Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Kris »

Bei neueren DM Anlagen finden sich an den Ausfahrstüzen sehr oft kleine "Pärchen" an Andruckrollen, und zwar auch dann wenn an der Niederhalterbatterie ein recht hoher vertikaler Seildruck (nach oben) anliegen müsste, zB. bei der neuen Gaislachkogel EUB.
(Es handelt sich also eher nicht um besondere Formen von Wechsellaststützen).

Weshalb werden diese Zusatzröllchen angeschraubt? Denn bisher gings ja auch ohne.
Welchen Zweck erfüllen diese?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von ATV »

Hallo Kris

Zwischen diesen kleinen Rollen ist ein RPD Sensor montiert.
Dieser besteht aus 3 Induktiven Sensoren welche die Seilposition dedektieren und bei abweichungen die Bahn verlangsamen oder stillsetzen. Bei Niederhalter ist aber das Problem, dass die Kunststoffeinlaufzungen und Klemme das Seil wenig von den Rollen abhebt, bzw der Kunststoff zusätzlich abschirmt. Dies würde dazu führen, dass der Sensor weniger bedämpft wird. Von Unten als Druckrolle ist dieses Problem nicht vorhanden.

Es ist noch zu erwähnen, dass dieses Seillageüberwachungssystem alleine AK4 nicht erreicht wodurch zusätzlich trotzdem noch das klassische System mit Bruchstäben montiert werden muss.

Gruss.
Zuletzt geändert von ATV am 07.02.2011 - 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Kris »

Merci. Das ist eine superklare Antwort.

Eine moderne Variante des Bühler-Hopsrades sozusagen... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von ATV »

Bitteschön:


Bei der Grashügelfraktion schein das System weiter verbreitet zu sein als anderso in den Alpen. Liegt vor allem daran, dass dieses System eigendlich nur als Hilfestellung gedacht und kein Sicherheitsbauteil. Daher sind wie oben schon erwähnt alle Rollenbatterien trotzdem noch mit konventionellen Seillageüberwachungssystem mit Bruchstäben, Reibplatten, usw. Daher verzichtet man aus kostengründen vielfach darauf, denn nicht überall werden Anlagen mit massig Steuergelder gesponsert. :wink:
Zuletzt geändert von ATV am 07.02.2011 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Kris »

Hm das ist doch eine ziemlich aufwändige mechanische konstruktion, die selbst bereits wieder gut gewartet und kontrolliert werden muss da bei mechanischem versagen zB. Rollenverlust ein ziemlicher Salat entshehen kann.

Das RPD kennt afaik 3 Stufen: Seillage mittig OK, Warnung Seitenlage und Entgleisung.
Kann man diese Funktion nicht auch mit dem kleinen Seilwalzen à la Bühler (Poma...) erreichen? Also jene kleine idR schwarzen Rollen, die den Rollenbatterien vor- bzw. nachgeschaltet sind ("Hüpfräder", weil die bei jedem Klemmendurchlauf in die Höhe springen :-) ) :
Man benötigt statt einer einfachen Walzenrolle eine mit zwei Durchmessern: Zwei mal (gleich) kleinerer Durchmesser aussen, einmal grösserer (+2cm oder so) Durchmesser mittig:
- Läuft das Seil mittig, liegt der mittlere grosse Durchmesser der Walze am Seil auf: Fahrt OK.
- Gerät das Seil in Seitenlage, fällt die Walzenrolle etwas tiefer (zB. die 2cm) und schaltet mechanisch einen entsprechenden (unterbrecher-)Kontakt.
-Fällt die Walze ganz runter, ist das Seil wohl weg und es mag angeraten sein, die Bahn zügig anzuhalten.

(Damit das Seil von Seitenlage auch wieder in Mittenlage zurückkehren kann, ohne die Walze zur Seite zu biegen, müssten die Übergänge zwischen den zwei Durchmessern konisch ausgebildet sein)


Nagut, 1234institute wird das schon patentiert haben :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von ATV »

Gut, dann kann ich das Foto ja wieder löschen.

Muss halt jeder selber wissen was er kauft. Das System gibts übrigens auch von Leitner. Mich nähme wunder wie das System nach 20 Jahren Einsatz noch funktioniert???

Der grosse Vorteil vom induktiven System ist die Tatsache, dass kein mechanischer Verschliess auftritt was bei deinem Rollensystem sicher nicht gewährleitet ist.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von spfelsberg »

Kris hat geschrieben:Eine moderne Variante des Bühler-Hopsrades sozusagen... :-)
Ist auch das was Städeli verbaute, oder?
IMG_2524.JPG
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Würde ich jetzt mal bezweifeln, RPD gibt's doch noch garnicht so lange, oder?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von ATV »

In der Schweiz gibt es genau zwei Anlagen mit solche einem System. Furggsattel Zermatt und Videmanette.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Kris »

ATV hat geschrieben:In der Schweiz gibt es genau zwei Anlagen mit solche einem System. Furggsattel Zermatt und Videmanette.
Warum denn Vidematte? Ist das die unglückliche Müller Bahn??

Am fliessenden Gletscher macht das System sicher Sinn. Wie oft kommt es im aber Praxisbetrieb bei EUB/KSB überhaupt vor, dass das Seil nach RPD in "Warnlage" läuft?
Ich denke das passiert bei starkem Seitenwind oder wenn sich die Mastlage ändert?
Aber wie oft tritt das tatsächlich ein dass es den Aufwand (und Blitzfragilität?) lohnt?

