Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Schalungsarbeiten...

Die Holzschalung für das Fundament steht. Das Fundament ist weder frostfest gegründet, noch ist es mit Stahl armiert und es gibt keine Sauberkeitsschicht. Die armen kleinen Grashalme werden einfach mit Beton überschüttet. Aber die ca. 150 kg Gondelgewicht sollte es dennoch die nächsten Jahre tragen.
Ja, jeder professionelle Betonbauer würde die Arme über dem Kopf zusammenschlagen... ...aber damit kann ich leben :D :D :D
Fundament_1.jpg
Fundament_1.jpg (146.62 KiB) 11572 mal betrachtet
Fundament_2.jpg
Fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von jojo2 »

Bist du dir sicher, dass das Fundament ohne Armierungsstahl lange hält? Ich würde vermuten es dauert nicht lange bis es kaputt ist.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von David93 »

Denke ich auch. Das wird Risse bekommen und auch nicht lange gerade bleiben. Die bisschen mehr arbeit würd ich mir machen. Auch würd ichs zumindest ein bisschen in den Boden eingraben. Für die Stabilität, und auch damit dir der Beton nicht davonläuft beim eingießen.

Auch wenn du ja sagst dass dir bewusst ist das es so eigentlich Pfusch ist, aber wär doch schade wenns kaputt geht.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Lord-of-Ski »

Warum machst du nicht einfach ein 4-Punkt Fundament?

Einfach 4 halbe alte Ölfasser einbetoniert und gut ist. Das Gras geht unter der Gondel dann schon ein.

Schmeiß doch einfach paar Baustahlmatten rein. Die kosten nicht die Welt.

Auskoffern würde ich mindestens bis auf Frosttiefe. So groß ist das Loch ja nicht. Des ist doch gleich draußen.

In ein paar Jahren stehst wahrscheinlich im Garten und klopfst es kapput.
ASF
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Endspurt...

Die Bodenplatte für die Gondel ist fertig gegossen und das Erdkabel für den Stromanschluss liegt auch schon bereit.
Gegen aufsteigende Erdfeuchte habe ich noch eine 0,2 mm PE Folie spendiert.
Nächste Woche gehts dann mit der Gondel endlich raus in den Garten. Dann hat der Beton zwei Wochen Zeit gehabt, um abzubinden.

Ich habe mir noch mal das Datenbatt des Estrichbetons angesehen. Druckfestigkeit > 35 N/mm² und Biegezugfestigkeit > 5 N/mm².
Die Gondel wiegt ca. 180 kg und die zulässige Last durch die Insassen ist mit 480 kg spezifiziert. Das entspricht 660 kg oder in Newton ausgedrückt 6474,6 N. Bei einer Grundfläche von 1 x 1 mm ergibt sich dann eine Wahnsinnsbelastung von 6474,6 N / (1000 mm x 1000 mm) = 0,0065 N/mm². Bei diesem Wert habe ich als altgedienter Maschinenbauer überhaubt keine Bedenken, dass die Fundamentplatte mich locker überlebt - zumal ich im Garten einen 10 m² Schuppen auf einem 10 cm unbewehrten Fundament aus den 70er Jahren stehen habe, welche auch noch nicht gebrochen ist.
20200913_191926.jpg
20200913_191926.jpg (442.39 KiB) 11239 mal betrachtet
20200913_192023.jpg
Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Die neuen Aufkleber sind da....

Heute Mittag sind die neuen Aufkleber für meine Gondel eingetroffen.
Vielen Dank an den freundlichen Kundendienst von CWA/Doppelmayr, der diese älteren Aufkleber ausfindig gemacht hat.
Belabelung_1.jpg
Belabelung_1.jpg (139 KiB) 11145 mal betrachtet
Die Aufkleber kleben teuflisch gut. Damit diese blasenfrei aufgebracht werden können ist es erforderlich, den Untergrund und die Rückseite mit einer Seifenlösung einzusprühen. So lassen sich die Aufkleber gut auf dem Untergrund ausrichten. Ist die richtige Position gefunden, wird das Seifenwasser mit einer Flitsche rausgedrückt. Nach einigen Stunden stellt sich dann die gewünschte Klebkraft ein.

Traglastschild alt und neu:
Traglast_alt.jpg
Belabelung_2.jpg
Belabelung_3.jpg
Türbeschilderung alt und neu:
Tür_alt_1.jpg
Tür_alt_2.jpg
Belabelung_4.jpg
Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Gondola ist im Garten angekommen...

