Lieblingslifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von LOL »

Zwar schon ein etwas älteres Topic, dennoch nachfolgend eine Auswahl meiner Lieblingsbahnen mit kurzer Begründung: Leider sind schon einige einzigartige Bahnen der Modernisierung/"Verbesserung" zum Opfer gefallen.

(Abgerissen) Platz 1: Fieberbrunn: Die alte Reckmoos-Nord Doppelsesselbahn: War einfach eine herrliche Bahn. Bereits vom Einstieg aus sah man die komplette Trasse in ihrer unglaubliche Länge und teilweise ordentlichen Steilheit. Beim Einstieg hatte man dazu noch die Möglichkeit eine Decke zu nehmen, was besonders bei Temperaturen ab -10 Grad ratsam war. Denn öfters kam man in den Genuss eines längeren Notstops an windexponierten Stellen. Dann, schön eingewickelt in eine warme Decke, ging es weiter zum Einstieg. Besonders an hochfrequentierten Tagen war die Bahn mit einer ordentliche Geschwindigkeit unterwegs und man musste sich beim Einsteigen sputen. Zack spürte man den Sessel schon im Wadenbereich und mit einem ordentlichen Schaukler ging es erstmal...bergab. Der Sessel schaukelte zudem so stark, dass man sich richtig fürchtete, hinausgeschleudert zu werden. Dann ging es erstmal in Richtung Mittelstation. Etwas vor der Mittelstation dröhnte einem meist schon lautstark Heavy Metal Musik entgegen und man wusste: Jetzt kommt der spektakulärste Trassenabschnitt. Bestätigt wurde das noch durch ein starkes Durchschütteln bei der Stütze kurz vor der Mittelstation. Und man wurde nicht enttäuscht. Nach der Mittelstation folgte nämlich ein steiler Trassenverlauf durch eine gesprengte Felsformation hindurch. Danach folgte ein etwas flacherer Teil, bis es wieder steil bergauf quer über die Pisten drüber ging. Ein Blick auf die Pisten, die stets in gutem Zustand waren, machte sofort Lust auf Wiederholungsfahrten. Nach dem letzten Steilstück ging es, gemütlich schwebend, entlang der Pisten bis hinauf zur Bergstation, die zudem architektonisch eine Augenweide war.

(Abgerissen) Platz 2: Steinplatte Waidring: Alter Kammerkör 3er: Auch dieser Lift überzeugte wegen seiner spektakulären Trasse und schönem Panorama. Mitunter war er sicher auch im oberen Abschnitt außergewöhnlich steil. Besonders in Erinnerung blieb mir ein Notstop in eben jenem steilen Stück, der so arg war, dass die Sessel stark schaukelten und zudem der Lift noch ein Stück zurück fuhr. Da hab ich geglaubt mir hebt es den Magen aus. Besonders gefallen haben mir aber auch die Betonstützen, die mittlerweile echt selten geworden sind. Dazu war einfach der Abschnitt so toll, wo man über die Dächer dieser kleinen, oft stark verschneiten, Almhütten drübergeschwebt ist.

(Abgerissen) Platz 3: St. Johann in Tirol: Eichenhof 2: Dieser Schlepper war einfach so schön schnell. (Und recht laut beim Einstieg.) Ich kenne keinen schnelleren Schlepper. Dazu noch sehr lang, steil und mit Kurve. Aber Hauptgrund, warum ich den so gern gehabt habe war einfach die Geschwindigkeit. Da musste man schon einen guten Stand haben, um nicht hinausgeworfen zu werden. (Hochfilzen 2 ist zwar auch ein toller Schlepper aber ein bisschen zu langsam.)

(Abgerissen) Platz 4: St. Anton: Schindlergrad 3er: Einzigartige Trasse, einzigartiges Panorama, einzigartig steil. Das non-plus-ultra eines jeden Sesselliftfans. Besonders auch die Doppelstützen waren irgendwie witzig.

(Bald abgerissen) Platz 5: St. Gilgen: Zwölferhornseilbahn: Es gibt nur wenige Gondelbahnen die ich mag. Diese hat es aber definitiv in mein Ranking geschafft. Nostalgie pur. Die Talstation schon ein architektonisches Meisterwerk. Dazu noch drinnen die faszinierende Technik. Die Gondeln selbst viel schöner als das heutige Plastikglump. Auch aus der Ferne sticht die Bahn mit den abwechselnd rot und gelben Gondeln ins Auge.

