Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Optik der verschiedenen Gondeltypen

Hier könnt Ihr über Seilbahn & deren Technik diskutieren

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Optik der verschiedenen Gondeltypen

Beitrag von -tom- » 15.03.2007 - 15:32

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie Ihr die Optik von bestimmten Gondeltypen (hauptsächlich EUB) beurteilt. Es gibt ja ganz verschiedene aktuelle Typen, aber auch der Zeitgeschmack hat das Gondeldesign kräftig beeinflusst.

Die meiner Meinung nach schönsten und hässlichsten Gondeln kann man in Fiss direkt nebeneinander sehen. Der Sunliner hat meines Erachtens die häßlichsten Gondeln, die jemals produziert wurden, die Gondeln der Waldbahn (Schönjochbahn IMHO baugleich) finde ich hingegen wunderschön. Nicht sicher bin ich mir mit den Gondeln der neuen Bahn in Kaltenbach. Ich weiß noch nicht, ob ich die hübsch oder häßlich finden soll.

Gruß, Tom


Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8370
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Af » 15.03.2007 - 16:05

@ Swoboda Plastikbomber(Sunliner):
Zustimmung.

@ Omega(Waldbahn):
Hmm...die Omegas und die Diamond(Leitner) nehmen sich nicht wirklich viel, wobei mir die Diamond im Moment besser gefallen.

Besser finde ich die Conus 15 von CWA.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLa

Benutzeravatar
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 13.03.2006 - 19:57
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfvmax » 15.03.2007 - 18:54

Also mir gefällt in Kaltenbach die neue nicht.

Die alte gefällt mir um einiges besser, doch die Stützen der neuen finde ich stellenweise durch die Höhe total geil. 8)

ciao

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9468
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von lanschi » 15.03.2007 - 19:05

Also mir gefallen die Sigma Diamonds überhaupt nicht. Ich weiß nicht, die sehen für mich nicht wirklich nach "Design" aus.

Sehr schön finde ich hingegen die CWA Omega-Generation, besonders praktisch natürlich die LWI. Für mich ist das der schönste Gondeltyp.

Ich weiß aber trotzdem nicht, was viele gegen die Carvatech (Swoboda) Kabine haben, ich finde die auch recht geräumig, mir gefällt sie außerdem sogar... aber gut, das ist Ansichtssache. Kommt für mich nur ganz knapp hinter der Omega.

Die CWA Conus mag ich hingegen eher weniger. Und extrem unpraktisch obendrein (Ski reinnehmen, die Hälfte der Leute muss stehen,...).

Bei den Funitelkabinen gefallen mir die (älteren) Doppelmayr(?)-Kabinen wesentlich besser als nie neuen CWA. Aber schön sind beide nicht. :wink:

Insgesamt ist mir eine EUB aber wesentlich lieber als irgendein alter Lift, deshalb lieber eine hässliche Gondel als gar keine. :wink:
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun » 15.03.2007 - 20:22

Mir gefallen die Diamonds sehr gut, vor allem an der Fellhornbahn, da passt die Lackierung einfach.

Optisch sehr gut gelungen sind die Kabinen der Boébahn in Corvara (ziemlich futuristisch). Außerdem sehr schön (wenn auch ein wenig unbequem) sind die Gondeln der beiden EUBs in Canazei (zum Pordoijoch und zum Sellajoch). Irgend ein italienisches Modell, ziemlich zeitlos.

Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von i-Sl » 16.03.2007 - 12:03

@lanschi: Die alten Funitel Kabinen wie Gletscherbus oder Silvrettabahn wurden von Doppelmayr entworfen, aber von Köberl hergestellt und unter deren Namen verkauft. :wink:
Ziemlich gut finde ich auch die neuen Gangloff Spacecab Kabinen, die es bisher leider nur in Meiringen-Hasliberg gibt, aber vielleicht kommen ja diesen Sommer weitere hinzu :)
Die sind auf jeden Fall sehr geräumig und man hat einen tollen Ausblick.
Von aussen sehen sie halt so mittelmäßig aus :? sind aber Ok
Hier ein Foto (leider ein bisschen weit weg und etwas dunkel):
Dateianhänge
Spacecab 8 GA.jpg

Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat » 19.03.2007 - 12:48

thun hat geschrieben:
Außerdem sehr schön (wenn auch ein wenig unbequem) sind die Gondeln der beiden EUBs in Canazei (zum Pordoijoch und zum Sellajoch). Irgend ein italienisches Modell, ziemlich zeitlos.
Sind laut den Angaben in der Gondeln von Agamatic.
Gefallen mir auch sehr gut.
IT'S ALL ABOUT THE DOWN


Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Wombat » 19.03.2007 - 20:30

Die CWA Gondeln vom Typ X sehen auch noch ordentlich aus. Die werden aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt.

Bild

Benutzeravatar
Pilatus
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7133
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilatus » 19.03.2007 - 22:16

Wo steht den diese Bahn :D Und wer ist der Hersteller? Ich muss sagen, der Kabinentyp gefällt mir gut, obwohl mir optisch die 4er Version am besten gefällt, sind die Gondeln in Splügen auch nicht ohne.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: http://www.seilbahnbilder.ch - neuste Uploads hier! (Letztes Update: 28. Juli 2010)

Auch immer ein Besuch wert: http://www.bergbahnen.org - Forum & Anlagendatenbank mit Schwerpunkt Schweiz.

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Wombat » 19.03.2007 - 23:00

Pilatus hat geschrieben:Wo steht den diese Bahn :D
Jackson Hole :wink:
Genauer in Wyoming. Ist aber recht bekannt, vor allem bei den Freeskiern.
Pilatus hat geschrieben: Und wer ist der Hersteller?

Laut Liftdatenbank Poma. Ich weis aber nicht ob der Eintrag aktuell ist. Letztes Jahr hat CWA 18 Gondeln nach gebaut.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11914
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMD » 20.03.2007 - 16:16

^^Die Klemme sieht sehr nach Poma aus.

Mir gefallen eigentlich alle Kabinen, aber am wenigsten die Diamond. Auch die Omegas in der vierplätzigen Version finde ich etwas schmalbrüstig.
Hibernating

Benutzeravatar
noggler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 24.07.2006 - 16:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Canmore/Alberta/Canada
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von noggler » 20.03.2007 - 16:27

Also ich kann die Comus-Kabinen nicht ab, find die echt hässlich. Auch diese MiniKabinen bei DM 4 EUB's.
Dafür gfalln mir die schönen alten 4/6 Kästen wie bei der Raskogelbahn oder bei der Fimbabahn. Diese kantige hat einfach Stile und wenns dann so schön rattert,
am besten noch ohne Snowboard Halterung.
Ach ja, Funitelkabinen sind auch noch ganz hübsch, vor allem wenn sie leer sind, da kann man sich so schön ausbreiten.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11914
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMD » 20.03.2007 - 16:31

Stimmt, die Conus sind auch nicht mein Geschmack. Das Übelste aber sind die la perla! Genug negatives aufgelistet! Meine persönlichen Favoriten was das optische angeht sind:

1. Gangloff Spacecab
2. CWA Omega
3. Carvatech (ex Swoboda)
Hibernating


Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco » 20.03.2007 - 16:42

Mir gefielen irgendwie diese Gondeln die Leitner früher oder bis letztens baute - Diese runden und ovalen. Von Pininfarina, laut Homepage.
Mir gefallen aber auch diese Gondeln von Poma: Espace 8, 6, 4. Auch nicht schlecht die CWA Omega. Die sind sehr hell und aussendrum eigentlich recht schlicht. Das Aussehen der Diamond-Gondeln zieht mich weniger an.

@GMD: Was sind die "la Perla"? Wie sehen die aus?
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11914
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMD » 20.03.2007 - 16:48

Hier gibt es la perla zu sehen. Und zwar bei der ersten bei den Fotos zu sehenden EUB und auf den letzten Bildern.
Hibernating

Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco » 20.03.2007 - 17:00

Ah, Danke!
Mir persönlich dagegen gefallen solche runde Gondeln halt gut. Auch Rücken-zu-Rücken-Gondeln gefallen mir. Ist halt Geschmackssache.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8370
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Af » 20.03.2007 - 17:28

Wombat hat geschrieben:Die CWA Gondeln vom Typ X sehen auch noch ordentlich aus. Die werden aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt.

