Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
benzor
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2015 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von benzor »

Hallo alle miteinander,

ich habe mich heute gefragt, gibt es irgendwo Seilbahnen mit Bauvorleistungen (z.B für eine geplante weitere Sektion)?

Danke im Vorraus für Rückmeldungen.

B.

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von be4ski »

Hi, mir sind da die Kirchenkarbahn in Obergurgl und der ZellamseeXpress auf der Schmittenhöhe bekannt. Dort wurde der Bau aber in beiden Fällen schon fortgesetzt. Die jeweils nachträglich angehängte 2. Sektion kam bei ersterer 3 Jahre, bei letzterer 2 Jahre später als die erste Sektion.

Noch nicht vollendete Projekte sind zum Beispiel die Obere Karbahn in Berwang, wo die 2 Sektion erst in den nächsten Jahren angehängt werden soll.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von Chense »

benzor hat geschrieben: 30.06.2020 - 22:08 Hallo alle miteinander,

ich habe mich heute gefragt, gibt es irgendwo Seilbahnen mit Bauvorleistungen (z.B für eine geplante weitere Sektion)?

Danke im Vorraus für Rückmeldungen.

B.
Der Klassiker ist wohl die Ex-PB heute Funifor auf die Porta Vescovo
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von lift-master »

Wasserfallenbahn Reigoldswil dort wurde auch mal eine 2.sektion geplant, in der Bergstation der jetzigen finden sich am Boden Vorbereitungen zur 2. Sektion
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von Christoph Lütz »

Von der Schiferbahn Parsenn Nord wurden 1987 nur die Sektionen 2 und 3 realisiert.
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von Volker_Racho »

In Lofer ist die Bergstation Almbahn 1 schon als Mittelstation gebaut, mit 2 Kommandoständen und Kurve schon beim Betonbau vorgesehen... obs jemals als Mittelstation genutzt wird ist fraglich...
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von maba04 »

Waldalmbahn in Rauris ist eine Verlängerung nach unten ins Tal möglich. Wurde schon 2016 gebaut, wenn ich richtig liege. Die erste Sektion wird aber aufgrund von Problemen mit der Finanzierung nicht so schnell kommen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von GIFWilli59 »

Weidtallift am Präbichl, hier wurden die Stützen für eine Parallelanlage ausgelegt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nicht zu vergessen das neuste Beispiel, die Falginjochbahn am Kaunertaler Gletscher. Das Funifor wurde für zwei Fahrbahnen ausgelegt, bisher aber nur eine gebaut.

Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von MichiMedi »

Weiteres Beispiel:

In Zürs am Arlberg wurde 2015 die Übungshangbahn neu gebaut. Dabei wurde schon ein Großteil der Talstation für die neue Trittkopfbahn gebaut, die dann schließlich 2016 gebaut wurde.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von Skitobi »

Es gibt wohl einige SL, die als Doppelanlage vorbereitet, aber nie ausgeführt wurden. Spontan fällt mir ein SL Plateau/Latemar und SL Tua/Bivio.

Auch die Karspitzbahn in Zell a. Z. wurde zuerst nur in der 1. Sektion als Wiesenalmbahn betrieben.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von falk90 »

Die Station vom Auenfeldjet als Verlängerung der Weibermahdbahn wurde auch direkt mitgebaut.

In Sölden wurde der neue Kellerbahnhof vom Silberbrünnl 4er auch schon für den Neubau ausgelegt.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von lift-master »

Skitobi hat geschrieben: 01.07.2020 - 21:55 Es gibt wohl einige SL, die als Doppelanlage vorbereitet, aber nie ausgeführt wurden. Spontan fällt mir ein SL Plateau/Latemar und SL Tua/Bivio.

Auch die Karspitzbahn in Zell a. Z. wurde zuerst nur in der 1. Sektion als Wiesenalmbahn betrieben.
Hat im Schwarzwald auch einen lift, oben an der zastler Hütte der Übungslift , außerdem im obergoms ein Bmf skilift
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von MichiMedi »

Und dann natürlich die berüchtigte DSB Val di Lei in Madesimo. Wurde auch schon mit Doppelstützen für eine zweite parallele DSB gebaut, die leider nie gebaut wurde. Ich kann es ja immer noch nicht glauben, dass man auf diesem hochgelegenen Paradehang immer noch nichts kuppelbares stehen hat...
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Beitrag von Mr400Liter »

maba04 hat geschrieben: 01.07.2020 - 09:06 Waldalmbahn in Rauris ist eine Verlängerung nach unten ins Tal möglich. Wurde schon 2016 gebaut, wenn ich richtig liege. Die erste Sektion wird aber aufgrund von Problemen mit der Finanzierung nicht so schnell kommen.
Wäre aber sehr, sehr dringend notwendig. Ich mag das kleine Schigebiet an und für sich ganz gern, aber die beiden Lifte, welche wahlweise benutzt werden können, um ins Schigebiet zu kommen (6-MGD Hochalmbahn I[+II] / 2-CLF Kreuzboden / jeweils von Felix Wopfner) sind eine Katastrophe. Die MGD produziert eigentlich nur Stehzeiten (auch mal länger, wenns sein muss :lach: ) und der CLF im kalten Rauriser Tal macht im Winter auch keinen Spaß - vor allem, wenn man noch unaufgewärmt vor der ersten Abfahrt damit fährt. Und das Beste: den Antrieb des Wopfner-CLF hört man glaub ich im ganzen Ort... :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“