(Weiters noch erwähnenswert: Saalbach: Kohlmais 3er/ Fieberbrunn: Hochkogel Schlepplift/ Zillertal: Ramsberglift ESL,...)

So, das waren meine Allzeitfavoriten, nun aber noch ein paar heute noch existierende Bahnen:

Platz 1: Reit im Winkl: Dürnbachhorn ESL: Ich glaube an diesem Lift ist fast noch alles original. Das macht diesen Lift für mich so einzigartig. Dazu noch mit recht knappem Bodenabstand gemächlich durch den Wald schweben. Einfach ein Genuss. Eigentlich sollte man den Lift unter Denkmalschutz stellen und sozusagen als fahrbares Museum in Betrieb halten. Sonst gibt es ja auch für alles ein Museum.

Platz 2: Saalbach-Hinterglemm: Seekar Schlepplift: Einfach ein idyllischer Lift, nicht überlaufen, Naturschnee, schön steil, dazu noch das Häuschen am See, an dem man vorbeifährt. Einfach schön.

Platz 3: Bayrischzell: Schwebelift ESL: Der Lift mach seinem Namen alle Ehre. Langsam und gemütlich schwebt man bergauf. Einfach mal die Augen zu tun und die Ruhe genießen. Erholung pur, den Stress vergessen. Der Höhenmeterrausch rückt völlig in den Hintergrund.

Platz 4: Skiarlberg/ Zug: Zugerbergbahn: Das Highlight an dem Lift ist sicher der Einstieg, wo man zuerst mit der Bahn über den Bach schwebt. Einfach toll und gemütlich.

Platz 5: Marciana (Elba): Korblift Monte Capanne: Diesen Lift musste ich einfach in die Liste aufnehmen, weil die Liftfahrt einfach ein gänzlich anderes Erlebnis ist, als wie im Alpenraum. Mit mediterranem Flair im Korb zuerst durch einen Kastanienwald schweben, dann über teils riesige Granitplatte bis hinauf zur Bergstation. Dazu der Ausblick (bei klarer Sicht) einfach grandios. Korsika, Capraia, Pianosa, Giglio, Montecristo, das Festland und unendlich viel Meer gilt es zu bewundern. Dazu noch eine Wanderung und der Tag ist perfekt.

(Weiters noch erwähnenswert: Zell am See: Sonnkogel 3er/ Meran: ESL Dorf Tirol/ St Johann in Tirol: Doppelsesselbahn Hochfeld 1,...)
Zuletzt geändert von LOL am 21.02.2020 - 00:55, insgesamt 3-mal geändert.

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von markus »

Reit im Winkl schreibt man ohne E !!! Nix fia unguat.
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von LOL »

Sry, habe es jetzt ausgebessert. :wink:
Murksey
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2019 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von Murksey »

Ich mag total gerne "wuchtige" Sesselbahnen, z.B.
- 8-CLD/B Horbergjoch (über 100 FBM, 20 Stützen, fast 1700m Streckenlänge)
- 6-CLD/B Langegg (über 100 FBM, 16 Stützen, über 2200m Streckenlänge)
- 4-CLD/B Flimsattelbahn (satte 189 FBM bei einer kuppelbaren Bahn, 29 Stützen, fast 2700m Streckenlänge)
- 6-CLD/B Gampenbahn (122 FBM, 25 Stützen, über 2500m Streckenlänge; die 4-CLD/B habe ich nicht mehr erlebt)
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von Chense »

Ich mache es einfach mal nach "Kategorien", weil ich mich sonst eh ned entscheiden kann...

