Schwertransporte mit Personenseilbahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
davosfan
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2010 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 22145 Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von davosfan »

moin,
Wie funktioniert das eigentlich wenn mit Seilbahnen, die hauptsächlich für den Transport von Personen ausgelegt sind, Güter transportiert werden müssen? Ich denke da an Bahnen, die zu Orten führen, wo es keine Strassenverbindung gibt wie z.B. Riederalp.

Werden dann Lastbarellen verwendet und dann keine Personen transportiert? Oder bleibt die Personenkabine in der talstation und eine Güterkabine oder wie das heisst kommt auf die Tragseile? Bitte nicht lachen, aber ich weiss es wirklich nicht. Ich denke an den transport von Zementsäcken oder grösseren Gegenständen. Oder werden solche Transporte nur noch mit dem Heli gemacht?
Zuletzt geändert von GMD am 12.06.2011 - 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von jens.f »

Wie immer: Das kommt darauf an.
Oftmals haben solche Seilbahnen die Möglichkeit, Lasten unter der Gondel anzuhängen.

Gutes Beispiel ist die Luftseilbahn Lauterbrunnen - Grütschalp:
http://www.lift-world.info/de/lifts/10752/datas.htm

Unter der Gondel befindet sich ein Gestell zum Transport von Waren/Gepäck - auf Bild 1 kann man das erkennen.
Benutzeravatar
davosfan
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2010 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 22145 Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von davosfan »

Ja gut, die Seilbahn nach Grütschalp ist ja auch neuerer Bauart und von Anfang an auf solche Transporte ausgelegt. Obgleich ich das nicht ganz verstehe, da es auch eine transportseilbahn ab Stechelberg nach Mürren direkt gibt.

aber Winteregg will ja auch versorgt sein.

Nehmen wir mal an, ich wohne auf Riederalp und habe mir im Internet neue Möbel gekauft, schöne grosse Teile. Wie kommen die Möbel nach Riederalp ?
Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von ATV »

Wie wohl in der IKEA Karton. :lol:

Nein Spass beiseite. Die Luftseilbahn Grütschalp bildet sicher eine Ausnahme denn sie kann im Gegensatz zu anderen Bahnen die Last von 6 Tonnen gleichzeitig mit 100 Personen transportieren was die Rekordantriebsleitung von 2200kW nötig macht.
Normale Pendelbahnen können für Unterlasttransporte ausgerüstet werden. Die Kabinen muss aber an den Aufhängepunkten verstärkt sein, zusdem unabdingbar die Lastmessung. dann ist es Gewichtsabhängig bei wie viel Unterlast noch wieviele Personen in die Gondel geladen werden können. Zu guter letzt gibts noch die Bahnen mit Schnellwechselkupplungen bei denenn man die Kabinen gegen eine Lastenparelle tauschen kann. (Beispiel Linth Limmern oder div Kleinbahnen)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von jens.f »

davosfan hat geschrieben:
nehmen wir mal an, ich wohne auf riederalp und habe mir im internet neue möbel gekauft, schöne grosse teile. wie kommen die möbel nach riederalp ?
Wie geschrieben: Die Kabinen haben oft die Möglichkeit, Unterlasten zu befestigen.
Klar, es geht dann nicht so schnell wie grütschalp - aber möglich ist es bei vielen Bahnen. Ob nun die Bahn Riederalp das kann, weiss ich natürlich nicht...

Z.b. in saas-Fee haben sie mal mit der Felskin-Bahn eine ganze Pistenraupe nach oben Gefahren.

Siehe hierzu auch:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =39&t=2439
Viele Bilder gehen leider nicht mehr, ein paar sind aber noch da.

Interessant ist dem Zusammenhang auf der Unfall an der Bettmeralp:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=0 ... 7f8a119a6a

Hier wurde die Bahn mit Passagieren und Aussenlast überladen...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von TPD »

wie funktioniert das eigentlich wenn mit seilbahnen, die hauptsächlich für den transport von personen ausgelegt sind, güter tansportiert werden müssen.
Wieso sollte dies ein Problem sein ?
Eine Palette mit Zementsäcke kann man ja in einer "Randstunde" in der Personenkabine hoch transportieren.
Vorausgesetzt mit der Last wid das maximal zulässige Gewicht nicht überschritten.

Im Normalfall hängt ja in der Kabine sogar ein Schild mit der Angabe Max. X+1 Personen oder Z kg.

