Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
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- Kris
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Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Bei neueren DM Anlagen finden sich an den Ausfahrstüzen sehr oft kleine "Pärchen" an Andruckrollen, und zwar auch dann wenn an der Niederhalterbatterie ein recht hoher vertikaler Seildruck (nach oben) anliegen müsste, zB. bei der neuen Gaislachkogel EUB.
(Es handelt sich also eher nicht um besondere Formen von Wechsellaststützen).
Weshalb werden diese Zusatzröllchen angeschraubt? Denn bisher gings ja auch ohne.
Welchen Zweck erfüllen diese?
(Es handelt sich also eher nicht um besondere Formen von Wechsellaststützen).
Weshalb werden diese Zusatzröllchen angeschraubt? Denn bisher gings ja auch ohne.
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Hallo Kris
Zwischen diesen kleinen Rollen ist ein RPD Sensor montiert.
Dieser besteht aus 3 Induktiven Sensoren welche die Seilposition dedektieren und bei abweichungen die Bahn verlangsamen oder stillsetzen. Bei Niederhalter ist aber das Problem, dass die Kunststoffeinlaufzungen und Klemme das Seil wenig von den Rollen abhebt, bzw der Kunststoff zusätzlich abschirmt. Dies würde dazu führen, dass der Sensor weniger bedämpft wird. Von Unten als Druckrolle ist dieses Problem nicht vorhanden.
Es ist noch zu erwähnen, dass dieses Seillageüberwachungssystem alleine AK4 nicht erreicht wodurch zusätzlich trotzdem noch das klassische System mit Bruchstäben montiert werden muss.
Gruss.
Zwischen diesen kleinen Rollen ist ein RPD Sensor montiert.
Dieser besteht aus 3 Induktiven Sensoren welche die Seilposition dedektieren und bei abweichungen die Bahn verlangsamen oder stillsetzen. Bei Niederhalter ist aber das Problem, dass die Kunststoffeinlaufzungen und Klemme das Seil wenig von den Rollen abhebt, bzw der Kunststoff zusätzlich abschirmt. Dies würde dazu führen, dass der Sensor weniger bedämpft wird. Von Unten als Druckrolle ist dieses Problem nicht vorhanden.
Es ist noch zu erwähnen, dass dieses Seillageüberwachungssystem alleine AK4 nicht erreicht wodurch zusätzlich trotzdem noch das klassische System mit Bruchstäben montiert werden muss.
Gruss.
Zuletzt geändert von ATV am 07.02.2011 - 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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- Kris
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Merci. Das ist eine superklare Antwort.
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Bitteschön:
Bei der Grashügelfraktion schein das System weiter verbreitet zu sein als anderso in den Alpen. Liegt vor allem daran, dass dieses System eigendlich nur als Hilfestellung gedacht und kein Sicherheitsbauteil. Daher sind wie oben schon erwähnt alle Rollenbatterien trotzdem noch mit konventionellen Seillageüberwachungssystem mit Bruchstäben, Reibplatten, usw. Daher verzichtet man aus kostengründen vielfach darauf, denn nicht überall werden Anlagen mit massig Steuergelder gesponsert.
Bei der Grashügelfraktion schein das System weiter verbreitet zu sein als anderso in den Alpen. Liegt vor allem daran, dass dieses System eigendlich nur als Hilfestellung gedacht und kein Sicherheitsbauteil. Daher sind wie oben schon erwähnt alle Rollenbatterien trotzdem noch mit konventionellen Seillageüberwachungssystem mit Bruchstäben, Reibplatten, usw. Daher verzichtet man aus kostengründen vielfach darauf, denn nicht überall werden Anlagen mit massig Steuergelder gesponsert.
Zuletzt geändert von ATV am 07.02.2011 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
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- Kris
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Hm das ist doch eine ziemlich aufwändige mechanische konstruktion, die selbst bereits wieder gut gewartet und kontrolliert werden muss da bei mechanischem versagen zB. Rollenverlust ein ziemlicher Salat entshehen kann.
