Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Schlepplift AT
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2020 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lungau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Beitrag von Schlepplift AT »

Hallöle. Ich habe eine kleine Frage. Bei uns in der Region gibts nen Schlepplift, der einen erhöhten Stützenschaft besitzt. Mich würde interessieren, ob vielleicht jemand weiss, ob diese bei mehreren Anlagen vorhanden sind, oder nur bei diesen und ob diese nachträglich montiert wurden.

Vielliecht weiss jemand was... :D

Anbei noch das Bild:
Bild

Mit freundlichen Grüßen
Schlepplift :D
Zuletzt geändert von maba04 am 26.06.2020 - 06:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild direkt eingebunden.

daho

Re: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Beitrag von daho »

Die Stütze sieht so sehr eigenartig aus ;D

Andere Frage zu dem Bild: Sind das Kabel oder Seile auf dem Querträger? Welchen Zweck haben die?
Benutzeravatar
Schlepplift AT
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2020 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lungau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Beitrag von Schlepplift AT »

Mir gefällt die Stütze :ja: :lach:

Die Kabel sind glaube ich zur Strom/Informationsübertragung, bin mir aber nicht sicher. :rolleyes:
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Beitrag von markus »

Das sind die Steuerleitungen des Liftes. Da laufen 24 Volt drüber.
Die Stütze wurde erhöht weil vermutlich der Rollendruck zu gering war oder der bereich Hinter der Stütze verändert wurde...
Benutzeravatar
Schlepplift AT
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2020 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lungau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Beitrag von Schlepplift AT »

Okay, danke für die Info! :D

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob es diese Konstruktion auch bei anderen Liften gibt? :les:
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Beitrag von markus »

Gibts sogar bei grösseren seilbahnen
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Beitrag von Philipp2 »

Ist das der Schilchernockschlepplift? Der wurde in den frühen 90ern von Kurz- auf Langbügel umgebaut, zeitgleich wurde auch die Förderleistung erhöht. Die Stützenschaftverlängerung erfolgte, um den Mindestbodenabstand weiterhin einzuhalten und wurde an mehreren Stützen durchgeführt - selbes Spiel wie beim Mattehanslift im Hintergrund. Bei dem widerum wurden die STEMAG-Portalstützen durch Zwischenstücke an den Stützenfüßen erhöht. Verbrochen hat's de Pretis, hier für das geübte Auge erkennbar an den Anhebeböcken und Stützenpodesten (die baugleich auch beim beinahe zeitgleichen Umbau des Doppelmayr'schen Dreierlifts unter der Tröglbahn am Nassfeld, genannt "Schlepplift Erberhütte", zum Einsatz kamen) und beim Mattehanslift an den Herstellertafeln bzw. den Stationen nach Werksnorm.
EDIT: Strasseralm 1 noch weiter im Hintergrund hat eine ähnliche Konstruktionsänderung, nur wurden dort die Stützen durch Fachwerkzwischenstücke zwischen Portalriegel und -stielen erhöht. Ebenfalls Umbau von Kurz- auf Langbügel.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
Schlepplift AT
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2020 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lungau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Beitrag von Schlepplift AT »

Okay, danke, jetzt weiss ichs :dankeschoen:

Umbau von Kurz- auf Langbügel hätte ich bei dem Lift eigentlich am wenigsten erwartet. Aber ich stells mir cool vor, mit dem Kurzbügel über die steile Trasse hochzufahren :ja: :lach:
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“