Gründe für die Wahl der Fahrrichtung

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

be4ski hat geschrieben: 15.06.2020 - 22:24 bei Gondelbahnen hingegen wird in sehr sehr vielen Fällen nur noch die Betriebsrichtung im Uhrzeigersinn gewählt, da man so als Rechtshänder besser einsteigen kann, zwecks Skier mit einer Hand in den Gondelköcher heben.
Echt? Ist das so? Zum einen ist mir noch nie aufgefallen, dass es mir (Rechtshänder) einen Unterschied macht, noch dass das stimmen würde, dass der Uhrzeigersinn bei neuen Bahnen häufiger wäre. Mir kommen grad mehr neuere Bahnen mit Gegenuhrzeigersinn in Sinn, aber das ist natürlich nicht repräsentativ. Kannst Du Deine Aussage irgendwie belegen? Ich würde behaupten, dass betriebliche Gründe da vorherrschen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von be4ski »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.06.2020 - 22:34
be4ski hat geschrieben: 15.06.2020 - 22:24 bei Gondelbahnen hingegen wird in sehr sehr vielen Fällen nur noch die Betriebsrichtung im Uhrzeigersinn gewählt, da man so als Rechtshänder besser einsteigen kann, zwecks Skier mit einer Hand in den Gondelköcher heben.
Echt? Ist das so? Zum einen ist mir noch nie aufgefallen, dass es mir (Rechtshänder) einen Unterschied macht, noch dass das stimmen würde, dass der Uhrzeigersinn bei neuen Bahnen häufiger wäre. Mir kommen grad mehr neuere Bahnen mit Gegenuhrzeigersinn in Sinn, aber das ist natürlich nicht repräsentativ. Kannst Du Deine Aussage irgendwie belegen? Ich würde behaupten, dass betriebliche Gründe da vorherrschen.
Ich war selber ganz erstaunt, an was da alles gedacht wird, aber es wurde mir definitiv so von den Hinterglemmer Bergbahnen geschrieben. Und wenn ich so an die mir bekannten EUBs in AT denke, trifft das auf die aller meisten zu. Die Mail habe ich leider nicht mehr.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

Ok, spannend, dass an sowas Irrelevantes gedacht wird, aber vermutlich nur dann, wenn es für alle anderen Belange egal ist. Bei neueren Bahnen kommen mir drum so auf die Schnelle grad Sölden-Gaislachkogel, Schermerbahn in Gurgl, Fimbabahn in Ischgl, Panoramabahn Schruns, Möselbahn Meyerhofen, Dorfbahn Gerlos, Gipfelbahn Königsleiten, Karspitzbahn Zell, Schaufeljoch Stubaigletscher, Almbahn SFL, Engelberg-Stand, Lenzerheide-Scharmoin, Andermatt-Gütsch uvm mit Gegenuhrzeigersinn in den Sinn. Selbst bei vielen von denen sehe zumindest ich keinen zwingenden betrieblichen Grund dafür. Manchmal sogar im Gegenteil.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 16.05.2020 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Bennypenny »

In SFL werden soweit ich mich erinnern kann nur die Sonnenbahn und Schönjochbahn im Uhrzeigersinn geführt.

Bei Sesselbahnen glaube ich ist es hingegen ziemlich ausgewogen. Wenn es aber dort betriebstechnische Gründe geben sollte, bin ich interessiert :D
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Daan! »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.06.2020 - 11:08 Fimbabahn in Ischgl, Möselbahn Meyerhofen, Dorfbahn Gerlos, Gipfelbahn Königsleiten, Karspitzbahn Zell

Diese Lifte haben alle eine Mittelstation. Dies wird häufiger für oben verwendet. Der Zugang zur Bergfahrt ist an diesen Liften einfacher als die Talfahrt. Deshalb drehen sie sich gegen den Uhrzeigersinn.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

Das ist mir ja völlig klar, drum habe ich auch geschrieben, das ich bei vielen (aber eben nicht allen) keinen Grund sehe. Die Gipfelbahn in Königsleiten hat aber keine Mittelstation.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von maba04 »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.06.2020 - 11:08 Möselbahn Meyerhofen
Gratulation zu drei Fehlern in zwei Wörtern ;-).
Möslbahn Mayrhofen
Und jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema zurück mit den wirklichen Neuigkeiten.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Daan! »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.06.2020 - 11:49 Das ist mir ja völlig klar, drum habe ich auch geschrieben, das ich bei vielen (aber eben nicht allen) keinen Grund sehe. Die Gipfelbahn in Königsleiten hat aber keine Mittelstation.

Entschuldigung. Ich dachte an die Dorfbahn Köningsleiten.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Werna76 »

be4ski hat geschrieben: 15.06.2020 - 22:24bei Gondelbahnen hingegen wird in sehr sehr vielen Fällen nur noch die Betriebsrichtung im Uhrzeigersinn gewählt, da man so als Rechtshänder besser einsteigen kann, zwecks Skier mit einer Hand in den Gondelköcher heben.
Das ist vollkommener Blödsinn.
Platzangebot, Antrieb Tal/Berg, Abspannung Tal/Berg, Garage Tal/Berg und heutzutage auch Massenproduktion vom Hersteller sind entscheidend.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von be4ski »

Werna76 hat geschrieben: 19.06.2020 - 18:00
be4ski hat geschrieben: 15.06.2020 - 22:24bei Gondelbahnen hingegen wird in sehr sehr vielen Fällen nur noch die Betriebsrichtung im Uhrzeigersinn gewählt, da man so als Rechtshänder besser einsteigen kann, zwecks Skier mit einer Hand in den Gondelköcher heben.
Das ist vollkommener Blödsinn.
Platzangebot, Antrieb Tal/Berg, Abspannung Tal/Berg, Garage Tal/Berg und heutzutage auch Massenproduktion vom Hersteller sind entscheidend.
Wie redest du eigentlich mit mir?
Ich schreibe doch nichts einfach so aus Lust und Laune! Das ist ein belegter Fakt, den mir die Hinterglemmer Bergbahnen berichtet haben. Hättest einfach mal den Verlauf genauer Lesen müssen, ich hab's nämlich schon mal geschrieben.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Werna76 »

Wenn du korrekte Dinge schreiben würdest, würd ich auch nicht mit dir "reden" keine Sorge.
Wenn du völligen Unsinn schreibst so wie hier, brauchst du dich aber nicht wundern wenn dich jemand korrigiert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von MichiMedi »

Mal zur Güte: Es kann ja sein dass man das in Hinterglemm so handhabt. Wenn es eben aus den genannten baulichen Gründen wirklich gar keine Präferenz gib, dann ist doch klar dass man nicht würfeln wird sondern dann nimmt man halt irgend ein Kriterium, also das mit der rechten Hand und dem Skier in die Gondeln stellen. Aber wenn man dann die Ski eh mit in die Kabine nehmen muss, dann ist es ja auch wieder egal. In jedem Fall ist das Kriterium mit der rechten Hand dann wohl eines der Schwächsten und wenn eben der Eingang besser auf einer anderen Seite passt, wird man dann auch entsprechend die Richtung wählen und dann eben auch so dass die Rechtshänder dann "nicht mehr so gut" rein kommen.
Und ganz nebenbei ist diese rechte-Hand-Skier-Theorie kein Fakt, nur weil man in Hintergelemm das so vielleicht lieber hat. Ein Fakt wäre es, wenn man genau analysiert wie die Entscheidungsprozesse in all den Skigebieten entstanden sind, und dies wirklich maßgeblich darauf eingewirkt hätte.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pistencruiser »

Tolle Diskussion,..endlich Sommerloch? :lach:
Egal, ob eine Bahn rechts- oder linksrum läuft,...ich konnte als Rechtshänder beim Einsteigen noch keinen signifikanten Unterschied ausmachen.
Worin soll der denn bestehen? "Ups, die Bahn läuft linksrum, ...jetzt muss ich aber aufpassen!" :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von MichiMedi »

Pistencruiser hat geschrieben: 19.06.2020 - 20:13 Worin soll der denn bestehen?
Macht grundsätzlich schon Sinn. Wenn die Bahn links auffährt, dann schlängelt sich die Warteschlange im Einstiegsbereich in Fahrt- und Laufrichtung links an den Gondeln vorbei nach vorne. Die Gondeln sind also rechts von den Skifahrern und so können die Skier mit der rechten Hand einfacher in die Köcher gesteckt werden, und dabei eventuell noch mitgelaufen werden. Anders herum müsste man sich nach links drehen und steht dann nicht mehr vorwärts am Bahnsteig und kann so nicht mehr mit den Gondeln mitlaufen und blockiert so eventuell die Schlange. Ich bezweifle aber dass der Unterschied so groß ist. Aber wie gesagt, wenn baulich wirklich gar keine Präferenz erkennbar ist, dann doch nicht würfeln sondern einfach links rum bauen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Werna76 »

Hab grad ne Mail von den Bergbahnen Hinterglemm bekommen...
die Sessellifte laufen deswegen im Uhrzeigersinn, weil die Mehrheit der Männer ihren Penis links trägt und deshalb einfacher in einen im Uhrzeigersinn fahrenden Sessellift einsteigen können. Die Gefahr sich schmerzempfendliche Dinge einzuklemmen wird bei im Uhrzeigersinn laufenden Sesselliften reduziert.
Fakt.

Edit nach Modhinweis:
dieser Beitrag kann aufgrund der himmelschreienden Absurdität der weiter oben beschriebenen Rechtshändertheorie Spuren von Sarkasmus und Verzweiflung ob des schwindenden Fachwissens hier im Forum enthalten.
Zuletzt geändert von Werna76 am 20.06.2020 - 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Af »

Ach deswegen hab ich immer schmerzen beim Sesselliftfahren.... dachte schon, Das gehört zum Sesselliftfahren halt dazu.... Ich lern hier ab auch immer was Neues... :lach:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von be4ski »

Werna76 hat geschrieben: 19.06.2020 - 19:49 Wenn du korrekte Dinge schreiben würdest, würd ich auch nicht mit dir "reden" keine Sorge.
Wenn du völligen Unsinn schreibst so wie hier, brauchst du dich aber nicht wundern wenn dich jemand korrigiert.
Ich habe nichts erfunden, ich habe nur das geschrieben was mir in diesem Fall mitgeteilt worden. Ich wollte es nicht auf die Allgemeinheit beziehen, sorry dafür :roll: :nein:
Trotzdem ist es Fakt, dass sich viele Menschen mit diesem Einstieg leichter tun würden.
Und jetzt hören wir wirklich mal auf und kehren zu den Neuerungen zurück
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1244
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Kerker »

Werna76 hat geschrieben: 19.06.2020 - 20:36 Hab grad ne Mail von den Bergbahnen Hinterglemm bekommen...
die Sessellifte laufen deswegen im Uhrzeigersinn, weil die Mehrheit der Männer ihren Penis links trägt und deshalb einfacher in einen im Uhrzeigersinn fahrenden Sessellift einsteigen können. Die Gefahr sich schmerzempfendliche Dinge einzuklemmen wird bei im Uhrzeigersinn laufenden Sesselliften reduziert.
Fakt.
Würdest du den genauen Inhalt dieser Mail bitte hier einstellen? Oder ggfs. falls ein solcher nicht existent sein sollte, deinen Beitrag nochmal überdenken und ändern? Dankeschön :)

Mir als Linkshänder kommt die Argumentation der Laufrichtung tatsächlich nämlich sehr schlüssig vor. Auch wenn ich mich dabei diskriminiert fühlen könnte :biggrin:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 10 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2023: 4 Parks | 6 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 15.03.2005 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von mgs »

Ein schöner Exkurs dazu, welcher Stellenwert dem Thema Ergonomie zugemessen wird. :roll:

Was mich mehr interessieren würde ist, ob es schon was Neues zur neuen Komperdellbahn gibt. Falls also jemand die Tage vor Ort ist (ich bin bald am Meer, habe aber auch schon wieder große lust auf Berge), haltet mal die Augen offen :bindafür:
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Gründe für die Wahl der Fahrrichtung

Beitrag von kaldini »

Aus dem SFL Topic extrahiert
State buoni, se potete
Online
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Werna76 hat geschrieben: 19.06.2020 - 18:00 Das ist vollkommener Blödsinn.
Platzangebot, Antrieb Tal/Berg, Abspannung Tal/Berg, Garage Tal/Berg und heutzutage auch Massenproduktion vom Hersteller sind entscheidend.
Könntest du vielleicht ausführen wie sich die genannten Aspekte auf die Fahrtrichtung der Gondeln auswirken, mir fehlt da gerade irgendwie das Vorstellungsvermögen.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1602
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung

Beitrag von valdebagnes »

Leute, Leute, der Umgangston vom Coronatopic scheint abzufärben, oder ist das schon das Lagerkollersyndrom?
In jeder technischen Ausschreibung sucht man als Ingenieur Gründe und Argumente für seine Entscheidungen, soviel kann ich aus eigener Erfahrung beitragen.
Mit das Schwierigste ist es immer, Dinge festzulegen, die vordergründig egal oder irrellevant sind, bzw. zunächst scheinen. Spätestend wenn sich einer aus dem Bauch heraus zu einer Entscheidung durchgerungen hat, kommt ein Projektmitglied mit der Frage 'Warum' ums Eck.
Und spätestens in der Teamsitzung mit dem Vorstand kann die Sache eskalieren, wenn dann ein: 'Keine Ahnung, is doch egal' als Antwort kommt. (Mehr als einmal selbst erlebt)
Spätestens wenn dann die Argumentation mit dem Vergleich von Geschlechtsteilen geführt wird, merkt man neben der Tatsache, dass man sich offensichtlich in einer Männerrunde befinden muss, dass man besser eine neue Teamsitzung planen sollte´. :wink:

Und genauso wie man sich bsp. beim Handy überlegt wo der Lautstärkeknopf hin soll, gibt es ähnliche Überlegungen die die menschlische Anatomie und Rechtshänderdominanz nicht ausser Acht lassen.
Das kann beim Handy schon mal in Grundsatzkostenfragen ausarten, wenn man mit der Plazierung für Rechtshänder plötzlich intern ein Kabel um 2cm verlängern muss.

Ich kann mir gut vorstellen, das der Planer der Seilbahnen in Hinterglemm schon mal auf einer Burg war. Hier war die Entscheidung ob man eine Wendeltreppe im oder gegen den Uhrzeigersinn baut nicht irrelevant, sondern überlebenswichtig.
Warum? Da das Schwert grundsätzlich in der rechten Hand geführt wurde (ich vermute, das dies in der damaligen Einfaltigkeit auch bei Linkshänders so war, bzw. aus der Tatsache heraus, das Linkshänder aufgrund ihrer Abnormalität eh auf dem Scheiterhaufen landeten, gab es öffiziell eh nur 'normale' Rechtshänder) war es ein strategischer Vorteil, die Treppe von oben mit der rechten Hand gegen den Angreifer von unten verteidigen zu können, weil der Aktionsradius so einfach vorteilhafter ist.
Ich habe mich mehrfach gefragt, ob nicht mal ein cleverer Ritter damals eine Truppe mit Linkshänden zum Angriff aufgestellt hat...ist aber nicht darüber belegt...

Und wenn man mal genau schaut, wird man feststellen, das viel mehr Menschen ihre Ski (wie früher das Schwert?) in der rechten Hand halten.

Da man die Dinge oft so macht wie man sie immer schon gemacht hat, sind auch heute noch Wendeltreppen eher im Uhrzeigersinn aufsteigend gebaut. Es sei denn andere technische Gründe, wie Höhe, Start-, Zielrichtung sprechen für eine andere Asführung, dann gibt es ja auch Gründe, s.o.
Viele Dinge sind im Alltag auf Rechtshänder ausgelegt, das merken oft nur Linkshänder (oder auch nicht weil sie sich darauf angepasst haben)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung

Beitrag von Ram-Brand »

Es kann auch andere Gründe noch geben.

Z.B. wenn im Tal auf der linken Seite die Bushaltestelle ist, rechts der Parkplatz.
Dann schaut man wo die meisten Leute einsteigen und passt daraufhin die Fahrtrichtung an.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung

Beitrag von Af »

Theoretisch könnte sogar was dran sein, dass es einen Vorteil an der Fahrtrichtung für Rechtshänder auszulegen gibt.
Wenn man sich dann aber die Unfähigkeit der Leute beim Einsteigen ansieht, ists auch völlig egal, wie rum die Bahn fährt.

Nachdem oben bereits ein kleiner Exkurs in die Welt der Handys stattfand, anbei mal ein Kleiner Exkurs in die Welt des Baus:
Spartreppen, oder auch Samba-Treppen genannt sind meistens auf Links-Füsser ausgelegt (Rechtshänder sind meistens auch Linksfüsser und umgekehrt). Während 90% der Leute kein Problem mit den Treppen haben, kommen Rechtsfüsser, so wie ich beim Antritt der Treppe ganz schön ins Straucheln...

Beim Skifahren ists wurscht, beim Snowboard-Fahren, Kiten, Waken etc. gibts halt den Unterschied "regular" und "goofy" Foot.

Exkurs Ende.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Werna76 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.06.2020 - 00:00Könntest du vielleicht ausführen wie sich die genannten Aspekte auf die Fahrtrichtung der Gondeln auswirken, mir fehlt da gerade irgendwie das Vorstellungsvermögen.
Geschichte wiederholt sich :wink:
Nachzulesen und wers kann nachzurechnen im Buch Bewegungen und Kräfte des Seilsystems und der Fahrzeuge von Seilschwebebahnen im Fahrbetrieb.
Credits dafür gehen an Michael Meier anno 2006.

User Seilbahner ist ja leider nicht mehr im Forum aktiv, der hatte damals die Bauleitung beim Bau der Hochalmbahn in Hinterglemm. Ich hab ihn damals leider nicht gefragt, als ich die Baustelle besucht hab, warum die Bahn gegen den Uhrzeigersinn läuft (wir hatten uns gegenseitig nicht als Alpinforumsmitglieder erkannt).
Vermutlich hat man auf die Rechtshänder vergessen, nen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“