Bei Bremstest ist ja zu sehen, dass eine der beiden Seiten kurz nach der Bremsung stärker durchhängt (und dann zurück 'pendelt'), während die andere Seite förmlich straff gezogen wird.
Logischerweise liegt dass an den Massen der Gondeln die durch ihre Trägheit das Seil weiter in die Fahrtrichtung 'ziehen'. Aber: Bei meinen 'Simulationen' hierzu lässt sich dieser Effekt nur unter bestimmten Voraussetzungen korrekt nachbilden (problematisch insbesondere bei geringer Steigung).
Daher meine Frage: Ist das noch eventuell von anderen Faktoren abhängig Spannfeld/Gesamthöhendifferenz/Gesamtlänge? Spielt es eine Rolle ob Abspannung und Antrieb (+Bremse) Tal oder Bergseitig ist? usw...
Oder noch besser: Kennt jemand eine genaue Beschreibung der dahinterstehenden Physikalischen Effekte?
[Eventuell sind meine Physik-Simulationen auch korrekt und ich habe einfach nur die falschen Erwartungen...
Daher: Kennt jemand ein gutes Video wo Bremstests von MGDs/CLDs zu sehen sind? Ich kenne nur das von der Grasjochbahn auf YT wo allerdings nur wirklich das 'Steilstück' gut zu sehen ist.]
Hier nur nochmal kurz mein eigenes Video von einem Bremstest (In super-mieser Qualität da ich ohne Stativ mit 30x Zoom gearbeitet hab )
Und hier meine 'Simulation'
((( Und falls sich jemand fragt was das für eine seltsame Simulation ist viewtopic.php?f=19&t=51442 )))