Lieblingslifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Lieblingslifte

Beitrag von Michael Meier »

Postet mal eure 5 Lieblingslifte (1xPendel oder Umlaufbahn, 3x Sessellift, 1x Skilift) Mit Hersteller!!

Meine Lieblingslifte:
1.) 4-CLD Varozzei Airolo (Von Roll)
2.) 4-CLD Milkabahn Lenk (Garaventa)
3.) 4-CLD/B Glüna Celerina (Von Roll)
4.) BCSL Hintere Schwarzenegg Sörenberg (Küpfer)
5.) PB-125 Cabanne Glacier des Diablerets Glacier 3000
(Doppelmayr(Habegger))

Glaub das sind sie! Gibt aber noch andere die ich gut Finde! z.B. Die Seetalbahn am Goldeck, Der 4er Sessellift Stelli in Flumserberge oder die beiden 4er Sessellifte von Städeli in der Lenk!

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

1. 1., 2. und 3. Sektion Golmerbahn, Montafon (8EUB (modernste 8eub der welt) (Doppelmayr)
2. 6 CLD/B Rätikonbahn, Golm, Montafon (geile Stationsgebäude)(DM)
3. PB Nebelhorn "Gipfelbahn" (herstellerunbekannt)
4. Grächen, Bärgjibahn (4cld/B)
5. 4KSB Matschwitz, Golm (DM)
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Hallo,

Die Nebelhornbahn wurde glaub ich gebaut durch Hozl.

Meine top 5:

1) Eckbauerbahn Garmisch (PHB)
2) Zellerbergbahn Zell am See (Doppelmayer, CWA)
3) Penkenbahn Mayerhofen (Wagner-Biro, CWA)
4) Buchensteinwandbahn st. Ulrich am Pillersee (SSG)
5) Kampenwandbahn Achau am Chiemsee (Gutehofnungshutte Sterkrade)

1, 2, 3 und 5 gondelbahnen, 4 bubble

grüße Bert
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Gaislachkoglbahn in Sölden 24-DLM (diese Bahn ist einmalig auf der Welt)
Die alte 4-MGD Giggijochbahn aus Sölden (steht jetzt im Skigebiet Hochoetz, schöne Rote CWA Gondeln. Herrlich!)

6-CLD/B Langegg in Sölden. (Mein erster 6er den ich gefahren bin und mein erster Sessellift den ich genau angeschaut habe.)


Sonst fällt mir nix ein.
Eigendlich gefallen mir alle Bahnen von Doppelmayr. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Der Admin

Beitrag von Michael Meier »

Der Admin lebt auch hinter dem Mond! :P Das mit der modernsten 8er Kabinenbahn stimmt sicher seit mehr als 5 Jahren nicht mehr! Denn jedes Jahr werden von 4 Herstellern sicher 4 neue Gebaut! Dan liegt die Gondelbahn jetzt an 80er Stelle der modernsten Anlagen! Man denke nur an die Nationalparkbahn oder den Familienjet in Alpach! Die Zeit läuft!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ne der admin lebt nicht hinter dem mond. die technik die bei der bahn eingesetzt wird ist bisher auf der welt eine unter 7 ....
die anlage wurde erst letztes jahr ausgezeichnet für energiesparen und betriebsfreundlichkeit
diverse designpreise hat sie auch gewonnen!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

design

Beitrag von Michael Meier »

design ist geschmachsache! Ich persönlich find die Station zum Kotzen! Und die Gondeln und Klemmen sind die gleichen wie bei der ersten 8er Kabinenbahn der Welt! Da hätten sicher ein Holzhaus oder Chalet besser gepasst anstatt so eine Aufgeständerte Schuhschachtel! Ich weis du findestes vielleicht schön!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ich weiss ja nicht von welcher golmerbahn du redest .. aber ich rede von der in Österreich .. da find ich nirgends ne schuhschachtel ... ich lad mal eben ein paar bilder der bahn hoch ...
kennst du eine Bahn mit 2 Zwischenstationen und 3 kurven?
kennst du eine Bahn, wo alle 4 Stationen vollkommen verglast sind?
kennst du eine Bahn, wo alle 4 Stationen anders Farblich gestaltet sind?
kennst du eine Bahn, welche so umweltfreundlich betrieben wird?
kennst du eine Bahn, welche 100 m über dem Boden schwebt (EUB, max höhe an einem Punkt)
auf komm .. sag!
Hier die Bilder:

