Seite 1 von 1

Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 23.02.2018 - 11:03
von Skyworld
Hallo zusammen,

ich suche schon lange nach einer Software bzw. Möglichkeit, wie ich den Betrieb einer Seilbahn grafisch nach bestimmten Parametern darstellen kann. Hiermit meine ich ausdrücklich nicht den Seilbahn-Simulator, der ja ein reines Spiel mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten ist. Es geht mir v.a. darum, Seilbahnenbetrieb möglichst realistisch zu simulieren (Grafik spielt klar untergeordnette Rolle!), also auch mit Mittelstationen, mit Kombibahnen, auch Seilbahnen mit in Mittelstationen teils umkehrenden BMs um für mehrere Sektionen verschiedene Kapazitäten zu haben. Leider bin ich beim Thema Programmieren kein Experte, kann mir also nicht mal eben sowas selbst schreiben. Wichtig wäre, dass man dabei mit den typischen Parametern BM-Abstand, Streckengeschwindigkeit, Stationsgeschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung, Kapazitätsberechnung per Angabe der Plätze pro BM, Unterschied Sessel<>Kabine, Länge Ein-/Ausstieg, etc.. "spielen" kann.

Kennt hier jemand vielleicht eine entsprechende Software oder wie man das am besten umsetzen kann? Vielen Dank im Voraus.

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 23.02.2018 - 11:57
von Seilbahnjunkie
Ich bezweifle, dass es da eine Spezialsoftware gibt, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt. Man könnte versuchen Simulationssoftware aus ÖPNV oder Straßenverkehr mit den entsprechenden Parametern anzupassen, aber das kannst du dir eigentlich auch gleich wieder aus dem Kopf schlagen, dass ist nämlich alles extrem teure Spezialsoftware.

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 23.02.2018 - 12:39
von Skyworld
Sicher. Mit Vissim oder solchen sehr teuren Spezialsoftwaren für Verkehrssimulationen ginge das wohl recht gut.
Muss ich halt noch weitersuchen, ob man da ggf. auch eteas aus einem ganz anderen Bereich dafür zweckentfremden könnte.

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 23.02.2018 - 13:35
von Seilbahnjunkie
Logistik wäre noch ein Bereich der thematisch passen würde, aber das Problem mit den Kosten wird auch da bleiben.

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 23.02.2018 - 17:42
von Seilbahnfan22
Mir würde noch der SBSE Mod vom Austrian Modding Team einfallen für den Skiregion Simulator 2012.
Die haben die komplette Seilbahnsteuerung programmiert. Es glaub schon fast mit das realistischste in diese Richtung.
Downloaden kannst du ihn hier in dem Forum
--> http://forum.austrianmodding.at <--
Der ist kostenlos und brauchst dich nur anmelden bzw. den Skiregion Simulator besitzen.

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 24.02.2018 - 01:24
von Tobi-DE
Skyworld hat geschrieben: 23.02.2018 - 12:39 Sicher. Mit Vissim oder solchen sehr teuren Spezialsoftwaren für Verkehrssimulationen ginge das wohl recht gut.
(...)
Wenn Du schon Richtung VISSIM unterwegs bist, was ist mit SUMO?

Die verschiedenen Geschwindigkeiten ließen sich ev. über die Link-Geschwindigkeit modellieren, verschiedene FBM über Vehicle-Types.

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 25.02.2018 - 20:14
von Ram-Brand
Ich sage gleich, dass es vermutlich auch nicht das richtige für dich ist.
Man muß programmieren können.

Ich habe damals mit diesem Programm einen Versuch gestartet:
http://www.trysim.de/

Dort geht es aber in erster Linie um SPS Programmierung mit Visualisierung.
Ich habe Kisten als FBMs genommen und die Seilstrecke sowie Förderer mittels Förderbändern.

Man muß aber wie gesagt das SPS Programm selber schreiben, was passieren soll.

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 26.02.2018 - 11:15
von Skyworld
Tobi-DE hat geschrieben: 24.02.2018 - 01:24Wenn Du schon Richtung VISSIM unterwegs bist, was ist mit SUMO?
Ne, bin ich eben noch nicht. VISSIM ist mir dann doch a bissl zu teuer ;-).
Und SUMO kenne ich noch garnicht. Ich werde mal sehen, was man mit dem SBSE von Austrian Modding Team machen kann, denn das hört sich interessant an.

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 26.02.2018 - 19:03
von sunset
Falls du da irgendwelche Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden - bin beim Austrian Modding Team für die Entwicklung davon zuständig ;)

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 27.02.2018 - 10:36
von Skyworld
Danke für das super Angebot! Da komme ich gerne drauf zurück.
Ich muss es erstmal bei mir installieren und mich etwas reinarbeiten. Leider habe ich gerade etwas wenig Freizeit, aber da schaut sehr vielversprechend für mich aus.

Ist mit eurem Programm heute schon eine Anlage wie die Gletscherjet 3+4 in Kaprun möglich, also eine "doppelte" Kombibahn mit teils durchfahrenden BMs an der Mittelstation?

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Verfasst: 28.02.2018 - 19:16
von sunset
Moin,

lass uns für so spezielle Fragen am besten Mal in eine privatere Runde wechseln :)