Seite 1 von 1

8er-Kabinenbahn Sonnenkopf

Verfasst: 04.07.2003 - 15:22
von mic
Vor zwei Jahren habe ich mir im Sommer den Sonnenkopf angesehen.
Total überracht war ich über die merkwürdige Mittelstation der 8er-Kabinenbahn. 8O
Da konnte man an der Mittelstation nur Bergwärts zusteigen. Talwärts fuhr die irgendwie durch?
Gibts solche Stationen öfters?
Hat jemand dazu ein paar Bilder?

Verfasst: 04.07.2003 - 15:30
von Ram-Brand
Ja sowas gibts öfter!

Verfasst: 04.07.2003 - 15:32
von Michael Meier
Solche Stationen gibt es öfers.

Beispielsweise:

8EUB Saas Grund Hochsaas (Leitner)
8EUB Matterhornexpress (Doppelmayr)
8EUB Heavenly USA (Doppelmayr)
4Bubble Les Vioz-Les Mazots (Garaventa) (Kurve)
4KSB Meierhof Katischa (Garaventa)
4Bubble Carmenna Arosa (Garaventa)
4KSB Le Laillard Express Quebec (Doppelmayr)

uvm.

Verfasst: 04.07.2003 - 15:41
von mic
Haben diese Stationen eine speziellen Namen?

Das der Matterhornexpress hat sowas auch hat überracht mich.
Muß ich mir doch gleich mal die Baubilder anschauen.

Verfasst: 04.07.2003 - 15:46
von mic
Auf den Baubildern kann man nix erkennen :cry:

Verfasst: 04.07.2003 - 16:05
von k2k
^^ Ich finde das an der Sonnenkopfbahn eine ziemliche Fehlplanung! Das sind so Sparlösungen, wie sie meiner Meinung nach nicht sein müssen. Es mag sein, dass sowas woanders Sinn macht, am Sonnenkopf wär's aber ganz gut wenn man ab der Mittelstation auch mit der Seilbahn talwärts fahren könnte. Aber Hauptsache ne fette 8EUB hingestellt :evil:

Verfasst: 04.07.2003 - 16:08
von Raph
ja, das stimmt.. ich war schon oft am Sonnenkopf. Das hat mich auch schon oft aufgeregt. Die Talabfahrt ab der Mittelstation ist echt sch.. nur Ziehwege und meistens ists da überfüllt oder es hat kein schnee. Das erste Stück bis zur Mittelstation gefällt mir eigentlich sehr gut. Eine der besten Abfahrten am Sonnenkopf :D

Verfasst: 04.07.2003 - 16:13
von skikoenig
8EUB Heavenly USA (Doppelmayr)
Bist Du Dir da sicher?
Werde später mal nachsehen!

Zum Matterhornexpress: Im Mountain Manager war da gleube ich mal ein Bild drin! Werde ich ebenfalls später mal suchen und scannen! Wem kann ich es mailen zum posten?


Noch etwas: Hatte nicht eine Bahn in Saas Fee so eine Mittelstation?[/quote]

Verfasst: 04.07.2003 - 16:49
von F. Feser
heavenly ist hundert pro sicher, die kenn ich die Bahn (hab n paar fotos irgendwo rumfahren) solche 6er gibts auch, einen davon in dem skigebiet meines onkels, wo ich im sommer hinfahr. ich fotografier es natürlich,
genauso wie die gondel in bannff ...

Verfasst: 04.07.2003 - 17:46
von Rob
Grachen: 4KSB Bärgji (Leitner)

Bezuglich der Matterhornexpress: hat ein "normales" Mittelstation, aber auf die zweite Streckehalfte gibt es noch ein Zusteig fur Bergfahrer, Aroleid heisst es oder so etwas, wenn ich mich nicht irre (kein Lust zum suchen).

Verfasst: 04.07.2003 - 18:48
von TPD
Hatte nicht eine Bahn in Saas Fee so eine Mittelstation?
In Saas Grund hat es eine EUB mit Zwischeneinstieg.

So viel ich weiss, war bei der neuen EUB Saas Fee-Plattjen auch so ein Zwischeneinstieg geplant.

Verfasst: 05.07.2003 - 14:29
von Claus
Von Leitner gibt es in der Anlage "Pemmern-Schwarzseespitze" ( auch einer 8er EUB ) eine einseitige Mittelstation, die im Sommerbetrieb sogar abgeschaltet und hydraulisch weggeklappt werden kann. Dann fahren die Kabinen ohne Auskuppeln vorbei. Die Anlage steht in Italien am Ritten.

Verfasst: 04.01.2006 - 21:53
von hurricane80
Die 8EUB in Santa Caterina auch so ne halbe Mittelstation

Verfasst: 04.01.2006 - 21:56
von Dachstein
Und die neue Muttereralmbahn hat auch so eine Mittelstation.

MFG Dachstein

Verfasst: 05.01.2006 - 18:42
von Claus
... nur wegklappen kann man die Stationen nicht. Meines Wissens ist das die einzige ausschwenkbare Station.

Verfasst: 05.01.2006 - 18:46
von hurricane80
In Obereggen steht ne 4KSB mit ner halben Mittelstation, die im Sommer weggeklappt wird

Verfasst: 05.01.2006 - 19:21
von toni
Gibt es Bilder von der Bahn in Obereggen?

Verfasst: 06.01.2006 - 13:05
von GMD
Bitte hier nur über die Sonnenkopfbahn diskutieren. Zum Thema Kurven-/Mittelstation haben wir bereits eigenen Topics.

Verfasst: 08.01.2006 - 18:29
von Maximus
In Obereggen steht ne 4KSB mit ner halben Mittelstation, die im Sommer weggeklappt wird
Würde mich auch interessieren. Ich war nämlich erst vor ein paar Tagen am Latemar.

Verfasst: 08.01.2006 - 19:22
von F. Feser
dass Du wiederholt OT wirst, hast aber schon bemerkt oder? das Thema bitte im Topic "einseitige Mittelstationen" besprechen!

Verfasst: 27.02.2007 - 17:16
von dani
irgendwie schon witzig so ne station. vor allem kapiert die hälfte der skifahrer nicht das sie ab der mittelstation nur nach oben fahren können. folge: chaos sowohl an der mittelstation ("was sollen wir jetzt tun? dürfen wir erst hoch, dann wieder runter fahren?") als auch an der bergstation (kabinen von der mittelstation bereits besetzt -> längere wartezeiten). diese problem gibt es natürlich nur bei schneemangel und geschlossener talabfahrt
Bild

ist so eine halbe mittelstation echt sooo viel billiger? gerade bei dieser bahn wäre ja auch alles mit einem antrieb und einem seil gegangen...

Verfasst: 27.02.2007 - 22:59
von GMD
Ich widerhole mich ja nur ungern, aber:
GMD hat geschrieben:Bitte hier nur über die Sonnenkopfbahn diskutieren. Zum Thema Kurven-/Mittelstation haben wir bereits eigenen Topics.
Danke!