Das RPD kennt afaik 3 Stufen: Seillage mittig OK, Warnung Seitenlage und Entgleisung.
Kann man diese Funktion nicht auch mit dem kleinen Seilwalzen à la Bühler (Poma...) erreichen? Also jene kleine idR schwarzen Rollen, die den Rollenbatterien vor- bzw. nachgeschaltet sind ("Hüpfräder", weil die bei jedem Klemmendurchlauf in die Höhe springen ) :
Man benötigt statt einer einfachen Walzenrolle eine mit zwei Durchmessern: Zwei mal (gleich) kleinerer Durchmesser aussen, einmal grösserer (+2cm oder so) Durchmesser mittig:
- Läuft das Seil mittig, liegt der mittlere grosse Durchmesser der Walze am Seil auf: Fahrt OK.
- Gerät das Seil in Seitenlage, fällt die Walzenrolle etwas tiefer (zB. die 2cm) und schaltet mechanisch einen entsprechenden (unterbrecher-)Kontakt.
-Fällt die Walze ganz runter, ist das Seil wohl weg und es mag angeraten sein, die Bahn zügig anzuhalten.
(Damit das Seil von Seitenlage auch wieder in Mittenlage zurückkehren kann, ohne die Walze zur Seite zu biegen, müssten die Übergänge zwischen den zwei Durchmessern konisch ausgebildet sein)
Nagut, 1234institute wird das schon patentiert haben
Das RPD kennt afaik 3 Stufen: Seillage mittig OK, Warnung Seitenlage und Entgleisung.
Kann man diese Funktion nicht auch mit dem kleinen Seilwalzen à la Bühler (Poma...) erreichen? Also jene kleine idR schwarzen Rollen, die den Rollenbatterien vor- bzw. nachgeschaltet sind ("Hüpfräder", weil die bei jedem Klemmendurchlauf in die Höhe springen ) :
Man benötigt statt einer einfachen Walzenrolle eine mit zwei Durchmessern: Zwei mal (gleich) kleinerer Durchmesser aussen, einmal grösserer (+2cm oder so) Durchmesser mittig:
- Läuft das Seil mittig, liegt der mittlere grosse Durchmesser der Walze am Seil auf: Fahrt OK.
- Gerät das Seil in Seitenlage, fällt die Walzenrolle etwas tiefer (zB. die 2cm) und schaltet mechanisch einen entsprechenden (unterbrecher-)Kontakt.
-Fällt die Walze ganz runter, ist das Seil wohl weg und es mag angeraten sein, die Bahn zügig anzuhalten.
(Damit das Seil von Seitenlage auch wieder in Mittenlage zurückkehren kann, ohne die Walze zur Seite zu biegen, müssten die Übergänge zwischen den zwei Durchmessern konisch ausgebildet sein)
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Gut, dann kann ich das Foto ja wieder löschen.
Muss halt jeder selber wissen was er kauft. Das System gibts übrigens auch von Leitner. Mich nähme wunder wie das System nach 20 Jahren Einsatz noch funktioniert???
Der grosse Vorteil vom induktiven System ist die Tatsache, dass kein mechanischer Verschliess auftritt was bei deinem Rollensystem sicher nicht gewährleitet ist.
Muss halt jeder selber wissen was er kauft. Das System gibts übrigens auch von Leitner. Mich nähme wunder wie das System nach 20 Jahren Einsatz noch funktioniert???
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Ist auch das was Städeli verbaute, oder?Kris hat geschrieben:Eine moderne Variante des Bühler-Hopsrades sozusagen...
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Würde ich jetzt mal bezweifeln, RPD gibt's doch noch garnicht so lange, oder?
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
In der Schweiz gibt es genau zwei Anlagen mit solche einem System. Furggsattel Zermatt und Videmanette.
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Warum denn Vidematte? Ist das die unglückliche Müller Bahn??ATV hat geschrieben:In der Schweiz gibt es genau zwei Anlagen mit solche einem System. Furggsattel Zermatt und Videmanette.
Am fliessenden Gletscher macht das System sicher Sinn. Wie oft kommt es im aber Praxisbetrieb bei EUB/KSB überhaupt vor, dass das Seil nach RPD in "Warnlage" läuft?
Ich denke das passiert bei starkem Seitenwind oder wenn sich die Mastlage ändert?
Aber wie oft tritt das tatsächlich ein dass es den Aufwand (und Blitzfragilität?) lohnt?
Wie ist im RPD-Warnfall das Prozedere für den Maschinisten vorgesehen? Weiterfahrt mit verringerter Geschwindigkeit? Muss jemand hinlaufen und nachsehen zuerst?
Bei dem Demomodell das DM unablässig auf Messen zeigt schlägt die Warnung erst bei erstaunlich weiter Seitenlage des Seils an. Kann man den Warnbereich bei den Sensoren irgendwie tarieren? Müsste ja vom Seildurchmesser abhängig sein...
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Ist jetzt eine Doppelmayr 08/15 8er Gondelbahn ohne Mittelstation.Kris hat geschrieben: Warum denn Vidematte? Ist das die unglückliche Müller Bahn??
Frag mich aber nicht warum man das da eingebaut hat???
Furggsattel wegen Gletscherverschiebung, da die Bahn aber keine Niederhalter hat fällt das gar nicht auf.
Ob das System was bringt kann ich nicht beantworten. Hab noch nie damit gearbeitet. Da müsstest Du jemanden Fragen, der damit schon gearbeitet hat. Ich persönlich bin nicht so der Fan von solchem Schnickschnack. Gibt aber sehr wohl auch Leute die auf Spurhalteassistenten bei Autos schwören. In der Schweiz sind die Streckenüberwachungen eigendlich sehr einfach ausgeführt. Ein Schalterseil über die Strecke, ein Telefonseil als Rückleiter und alle Schalter in Serie. Fertig. Gegen Aufpreis gibts dann selektive Stützenüberwachung, und gegen weiteren Aufpreis eben dieses RPD oder der Leitner Pendant.
Übrigens die EPB Zum Loch-Altstafel (Portrait findest du hier im Forum) besitzt eine Art mechanisches RPD in form einer V Gabel die kontrolliert ob das Seil aus der Spur läuft.
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Wurde das nicht auch beim neuen Leitner 8er Sessel (fragt mich jetzt nicht welchen falls es mehrere gibt ) in Kitzbühel eingebaut?
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Auf der Turracher Höhe, genauer gesagt die Kornockbahn hat dieses System schon seit dem Jahre 2006 eingebaut.
So richtig funktioniert es erst seit der heurigen Saison.
Die vorangegangenen Saisonen sind wir ohne oder teilweise mit RPD Gefahren aber auch nur solange bis es wieder anfing zu "tratzten".
Waren mehrere Elekrtonikfehler im System, entweder keine Verbindung zu den einzelnen Sensoren oder sie hatten untereinander keine Verbindung, aber meistens hatte es schon bei der 1a Stütze nach der Stationsausfahrt nicht hingehauen.
Die oben beschrieben Bahn führt ihm baumlosen Gebiet bis auf 2200m hinauf und die Bergstation steht frei am Grat.
Ist immer sehr starken Winden ausgesetzt, mann kann die windlosen Tage im gesamten Jahr auf einer Hand abzählen, dadurch wurden diese Seillageüberwachungssensoren nachträglich eingebaut!
so viel dazu mein Wissensstand!
So richtig funktioniert es erst seit der heurigen Saison.
Die vorangegangenen Saisonen sind wir ohne oder teilweise mit RPD Gefahren aber auch nur solange bis es wieder anfing zu "tratzten".
Waren mehrere Elekrtonikfehler im System, entweder keine Verbindung zu den einzelnen Sensoren oder sie hatten untereinander keine Verbindung, aber meistens hatte es schon bei der 1a Stütze nach der Stationsausfahrt nicht hingehauen.
Die oben beschrieben Bahn führt ihm baumlosen Gebiet bis auf 2200m hinauf und die Bergstation steht frei am Grat.
Ist immer sehr starken Winden ausgesetzt, mann kann die windlosen Tage im gesamten Jahr auf einer Hand abzählen, dadurch wurden diese Seillageüberwachungssensoren nachträglich eingebaut!
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Warum sollen die Sensoren untereinander Verbindung haben? Die kommunizieren doch nicht miteinander. Oder doch?
Der Schnee kommt.....
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Busssystem. Sonst müsste man ja für jeden Sensor 5 Adern ziehen Durchschnitt 6 Sensoren pro Mast mit 15 Stützen kannst Du selber ausrechnen wie dicke Kabel das gibt.
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Aber das System erkennt schon welcher Sensor ausgelöst hat, oder?
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Das System weiß, welchen Bus es nehmen muß!
Übrigens, meines Wissens nach ist es kein Bus-System, sondern wie Seillageüberwachung jede Stütze einzeln von der GST aus überwacht...
Sinn macht es, wie schon richtig bemerkt, bei windexponierten, Vereisungsgefährdeten Anlagen, sowei auf Gletschern o.ä.
Übrigens, meines Wissens nach ist es kein Bus-System, sondern wie Seillageüberwachung jede Stütze einzeln von der GST aus überwacht...
Sinn macht es, wie schon richtig bemerkt, bei windexponierten, Vereisungsgefährdeten Anlagen, sowei auf Gletschern o.ä.
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Quelle:Der Rope Position Detector (RPD) ist ein absolut zuverlässiges Frühwarnsystem, das mit berührungslosen Sensoren
und einem Bus-System von Stütze zu Stütze arbeitet.
http://www.doppelmayr.com/uploads/media ... 010_de.pdf
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Das RPD ist eine Gemeinschaftsentwicklung von DM und ifm. Hoffentlich sind die Sensoren qualitativ ausreichend denn mit ifm Sensoren hatte ich bereits massive Qualitätsprobleme mit diversen Baureihen (dies i.Vgl. z.B. zu Turck oder Pepperl + Fuchs).
Meinte das RPD wäre SIL 3, zumindest wurde dies früher mal so angekündigt, ob das SIL 3 Zertifikat jedoch effektiv erteilt wurde weiss ich nicht.
Vermute ATV meinte Kategorie 4 (gem. der alten EN 954) und nicht AK 4 (gem. der alten DIN V 19250), wobei AK und Sicherheitskategorien sogar bei namhaften Seilbahnsteuerungsherstellern gelegentlich verwechselt werden. AK 6 entspricht in etwa SIL 3 wobei direkte Umrechnungen nicht möglich sind. Bei Steuerungskategorie 4 ist der Vergleich zu SIL 3 mangels probabilistischer Beurteilungen heikel.
Meinte das RPD wäre SIL 3, zumindest wurde dies früher mal so angekündigt, ob das SIL 3 Zertifikat jedoch effektiv erteilt wurde weiss ich nicht.
Vermute ATV meinte Kategorie 4 (gem. der alten EN 954) und nicht AK 4 (gem. der alten DIN V 19250), wobei AK und Sicherheitskategorien sogar bei namhaften Seilbahnsteuerungsherstellern gelegentlich verwechselt werden. AK 6 entspricht in etwa SIL 3 wobei direkte Umrechnungen nicht möglich sind. Bei Steuerungskategorie 4 ist der Vergleich zu SIL 3 mangels probabilistischer Beurteilungen heikel.
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Re: Andruckrollen bei (Ausfahr)niederhalter von DM
Ja, irgendwo stand das mal mit SIL 3. Aber keine Ahnung mehr wo das war.
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