Bergstation Grüneck. Leider etwas klein. gut erkennbar die verglaste Station und das verglaste Stationsgebäude
Bild

1. Mittelstation Latschau. Gut zu erkennen auch hier das Glas, sowie die 80 ° Kurve der Bahn (rechts gehts weiter!) - OHNE UMSTEIGEN, ABER MIT ZUSTEIGEN
Bild

2. Mittelstation Matschwitz. 1523 m.ü.n.n. langes Gebäude, verglast, auch hier eine Kurve (leider nicht gut erkennbar, wenn du aber einen beweis für die Kurve willst, sag es ich lad gerne noch tausend andere Bilder hoch ;))
Bild

Talstation Vandans (654 m) links ein Skishop, auch verglast. Man kann sogar ins Gebäude der Bahn reinschauen, und den Betriebsablauf anschauen!) (wer genau hinsieht, entdeckt die Rollreifen der Umlenkschiene)
Bild

und hier noch die 100 Meter überm Boden ... leider nicht definitiv erkennbar, allerdings gut zu sehen:
die letzte Stütze vor dem Felsabbruch ist hier im Vordergrund. die nächste Stütze befindet sich da wo man den schwarzen Fleck sieht, kurz vor dem weissen streifen, welcher ein bach ist. die maximale Höhe ist ~ 96 meter ...
Bild
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Schicke Bahn! Ist ja auch von Doppelmayr. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ach ja: thema schneesicherheit:
das erste und das dritte Bild wurden an OSTERN 2002 gemacht,
das zweite, vierte und fünfte am 1. Mai 2002
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Also eigentlich hab ich keine "Lieblingslifte" - das wär ja, als ob man einen Lift fährt, weil er einem so gut gefällt .. aber wenn ich einen Lift fahr, dann weil mir die Abfahrt so gut gefällt :-)

Aber gut, ein paar Lifte gefallen mir schon besser als andere...

- PB Tiroler Zugspitzbahn (sehr viel Sitzplätze für 'ne PB und ne absolut geile Aussicht)
- Tunnelbahn in Heiligenblut (leider zu weit weg :-) )
- 4 Bubble: Marchner (Kronplatz), wg. des Alien-Looks
- SL Masner in Serfaus (weil er einfach so abgelegen und schön liegt)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Hi,
bin zwar neu hier aber was gibts besseres als "Erst-post" als meine top 5:

1.) Silvrettabahn in Ischgl ( Funitel ): Beste Talstation überhaupt.
2.) Twinliner in Samnaun ( Doppelstockpendelbahn )
3.) 3-Seen-Bahn in Kühtai ( 4CLD-B): Wer jahrelang nen alten 1ser Sessel gefahren ist, weiss die Vorteile der kuppelbaren Klemme zu schätzen :)
4.) Balbach-Wiesenlift in Ochsengarten ( Schlepplift ): Hier fing alles an.
5.) Grande Motte in Tignes ( unterirdische Standseilbahn mit >300 Personen ): einfach nur geil!!

Hmm, könnte eher die TOp 50 angeben denn alle Bahnen sind auf ihre Art Top.

Kaldini
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Klar

Beitrag von Michael Meier »

Klar kenne ich Bahnen die 3 Sektionen haben und bei jeder geknickt werden! 4 Stück sogar! 3 in der Schweiz und eine in Österreich!

Folgende Bahnen:

6-MGD Adelboden Oey-Eselmoos-Bärgläger-Sillerenbühl (Von Roll, nur 2 Motoren)

6-MGD Grindelwald-Bord-Schreckfeld-First (Von Roll, vorher 2-CLD in 4 Sektionen ohne umsteigen!!!!)

8-MGD Flims/Laax/Falera: Flims-Plaun-Scansias-Nagens, Arenaexpress (Garaventa, Gleicher Baustyl wie Golmerbahn sogar die Mittelsation!)

Ich weis ja nicht was daran umweltfreundlich ist! Oder sieht man das den Kabinen an? Hast du dieStromrechnung oder so was? Dann kann ich das ausrechnen! Das einzige was wirklich Umweltfreundlich ist, ist eine Bahn ohne Strom! Da gibt es zum Beispiel Pendelbahnen mit Wasserbalast und Standseilbahnen mit Wasserbalast! Zum Beispiel die Emmosson Standseilbahn von 1927 ist die Steilste Pendelstandseilbahn der Welt!!! Fährt mit Wasser! Kann aber auch mit Strom betrieben werden! Wenn du mit der gefahren bist bist du froh daste noch lebst! Willste mal ein Bild sehen? Das mit den 100m ist leicht übertrieben da meines wissens der Bodenabstand bei einer Umlaufbahn nur maximal 50m sein darf (Bergbahnen der Welt) und die Höchste Stütze der Welt gerade mal 103m Hoch ist! Oder meinste 100 müm? Für mich sieht die Station wirklich aus wie ne aufgeständerte Schuhschachtel! Vieleicht eine aus Glas! Das der Österreichische Heimatschutz so was zulässt!! nznznznzn!! Bei uns würde so was verboten! Oder der Botta bauts dan ist es was anderes!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

in der schweiz würde sowas verboten ... hmm das sieht man bei den ganzen bahnen die ihr da baut und die landschaft verschandelt ... man denke an den mont-fort zermatt oder grindelwald/jungfrau ...
also was die anlagen und designs angeht. ist mir modern und ansprechend doch lieber als alt und verrottet, wie bei vielen anlagen in der schweiz geschehen ...

"Bettmeralp-Unfall"
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Das war

Beitrag von Michael Meier »

Das war ein Mal in 50 Jahren! Und auch nur weil ein Analphabet die Bahn bedient hat! Oder kennst du noch einen Unfall in der Schweiz bei dem mehr als 3 Personen ums Leben gekommen sind? In Österreich fackeln Standseilbahnen ab mit 150 Personen oder es entgleisen vollbesetzte kuppelbare 4er Sesselbahnen sogar geich die Ganze Umlenkscheibe an fixen 2er Sesselbahnen. und und und! In Italien noch schlimmer!
Sag mir eine einzige veraltete Bahn in der Schweiz! Bei uns ist zum Beipiel kein einziger ESL oder Korblift im Winterturismus eingesetzt! Dazu bringt man es auch fertig Lifte so zu bauen das sie sich in die Landschaft einpassen! Oder zumindest nicht stören! Wenn man aber das aufgeständerte Ding am Golm sieht! Mhh hübscher Berg aber das ding da stört! Also in Grindelwald gibt es keine einzige Bahn die wirklich stört! Praktisch alle Stationen formschöne Holzkonstruktionen! Oder welche stört nach deiner Ansicht? Sogar die alte Mänlichenpendelbahn hat jetzt ein Holzhaus! Mont Fort ist halt eine Pendelbahnstation die sehen so aus! Für das gibts keine andere Lösung! Vor allem gefallen mir die Bahnen in verbier überhaupt nicht! Nur schrott! Das einzige was brauchbar ist ist das Funitel! Es gibt aber auch Anlagen die gleich aussehen wie die am Golm! Und auch von der Streckenführung etwa Gleich nur 2 km länger!
Die Firstbahn in Grindelwald hat auch 4 Stationen aber allen schön in die Alten Holzkonstruktionen der Kuppelbaren DSB integriert! Dazu hat diese Gondelbahn eine Kurvenstütze!!!! Patent Von Roll! Kennste auch nicht! Gibts auch! Dazu ist die Schweiz das einzige Land das so viele Seilbahnbauer auf einem Fleck hatte! Das machts noch spannender als die Ganze zeit nur Rundrohstützen mit irgend welchen Einheitsstationen! Alles Gleich, Einheit, Gleicheheit, Brüderlichkeit! Mahnt mich an was!
So wie man bei uns zu sagen Pflegt! Jetzt bin i en scheff an chare gfare!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Kein Kommentar!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 06.09.2002 - 15:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veterano96 »

