Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 11.07.2020 - 17:33

Fertig Grundiert...
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 12.07.2020 - 19:34

Ich sehe rot...

Nachdem die Grundierung jetzt durchgetrochnet ist, ging es heute mit den ersten Lackierarbeiten in Schweizer Rot / Verkehrsrot RAL 3020 los.

Bereits beim ersten Antrich ergibt sich ein recht hoher Deckungsgrad. Die weisse Grundierung scheint so gut wie gar nicht durch. Allerdings ist die Verarbeitung der Farbe etwas schwieriger, da diese weniger viskos ist und etwas zum Laufen neigt, wenn man zu viel Farbe in einem Arbeitsgang aufträgt. Dafür bildet die Farbe aber eine sehr schöne glatte Oberfläche.
Rot 1.jpg
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Rot 2.jpg
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Der innenraum hat noch die lachsrote Originallackierung, welche aber auch dem Schweizer Rot weichen wird.
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Pilatus » 13.07.2020 - 00:16

Wie trägst du die Farbe auf? Beim Original wird wahrscheinlich gesprüht?

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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 13.07.2020 - 12:59

Moin, Moin Pilatus,

Die Originalkabinen werden natürlich gesprüht. Mit dem Lack Rubbol Satura bekommt man aber ebenso glatte Oberflächen hin.

Vor einigen Jahren hat sich bei einer follierten Küchenfront die Folierung gelöst. Da es diese nicht mehr nachzukaufen gab habe ich diese mit dem o.g. Lack und einer Mikrokrater Rolle lackiert (da sind die Poren etwas feiner als bei den 0815 weissen Schaumstoff Rollen aus dem Baumarkt).
Die lackierte Oberfläche ist nicht von der Originalfolierung zu unterscheiden!

Lackierergebnis:
Gerollte Küchenfront.jpg
Gerollte Küchenfront.jpg (37.33 KiB) 7792 mal betrachtet
Lackierrollen (weiss = Standardrolle aus dem Baumarkt):
Farbrollen.jpg
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 13.07.2020 - 20:08

Erste Lackschicht...
Rot 1.jpg
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Teilweise scheint noch leicht die weisse Grundierung durch. Mit der zweiten Lackschicht wird das Ganze auch noch etwas dunkler erscheinen.

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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 15.07.2020 - 19:15

Geschaft, der erste halbe Liter Lack ist drauf...

... und das ganze ohne Läufer!

Die erste Schicht sollte jetzt ein bis zwei Tage trocknen und dann kommt die Deckschicht drauf.
Noch glänzt der Lack recht kräftig. Nach dem Trocknen wird er dann aber nur noch seidenglänzend sein. Das hat den gewissen Vorteil, dass leichte Unebenheit iin der ursprünglichen Lackierung nicht so hervorstechen.
Frontseite.jpg
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 18.07.2020 - 12:26

Ensspurt bei der Aussengestaltung...

Die Stoßbalken sind zwischenzeitlich schwarz lackiert worden. Mitte nächster Woche kommen die Gummieckpuffer wieder dran.
Zu frühes Anschrauben birgt immer die Gefahr, dass die Teile verkleben, wenn der Lack noch nicht ganz durchgehärtet ist.
Schwarzer Stossbalken 2.jpg
Schwarzer Stossbalken 2.jpg (78.94 KiB) 6504 mal betrachtet
Schwarzer Stossbalken 1.jpg
Schwarzer Stossbalken 1.jpg (111.34 KiB) 6504 mal betrachtet
Die letzte offene Frage ist, ob die Türen rot oder weiss werden. Gab es jemals Omega 6s ode 6NF Kabinen in rot / weisser Farbkombi?

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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 20.07.2020 - 15:40

Gummieckpuffer...

Heute habe ich die ganze Sache mal etwas entspannt angehen lassen und nur die Gummieckpuffer überarbeitet.

Dieses waren in einem optisch nich sonderliche schönen Zustand (blaue und weisse Farbkleckes von der vorherigen Lackierung). Soweit möglich habe ich versucht, diese abzuschaben. Danach wurden die Eckpuffer mit Sprühgummi aus dem Autotuningbereich schwarz gesprüht. Die Farbe soll Waschstrassenfest und Witterungsbeständig sein. Wenns nicht halten sollte, werde ich halt vier neue Puffer bei CWA in Olten bestellen.

Anlieferung:
Anlieferung.jpg
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Vor der Oberflächenbeschichtung:
Vor Gummierung.jpg
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Probemontage:
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von jojo2 » 20.07.2020 - 18:46

Täusch dich mal nicht was die Gummipuffer kosten, da kannst du fast eher eine zweite Gondel für kaufen.

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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 20.07.2020 - 20:02

Nachtrag ohne viele Worte...

Wie aus dem Ei gepellt:
Wie aus dem Ei gepellt.jpg
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Glänzend weiss:
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 23.07.2020 - 16:49

Die Aussenlackierung ist fertig. Jetzt folgt die Lackierung von Innen und neue Bänke.
20200721_082724.jpg
20200721_082724.jpg (470.71 KiB) 4898 mal betrachtet
20200721_082814.jpg
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Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 27.07.2020 - 19:22

Es geht voran mit dem Innenausbau.

Heute habe ich die die Tragbügelabdeckungen angefangen aufzuarbeiten.
Diese sind aus Kunststoff gefertigt und ich hatte ein wenig Angst, daß sich der Kunststoff unter Einwirkung des Abbeizers verformt. Und so ganz unberechtigt war diese nicht, da diese recht schnell recht weich wurden. Zum Glück kehrte die ursprüngliche Festigkeit schnell zurück.

Blaue Lackierung:
Tragbügelabdeckung blau.jpg
Tragbügelabdeckung blau.jpg (49.76 KiB) 4693 mal betrachtet
Abgebeizt:
Tragbügelabdeckung abgebeizt.jpg
Tragbügelabdeckung abgebeizt.jpg (57.4 KiB) 4693 mal betrachtet
Grundiert:
Abdeckung grundiert.jpg
Abdeckung grundiert.jpg (66.15 KiB) 4693 mal betrachtet
CWA Logo auf der Tragbügelabdeckung:
CWA LOGO.jpg
CWA LOGO.jpg (28.69 KiB) 4693 mal betrachtet
Ab Morgen gehts auch mit der Aufarbeitung der Bänke los. Die gepolsterten Aluminiumplatten werden durch ansprechend lackierte Holzlatten ersetzt.
Bänke.jpg
Bänke.jpg (144.67 KiB) 4693 mal betrachtet
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Beitrag von Mountaineer » 28.07.2020 - 19:02

Sitzbankgestelle...

...diese sind aus Stahl gefertigt und weisen an einigen Stellen Korrosion auf.

Das ist aber kein ernsthaftes Problem. Kurz mit dem Deltaschleifer entrosten:
Korrodiert.jpg
Korrodiert.jpg (296.77 KiB) 4277 mal betrachtet
Zinkspray als Rostschutz:
Zinkspray.jpg
Zinkspray.jpg (137.97 KiB) 4277 mal betrachtet
Und last but not least etwas Metallic Lack aus dem KFZ Tuningsortiment für die Optik drauf...
Silberlack.jpg
Silberlack.jpg (171.78 KiB) 4277 mal betrachtet
Ich bin mir sicher, dass das Sitzbankgestell die nächsten 20 Sommer locker übersteht.

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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 29.07.2020 - 13:34

Weiter geht's. Heute früh wurden die gesamten Bestände an geeigneten Holzlatten für die Kabinenbänke im örtlichen Baumarkt aufgekauft.

Die Latten werden an den Enden noch angefast. Danach erfolgt eine Lackierung mit einem leicht getönten Bootslack. Diese Lacke sind richtiggehend kratzfest und kleben auch nicht, selbst nach längerer Zeit.

Die original Polsterung hat im Laufe der Jahre doch schon etwas gelitten und sieht nicht so richtig lecker aus...

- Obwohl, wenn es die erste Polsterung sein sollte, dann hat die sich ganz gut gehalten in all den Jahren. Das spricht für die Qualität der von CWA verbauten Materialen !
Original Sitzpolster.jpg
Original Sitzpolster.jpg (296.32 KiB) 3883 mal betrachtet
So in etwa wird's dann aussehen. Das Ganze wird in einem etwas dunkleren / wärmeren Farbton gehalten.
Holzbank.jpg
Holzbank.jpg (209.6 KiB) 3883 mal betrachtet
Darauf paar kuschelige Felle und Kissen und schon kann das Gondelfondue am Abend starten... :D

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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 31.07.2020 - 15:27

Die erste Bank wurde zur Probe eingehängt - und passt...

Die Latten sind noch nicht lackiert. Nach der Lackierung wird das Holz noch ein wenig wärmer erscheinen.
Bank 1.jpg
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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 03.08.2020 - 22:15

Beide Bänke sind fertig zusammen geschraubt und können in den nächsten Tagen lackiert werden.
Bänke.jpg
Bänke.jpg (152.68 KiB) 3038 mal betrachtet
Detailaufnahme Ausfräsung im Bereich der Sitzbankaufnahme:
Ausfräsung.jpg
Ausfräsung.jpg (119.63 KiB) 3038 mal betrachtet
Danach erfolgt die Fensterpolitur und Lackierung des Kabineninneren.