Heute war der Tag des Umzuges vom Carport in den Garten.

Wie bekommt man nun eine Gondel ohne großen Aufwand bewegt? Zu erst habe ich die Gondel auf eine Europalette geschoben, unter der 4 Lenkrollen befestigt wurden. Somit war das Schieben der Gondel an sich ein Kinderspiel. Allerdings mussten vom Carport bis zum endgültigen Standplatz gute 7 m abschüssiger Rasen überwunden werden. Der weiche Rasen wurde mit günstigen OSB Platten belegt, damit die Rollen nicht im Erdreich versinken.
An der Palette samt Gondel wurde ein Spanngurt befestigt, welcher auf der anderen Seite an der Abschleppöse des Autos festgeknotet wurde. So konnte die Gondel kontrolliert den leichten Abhang runtergerollt werden. Von der Palette wurde die Gondel auf soliden Aluminiumrohrstücken auf das Podest gerollt. Quasi wie im alten Ägypten die Steinquader beim Pyramidenbau. Zwischen dem Gondelboden und dem Fundament liegen 4 cm dicke Gummi Fallschutzmatten, welche für eine optimale Auflagefläche und gleichmäßige Kraftverteilung sorgen. Diese sind auch wasserdurchlässig, so daß die Gonel bei Bedarf auch mit Wasser gereinigt werden kann.
Move.jpg
Gondel im Garten; die Scheiben glänzen wie neu!
Steht_1.jpg
Steht_1.jpg (410.06 KiB) 10915 mal betrachtet
Steht_2.jpg
Reinigunsarbeiten sind erforderlich:
Steht_3.jpg
Steht_3.jpg (282.18 KiB) 10915 mal betrachtet
Morgen gehts mit Reinigungsarbeiten, der Elektroinstallation und dem Einbau der Bodenbleche und Bänke weiter.


Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Ram-Brand »

Schön geworden!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Bänke und Boden...

...sind jetzt eingebaut.
Die Aluminiumbodenplatten waren ja in einen sehr dreckigen Zustand. Bei Tante Google wurden paar Hausmittel beschrieben, um Aluminium schnell und effizient zu reinigen. Eines davon ist die Verwendung von Essig. Ich hatte noch eine Flassche Essigessenz in der Küche stehen und habe den Essig einfach mal auf die Bleche gegossen und mit einem harten Besen verteilt.
Mit dem ersten Aufguss war der gröbste Dreck innerhalb von Minuten weg und mit einem zweiten Reinigungsgang waren die Bodenplatten Tippi Toppi sauber. Genial...
Interieur_1.jpg
Interieur_2.jpg
Interieur_3.jpg
Interieur_4.jpg
Interieur_4.jpg (197.14 KiB) 10820 mal betrachtet
In einer ruhigen Minute muss ich noch mal bei der Verglasung auf der Einstiegsseite bei. Hier ist viel Handarbeit erforderlich, da die Flächen zu klein für die Poliermaschine sind.

Fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Irgend etwas fehlt...

Die Gondel ist echt eine feine Sache am Abend im Garten, wenns frischer wird.
Aber ehrlich gesagt, irgendwie siehts oben herum etwas nackt aus.

Im Winter werde ich mich an der Gondelaufhängung austoben, sauber entlacken, einen Gehängearm aus Aluminiumblech schweißen und eine Klemmennachbildung aus 3D Druck Teilen, Kunstharz und anderen Werkstoffen bauen.
Eine Original Aufhängung wäre auch was feines, aber die bringt ja auch 150 kg oder mehr auf die Waage.
Gehänge_Skizze_Winter_2020_21.JPG
Gehänge_Skizze_Winter_2020_21.JPG (40.9 KiB) 10727 mal betrachtet
Aufhängung_1.jpg
Aufhängung_2.jpg
Aufhängung_2.jpg (113.67 KiB) 10727 mal betrachtet
Aufhängung_3.jpg
Aufhängung_3.jpg (132.65 KiB) 10727 mal betrachtet
Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Die Kabinenbeleuchtung ist eingetroffen...