SL existent: Hochälpele Bödele .. 1600m langer Kurzbügler mit 3.9m/s was will man mehr?
SL abgerissen: Eichenhof 2 St. Johann ... lang, mit Kurve und u.a. dort skifahren gelernt

SB Wintersport existent: Bus Tofana ... wunderschöne einzigartige Anlage mitten ins Amphitheater
SB Sommer existent: Fällt mir schwer am Ende ein knapper Sieg für Andelsbuch Sektion 1 - Leiteralm kommt eh noch zu Ehren
SB abgerissen: Grubigstein ESL Sektion 2 ... war mein erster ESL und für mich damals ganz schön spektakulär .. mehr Angst hatten wohl trotzdem meine Eltern dass ich rausfalle als ich vor dem Lift

KSB Existent: Eigentlich fällt mir hier keine ein die besonders heraushebenswert wäre also wird es am Ende Carpazza, Arabba einfach weil sie endlich mal ne recht sinnvolle Neuerschließung darstellt.
KSB abgerissen: Marchner ... langer Skydancer und Erinnerungen an meine Anfänge auf Ski was will man mehr

Umlaufbahn (1,2,3-S) existent: Kampenwand ... allein schon wegen der einzigartigen eckigen Kurve ;)
Umlaufbahn abgerissen: Natürlich Zwölferhorn ...

PB Wintersport existent: Lagazuoi - Das Gehänge und die Türen sammeln genug Punkte um die spektakulärere Trasse von Marmolada 1, zu schlagen
PB Sommer existent: Predigtstuhl sagt alles
PB abgerissen: Eibsee ... klar die Wartezeiten hat man verflucht aber einfach ein technisches Meisterwerk

Honorably Mentions:
Olang 1 - einst die längste EUB der Welt in ihrem letzten Winter ... Erinnerungen
DMC Europa - so scheisse dass es schon wieder geil ist
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von Mr400Liter »

1.) 80-ATW Pendelbahn Schlossalm / Bad Hofgastein (Waagner-Biro, 1996)
2.) 6-CLD/B Fastenberg / Schladming (Leitner, 2002)
3.) 5-MGFJ Tunnelbahn Fleißalm / Heiligenblut (Waagner-Biro, 1987)
4.) 10-MGD Dantercepies / Wolkenstein (Leitner, 2013)
5.) 2-SL Schwaigalmlift / Filzmoos (Doppelmayr, 1984)


weitere schöne Anlagen:
103-ATW Piz Sella / Wolkenstein (Hölzl, 2003)
60-ATW Gipfelbahn / Kaprun (Waagner-Biro, 1966)
15-MGFP Streuböden / Fieberbrunn (Doppelmayr, 1991)
27-MGFJ Gerlossteinbahn / Zell am Ziller(Waagner-Biro, 1960)
80-ATW Rüfikopfbahn II / Lech (Waagner-Biro, 1987)
lelec
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2019 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lieblingslifte

Beitrag von lelec »

Meine Top sind:
1. 60-LPB Hohtälli - Rote Nase (Beste Station auf über 3200 m) :wink:
2. 2-SLZ Hohbiel - Hohstock (Letzer SLZ der Schweiz)
3. 8-KBK Zermatt - Trockener Steg (Hat 4 Mittelstationen und überwindet über 2300 Hm)
Mehr hab ich ehrlich gesagt ncht :lol:
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslifte

Beitrag von maba04 »

lelec hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:02 2. 2-SLZ Hohbiel - Hohstock (Letzer SLZ der Schweiz)
Was genau ist denn ein SLZ? Das habe ich noch nie gehört...
Zuletzt geändert von maba04 am 08.03.2020 - 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von GIFWilli59 »

maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:09
lelec hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:02 2. 2-SLZ Hohbiel - Hohstock (Letzer SLZ der Schweiz)
Was genau ist denn ein SLZ? Das habe ich noch nie göhört...
Wahrscheinlich SchleppLift Zweiseil, das ist er nämlich...

Die anderen Bezeichnungen sind aber auch alle unkonventionell. KuppelBare Kabinenbahn kann ich mir noch erklären, aber LPB?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslifte

Beitrag von maba04 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:28
maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:09
lelec hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:02 2. 2-SLZ Hohbiel - Hohstock (Letzer SLZ der Schweiz)
Was genau ist denn ein SLZ? Das habe ich noch nie gehört...
Wahrscheinlich SchleppLift Zweiseil, das ist er nämlich...
Was kann ich mir denn unter einem Schlepplift mit zwei Seilen vorstellen?
GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:28 Die anderen Bezeichnungen sind aber auch alle unkonventionell. KuppelBare Kabinenbahn kann ich mir noch erklären, aber LPB?
LuftPendelBahn ;-)...
Zuletzt geändert von maba04 am 08.03.2020 - 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler im Zitat korrigiert.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von Marmotte »

Nein, die Bezeichnungen sind nicht unkonventionell.
SLZ: Zweiseilschlepplift
LPB: Luftseilbahn mit Pendelbetrieb
KBK: Kabinenbahn mit kuppelbaren Klemmen

Die Abkürzungen sind hier https://www.bergbahnen.org/datenbank/anleitung.php unter "Anlagentypen" zu finden.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslifte

Beitrag von maba04 »

Marmotte hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:39 Nein, die Bezeichnungen sind nicht unkonventionell.
SLZ: Zweiseilschlepplift
LPB: Luftseilbahn mit Pendelbetrieb
KBK: Kabinenbahn mit kuppelbaren Klemmen

Die Abkürzungen sind hier https://www.bergbahnen.org/datenbank/anleitung.php unter "Anlagentypen" zu finden.
Naja, sie kommen zumindest mir als Nicht-Schweizer unkonventionell vor, weil ich nur die Bezeichnungen KSB bzw. CLD oder EUB bzw. MGD benutze. Ein Schlepplift hat für mich nur zwei Kategorien, nämlich SL oder KSSL. Ich finde man kann irgenwie alles komplizierter machen :roll:, aber danke für Deine Erkärungen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von GIFWilli59 »

maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:34
GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:28
maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:09 Was genau ist denn ein SLZ? Das habe ich noch nie gehört...
Wahrscheinlich SchleppLift Zweiseil, das ist er nämlich...
Was kann ich mir denn unter einem Schlepplift mit zwei Seilen vorstellen?
https://lift-world.info/de/lifts/1254/datas.htm
maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:51
Marmotte hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:39 Die Abkürzungen sind hier https://www.bergbahnen.org/datenbank/anleitung.php unter "Anlagentypen" zu finden.
Naja, sie kommen zumindest mir als Nicht-Schweizer unkonventionell vor, weil ich nur die Bezeichnungen KSB bzw. CLD oder EUB bzw. MGD benutze. Ein Schlepplift hat für mich nur zwei Kategorien, nämlich SL oder KSSL. Ich finde man kann irgenwie alles komplizierter machen :roll:, aber danke für Deine Erkärungen.
Dito. Da frage ich mich auch, was ein Schlepplift mit inmittierter Seilführung (SLI) ist...

Dieses System löst bei Sls besser auf (bei SL/SLE und KSSL/SLK auf jeden Fall sehr gut), dafür wird leider überhaupt nicht berücksichtigt, ob eine Bahn 1, 2, 3 oder mehr Seile verwendet... :roll:
Zuletzt geändert von maba04 am 08.03.2020 - 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat und Rechtschreibfehler im Zitat korrigiert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslifte

Beitrag von maba04 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2020 - 22:12
maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:34
GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:28 Wahrscheinlich SchleppLift Zweiseil, das ist er nämlich...
Was kann ich mir denn unter einem Schlepplift mit zwei Seilen vorstellen?
https://lift-world.info/de/lifts/1254/datas.htm
Ok, aber: Bin ich blind :? :?: Auf den Bilder kann ich nämlich außer der fliegenden Ausstiegsstütze nicht besonderes erkennen :nixweiss:...
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von Baberde361 »

maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 22:26
GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2020 - 22:12
maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:34
Was kann ich mir denn unter einem Schlepplift mit zwei Seilen vorstellen?
https://lift-world.info/de/lifts/1254/datas.htm
Ok, aber: Bin ich blind :? :?: Auf den Bilder kann ich nämlich außer der fliegenden Ausstiegsstütze nicht besonderes erkennen :nixweiss:...
In diesem Video solltest du eigentlich die Besonderheit der Anlage sehen :wink:
https://m.youtube.com/watch?v=UdQmKq52jB8
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslifte

Beitrag von MichiMedi »

Marmotte hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:39 Nein, die Bezeichnungen sind nicht unkonventionell.
SLZ: Zweiseilschlepplift
LPB: Luftseilbahn mit Pendelbetrieb
KBK: Kabinenbahn mit kuppelbaren Klemmen

Die Abkürzungen sind hier https://www.bergbahnen.org/datenbank/anleitung.php unter "Anlagentypen" zu finden.
Der Typ von der Seite macht gute Videos auf Youtube, aber mit seinen Abkürzungen sollte der sich mal zurückhalten. Und mir erschließt sich seine Gegenveranstaltung zum Alpinforum und zu Liftworld sowieso nicht...