P.S
Wenn das Möbelstück nicht in der Kabine auf die Riederalp platz hat, dann könnte es in der Wohnung sehr eng werden ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von ATV »

TPD hat geschrieben: Wenn das Möbelstück nicht in der Kabine auf die Riederalp platz hat, dann könnte es in der Wohnung sehr eng werden ;)
Fragt sich nur in welche Riederalpbahn, bei der 6er Kabinenbahn hat ein Bett sicher keinen Platz. :lol:

Die grosse Pendelbahn ist für Unterlast ausgelegt wie eigendlich sehr viele Bahnen, teilweise nur ein fahrzeug, teilweise beide. Bei Anlagen mit Schiebeperron kanns dann schon Probleme geben. Wichtigste Voraussetzung für den Lastentransport zusammen mit Personen, ist eine Lastmessung welche aber sowieso meist nur im Ladebeeich scharf ist.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7284
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was ist denn das Problem bei Schiebeperrons?

Eine der PBs auf die Bettmeralp wird sogar regelmäßig dazu benutzt den voll beladenen Müllwagen zu transportieren. Und das neuste sind Spezialgondeln für den Autotransport mit einer 3S. Das wird zur Zeit in Russland für die Olympischen Spiele gebaut. Wird vermutlich so ähnlich sein wie die Lastgehänge des Funitels von VW.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von ATV »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Was ist denn das Problem bei Schiebeperrons?
Bei Gewissen Konsktruktionen ist da der ganze Schiebemechanismus im Weg. Laufschienen, Zahnstange Träger usw. Schau mal eine Bahn an mit Schiebeperron. Wenn man da mit Unterlast in die Station reinfährt hat man definitiv ein Problem, kann man dann aber durch aufwändige elektrische Überwachungen mit Haltepunkten per Kopierwerk ausserhalb der Station und Kabelschleppsystemen umgehe.
Siehe hier:
http://www.lift-world.info/lift-fotos/C ... orn2-3.jpg


Anyway, auch die Luftseilbahn Stechelberg-Mürren direkt transportiert Müllwagen. Interessant war sicher die Bahn Linth Limmern welche ganze Eisenbahnwaggons transportieren konnte. :lach: Robiei hat immernoch eine Plattform für Fahrzeuge auf der 20 Tonnens schwere LKW's Platzfinden können. Die Elektrischen Aufzüge auf dem Gehänge werden per Kabelschlepp versorgt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
davosfan
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2010 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 22145 Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von davosfan »

moin,
ich danke euch für die zahlreichen antworten und könnte theoretisch nach riederalp umziehen.

ich habe aber trotzdem noch eine frage, wie funktionieren schnellwechselkupplungen ?
Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von ATV »

Wie es der Name schon sagt zum schnellen wechsel der Kabinen gegen eine Parelle, meist mit einem Splint raustziehen, Bolzen drehen und Bolzen rausziehen oder elektrisch durch einen Verriegelungsbalken.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7284
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Stimmt, hast natürlich Recht. Aber vor der Station geht ja (je nach Gelände) wenn es nicht häufig vor kommt auch mit manuellem Anfahren.
Hat die neue Bahn in Limmern nicht noch mehr als 20 Tonnen? Die könnte doch vom Gewicht her auch ganze Eisenbahnwagen heben, oder?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von ATV »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:wenn es nicht häufig vor kommt auch mit manuellem Anfahren.
Gibts schon, ist aber echt Mühsam. Zur Not gehts, man muss die Stromversorgung für die Aufzüge auf das Fahrzeug bringen. Wenn das vor der Station schwebt gar nicht so eine einfache Sache. Notstromgruppe in die Kabie währe auch noch was, aber irgenwie doch nur eine halbe Lösung. Diejenigen die sehr viel Unterlast haben wie Bettmeralp, Fiesch, Laax, Riederalp, Mürren usw. sind so ausgerüstet, dass die Unterlast in den Stationen sehr schnell abgenommen werden kann. Weist sogar ohne elektrische Aufzüge mit Scherenhubtisch und Struppen.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Hat die neue Bahn in Limmern nicht noch mehr als 20 Tonnen? Die könnte doch vom Gewicht her auch ganze Eisenbahnwagen heben, oder?
Die jetztige hat 20 Tonnen und eine Ausnahmelast von 40 Tonnen. Ich meine aber die ehem. Baubahn von 1959
http://www.tram-museum.ch/inc/inc.thumb ... height=205
Damals setzte man zum Bau im Stollen Tramtriebwagen aus Zürich ein. Damit wurden die Arbeiter und Zementwagen durch den Stollen gezogen. Oben gab es einen Anschluss an die Luftseilbahnen. Die Geleise sind heute noch vorhanden, man macht aber alle mit LKW.

Ein absolutes Kuriosum dürte wohl der automatische Verlad von Umlaufbahnfahrzeugen auf eine Pendelbahnstrecke sein. :lach: Also man hat eine Umlaufbahn, dort werden je 3 Fahrzege über eine Hängebahnschiene auf ein Pendelbahnfahrzeug gefahren, damit zur Bergstation befördert wo sie dann wieder ihre normale fahrt als Umlaufbahn fortsetzen. Das gabs schon 1920 in der Industrie. 8)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von Migi »

@davosfan: Noch kurz zur Sache mit den nun zwei Transportbahnen nach Mürren. Das Transportmonopol für Gütertransporte liegt bei der BLM. Die Schilthornbahn darf mit ihrer Transportbahn nur Gepäck transportieren (Reisegruppen reisen nicht selten über Stechelberg an, da organisatorisch einfacher). Möchte die Schilthornbahn einen Warentransport nach Müren durchführen, so muss zuerst bei der BLM eine Erlaubnis dafür eingeholt werden. Diese werden nur in Ausnahmefällen erteilt. Mitunter bei ganz grossen Transportmengen oder wenn absehbar ist, dass man auf der BLM keine freien Kapazitäten hat. Die neue Pendelbahn ist in dieser Hinsicht ein Segen. Früher konnte man die vielen Transporte von Baustoffen (Beton, Koffer und solche dringliche Frischware) während dem Tag bei viel Andrang nur durchführen indem man die Zuladung der Fahrgäste verringerte, was wiederum zu deutlich erhöhten Wartezeiten führte. Aktuell ist das nun nicht mehr so akut.

Für den Notfall gibt es aber auch noch eine Strasse. Diese kann begrenzt mit LKW befahren werden. Benutzt werden darf sie aber nur mit einer Bewilligung der Gemeinde. Die jährlichen Transporte kann man problemlos an einer Hand abzählen. Ich schätze, mit der neuen Bahn dürften es nochmal weniger geworden sein (ich habe nur zu Standseilbahnzeiten dort gearbeitet).

Die Transportbahn der Schilthornbahn wird übrigens zu Revisionszeiten jährlich auch für den öffentlichen Personenverkehr genutzt. Wer also einmal ganz steil nach oben möchte... :D
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von GMD »

Widerspricht ein solches Monopol nicht dem freien Markt? Immerhin befördern auf den Schweizer Schienen dank freiem Netzzugang nun auch ausländische Bahnen Güter, da wirkt sowas wie ein Anachronismus.
Probably waking up
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7284
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Liberalisierung gilt nur für Normalspurbahnen.

@ATV: Über die Tramwagen hattest du schonmal was gepostet, sehr coole Aktion. Ich liebe diese durchorgansierten Transportsysteme früherer Zeit. Die heutigen LKW Lösungen sind einfach langweilig.
Hast du vielleicht ein paar Bilder von der PB die die Umlaufgehänge transportiert?
Ich erinnere mich noch an die alte EUB in Hasliberg. Die hatten auch spezielle Lastengehänge. Da wurden große Gitterboxen mit Rädern mit der PB hoch gebracht und dann in der Mittelstation auf einer Hubbühne angehoben um sie an die EUB Gehänge zu hängen. Fand ich damals total faszinierend. Hat jemand eine Ahnung ob's das noch gibt?
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von Christoph Lütz »

Da viele Schweizer Seilbahnen öffentliche Verkehrsunternehmen sind (im Gegensatz zu "Sportanlagen"), sind diese auch für Gütertransport ausgelegt. Anbei einige Eindrücke vom Gütertransport zur autofreien Bettmeralp. Die Bahn hat eine Nutzlast von knapp 10 Tonnen. Stückgut und das Gepäck der Gäste wird in der Kabine befürdert. Wenn normale Lasten auf Palletten unter der Kabine befördert werden, dürfen auch Fahrgäste befördert werden. Dazu verfügt die Bahn über eine Lastmessanzeige. Es gibt neben den normalen Palletten auch solche für Schüttgut und Heizöl, da der Ort über keine Zufahrtsstraße verfügt. Die komplette Versorgung läuft über die Seilbahn, die das ganze Jahr in Betrieb ist. Sie verfügt daher über zwei komplett unabhängige Antriebssysteme mit eigenen Hilfsantrieben.
Bild
Wenn das Müllauto transportiert wird, dürfen nur maximal 2 Bahnangestellte mitfahren. Das Müllauto wiegt leer ca. 7,5 t zuzüglich 2,5 t Nutzlast. Die Lasten werden mit einem Hubtisch an die Aufhängungen unter der Kabine angehängt. Dies geschieht innerhalb von wenigen Minuten.
Bild
Bild
Bild
Bei den Eggishornbahnen ist die kleine 34-Pendelbahn für den Lasttransport unter der Kabine eingereichtet. Es können bis zu 2,5 t befördert werden. In den Kabinen befinden sich digitale Lastmessanzeigen:
Bild
Bild
Bild
Weitere Bahnen in der Schweiz mit regelmäßigem Transport von Lasten unter der Kabine sind
z. B. Riederalp, Bellalp, Lauchernalp und Laax-Crap Sogn Gion.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von ATV »

Die von Christoph aufgeführten Bahnen bieten dauernden Unterlasttransport. Die Last wird direkt mit Struppen über einen Scherenhubtisch unter die Kabine gehängt. An und Abhängen geht nur in der Station selber.
Bild
Anlagen die eigendlich nur behelfsmässig Unterlasttransporten anbieten, haben meist elektrische Aufzüge die man Extren mit Strom versorgen muss. Die können die Last auch ausserhalb der Station aufnehmen, sofern man die Stromversorgung gewährleistet. Die von Junkie angesprochene Schwerlastbahn hat 2 Dieselaggregate auf dem Fahrzeug. Die Motoren laufen im Normlbetrieb bei der Berg oder Talfahrt im Leerlauf die ganze Zeit mit. Die Winden funktionieren mit Funkvernsteuerungen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
davosfan
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2010 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 22145 Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von davosfan »

moin,
sehr interessante berichte und bilder sowie noch ein paar fragen,

z.b. zum müllautotransport: bleibt der fahrer des lkw im fahrzeug, befinden sich die seile, an denen der lkw hängt, permanent am boden der seilbahnkabine oder werden diese bei jedem transport erst von unten manuell eingehängt ?

z.b. seilbahn zum eggishorn, befinden sich an den stationen kleine schienenanlagen zum transport der waren ? aof dem einen bild sieht es so aus.
Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von Christoph Lütz »

Die Hubtische sind in Berg- und Talstation auf Schienen verfahrbar. An der Mittelstation der kleinen Bettmeralbbahn und in Laax können sie Palletten so durch einen Tunnel von der ersten zur zweiten Sektion übergeben werden, ohne dass umgeladen werden muss. Der Fahrer des Müllautos fährt natürlich nicht "unten" mit.

An der Talstation der Bettmeralpbahn gibt es zwei Ebenen (siehe Foto):
- Ebenerdig Gütertransport
- Auf Perronhöhe Personentransport
Bild
Bild
Ohne Unterbodenlast fahren die Kabinen dann nur mit den vier Halteseilen:
Bild
Dieses Konzept für den Gütertransport habe ich bisher so nur in der Schweiz gesehen. :D
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von MF3330 »

Die Post per Luft! :wink:

Bild

Riddes - Isérables!
Benutzeravatar
davosfan
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2010 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 22145 Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von davosfan »

hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstehe fährt die grosse bettmeralpbahn in einem stück nach bettmeralp und kann auch grössere last mitnehmen. und die kleine bahn fährt von der rechten talstation in 2 sektionen und kann auch last mitnehmen, die in der mittelstation nur 'umgehängt' werden muss. gibt es von der mittelstation auch bilder ?

befinden sich bei riddes-iserables die türen in den schmalseiten der kabinen ?
Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von MF3330 »

Neh, auf der Seite wie bei einer übliche Pendelbahn. :wink:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von GMD »

davosfan hat geschrieben:hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstehe fährt die grosse bettmeralpbahn in einem stück nach bettmeralp und kann auch grössere last mitnehmen. und die kleine bahn fährt von der rechten talstation in 2 sektionen und kann auch last mitnehmen, die in der mittelstation nur 'umgehängt' werden muss. gibt es von der mittelstation auch bilder ?
Ja, die grosse PB fährt direkt, die kleine Bahn fährt via Betten. Die Talstationen liegen nämlich unten im Tal bei der Schmalspurstrecke der MGB, das Dorf Betten hingegen 380m oberhalb am Hang. Die Strasse dorthin wurde meines Wissens erst vor ein paar Jahren ausgebaut und somit könnte die kleine PB vor allem der Erschliessung dieses Ortes gedient haben. Umladen macht keinen Sinn, da die grosse PB eh die grössere Nutzlast hat.
Probably waking up
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn

Beitrag von Christoph Lütz »

Hier noch zur Vollständigkeit die Mittel- und Bergstation der Bettmeralpbahnen:
Bild
An der Mittelstion sieht man das Gleis zum Gütertunnel.
Bild
Beide Bahnen fahren nach Fahrplan im 30-Minuten-Takt. Die große Bahn darüber hinaus nach Bedarf. Nach Betten Dorf gibt es inzwischen eine gut ausgebaute Straße. Daher erfolgt Gütertransport überwiegend mit der großen Bahn zur Bettmeralp. Bei Ausfall der großen Bahn (z.B. infolge Revision) wird aber die kleine Bahn noch für Gütertransport benötigt. Sonst ist die Bettmeralp von der Außenwelt abgeschnitten. :wink:

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“