Heute sind die Einzelteile für die Gondelbeleuchtung eingetroffen:

* LED RGB Strip mit Bluetoothsteuerung
* Aluminiumschienen zur Aufnahme der LED Strips
* Diverse elektrische Verbinder
LED_1.jpg
Die Aluminiumschienen lassen sich mit Clipsen gut in dem Freiraum zwischen der tragenden Dachkonstruktion und den Fensterscheiben platzieren.
Durch die milchige Farbe der Abdeckung wird auch eine Blendwirkung der ziemlich hellen LEDs vermieden.
LED_2.jpg
LED_5.jpg
Beim Aufschlagen der Anleitung für den LED Strip war ich angenehm überrascht, als mir der Berg der Berge (wenn auch ziemlich verschwommen als Hintergrundbild der LED App) ins Auge sprang.
LED_3.jpg
Wegen der Pandemie haben wir ja leider die diesjährige Reise dorthin absagen müssen. Aber nächstes Jahr gehts wieder nach Z.

Am Wochenende wird die Beleuchtung eingebaut. Vorher gehts leider nicht, da ich keine Arbeiten über Kopf ausführen soll (sagt mein Zahnchirurg).

Fortsetzung folgt....
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Es ist vollbracht....

... am 02.06.2020 habe ich meine CWA Gondel in einem ziemlich üblen Zusatand abgeholt
Gondel_alt.jpg
Gondel_alt.jpg (134.31 KiB) 10329 mal betrachtet
Genau vier Monate später ist die Gondel abgesehen von der Gondelaufhängung feriggestellt. Wobei so ganz fertiggestellt wird die Gondel nie sein. Irgendwelches Dekogedöns wird sich immer in die Gondel verirren. :D :D :D
Garten mit Gondel.jpg
Garten mit Gondel.jpg (228.85 KiB) 10329 mal betrachtet
In den letzten Tagen wurde eine massive 28 mm Tischplatte eingebaut. Einziger Wermutstropfen ist, dass das CWA Herstellerschild und die Traglastbeschriftung nicht mehr so richtig zur Geltung kommen. Vielleicht muss ich da noch ein Ausschnitt mit einer eingelassenen Glasplatte in der Tischplatte einarbeiten.
Tisch_1.jpg
Tisch_2.jpg
Die LED Beleuchtung ist ebenfalls fertiggestellt. Damit das Stromkabel nicht frei in der Gondel rumhängt wurden in einer der vier Säulen zwei Bohrungen eingebracht, damit das Kabel in der Säule von der Dachpartie nach unten geführt wird. Das Kabel oben einführen war kein Problem. Dieses aber unten wieder zu angeln und aus der Säule rauszuführen war schon ziemlich fummelig.
Kabel_1.jpg
LED_Leiste_1.jpg
LED_Leiste_2.jpg
Im Dunkeln lässt sich mit der RGB Beleuchtung eine angenehme Stimmung erzeugen. Die Beleuchtung ist über die mitgelieferte Fernbedienung recht grobmotorisch zu steuern. Über die App gibt es da wesentlich mehr Freiheiten mit den Farben zu spielen. Besonders interessant finde ich die Musikkopplung.
Licht_1.jpg
Licht_1.jpg (51.68 KiB) 10329 mal betrachtet
Licht_2.jpg
Licht_2.jpg (66.72 KiB) 10329 mal betrachtet
Licht_3.jpg
Licht_3.jpg (54.03 KiB) 10329 mal betrachtet
Licht_4.jpg
Licht_4.jpg (61.39 KiB) 10329 mal betrachtet
Rückblickend läßt sich zusammenfassen, dass die Aufarbeitung teilweise recht aufwändig war. Aber trotzdem hat es immer riesig Spaß gemacht den Fortschritt zu sehen. ... ... ... Wo ist die nächste Gondel die ein Facelift benötigt ???

Jetzt wird es erstmal keine regelmäßigen Updates geben. Aller Voraussicht nach gehts im Frühjahr mit der Gondelaufhängung weiter.

