Seite 1 von 1

Gummieinlageringe

Verfasst: 03.02.2019 - 19:02
von jojo2
Hi,

mal eine Frage zu den Gummieinalgeringen von Seilrollen.

Sind die nur aus Gummi, oder sind da auch Stahlverstärkungen wie bei Reifen drin?

Falls ersteres zutrifft, könnte man da wohl ein Stück abdrehen von einen Gummi? Sprich aus einem 5-6cm breiten einen 1cm breiten machen?

Re: Gummieinlageringe

Verfasst: 04.02.2019 - 14:44
von Spezialwidde
Das müsste Vollgummi sein. Zumindest kenn ich es nicht anders. Man sieht auch keinerlei Armierungen wenn mal eine Einlage komplett durchgenudelt ist. Wenn Stahl drin sein sollte merkt man das aber mit einem Magneten. Ne kurze Probe schadet wohl nicht aber Stahlarmierungen machen technisch auch keinen Sinn bei dem Beanspruchungsprofil. Musst mal Kollege Petz fragen, er hat ja selber mit der Oberfräse an seinem (sehr coolen :) ) Eigenbaulift Gummi aus den Einlagen gefräst. War zwar soweit ich gesehen hab die Treibseilscheibe aber wenn die schon armierungsfrei ist sinds die Seilrollen erstrecht.

Re: Gummieinlageringe

Verfasst: 04.02.2019 - 18:20
von Chense
Die üblichen Einlageringe besitzen entweder eine PEC-Gewebeeinlage (Semperit - heute am meisten verwendet) oder eine Drahtgeflechteinlage (C.M.R. vormals Maloya Schweiz - heute m.E. kaum mehr in Verwendung)

Re: Gummieinlageringe

Verfasst: 05.02.2019 - 07:32
von jojo2
Wow, was ist denn mit dem Gummi passiert? Rolle eingefroren/blockiert?

Könnte mal also die moderneren Semperit auf einer Drehbank bearbeiten?

Re: Gummieinlageringe

Verfasst: 05.02.2019 - 08:29
von Spezialwidde
Da hatte die Rolle einen Lagerschaden und war schwergängig. Der Gummi ist da natürlich heiß gelaufen.

Re: Gummieinlageringe

Verfasst: 05.02.2019 - 08:33
von Lagorce
Semperit hat leider kaum Infos online (siehe Untermenü):
https://www.semperform.com/produkte/seilbahn/

Weiss jedoch nicht, ob da gewisse Teile allgemein bestellbar sind (sog. COTS, Common off the Shelf), oder ob alles nach Mass exklusiv für die verschiedenen Seilbahnhersteller produziert wird.
Da ja seilbahnherstellerintern vieles "werks-standardisiert" ist, können Seilbahnhersteller viele Teile auf Mass herstellen lassen falls Mengen es erlauben, die sind dann exklusiv.
Z.B. Sind AFAIK die üblichen aktuellen Leitner-PomaFörder-Reifen aus OEM Anfertigung, ebenfalls Keilriemen der Reifenförderer werden exklusiv für L-P gefertigt, dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass die Abmessungen speziell sind (keine Ahnung diesbzgl. da vermutlich (?) solche Felgen nicht nornmiert sind, kenn mich da nicht aus), für solche Serienteile kann es sich Lohnen, spezielle Anforderungen zu stellen und dann eine exklusive Version die z.B. eine höhere Lebensdauer aufweist weil sie anwendungsspezifisch optimiert ist. Die kann man dann nur beim Seilbahnhersteller kaufen, nicht direkt beim Teilehersteller, ähnlich wie für Automobil-Ersatzteile.

Gewisse Gummiteile (auch allegmein gewisse Elastomerteile) kann man spanabhebend bearbeiten wenn man sie genügend abkühlen kann, dazu benötigt man einwandfreie Schneidewerkzeuge. Allerdings hat man da nicht viel Zeit, habe es jedoch nur mit dem Tiefkühler gemacht (für spezielle Dichtungen, die ungebohrt geliefert werden).
Zudem kann man Elastomerteile schleifen (z.B. Walzen), habe es jedoch nicht selbst gemacht.

Antriebsscheibenfutter von Umlaufbahnen sind (AFAIR, halt nicht so mein Gebiet) z.T. so ein relativ massives Elastomerprofil, ist irgendwo ein Foto bei Pirelli. Da bei gewissen Antriebsscheiben so eine Art Messingzapfen eingeschraubt sind, weiss jemand, wie man die Lochung bohrt? Beim einfügen des Profils? Irgendwo ist ein älteres YouTube Video wo man sieht, wie so eine Profil im Werk eingesetzt wird, jedoch ohne diese Gewindestifte (sind glaub für die Erdung). Im gleichen Video siehtt man glaub ebenfalls das Einpressen der Gummiringe in der Serienproduktion beim Poma.

Re: Gummieinlageringe

Verfasst: 15.05.2019 - 19:27
von Maxi.esb
jojo2 hat geschrieben: 05.02.2019 - 07:32 Könnte mal also die moderneren Semperit auf einer Drehbank bearbeiten?
Ja kann man, wird z.t. auch gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere zb. an der Alpspitzbahn in Garmisch, da werden die Laufwerksrollen ohne rille geliefert, die dreht mann dann da selber rein. Oder an der Kanzelwandbahn wird die letzte/erste Rolle vor/nach einem langen Spannfeld mit einer tieferen Rille gebraucht, die dreht man auch selber rein. Wird halt wenn überhaupt nur an alten Bahnen gemacht.

Ich hab mal einen gebrauchten Gummi aufgeschnitten, da sieht man ganz unten das Gewebe. Das ist aber auch bei jeder Rollengummiart anders, bei denen der Leitnerbahnen zb. ist im gesamten unteren drittel ein Gewebe.
Bild
jojo2 hat geschrieben: 05.02.2019 - 07:32 Wow, was ist denn mit dem Gummi passiert? Rolle eingefroren/blockiert?
Wenn eine Rolle steht sieht das bissel anders aus, dann sägt sich das Seil regelrecht in den Gummi, bis sich die Rolle irgendwann los reißt.
Bild

Bild

Re: Gummieinlageringe

Verfasst: 15.05.2019 - 19:43
von GIFWilli59
Maxi.esb hat geschrieben: 15.05.2019 - 19:27 Das ist aber auch bei jeder Rollengummiart anders, bei denen der Leitnerbahnen zb. ist im gesamten unteren drittel ein Gewebe.
Ist das wichtig für das typische Quietschen? :wink:

Re: Gummieinlageringe

Verfasst: 15.05.2019 - 19:45
von Ram-Brand
Ich dachte das sind die berühmten Bremsplatten wenn der Liftler "Gefahr aus" und "Halt" und "Not-Aus" gleichzeitig drückt. ;-)