Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Kurvenlifte

Hier könnt Ihr über Seilbahn & deren Technik diskutieren

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurvenlifte

Beitrag von Michael Meier » 27.10.2002 - 11:47

Für Kurvenlifte hatten wir schon mal ein Topic! Ich will hier Kurvenlifte Sammeln! Wer einen weis Bitte melden! Aber mit Kurventyp, Gehänge (Sessel, Kabinen, Schlepper), Und noch wo und was es ist! (GPP, PB, KSB usw.)
Ich fang mal bei der Schweiz an!

(Bitte Keine Poma Stangenlifte)

Schweiz:

-Saanenmöser (Rellerli) 6-UKB Schienen und Schräge Rollen (Von Roll)
-Gstaad Wispile TL Schräge Rollen (Garaventa)
-Adelboden Dorfbahn 12 GPP Horizontale Rollen (Städeli)
-Tanzboden Sillerenbühl TL dreiecklift (Von Roll)
-Hasliberg: Balisalp BL Schräge Rollen (Habegger/Garaventa)
-Les Diablerets Louchet- Conche 2SB Schräge Rollen (Garaventa)
-Siviez Greppon Blanche TL dreiecklift (Von Roll)
-Leukerbad Torrenthorn BL dreiecklift (Von Roll)
-Verbier Gletscherlifte 1+2 BL dreiecklift (Von Roll)
-Saas Fee Mittaghorn BL Schräge Rollen (Von Roll)
-Bettmeralp Schweige BL Bachmann (Baco)
-Mühlenbach Ernergallen BCSL (Küpfer)
-Belapl Hochstock BL Bachmann (Von Roll)
-Klewenalp Ergglen BL Dreiecklift bis Hälfte (Von Roll)
-Klewenalp Chälen BL Bachmann (Von Roll)
-Melchsee Frutt Stöckalp BL Schräge Rollen (Garaventa)
-Melchsee Frutt Bettenalp Bonnistock BL Zwirbelkurve (Habegger)
-Airolo Casinello BL Schräge Rollen (Von Roll)
-Airolo Comaschne BL Schräge Rollen (Von Roll)
-Airolo Luina BL Bachmann (Von Roll)
-Sörenberg Dorf BL Schräge Rollen (Habegger/Garaventa)
-Sörenberg Steinetli BL Schräge Rollen (Habegger)
-Sörenberg Platz 1 BL Schräge Rollen (Habegger)
-Sörenberg Eisee BL Schräge Rollen (Garaventa)
-Sörenberg Rischli BL Schräge Rollen (Städeli)
-Sörenberg Hintere Schwarzenegg BCSL (Küpfer)
-Pizol Verbindungslift Pizol TL Schräge Rollen (Garaventa)
-Parsenn Seetäli BL Schräge Rollen (Garaventa)
-Rinerhorn Hubel BL dreicklift (Habegger)
-St Moritz Munt da San Murrenzan BL Zwirbelkurve (Garaventa)
-Zouz Survih BL Zwirbelkurve (Städeli)
-Samnaun Blais Gronda BL (Garaventa)
-Balmberg BL Zwirbelkurve (Von Roll)

Kennt jemand noch mehr? (Auch andere Länder)
-Goldeck Seetalbahn 2SB Bachmann (De Pretis)
-Goldeck Bärbiss BL dreiecklift (De Pretis)


Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9254
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser » 27.10.2002 - 11:54

Österreich:

- Golm: SL Aussergolm. (Doppelmayr)
- Hochjoch, Montafon, Vorarlberg DSB Grasjoch, (Doppelmayr)
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

kaldini
Moderator
Beiträge: 4672
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von kaldini » 27.10.2002 - 12:42

Österreich:
Hintertux: Kaserer 1 Lift. Bild ist bei Wetter und co im topic Aktuelle Situation auf den Gletschern. Ist glaub ich ne Zwirbelkurve

Deutschland:
Garmisch-Partenkirchen: Kreuzjoch 2SB. Kurve wird über Umlenkrolle durchgeführt.