Fortsetzung folgt später...
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

6:30 im norddeutschen Flachland.
Homeoffice mit Sonnenaufgang und Kaffee in einer mollig warm beheizten Gondel.
Da kann kein Großraumbüro mithalten. :D :D :D
Homeoffice.jpg
Homeoffice.jpg (52.35 KiB) 10179 mal betrachtet
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön. Habe die Mutation immer wieder mal als stiller Mitleser verfolgt. Unglaublich, dieses Durchhaltevermögen. Das Resultat lässt sich jedenfalls mehr als sehen. Wünsche viel Spass mit der Gondel im hohen Norden;-)
Ni-Ko
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2016 - 11:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Ni-Ko »

Lese den Thread zum ersten Mal.
Geil, eine Dantercepies-Gondel.
In Gröden hab ich Schifoan gelernt und bin oft die Gondel hoch. Meist nur um die rote wieder runter zu fahren. Nach Alta Badia war es schon immer kalt, aber zurück durch Unter-Unkton...das war tödlich in den ganzen Schleppern, saukalt und windig.
Gibt es davon noch mehr Gondeln? Das wäre ja was, so eine im Garten zu haben.
Ciao

Ni-Ko
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Es regnet Hunde und Katzen und die bessere Hälfte ist unterwegs. Was bietet sich da mehr an, als ein wenig CAD Arbeit am PC zu machen?
Die letzten Tage habe ich mal das Netz nach brauchbaren Kuppelklemmen Zeichnungen durchforstet und bin auf einige Patenschriften gestossen, welche ganz brauchbare maßstäblich Zeichnungen von gängigen Kuppelklemmen beinhalten.
Über diese 2D Zeichnungen habe ich ein Gitternetz gelegt, so daß die wichtigsten Maße für die Erzeugung eines 3D Modells abgegriffen werden können.
Den Anfang macht der Ständer, an dem die späteren Teile der Klemme montiert werden können.
Der Gehängearm hat einen Querschnitt von 88 x 88 mm. Die 88 x 88 mm konnte ich direkt an meiner original Gehängeaufname abmessen.

Die Teile werde ich aller Voraussicht nach mit PLA drucken und dann mit Kunstharz impregnieren, damit die Teile dauerhaft wetterfest werden, wenn sie nächstes Jahr an der Gondel montiert werden.
Stand1.JPG
Stand1.JPG (24.3 KiB) 9959 mal betrachtet
Fortsetzung folgt....
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Kleines Update...

Die Gondel ist seit ihre Fertigstellung fast täglich im Einsatz. Sei es in der Woche als Homeoffice, Abends zum gemütlichen Umtrunk oder am Wochenende zum Gondelfrühstück. Einfach genial.
Gondelfrühstück.jpg
Gondelfrühstück.jpg (258.1 KiB) 9654 mal betrachtet
Zwischenzeitlich wurde auch die Überarbeitung der Gondelaufhängung angefangen.

Noch mit Sprühlack zugekleistert...
Aufhängung_3.jpg
Aufhängung_3.jpg (195.42 KiB) 9654 mal betrachtet
Die verzinkte Oberfläche kommt Stück für Stück zum Vorscheim.
Aufhängung_2.jpg
Aufhängung_2.jpg (198.55 KiB) 9654 mal betrachtet
Aufhängung_1.jpg
Aufhängung_1.jpg (181.24 KiB) 9654 mal betrachtet
Fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Die Gondel im Garten hat ein kleines Geschwisterchen bekommen...
Frohe Weihnachten 2020.JPG
Frohe Weihnachten 2020.JPG (78.54 KiB) 8821 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Der erste Probedruck ist fertiggestellt.
Rolle_1.jpg
Die ca. Abmessungen lassen sich ganz gut aus der frei im Netz zugänglichen Patentschrift der Torsionsklemme abgreifen. Einige Dimensionen sind auch im Doppelmayer Online Ersatzteilkatolog zu finden, was sich ganz hilfreich bei der CAD Arbeit erweist.
Ohne Zweifel werden sich leichte maßliche Abweichungen nicht vermeiden lassen. Aber in 4 bis 5 m Höhe über dem Boden wird das nicht auffallen :D
CAD_1.JPG
CAD_1.JPG (34.22 KiB) 8508 mal betrachtet
Fortsetzung folgt....
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Heute kommen einige Bilder einer kleinen kosmetischen Optimierung der Gondeltüren.

