob er das nochmal machen kann. Damit ich ein paar Bilder machen kann :lol:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Tut mir leid, aber das ist kompletter Blödsinn. Was Du erzählt hast
nachdem MM es erklärt hat kann kommt wieder der Herr :schlaumeier:
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von Claus »

Naja, man weiß ja nie. Manchmal weiß ich nicht, wie oft man etwas sagen muß ;-)
Ich erinnere mich nur an die Diskussion mit den Head-Skiern.
Ich gebe ja nur dann meinen Senf ab, wenn ich mir meiner Sache sicher bin und bleibe dann auch bei dem, was ich gesagt habe.
mic hat geschrieben:nachdem MM es erklärt hat kann kommt wieder der Herr :schlaumeier:
Oh, danke. Es freut mich, wenn Ihr meine Kompetenz anerkennt.
Haha.
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Na da hab ich ja was losgetreten 8O :D
nix.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Losgetreten ja. Jetzt treten aber alle aufeinader!! :lol:

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Blitzschutz ?!

Beitrag von jojo2 »

Ich wärme das alte Thema mal wieder auf.

Sind die Erdnungsstangen eigentlich an neuen Anlagen noch vorgeschrieben/vorhanden?

Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich die an neuen Anlagen schon länger nicht mehr gesehen habe. So zumindest mein Eindruck.

Liege ich da richtig?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz ?!

Beitrag von Ram-Brand »

Die müsste es nochgeben. Blitze gibt es ja auch noch.
Die Gefahr ist nicht kleiner geworden. :D

Ich überlege nur gerade wo die sitzen.
Bei DLine z.B. wüßte ich jetzt nicht.

Kenne welche die oben auf den Laufsteg vorne wo das Seil in die Station läuft oder rausgeht sitzen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Blitzschutz ?!

Beitrag von Wost.EUB »

Erdungsstangen gibt es immer noch.
Bei der D-Line sind sie ausfahrseitig montiert.
Gleich wie bei der UNI-G.
Natürlich mit einem Endschalter überwacht.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz ?!

Beitrag von Theo »

Ist eh eine komische Sache. DM UNI-G mit Bj 2005 und 2016 haben keine, Leitner mit Bj 2007 sind welche vorhanden werden aber nicht verwendet, DM D-Line Bj 2020 habe ich glaube ich welche gesehen wobei diese wahrscheinlich auch kaum je verwendet werden um uns so nicht ein paar Betriebsoptionen zu nehmen.
Alle diese Anlagen haben eine Sisag Steuerung und evt. bauen die ihr Zeug so dass es diese Erdungsstangen bei ihnen nicht braucht.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Blitzschutz ?!

Beitrag von Wost.EUB »

Ja bei Sisag Steuerung weiß ich es nicht.

Wir haben Elin, DM, STG und Leitner Steuerungen und die haben alle eine Erdungsstange.
Egal ob Bj. 1985, 1998, 2000, 2001, 2003, 2005, 2014, 2020,

Auch die alte Kapellen mit 1995 hatte Erdungsstangen.
Also ich kenne es nur so und normalerweise muss jede Anlage eine haben wenns mich nicht täuscht.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2577
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Blitzschutz ?!

Beitrag von markus »

Wir haben an der Rossalmbahn mit Siemens Steuerung genau eine Erdungsstange an der Talstation ausfahrt und sonst keine. (Girak)
An der Leitner Scheibelbergbahn haben wir 4 Stück, also in jeder Station 2 Stück, wobei es meiner Meinung nach keinen Unterschied macht ob die am Seil sind oder nicht, wenn ein richtiger Blitz einschlägt sind immer die selben Teile geschossen.
Bei den Schleppliften haben wir keine Erdungsstangen, sind allerdings Diesellifte, da erden wir nur über den Erdungsschalter die Steuerleitungen.
Allgemein muss ich aber sagen dass die Rollengummis sowie die Einlageschnüre der Seilscheiben elektrisch leitend sind und so bei Blitzschlag eh schon gut geerdet.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2577
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Blitzschutz ?!

Beitrag von markus »

Hier noch ein paar Fotos dazu
Dateianhänge
23DD497A-7EAC-4F93-A6CB-27A46DB22A87.jpeg
B6642502-A85C-4905-A282-F0F09679A085.jpeg
86274C0B-2244-4E19-B3E6-B30C6133343C.jpeg
F1FC392A-7453-4C20-8184-407F4E07C4BE.jpeg
99E1E412-6AA9-49CA-8C87-79B23ED0D972.jpeg
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Blitzschutz ?!

Beitrag von Lagorce »

Verschiedene interessante ausführliche technische PDF Dokumente hier, allerdings auf Französisch, u.a. auch über fangbremsenlose Bahnen:
https://jacquesdubuisson.files.wordpress.com/

Seite 80 sind Fotos von Schäden durch Blitzeinschläge, beim linken Foto konnte das Tragseil nicht mehr EN-gerecht repariert werden und wurde demnach dann ersetzt, in den meisten Fällen können die Seile jedoch repariert werden, bei Zug- und Förderseilen kann man unter gewissen Voraussetzungen ein Ersatzstück reinspleissen:
https://jacquesdubuisson.files.wordpres ... logies.pdf

Vermute, dass es sich doch um recht starke Entladungen handelt (hohe i^2dt Werte), allerdings sind Seilbahnanlagen oft auch stark exponiert. Dies begründet die aufwendigen Blitzschutzmassnahmen, insbes. für die FUA Elektronik.

Jacques Dubuisson war jahrelang Experte beim STRMTG
http://www.strmtg.developpement-durable.gouv.fr
die nationale französische Aufsichtsbehörde u.a. zuständig für die Seilbahnen.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“