Da finde ich die Lösung der Tunnel-Zwischenstation bei der Schindlergratbahn in St.Anton im "D-Line-Style" von der Optik gelungener: https://www.youtube.com/watch?v=tAPcw9BcunI
Alles Geschmackssache.
Die MOJA-Station finde ich vom Design her auch nicht so prickelnd, und bei der D-Line fände ich es schöner die "Ohren" vorne und hinten wegzulassen. Das ist einfach nicht stimmig mit dem runden Seitendach.
Zumindest vom Stationsdach folgt die Lösung von Leitner deutlich mehr dem Prinzip "Form follows Function".
Da finde ich die Lösung der Tunnel-Zwischenstation bei der Schindlergratbahn in St.Anton im "D-Line-Style" von der Optik gelungener: https://www.youtube.com/watch?v=tAPcw9BcunI
Das ist aber keine Tunnel-Station, die hat normale Höhe.
Ich fände ein hydraulisch anhebbares Stationsdach interessant, ähnlich einer "Jausenbox" mit unterer und oberer Schale. Im normalen Betriebsfall ist die Station so flach wie möglich, im Wartungsfall oder während In/Ausserbetriebnahme wird das ganze Dach samt Seitenscheiben um 1-1.5m angehoben, sodass man darunter kommt
Ist halt wieder eine Kosten-Nutzen-Frage ...
Ram-Brand hat geschrieben: ↑04.05.2022 - 09:37
Eigentlich verbietet der Anstand heutzutage eine Tunnelstation zu nehmen.
Arbeitnehmerschutz sollte wichtig sein.
Fehlersuche oder Revision im Schneegestöber sag ich nur.
Tunnelstationen sind ja schon ohne Schneegestöber wahnsinnig unangenehm zum Arbeiten ... wenn man um an gewisse Schrauben zu kommen maximal 1,70 groß sein darf und am besten noch ein negatives Körpergewicht haben sollte wird es einfach nervig.
Schick? Also mir gefällt ein vollwertiger Stationsaufbau weitaus besser. Bei Tunnelstation denk ich mir immer nur dass da die Billiglösung gewählt wurde. Rein von der Optik.
Abgesehen davon dass mir die neue Variante je nach Farbgebung eigentlich recht gut gefällt halte ich das Tunnel-Zeugs für einen fertigen Schrott. Ich weis nicht an wie vielen Tagen, wo an ein Arbeiten auf der Strecke nicht zu denken war, wir einfach in der geschützten Station wo es gut auszuhalten war Revision gemacht haben.
David93 hat geschrieben: ↑04.05.2022 - 19:19
Schick? Also mir gefällt ein vollwertiger Stationsaufbau weitaus besser. Bei Tunnelstation denk ich mir immer nur dass da die Billiglösung gewählt wurde. Rein von der Optik.
Zumindest sind sie minimalistisch und daher unauffälliger und besser in die Landschaft integriert.
Die maximale Kapazität eines 4KSB/FSB kann auch mit einem 6KSB erreicht werden. Nur dann wird mann einfach weniger Sesseln benutzen. Das ist günstiger, weil weniger Lager- und Umbaukosten im im Fabrik.
markus hat geschrieben: ↑06.01.2023 - 22:25
Wie viele Kuppelbare 4er sind in den letzten 4 Jahren gebaut worden?
Lt. Liftworld hat Doppelmayr/Garaventa gebaut:
2022: 0 bzw. noch nicht eingepflegt
2021: 9, davon 2 in Europa
2020: 4, davon 1 in Europa
2019: 7, davon 1 in Europa
Nicht mitgerechnet sind gebrauchte Anlagen.
Ein großer Teil der 4CLDs wurde in den USA gebaut.