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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 08.08.2020 - 20:31

Fenster...

Heute habe ich mich an die Aufarbeitung der Kabinenverglasung gewagt. Eine Thematik mit der ich bis dato keine Berührungspunkte hatte.
Ich war lange am überlegen, ob ich die Verglasung so lasse wie sie ist und die Kratzer eine Homage an das frühere Gondelleben sein sollen.
Scheibe_1.jpg
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Scheibe_4.jpg (194.16 KiB) 2528 mal betrachtet
Nachdem ich aber auf verschiedenen Seiten zum Thema Aufarbeitung von Kabinenscheiben gesehen habe, wie man selbst übelst zerkratzte Scheiben hinbekommt, hat mich der Experimentierdrang gepackt.
Erste Versuche mit Polierhauben aus Mikrofaser haben so gar nicht funktioniert. Ich hatte das Gefühl, das die Scheiben leise über mein Versagen gelacht haben. :(
In verschiedenen Hersteller Ratgebern stand geschrieben, daß die Scheiben zuerst in mehreren Schritten geschmirgelt werden sollen und danach dann die finale Politur erfolgt.
Also auf in den Baumarkt und Naßschleifpapier mit den Körnungen 400 / 800 / 1200 besorgt und im Internet eine stufenlos regelbare Poliermaschiene für 38 Euro, Lammfell und Mikrofaserpolierhauben und Acryl/Makrolon Politur bestellt.

Die Hauptprotargonisten:
Werkzeug.jpg
Werkzeug.jpg (130.98 KiB) 2528 mal betrachtet
Schritt 1. Grobschliff mit 400er Naßschleifpapier von Hand.
Step_1.jpg
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Step_2_400er.jpg
Step_2_400er.jpg (179.78 KiB) 2528 mal betrachtet
Step_3_400er.jpg
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Schritt 2. Schleifen mit 800er Naßschleifpapier von Hand.
Step_5_800er.jpg
Step_5_800er.jpg (196.9 KiB) 2528 mal betrachtet
Schritt 3. Feinschliff mit 1200 Naßschleifpapier von Hand.
Step_6_1200er.jpg
Step_6_1200er.jpg (90.7 KiB) 2528 mal betrachtet
Schritt 4. Polieren mit 180 mm Scheibe, Lammfell und ca 700 U/min (immer schön feucht halten) Leider bin ich heute nicht ganz fertig geworden.
Die 3 kG der Poliermaschine sind nicht ganz ohne...
Step_8_Poliert.jpg
Step_8_Poliert.jpg (146.8 KiB) 2528 mal betrachtet
Schritt 5. Kommt später. Handpolitur, um die Hologramme zu entfernen.

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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 11.08.2020 - 18:42

Nachtrag
Vorher - Nachher.png
Vorher - Nachher.png (700.06 KiB) 2090 mal betrachtet
Poliert.jpg
Poliert.jpg (165.63 KiB) 2075 mal betrachtet
Die sichtbaren Kratzer sind auf der hinteren unbehandelten Scheibe.

Die Profis würden da garantiert auch noch die tiefen Kratzer wegbekommen. Aber für den Privatgebrauch bin ich da schon recht zufrieden. Immerhin sind die ganzen Macken von den Skistöcken und Skispitzen verschwunden.

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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 12.08.2020 - 19:19

Stützenseitige Scheibe...

Heute nach Feierabend habe ich mir mal die stützenseitige Scheibe vorgenommen, Diese ist von allen Scheiben diejenige mit den meisten Kratzern.
Nachdem die erste Scheibe ziemlich viel Zeit durch das Experimentieren mit Schleifmitteln, Polierhauben und verschieden Maschinen in Anspruch genommen hatte, ging diese Scheibe relativ flott von der Hand. Nach einer Stunde war ich mit den drei Schleifgaängen per Hand durch.
Am Donnerstag gehts dann ans polieren.

Ausgangszustand (sehr mitgenommen die Scheibe):
Stuetzenseite_1.jpg
Stuetzenseite_1.jpg (158 KiB) 1705 mal betrachtet
400er Naßschleifpapier:
Stuetzenseite_400er.jpg
Stuetzenseite_400er.jpg (127.17 KiB) 1705 mal betrachtet
800er Naßschleifpapier:
Stuetzenseite_800er.jpg
Stuetzenseite_800er.jpg (126.28 KiB) 1705 mal betrachtet
1200 Naßschleifpapier:
Stuetzenseite_1200er.jpg
Stuetzenseite_1200er.jpg (160.91 KiB) 1705 mal betrachtet
Fertig gereinigt:
Stuetzenseite_1200er_gereinigt.jpg
Stuetzenseite_1200er_gereinigt.jpg (111.54 KiB) 1705 mal betrachtet
Es ist sehr erstaunlich wieviel Kraft man aufbringen muss, um die tieferen Kratzer planzuschleifen. Diese gehen ja nich nur einfach in die Tiefe, sondern treten aus der Scheibenoberfläche hervor:
Kratzter.jpg
Kratzter.jpg (27.08 KiB) 1705 mal betrachtet

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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 19.08.2020 - 19:42

Und es wird weiter geschmirgelt und poliert.

Momentan gibt es nicht allzu viele Neuigkeiten. Die Scheiben werden weiter geschmirgelt und poliert.
Allerdings habe ich mich entschlossen nach den bisherigen 400-800-1200 Schleifgängen noch Schleifgänge mit 3000er, 5000er und 7000er Schmirgelpapier + Maschinenpolitur + Handpolitur vorzunehmen... ...und es lohnt sich. Nach dem 1200er Schleifgang sind die Macken im Makrolon eigentlich schon weg aber mann sieht bei Sonnenlicht noch kreidförmige Schleifspuren und Hologramme. Nicht stark - aber ich fand es doch störend.
Nach dem 7000er Schleifgang mit zwei Poliergängen glänzt die Scheibe nur noch. Wenn die Kabine fertig ist und im Garten steht versuche ich das Resultat mal abzulichten.
vorher nachher Vergleich.jpg
vorher nachher Vergleich.jpg (376.69 KiB) 1310 mal betrachtet
Rechtes Bild: 3000er -5000er -7000er + Politur fehlen noch

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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Seilbahnjunkie » 22.08.2020 - 21:53

Oh ha, 6 Schleifgänge plus Polieren, das klingt aber sehr anstrengend. Da gibst du dir wirklich allergrößte Mühe, sehr beeindruckend. Ich hoffe du wirst mit einem Ergebnis belohnt das dich zufriedenstellt.

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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 25.08.2020 - 19:12

DESTRUCTION !!!

Die letzten Tage habe ich mich damit abgeplagt, die zerkratzte Innenlackierung und die verunstalteten Aufkleber im Inneren abzulösen.
Wieso müssen irgendwelche Honks ihre Namen und Herkunftsorte in die Lackierung oder die Aufkleber einritzen ??? Tut das Not ???

Die Aufkleber kleben teuflisch gut. Wenn man mit einen scharfen Messer seitlich unter die Folie fährt lassen sich diese trotzdem noch ganz gut entfernen. Diese Woche werden dann die neuen Aufkleber bei CWA bestellt. Hier bin ich echt begeistert vom Support von CWA und Doppelmayr, welche die passenden Aufkleber identifiziert haben und ein gutes Angebot dafür unterbreitet haben.
Aufkleber.jpg
Die Dachpartie und die Rahmenkonstruktion wurden ebenfalls abgebeizt, damit es im Nachgang im Sichtbereich eine richtig schön glatte Lackierung gibt.
Wobei das eine sehr stinkige Angelegenheit ist, wenn mann mit Abbeizer in so einer kleinen Räumlichkeit arbeitet. Da ist die volle Dröhnung vorprogrammiert.
Dach.jpg
Dach2.jpg
Chaos:
Farbreste.jpg
Am Wochenende sollte es mit der Grundierung losgehen und nächste Woche mit dem Endanstrich und dem Gießen des Betonfundamentes im Garten.

Fortsetzung folgt....
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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 26.08.2020 - 18:42

Kurzupdate...

Alle zerkratzten Lackflächen sind entlackt und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Sollten die Innenflächen bis Donnerstag abgetrocknet sein gehts morgen mit dem Grundieren los und wenn die Grundierung durchgetrocknet ist wird das Innere auch im Schweizer Rot und Weiss (Dachpartie) lackiert.
Entlackt_1.jpg
Entlackt_2.jpg
Entlackt_3.jpg
Fortsetzung folgt...

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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 30.08.2020 - 18:53

Kurzupdate...
Innenraum.jpg
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Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Beitrag von Mountaineer » 02.09.2020 - 20:00

Etwas mehr Rot...
Rot_1.jpg
Rot_1.jpg (216.95 KiB) 558 mal betrachtet
Rot_2.jpg
Rot_3.jpg
Spätestens Anfang nächster Woche sollte die Lackierung im Innenraum abgeschlossen sein. Dann darf der Lack eine Woche aushärten, nochmal die Scheiben zu Ende polieren, Beleuchtung einbauen und dann gehts raus in den Garten.

Fortsetung folgt...
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