Wie ist im RPD-Warnfall das Prozedere für den Maschinisten vorgesehen? Weiterfahrt mit verringerter Geschwindigkeit? Muss jemand hinlaufen und nachsehen zuerst?

Bei dem Demomodell das DM unablässig auf Messen zeigt schlägt die Warnung erst bei erstaunlich weiter Seitenlage des Seils an. Kann man den Warnbereich bei den Sensoren irgendwie tarieren? Müsste ja vom Seildurchmesser abhängig sein...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von ATV »

Kris hat geschrieben: Warum denn Vidematte? Ist das die unglückliche Müller Bahn??
Ist jetzt eine Doppelmayr 08/15 8er Gondelbahn ohne Mittelstation.
Frag mich aber nicht warum man das da eingebaut hat???

Furggsattel wegen Gletscherverschiebung, da die Bahn aber keine Niederhalter hat fällt das gar nicht auf.

Ob das System was bringt kann ich nicht beantworten. Hab noch nie damit gearbeitet. Da müsstest Du jemanden Fragen, der damit schon gearbeitet hat. Ich persönlich bin nicht so der Fan von solchem Schnickschnack. Gibt aber sehr wohl auch Leute die auf Spurhalteassistenten bei Autos schwören. :wink: In der Schweiz sind die Streckenüberwachungen eigendlich sehr einfach ausgeführt. Ein Schalterseil über die Strecke, ein Telefonseil als Rückleiter und alle Schalter in Serie. Fertig. Gegen Aufpreis gibts dann selektive Stützenüberwachung, und gegen weiteren Aufpreis eben dieses RPD oder der Leitner Pendant.

Übrigens die EPB Zum Loch-Altstafel (Portrait findest du hier im Forum) besitzt eine Art mechanisches RPD in form einer V Gabel die kontrolliert ob das Seil aus der Spur läuft.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von spfelsberg »

Wurde das nicht auch beim neuen Leitner 8er Sessel (fragt mich jetzt nicht welchen falls es mehrere gibt ;)) in Kitzbühel eingebaut?
Benutzeravatar
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.01.2011 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von EverestPower »

Auf der Turracher Höhe, genauer gesagt die Kornockbahn hat dieses System schon seit dem Jahre 2006 eingebaut.

So richtig funktioniert es erst seit der heurigen Saison.
Die vorangegangenen Saisonen sind wir ohne oder teilweise mit RPD Gefahren aber auch nur solange bis es wieder anfing zu "tratzten".

Waren mehrere Elekrtonikfehler im System, entweder keine Verbindung zu den einzelnen Sensoren oder sie hatten untereinander keine Verbindung, aber meistens hatte es schon bei der 1a Stütze nach der Stationsausfahrt nicht hingehauen.

Die oben beschrieben Bahn führt ihm baumlosen Gebiet bis auf 2200m hinauf und die Bergstation steht frei am Grat.
Ist immer sehr starken Winden ausgesetzt, mann kann die windlosen Tage im gesamten Jahr auf einer Hand abzählen, dadurch wurden diese Seillageüberwachungssensoren nachträglich eingebaut!


so viel dazu mein Wissensstand!
Skitage 2018/2019:



EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von PB_300_Polar »

Warum sollen die Sensoren untereinander Verbindung haben? Die kommunizieren doch nicht miteinander. Oder doch?
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von ATV »

Busssystem. Sonst müsste man ja für jeden Sensor 5 Adern ziehen Durchschnitt 6 Sensoren pro Mast mit 15 Stützen kannst Du selber ausrechnen wie dicke Kabel das gibt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aber das System erkennt schon welcher Sensor ausgelöst hat, oder?
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 22.06.2003 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Yeti01 »

Das System weiß, welchen Bus es nehmen muß! :lol:

Übrigens, meines Wissens nach ist es kein Bus-System, sondern wie Seillageüberwachung jede Stütze einzeln von der GST aus überwacht...

Sinn macht es, wie schon richtig bemerkt, bei windexponierten, Vereisungsgefährdeten Anlagen, sowei auf Gletschern o.ä.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von ATV »

Der Rope Position Detector (RPD) ist ein absolut zuverlässiges Frühwarnsystem, das mit berührungslosen Sensoren
und einem Bus-System von Stütze zu Stütze arbeitet.
Quelle:
http://www.doppelmayr.com/uploads/media ... 010_de.pdf
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 22.06.2003 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Yeti01 »

mea culpa, stimmt... :oops: :lol:
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Lagorce »

Das RPD ist eine Gemeinschaftsentwicklung von DM und ifm. Hoffentlich sind die Sensoren qualitativ ausreichend denn mit ifm Sensoren hatte ich bereits massive Qualitätsprobleme mit diversen Baureihen (dies i.Vgl. z.B. zu Turck oder Pepperl + Fuchs).

Meinte das RPD wäre SIL 3, zumindest wurde dies früher mal so angekündigt, ob das SIL 3 Zertifikat jedoch effektiv erteilt wurde weiss ich nicht.

Vermute ATV meinte Kategorie 4 (gem. der alten EN 954) und nicht AK 4 (gem. der alten DIN V 19250), wobei AK und Sicherheitskategorien sogar bei namhaften Seilbahnsteuerungsherstellern gelegentlich verwechselt werden. AK 6 entspricht in etwa SIL 3 wobei direkte Umrechnungen nicht möglich sind. Bei Steuerungskategorie 4 ist der Vergleich zu SIL 3 mangels probabilistischer Beurteilungen heikel.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, irgendwo stand das mal mit SIL 3. Aber keine Ahnung mehr wo das war.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“