Im oberen Bereich der Tür passt das horizontale Profil meiner Meinung nach nicht so ganz zu den vertikalen Aluminium Profilen.
Türprofil_1.jpg
Da ich diese Vertiefung für den Fensterschnäpper nicht so schön finde habe ich hier kurzerhand mit ViaCAD 10 ein Blende gezeichnet und ausgedruckt.
Aufgrund der Länge der Blende musste diese mehrteilig gedruckt und danach zusammengeklebt werden.
Türprofil_2.jpg
Türprofil_3.jpg
Türprofil_5.jpg
Türprofil_6.jpg
Nach dem Lackieren sieht das ganze dann so aus:
Türprofil_7.jpg
Türprofil_8.jpg
Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Nach längerer Abstinenz gibts heute ein paar neue Bilder zum Thema Kuppelklemme.
Ich habe mich die letzten vier Tage mal am CAD ausgetobt und eine DT Klemme gezeichnet. Es fehlen lediglich noch die Bohrungen für diverse Sicherungsstifte, 4 Sechskantschrauben und zwei Bolzen.
Wenn alles klappt, kann ich nächste Woche einen 3D Drucker mit größerem Druckraum erstehen, so dass die meisten Teile in einem Stück gedruckt werden können.
Erstaunlich ist, wenn man die unzähligen Vorbild Fotos vergleicht, wieviele kleine Detailänderungen scheinbar in die DT Klemme über die Jahre eingearbeitet wurde. Somit entspricht das 3D Modell dimensionell der Patentschrift, aber die eine oder andere Oprtimierung aus der Serie wurden mit in das Modell eingepflegt.
Ich werde die Klemme im Maßstab 1:1 für meine Gondel im Garten und als Tischmodell möglicherweise etwas runterskaliert ausdrucken.
Klemme1.JPG
Klemme2.JPG
Klemme3.JPG
Klemme3.JPG (79.98 KiB) 6313 mal betrachtet
Klemme4.JPG
Klemme4.JPG (112.03 KiB) 6313 mal betrachtet
Klemme5.JPG
Klemme5.JPG (98.03 KiB) 6313 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Heute wurde der Operating Arm im Maßstab 1:5 ausgedruckt, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das im CAD gezeichnete Modell auch als Hardware einen stimmigen Eindruck liefert. im Maßstab 1:1 für die spätere Nachbildung auf meiner Gartengondel würde die Druckdauer bei ca 1,5 Tagen liegen...

Operating Arm mit Supports:
Operating_Arm_1.jpg
Supports entfernt, grob entgratet aber noch nicht geschliffen und gefillert:
Operating_Arm_2.jpg
Der Maßstab 1:5 würde ein schönen Bausatz für ein kompaktes Vitrinenmodell abgeben.
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Es ist vollbracht: Der funktionsfähige 1:5 Prototyp der Kuppelklemme ist fertig. In 1 zu1 wird die Klemme später auf meiner Gartengondel montiert werden.

Die Teile des Prototypen wurden in einer relativ groben Auflösung und auch nur zweifarbig gedruckt. Bei zukünftigen Ausdrucken wird farbiges Filament verwendet. Der Ausdruck der matt schwarzen Teile war etwas problematisch wegen des auftretenden Stringings. Ich hoffe, dass die neue Filamentlieferung besser druckbar ist.

Die Einzelteile des Bausatzes:
Bausatz.jpg
Zusammengebaut:
Prototyp.jpg
Prototyp1.jpg
In weiss gedruckt gibts so gut wie gar kein Stringing.
Traction_Plate.jpg

So ganz am Rande ist auch DAS Weihnachtsgeschenk 2021 für den ambitionierten Seilbahnfan enttstanden: Der vollfunktionsfähige Stifthalter für den Schreibtisch.
Stifthalter.jpg
Ein leichter Druck auf den Auslösearm und der Stift wird freigegeben.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Drahtseil »

Sehr stark, sieht richtig gut aus! Die Klemme in 1:5 aus einem Stück auf einem LMF-Drucker hätte sicher auch was. Mit was für Material druckst du den? Bei PLA hätte ich da so meine Bedenken zwecks der Langlebigkeit im Freien, PETG oder ABS dürfen sich hier (wenn auch schwerer zu drucken) vermutlich wesentlich besser eignen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer »

Ja das Thema Materialauswahl ist nicht ganz ohne. Momentan verwende ich PLA Filament in verschiedenen Farben. PETG habe ich auch schon probiert. Vom Druckbild sehr schön, aber die Bruchfestigkeit fand ich im Vergleich zu PLA recht ernüchternd. Momentan tendiere ich für große Klemme in 1 zu 1 zu PLA mit eventuellen Metallverstärkungen im inneren und / oder Oberflächen Topcoats.

Aktuell läuft der Drucker rund um die Uhr damit ich paar kleine Klemmen aufbauen kann und dann im Freien testen werde.
Link_1.jpg
Ständer_1.jpg
Ständer_1.jpg (233.63 KiB) 5909 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“