Standseilbahn Prag: Frage zum Bremssystem "System Pohlig"

Hier könnt Ihr über Seilbahn & deren Technik diskutieren

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Fabe
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2011 - 10:34
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standseilbahn Prag: Frage zum Bremssystem "System Pohlig"

Beitrag von Fabe » 28.10.2011 - 10:45

Hallo,

bin zuletzt mit der Standseilbahn Petrin in Prag gefahren und habe mich über das doppelte Seil im Gleis gewundert. Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pet%C5%99% ... ndseilbahn habe ich herausgefunden, dass es sich neben dem normalen Zugseil um ein Bremsseilsystem vom Typ "Pohlig" handelt.

Leider habe ich im Internet keine Erklärung über die Funktionsweise gefunden. Ich kann aus Beobachtung nur erkennen, dass sich das Zugseil natürlich ganz normal bewegt, das zweite Bremsseil jedoch still steht, dennoch auch auf Rollen gelagert ist (siehe auch Bilder bei Wikipedia). Aus welchem Grund hat das Seil eine Bewegungsmöglichkeit? Weiß jemand mehr zu dem System "Pohlig"?

Vielen Dank für alle Infos :)

Viele Grüße,
Fabe

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standseilbahn Prag: Frage zum Bremssystem "System Pohlig

Beitrag von ATV » 28.10.2011 - 10:55

Das Seil läuft ist in Tal und Bergstation fix verankert und läuft auf dem Fahrzeug durch die Fangbremse durch. Bei einem Zugseiriss klammert sich die Fangbremse nicht an die Schiene sondern an dieses Bremsseil. Gibts bei Schrägaufzügen und Liften ab und zu auch noch.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Fabe
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2011 - 10:34
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standseilbahn Prag: Frage zum Bremssystem "System Pohlig

Beitrag von Fabe » 28.10.2011 - 14:51

Ok - danke für die Antwort - das Seil ist also nur auf Rollen gelagert, um nicht auf dem Boden zu liegen. Als ich die Anlage gesehen habe, dachte ich noch, dass das Seil auch im Bewegung ist - das würde aber der Theorie der Bremse wiedersprechen - also Danke für die Aufklärung :)

Benutzeravatar
Radim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1218
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Standseilbahn Prag: Frage zum Bremssystem "System Pohlig

Beitrag von Radim » 28.10.2011 - 16:31

Fabe hat geschrieben:Ok - danke für die Antwort - das Seil ist also nur auf Rollen gelagert, um nicht auf dem Boden zu liegen. Als ich die Anlage gesehen habe, dachte ich noch, dass das Seil auch im Bewegung ist - das würde aber der Theorie der Bremse wiedersprechen - also Danke für die Aufklärung :)
doch, das Bremsseil würde sich bei Notbremsung bewegen. Bremsseil ist nämlich in der Bergstation um einen Trommel gewickelt, in der Talstation gibt es dann ein Spanngewicht.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Fabe
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2011 - 10:34
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standseilbahn Prag: Frage zum Bremssystem "System Pohlig

Beitrag von Fabe » 28.10.2011 - 16:34

Ok :) - also es bewegt sich insofern, dass es die Bahn bremst - also vielleicht 1-2m - verstehe ich das richtig?

Benutzeravatar
Radim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1218
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Standseilbahn Prag: Frage zum Bremssystem "System Pohlig

Beitrag von Radim » 28.10.2011 - 16:56

Fabe hat geschrieben:Ok :) - also es bewegt sich insofern, dass es die Bahn bremst - also vielleicht 1-2m - verstehe ich das richtig?
genau
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste