Occasions-/Gebrauchtanlagen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Occasions-/Gebrauchtanlagen

Beitrag von Pilatus »

Mir ist aufgefallen, dass seit kurzem in Italien und Österreich wieder vermehrt Occasionsanlagen augestellt werden.

Die letzten 15 Jahre hatten wir das ja im Alpenraum praktisch gar nicht mehr gesehen, selbst recht neue Anlagen (z.B. die KSB in Lungern) wurden nicht wieder aufgebaut. Hier im Forum wurde das jeweils mit der „neuen“ EU-Seilbahn-Richtlinie begründet.

Interessanterweise scheinen aber in Osteuropa und im Skandinavien Occasionsanlagen weiterhin an der Tagesordnung gewesen zu sein? Wie ging das?

Und liegt das aktuelle
Wiederaufkommen von Occasionsanlagen daran, dass nun langsam Bahnen ersetzt werden, die schon unter der EU-Seilbahn-Richtlinie erstellt wurden?
Zuletzt geändert von Pilatus am 12.07.2020 - 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Occasionsanlagen

Beitrag von TPD »

Die KSB aus Lungern steht in Tschechien

viewtopic.php?f=35&t=4911&p=5253162&hil ... n#p5253162
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Skyworld
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2016 - 15:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Occasionsanlagen

Beitrag von Skyworld »

Aus Interesse: Was ist bitte genau eine Occasionsanlage?
Den Begriff hatte ich zuvor noch nie gehört.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Occasionsanlagen

Beitrag von Christoph Lütz »

Im Hochdeutschen sagt man Gebrauchtanlage.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Occasionsanlagen

Beitrag von GIFWilli59 »

Wobei der Begriff (wenn ich nicht irre) auch solche Anlagen umfasst, die aus gebrauchten Einzelteilen mehrerer Bahnen zusammen gesetzt sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Occasionsanlagen

Beitrag von Ram-Brand »

Skyworld hat geschrieben: 11.07.2020 - 04:13 Aus Interesse: Was ist bitte genau eine Occasionsanlage?
Den Begriff hatte ich zuvor noch nie gehört.
Der Begriff kommt aus der Schweiz.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Occasionsanlagen

Beitrag von Pilatus »

Occasion ist wohl ein Helvetismus den man aus dem französischen übernommen hat (siehe auch „Tram“, „Velo“, „Trottoir“).

Der Begriff wird für alles verwendet was „gebraucht“ erworben wird ( z.B. Occasionsauto).

Hab den Titel mal angepasst. Vielleicht erhalte ich dann mehr Antworten auf meine Frage :wink:
Skyworld
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2016 - 15:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Occasions-/Gebrauchtanlagen

Beitrag von Skyworld »

Danke für die Info.
Die Schweizer und ihre manchmal etwas fremden Eigenbegriffe... :D
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Occasions-/Gebrauchtanlagen

Beitrag von Theo »

Es könnte jetzt tatsächlich dann dazu kommen dass es einfacher wird Occasionsanlagen aufzustellen weil jetzt dann auch schon mal Anlagen aus dem Zeitraum nach Einführung der EU-Seilbahn-Richtlinien verfügbar sind oder wenn etwas älter zumindest Typengleich sind. so z.B. die beiden UNI-G
KSB-8 im Les 2 Alpes.
Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen dass man es auch schon mit älteren Anlagen mit einem juristischen Kniff probiert hat und so argumentierte.
Als bewilligte Anlage wird immer einzeln die technische Ausführung angesehen und diese ist nicht Standortgebunden. Man war also der Meinung dass eine Station die Bewilligung habe und wenn man diese 1:1 an einem anderen Standort aufbaue die Bewilligung immer noch gültig sei.
Inwieweit die Behörden dieser Argumentation gefolgt sind kann ich nicht sagen. Da müsste ich wohl länger googeln um was zu finden.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“