Zum Thema: Hier meine Liste für Österreich als besondere Seilbahnen:

- 3S Pardatschgrat als eine so imposante Bahn mit einem deftigen Höhenunterschied und einfach nur spektakulär!
- Flexenbahn und Auenfeldjet die mir beide ein neues Lieblingsskigebiet geschaffen haben!
- Wildspitzbahn im Pitztal als höchste Seilbahn und dazu mit spektakulärer Trasse und herrlicher Architektur!
- Piz Val Gronda Bahn mit spektakulärem Sieg über die "Umweltschützer" die hier nie eine Bahn sehen wollten!
- Giggijochbahn mit spektakulärer Förderleistung als Ersatz einer 8EUB und damit der klaren Botschaft gegen Wartezeiten!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von MrGaunt »

Ein klein wenig länger nachgedacht habe ich über das Thema und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich keine so eindeutige Lieblingsbahn oder -lift habe. Ich mag es immer mal wieder gerne in einem fixgeklemmten Sessel gemütlich durch die Gegend zu schaukeln. Am besten noch einen 1er wie ganz früher die Birkhahnbahn in Galtür oder noch nicht so lange her der 1er am Grubigstein (Lermoos), aber die sind inzwischen ja schon länger ausgestorben. :cry: Ansonsten gibt es so viele schöne Strecken, da kann ich schwer wählen.

Eine konkrete Bahn die ich wirklich vermisse ist die alte Pardatschgratbahn in Ischgl. Die richtig alte, die allererste. Also mit den komplett silbernen Gondeln die noch das Personal öffnete und wo die Gondeln in der Station mit Gummibändern am Boden charakteristisch quietschend befördert wurden. Die Bahn wird mir immer in Erinnerung bleiben als Start in viele tolle Skitage, gemütlich lange durch viel Wald schaukelnd und ab und zu sogar noch Rehe sichtend, dann oben am Gipfel die Luft schnuppernd und freudig Richtung Idalpe warmfahrend. Oder als entschleunigende Erholungsmöglichkeit nach einer Nonstop-Talabfahrt. :schade:

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von Chense »

maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:34
GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:28
maba04 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:09
Was genau ist denn ein SLZ? Das habe ich noch nie gehört...
Wahrscheinlich SchleppLift Zweiseil, das ist er nämlich...
Was kann ich mir denn unter einem Schlepplift mit zwei Seilen vorstellen?
GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2020 - 21:28 Die anderen Bezeichnungen sind aber auch alle unkonventionell. KuppelBare Kabinenbahn kann ich mir noch erklären, aber LPB?
LuftPendelBahn ;-)...
LPB ist in der Schweiz durchaus gängig und wird als Untergruppe von LSB für Luftseilbahn geführt - wir nutzen das (z.B. auf Zeichnungen) auch so im Gegensatz zu PSB für Anlagen innerhalb der EU um sofort erkennen zu können nach welchem Recht gebaut wurde.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Lieblingslifte

Beitrag von ThomasK »

Es ist schwer 5 Lieblingsanlagen zu benennen.

Aber ganz oben stehen bei mir folgende Anlagen:

Pendelbahn: Seilbahn Zugspitze (120-PB), Deutschland
3S-Bahn: Hòn Thơm (30-3S), Vietnam
Standseilbahn: Sierre - Montana (120-SSB), Schweiz
Einseilumlaufbahn: Ba Na Big (10-EUB), Vietnam
Sessellift: Gampenbahn (6-KSL), Österreich

Nachteil bei der Gampenbahn ist natürlich, dass sie nicht im Sommer fährt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Wegen der Rollenbatterien vor der Bergstation (ich weiß gar nicht mehr ob es 36 oder 40 Rollen sind) habe ich sie trotzdem aufgezählt.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“