8 EUB Diedams (Doppelmayr) Au/Schoppernau
3 KSB Aineck (de Pretis) Katschberg
3 KSB Sonnkogel (Doppelmayr) Zell/See
3 KSB Schindlergrat (Doppelmayr) St. Anton
4 KSB Krössbichl (Girak) Hochzillertal

weitere interessante Bahnen:
4 KSB(B) Uga (Doppelmayr) Damüls
DSB Stafelalp (doppelmayr/Mittelstation) Faschina
3 KSB Valfagehr (Doppelmayr) Stuben
4 KSB Krimml X-Press (Leitner/2 Umlenkstationen) Zillertal-Arena
SSB Hartkaiser Ellmau
6 EUB Rudolfshütte (Mittelstation) Uttendorf-Weißsee
(Weißsee-Winterbetrieb für 2002/03 geplant, aber noch nicht 100%ig gesichert.)

chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 22.06.2002 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: unterirdischer sesselbahnhof...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chefcruiser »

uaaaaaahhhh!!!
die sind alle so modern....am coolsten find ich immer noch die DSB in schladming ,die durchn tunnel führt. 8O
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

DSB durch Tunnel? Cool...Wie lang ist der Tunnel?

(Bin mir nicht sicher, gibts nicht in Saalbach-Hinterglemm oder am Wilden Kaiser nicht auch eine DSB durch nen Tunnel?)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Tunnel - DSB

Beitrag von miki »

Der Tunnel ist etwa 200 m lang und es gibt auch Stuetzen im Tunnel! Sehr interessant! Es handelt sich um die DSB Planai West I, Verbindungslift Hochwurzen - Planai. Und sofort nach dem Tunnel kommt eine Schlucht mit Bach, da geht die DSB bestimmt 40 m ueber dem Boden (unten ist ein Fangnetz angebracht...). Da es keine Abfahrt gibt, muss man die Anlage auch 'bergab' benuetzen - mit angeschnallten Skiern! Es ist aber fraglich, wie lange die Anlage (Hersteller Girak, Bj. etwa 1980) noch in dieser Form steht - im vergangenen Jahr war fuer heuer ein Ersatz durch eine 8EUB geplant, aber nicht realisiert - vielleicht wird 2002/03 die letzte Saison der DSB. Ob die neue 8EUB noch immer durch den Tunnel geht, weiss ich leider nicht. Pistenplan unter: http://www.planai.at/winterindex-main_de.htm (Planai-Skimap).
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kein Ausbau Planai West

Beitrag von Rob »

Im Sommer habe ich von den Bergbahnen in Schladming erfahren dass in den nächsten Jahren kein Ausbau Planai West I und Planai West II geplant ist. Also kann mann die Tunnelfahrt noch mal ausprobieren.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

News in Schladming

Beitrag von miki »

Danke fuer die Auskunft, Rob!
Haben sie dir auch geschrieben, was in Schladming fuer die kommenden Jahre geplant ist? Heuer baut man die 6KSB Fastenberg, der gleichnamige SCHL wird abgebaut, und nach meiner Meinung ist diese Anlage viel nuetzlicher als der angesprochene Ersatz der DSB Planai West I und II. Persoenlich verstehe ich Skigebiete nicht, die ihre noch guten DSB durch 4er oder 6er KSB ersetzen, gleichzeitig aber noch viele lange oder steile SCHL in Betrieb haben. Auch Schladming sollte zuerst die noch verbliebenen SCHL ersetzen, dann erst ueber den Ersatz der DSB nachdenken. Uebrigens, ich kann mich nicht erinnern dass ich an der DSB Planai I mal warten musste, also ist die Foerderleistung auch noch ausreichend!
Gast

Beitrag von Gast »

-4EUB Schönjochbahn 2 Sektionen (Doppelmayr-1979)
mit roten CWA-Gondeln (Ram's Lieblingsgondeln)
-6EUB Koperdell-/Lazidbahn 2 Sektionen (Doppelmayr-1988)
war vor dem Umbau wahrscheinlich eine Girakbahn
-8CLD/B Idjochbahn in Ischgl (Doppelmayr-2001)
-4CLB Sattelbahn in Fiss (Doppelmayr-1999)
-4CLD/B Zwölwerbahn in Fiss (Doppelmayr-1992)

Ab 2002 wird wahrscheinlich auch die neue Schöngampbahn zu
meinen neuen Lieblingsbahnen gehören.
:D
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Die Nachricht da oben hab ich geschrieben.
Das anonymous war wohl ein versehen.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Auja! Meine Lieblingsgondeln :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“