Bild
Das ist nicht euer ernst oder?
Das sind ja die hässlichsten Gondeln, die ich je gesehen habe.....und danach kommen grad die alten Leitner Gondeln, mit dem Türgeschwür dran.(z.B. Expobahn, jetzt Fieberbrunn)
Persönlich gefallen mir die Gondeln à la 3S auch ganz gut, und natürlich die neuen PB-Kabinen à la Ahorn. Auch die alten Swoboda PB-Gondeln find ich noch hübsch.....
Die Besten waren aber immernoch die VR Glaskugeln wie se auf den Fotos der Alten Jennerbahn drauf sind....hat da jemand evtl. n Bild von?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLa

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11715
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand » 20.03.2007 - 17:42

Frisch eingetroffene La Perla Gondel Fotos:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/10512/daten.php

^^ Aber mein Geschmack ist es nicht.


Aber an der Diskussion hier sieht man schon wie verschieden der Geschmack ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8370
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Af » 20.03.2007 - 17:49

Jup, genau....abgelutschtes Bonbon, mit Geschwür dran....und die Sitznoppen sind extremst unbequem.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLa


Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Wombat » 20.03.2007 - 18:51

Wieviel Gondelbauer gibt es aktuell noch? Ich kenne nur CWA, Gangloff, Sigma und Cravatech.

Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco » 20.03.2007 - 18:56

Baut Pininfarina noch Gondeln? Jedenfalls sind einige Gondeln von Leitnerbahnen von Pininfarina, auf Leitners Homepage steht es auch.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild

Benutzeravatar
Vadret
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3057
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vadret » 20.03.2007 - 19:15

Mir gefallen am Besten die neuen Kabinen der Leitner-EUB`s. Danach folgen die Conus-Kabinen von CWA, dann die Omegas und danach wie die der Bahn in Splügen, oder die oben gezeigten Kabinen dieser Bahn in Jackson Holes.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max » 20.03.2007 - 19:32

mein absoluter favorit: die älteren funitelkabinen von köberl. (auch wenn ich mich zb. am kitzsteinhorn frage, wie man nur eine weiße polsterung einsetzen kann... die ist schon lange nicht mehr weiß.)

kurz darauf folgen die conus-kabinen. ich finde sehr schade, dass die conus 8er so vernachlässigt wird...

edit: mir gefällt eine kabine v.a. dann, wenn ich bewusst hinschaun muss... das ist bei der omega nicht unbedingt der fall, weil man sie einfach schon zu gut kennt (auch wenn sie recht schön ist). drum find ich die carvatech recht gut, ist einfach nicht so häufig (und schön find ich sie eigentlich auch).

aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aira_force » 20.03.2007 - 20:13

ich wär für spezialanfertigungen - sauteuer, aber endlich mal wieder ein hingucker für uns :)

ja, ich weiß, träumerein...

von cwa halt ich nicht wirklich viel...alles gleich, an jeder bahn die selben kabinen...langweilig....und die conus find ich sowieso potthässlich...schaun aus wie auf einem seil aufgehängte bierfässer....

ich bin für carvatech, sind zwar tupperschüsseln, gefallen mir aber deutlich besser als cwa.

mein absoluter favorit is aber immer noch die liebe alte stubnerkogelbahn mit ihren plexiglaskabinen :love:

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11914
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GMD » 20.03.2007 - 22:03

Mirco hat geschrieben:Baut Pininfarina noch Gondeln? Jedenfalls sind einige Gondeln von Leitnerbahnen von Pininfarina, auf Leitners Homepage steht es auch.
Pininfarina ist "nur" ein Designstudio. Die entwerfen das Design im Auftrag des Kunden, produzieren aber nicht selber. Das muss der Auftraggeber schon selber machen.
Hibernating


Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste