Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 463
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von stephezapo »

Morgään!

Seit einiger Zeit habe ich die Überlegung einer Rundreise durchs Heimatland mit Besuch der "besten" Seilbahnen Österreich.
Kriterien sind Dimensionen, Technik, Historische Bedeutung, Landschaft

Da fällt mir jetzt mal spontan ein:
Rax-Seilbahn
Zwölferhorn 2S (so lange sie noch steht)
Dachstein
Ischgl Pardatschgrat 3S / Funitel
Sölden Gaislachkogl EUB/3S
Hintertux Gletscherbus 1-3
Kitzbühel 3S
Kitzsteinhorn "einfach mal ganz rauf"
Zugspitze
Wildspitzbahn
Arlberg Galzigbahn

weitere Vorschläge? Wirklich objektiv kann man da eh nicht sein.

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von whiteout »

Mayrhofen Ahornbahn und Penkenbahn wenn du eh im Tal bist.G-Link in Wagrain ist vielleicht auch noch interesannt.In St.Anton kannst du noch die Vallugabahn(en) und den Schindlergrat mitnehmen und in Lech oben Trittkopf/Rüfikopf.

Vielleicht auf Ski mal noch Krimmlexpress in Zell.

Ansonsten lohnen sich die restlichen Bahnen allesamt.
Zuletzt geändert von whiteout am 19.03.2015 - 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von Seilbahnfreund »

Standseilbahn Schlossalmbahn Bad Hofgastein, so lange sie noch fährt.
Ankogelbahn Mallnitz.
Goldeckbahn Spittal an der Drau (1. Sektion nur Sommerbetrieb)
Alle verbliebenen Einersessellifte.
De Pretis Doppelsessellifte, Gerlitze und wo stehen noch welche?
Kuppelbare 3er sterben langsam leider auch aus bzw. Dreiländereck kann man auch mitnehmen, da seltener De Pretis/Girak-Mix.
Imst, zwei kuppelbare DSB
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von sunset »

Die 4-CLD Jungeralm in Bad Gastein als älteste noch existente 4-CLD Österreichs finde ich auch recht interessant.
Recht interessant finde ich im selben Gebiet noch die 1-CLF Bellevuealm.
Außerdem gehört auf jeden Fall noch die Tunnelbahn Fleißalm auf die Liste.
LG, Max
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von lift-master »

Aineck 3ksb am Katschberg De Pretiis Bahn mit Girak Kuppeltechnik und der fixe 2er im Silbertal bei Schruns mit den Ur Bubbles aus Blech
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
seiiim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von seiiim »

Tauernseilbahn in Haus/Ennstal
Schmittenhöhebahn in Zell am See
Kohlmais GUB in Saalbach
SSB Wurzeralm

Die 3 bisher genannten Lifte im Gasteinertal sind absolut zu bestätigen, dazu noch die PB Schlossalm II

Dann noch die Seilbahn des RHI Werks in Hochfilzen, auch wenn du damit nicht fahren kannst.

Vielleicht noch die Kombibahn am Sternstein als "einzige Gondelbahn nördlich der Donau"

Mich persönlich reizen auch noch die 4KSB Lärchkogel und DSB Reiteralm I in den 4 Bergen
Zuletzt geändert von seiiim am 02.04.2015 - 02:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von Klosterwappen »

Mein persönlicher Favorit ist die Dachstein Südwand Bahn.
1.000Hm ohne Stütze, entlang der Felswand, das kann was!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 463
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von stephezapo »

Ja, die Dachstein-Seilbahn kann was :D
Leider war der Gipfel bei meinem letzten Besuch vollkommen vernebelt.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von ThomasK »

Schön ist auch die Fahrt zum Härmelekopf in Seefeld. Die Standseilbahn von Seefeld bis zur Rosshütte ist immerhin 2417 m lang und älter als die Hartkaiserbahn (war).

Der Bodenabstand bei der Fahrt mit der anschließenden PB von der Rosshütte bis zum Härmelekopf dürfte mit 240 m in Österreich die Bestwertung darstellen (ganz sicher bin ich mir aber nicht).

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von Klosterwappen »

Was ist mit der Nordkette Bahn in Innsbruck?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von falk90 »

ThomasK hat geschrieben:Schön ist auch die Fahrt zum Härmelekopf in Seefeld. Die Standseilbahn von Seefeld bis zur Rosshütte ist immerhin 2417 m lang und älter als die Hartkaiserbahn (war).

Der Bodenabstand bei der Fahrt mit der anschließenden PB von der Rosshütte bis zum Härmelekopf dürfte mit 240 m in Österreich die Bestwertung darstellen (ganz sicher bin ich mir aber nicht).
Die 3S in Kitzbühel ist fast doppelt so hoch.
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 858
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von Mr400Liter »

- Tiroler Zugspitzbahn
- Tunnelbahn Fleißalm
- Pendelbahn Schlossalm
- Rüfikopfbahnen
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von MichiMedi »

- Wildspitzbahn im Pitztal als höchste Seilbahn und dazu mit spektakulärer Trasse und herrlicher Architektur
- Flexenbahn mit spektakulärer Trasse
- Gampenbahn Ischgl mit spektakulärem Höhenunterschied
- Piz Val Gronda Bahn mit spektakulärem Sieg über die "Umweltschützer"
- Giggijochbahn mit spektakulärer Förderleistung
- Penkenbahn als 3S mit Kurve
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Best-Of Seilbahn-Liste in Ö.

Beitrag von gesundbrunnen »

Dann wäre doch noch die Schindlerkarbahn zu nennen mit doppelseitigen Türen!
Und der Lavadinas-Lift in Laax mit Drehsitzen von Porsche
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“