Benutzeravatar
thomasg
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1482
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von thomasg » 27.10.2002 - 12:49

Deutschland:

Ossi-Reichert-Lift in Ofterschwang, im oberen Bereich als Dreiecklift, wird dann aber im unteren Drittel über schräge Rollen wird parallel geführt. ist schon uralt (gabs schon als ich skifahren lernte, also vor über 25 jahren). hersteller weiss ich leider nicht.

Benutzeravatar
Jojo
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3140
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo » 27.10.2002 - 13:24

Schweiz:
Zinal (Anniviers):
-Tellerlift Combe Durand (von Roll?)
-Tellerlift Tzarmettaz (?)
St.-Luc (Anniviers):
-Bügellift Col des Ombrintzes (im oberen Bereich als Dreiecklift, wird dann aber in der unteren Hälfte wieder parallel geführt)
Österreich:
Ischgl:
-Bügellift Greitspitzlift (Doppelmayr?)

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3530
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig » 27.10.2002 - 14:05

In Winterberg im Skiliftkarrussel gibts 'nen Dreieckslift! Schlepper! Mehr, wenn mehr bekannt! Lift Nr.2 Poppenberg! mehr vielleicht im Winter!

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Kurvenlift

Beitrag von flo » 27.10.2002 - 18:14

Am Arber gabs bis vor einem Jahr zwei parallele Kurvenlifte (durch kuppelbare 6er SB ersetzt). Der eine Lift war ein Dreieckslift und der andere führte über eine zweite Bergstation parallel wieder zurück.


Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin » 27.10.2002 - 18:21

Schlepplift: Arrezlift in Serfaus/Österrreich

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17886
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli » 27.10.2002 - 19:53

Noch a bissl welche in Tirol:

Berwang, SL Thanellerkarlift (3-Eck-Lift soweit ich mich erinnere)
Ehrwald/Wetterstein, SL Gamskarlift (? glaubs, kann mich nicht mehr 100%ig erinnern ob der 'ne kurve hatte oder nicht...)
Gerlos/Fürstalm, SL Kirchspitz (3-Eck-Lift)
Kramsach, SL, dzt. außer Betrieb
Mutters, SL, dzt. außer Betrieb
Kappl, SL Alblittkopf (gibts den noch?)

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9254
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser » 27.10.2002 - 20:20

Den Alblittlift gíbts nemme ... wurde dieses oder letztes Jahr durch ne 6 KSB oder 4 KSB ersetzt
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Benutzeravatar
k2k
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von k2k » 27.10.2002 - 22:09

Der alte Totalp-SL auf Parsenn war auch ein Kurvenlift, vermutlich Garaventa. Ist aber mittlerweile bekanntlich durch eine 4KSB ersetzt ersetzt worden. Genauso der SL Meierhofer Tälli, ebenfalls auf Parsenn. Wurde durch eine 4KSB ersetzt und kreuzt den 4KSB Totalp auf einer gemeinsamen Stütze.
Eine Kurve hat laut Pistenplan auch der SL Seetälli, der im Gegensatz zu den anderen beiden SL auch noch in Betrieb ist. Auch der müsste wie eigentlich alle SL auf Parsenn von Garaventa sein.

Petz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Petz » 28.10.2002 - 11:55

Brixen im Thale. Talsüdseite, Schlepplift Kandleralm ist ein uralter Doppelmayr ~ Bj. etwa 1970, schräge Rollen, macht nur ganz leichtes Eck.
Grüße von Markus

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1250
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 28.10.2002 - 13:59

- St. Johann in Tirol (A): BSL Eichenhof II
- Reit im Winkl/Winklmoosalm (D): BSL Zigeuner-Marter (Doppelmayr)
- Savognin (CH): SCHL Laritg
Und im Sommer habe ich noch einer gesehen irgendwo in Val' d'Anniviers, glaube St. Luc oder Chandolin, am Bella Tola (Name der Berg aber ich bin mir nicht ganz sicher!)


Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1250
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 28.10.2002 - 14:00

- St. Johann in Tirol (A): BSL Eichenhof II
- Reit im Winkl/Winklmoosalm (D): BSL Zigeuner-Marter (Doppelmayr)
- Savognin (CH): SCHL Laritg
Und im Sommer habe ich noch einer gesehen irgendwo in Val' d'Anniviers, glaube St. Luc oder Chandolin, am Bella Tola (Name der Berg aber ich bin mir nicht ganz sicher!)

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5424
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von miki » 28.10.2002 - 14:48

Noch zwei von den 'kleinen' Gletscherskigebieten in Österrreich (kann mich leider an Hersteller nicht erinnern):
- SCHL Wurten am Mölltaler Gletscher
- doppelter SCHL am Dachstein Gletscher

Und ein interessanter Lift aus SLO:
- SCHL Jurgovo 2 im Skigebiet Rogla: gebaut 1984 ohne Kurve (Graeffer/Unior), 2000 von Garaventa verlängert und seitdem Kurvenlift

Das interessante dabei: der obere, neue Teil (etwa 250 m) verläuft auf ganz flachem Gelände und es werden Skifahrer in beide Richtungen befördert. In diesem Teil Dreiecklift, unten Paralelllift. Eine gelungene, billige Lösung - früher musste man die 250 m in beide Richtungen anschieben :-(.
Zuletzt geändert von miki am 28.10.2002 - 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Petz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Petz » 28.10.2002 - 15:02

Noch einer eingefallen:

Schilifte Hochfilzen (gehört wahrscheinlich mit Gebiet St. Jakob im Haus - Buchensteinwandlifte zusammen); der obere der beiden Schlepper (höchstvermutlich ein Doppelmayr) ist ein Dreieckslift, nach der vom Tal aus sichtbaren scharfen "Ecke" wahrscheinlich mit Umlenkrolle.
Gruß von Markus

jwahl
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4342
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von jwahl » 28.10.2002 - 17:17

Moin
Ich hätte noch den
Kurvenlift, Spitzingsee
anzubieten. Näheres über den Schlepper weiß ich allerdings nicht, war damals noch soo klein und hatte andere Interessen ;-)

Gruss
Jakob

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hab

Beitrag von Michael Meier » 28.10.2002 - 18:45

Hab auch noch 2
Skilift Strasseralm 2 Innerkrems 3eck Lift (De Pretis)
Skilift Kolm 4eck Lift (DM???) Betrieb eingestellt

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3530
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig » 29.10.2002 - 02:04

St. Moritz Skilift Salstreins . Garaventa!
Bild


Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

He

Beitrag von Michael Meier » 29.10.2002 - 18:07

He den hab ich schon aufgelistet! Der heisst nicht Salastrain sondern Munt da San Murezzan!
Siehste hab sogar ein Bild!

Bild

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11607
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand » 29.10.2002 - 18:31

:-) Immer diese Ego-Lifter Bilder! :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wenigsten

Beitrag von Michael Meier » 29.10.2002 - 18:38

Wenigstens hab ich welche!

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3530
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig » 29.10.2002 - 19:44

Auf der garaventa Page nennt der Lift sich halt so:
St. Moritz Skilift Salstreins . Garaventa!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Salastreins

Beitrag von Michael Meier » 29.10.2002 - 19:51

So heisst der Doppel kuppelbare 4er Daneben!
Bild
Wobei der eine heisst Signal! geht auch nicht so weit runter wie der Salastreins!
Bild

Ha Ram Egobilder!!!! :D

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11607
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand » 29.10.2002 - 20:00

Na! Ich meinte das anderst!

Bei einem EGO-Shooter ballert man aus der Ich-Perspektive.

Und bei deinem Schlepperbild oben fährt man in der Ich-Perspektive mit.


Das wollte ich damit nur sagen! :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...


Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste