Hiemit will ich Euch mal einige interesante Zahnradbahnen der Alpen näherbringen:
Ich beginne meine Reportage mit dem Westalpenraum und arbeite mich langsam nach Osten vor. Eigentlich wollte ich ein einziges Topic daraus machen, worauf alle (wichtigen) Bahnen aufgelistet sind, werde aber jedoch jeden Bericht einzeln behandeln, damit man nicht ins Teufels Küche kommt. Viel Spaß dabei!
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Zwei der letzten drei Zahnradbahnen Frankreichs befinden sich im Department Haute Savoie. Eine davon, die Tramway du Mont Blanc, erschließt von Le Fayet aus das Mont-Blanc-Gebiet. Ursprünglich hätte die meterspurige, gemischte Adhäsions-und Zahnradbahn nach System Struib bis in 3800 m Höhe zur Aiguille de Gouter, einem Vorgipfel des Mont Blanc, führen sollen.
Am Ende des 19.Jahrhunderts wurden die verschiedenartigsten Bahnen zum Mont Blanc geplant. Keines dieser unrealistischen Projekte kam zur Ausführung. Genehmigt wurden schließlich die Pläne der Compagnie Tram du Mont Blanc. Vorgesehn war eine Streckenführung von Le Fayet über St. Gervais-Village zum Col de Voza und weiter über Bellevue in offener Linienführung zum Tete-Rousse-Schutzhaus in 3100 m Höhe. Von dort sollte in einem Kehrtunnel die Aiguille de Gouter erreicht werden. Die in 3800 m Höhe vorgesehene Gipfelstation wäre die höchstgelegene Bergstation einer Zahnradbahn in Europa gewesen ( 350 m höher als das Jungfraujoch !! ). Mit dem Bau wurde 1907 begonnen, und bereits im Spätsommer 1909 konnte das 7,6 km lange Streckenstück von Le Fayet bis zum 1638 m hoch gelegenen Sattel des Col de Voza eröffnet werden. Zwei Jahre später wurde die Verlängerung über Bellevue zum Mont Lachat auf 2077 m Höhe in Betrieb genommen. Fehlende Kredite verzögerten in der Folgezeit die Fertigstellung, und beim Ausbruch des Ersten Weltkrieges im August 1914 wurden die Bauarbeiten am Fuße des Glacier de Bionnassay in 2372 m Höhe eingestellt. Leider konnte aufgrund des fehlenden Kapitals der Weiterbau bie mehr aufgenommen werden. So endet die Strecke noch heute wenige Meter nach zwei kurzen Tunnels abrupt in ungebrochener Steigung am Nid d´Aigle. Kein Umsetzgleis, kein Empfangsgebäude wurde errichtet. Auch ein Prellbock fehlt; die Strecke endet einfach im felsigen Gelände!
Die Zahnstangenrampen sind insgesamt 10,2 km lang, im Adhäsionsbetrieb werden 2,2 km befahren. Für den Betrieb bestellte die TMB bei SLM fünf Dampflokomotiven dessen Baujahr 1906 liegt, (Betriebnummer 1-5) mit der Achsfolge B. Von der Matigny-Chatelard-Bahn kam deren ehemalige Baulokomative 1927 als Lok Nr. 6 zur TMB. Auch sie war eine SLM-Maschine ( Baujahr 1903 ) mit der Achsfolge B. Fast 50 Jahre lang waren die Dampflolomotiven im Einsatz. Die Elektrifizierung der Bahn erfolgte 1957. (10,5 kV/50 Hz.) Drei Triebwagen liefert SLM/MFO, die dazugehörigen Beiwagen Dacauville. Diese drei elektrischen Triebwagenzüge reichen seither aus, um in der Sommer- und Wintersaison die Fahrgäste zu befördern. Die Züge tragen keine Betriebsnummer, sie unterscheiden sich durch die unterschiedliche zweifarbige Lackierung (blau/gelb, orange/elfenbei, gelb/blau). Von den Dampflolomotiven ist heute keine betriebsfähige Maschine mehr vorhanden. Nur noch die Lok Nr.2 steht im Schuppen von Le Fayet aufgestellt. Jedoch sind Gespräche über den Ankauf einer der neuen SLM-Dampflolomotiven, wie sie bereits bei verschiedenen Zahnradbahnen in Betrieb sind, im Gange.
Im SNCF-Bahnhof von Le Fayet endet die Vollbahn aus Richtung Genf und beginnt die schmalspurige Fortsetzung durch das Chamonixtal nach Le Chatelard mit Anschluß an die Martigny-Chatelard-Bahn. Vor dem Empfangsgebäude von Le Fayet warten die bunten TMB-Treibwagen auf die Fahrgäste. Am Beginn der Reise ins Mont-Blanc-Gebiet wird die Bahn ihrem Namen durchaus gerecht. Die Züge fahren wie eine Tram durch den Ort. Aber schon nach einigen hundert Metern beginnt am Ortsrand die erste Zahnstangenrampe, und die Züge benutzen ihre eigene Trasse. Erster halt ist die Ortschaft St. Gervais. Durch Wälder klettert die Bahn in der Maximalsteigung von 240 Promille hoch zur Ausweichstation Motivon. Weiter über den Col de Voza zur Haltestelle Bellevue-Telepherique, wo seit 1937 von les Houches heraufführende Seilschwebebahn der TMB zusätzliche Fahrgäste bringt. Durch alpine Hochgebirgslandschaft erreicht die Bahn den Endpunkt Glacier am Nid d´Aigle.
Zahnradbahnen in den Alpen - Teil 1 -> Tramway du Mont Blanc
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Re: Zahnradbahnen in den Alpen - Teil 1 -> Tramway du Mont Blanc
find ich ne gute idee.
Hast du zufällig das buch "Zahnradbahnen der Alpen" ?!
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Grüße jeden Trottel - Er könnte morgen dein Chef sein.
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Re: Zahnradbahnen in den Alpen - Teil 1 -> Tramway du Mont Blanc
Gibt es eventuell zu den Bahnen auch noch Bilder? Das wäre dann fast schon der Überhammer
Vielleicht steuere ich heuer ein paar Bahnen bei (Wendelstein, Zugspitzbahn, Schafbergbahn, Achenseebahn), sofern du nichts dagegen hast
MFG Dachstein
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Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: Zahnradbahnen in den Alpen - Teil 1 -> Tramway du Mont Blanc
ja ich habe das Buch;))
Bilder werde ich auch noch reinstellen wenn geht...
Wie schaut das eigentlich mit dem Copyright aus, wenn ich die Bilder aus dem Buch reinstelle?? Ich kann die eh nur auf 800 x 600 Bildpunkte machen...
ist das ok???
Bilder werde ich auch noch reinstellen wenn geht...
Wie schaut das eigentlich mit dem Copyright aus, wenn ich die Bilder aus dem Buch reinstelle?? Ich kann die eh nur auf 800 x 600 Bildpunkte machen...
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Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
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Re: Zahnradbahnen in den Alpen - Teil 1 -> Tramway du Mont Blanc
Dachstein hat geschrieben:Gibt es eventuell zu den Bahnen auch noch Bilder? Das wäre dann fast schon der Überhammer
Vielleicht steuere ich heuer ein paar Bahnen bei (Wendelstein, Zugspitzbahn, Schafbergbahn, Achenseebahn), sofern du nichts dagegen hast
MFG Dachstein
Gerne, wäre für mich ziemlich Zeitersparend, obwohl ich das gerne und mit Liebe mache
Du kannst ja ab der Brienz-Rothornbahn bis zur Schneebergbahn anfangen, damit wir nicht den Fehler machen, daß wir beide es dann doppelt hätten...
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Re: Zahnradbahnen in den Alpen - Teil 1 -> Tramway du Mont Blanc
So viel Zeit habe ich auch weider nicht, die Wendelsteinbahn, die Achenseebahn, die Schafbergbahn und die Zugspitzbahn habe ich mir aber für diesen Sommer vorgenommen.
MFG Dachstein
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Re: Zahnradbahnen in den Alpen - Teil 1 -> Tramway du Mont Blanc
Als zusätzliches Unterscheidungsmerkmal neben der unterschiedlichen Lackierung wurden die Triebwagen kurz nach dem Kauf auch noch getauft. Das von dir beschriebene zweifarbiges Kleid haben sie vor einigen Jahren verloren und tragen jetzt einen unifarbenen Anstrich. Allerdings in unterschiedlichen Farben, den Nummern haben sie immer noch nicht! So sieht es aktuell aus: Blau= Marie, Rot= Jeanne, Grün= Anne. Die Namen sind die der Töchter des damaligen Direktors!
Probably waking up