Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

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Pilatus
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Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von Pilatus »

Vielen von euch dürfte aufgefallen sein, dass Anlagen unterschiedlicher Doppelmayr-Ländergesellschaften zum Teil unterschiedliche Designs aufweisen.

Inwiefern haben diese Ländergesellschaften eigene Produktionslinien? Und was unterscheidet die Produkte vom Stammhaus?

Bezüglich Stützen ist sind mir vier unterschiedliche Designs aufgefallen:
- Doppelmayr Austria: Konische Rundrohrstützen
- Doppelmary Italia: Kantige/konische Rundrohrstützen
- Doppelmayr France: „Dicke“ zylinderförmige Rundrohrstützen
- Doppelmayr CTEC: „Dünne“ zylinderförmige Rundrohrstützen

Bei den Stationen für kuppelbare Lifte scheint es auch mehrere Designs zu geben:
- Doppelmayr Austria: UNI-G
- Doppelmary Italia: UNI-G, zudem eigenes Stationsdesign mit nur einem Steher für 4-KSB
- Doppelmayr France: UNI-G, Holzstationen
- Doppelmayr CTEC: UNI-GS, UNI-G mit Metallsteher

Bei den Stationen für fix geklemmte Sessellift scheint neben Doppelmar Austria vorallem noch Doppelmayr CTEC eigene Designs zu haben. Bei den Schleppliften Doppelmayr Austria und Doppelmayr France?

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Ram-Brand
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Re: Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von Ram-Brand »

Das meiste davon ist doch jetzt Geschichte.

Gibt z.B. kein Doppelmayr-CTEC mehr.

Und ich denke D-Line wird überall gleich sein.
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GIFWilli59
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Re: Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von GIFWilli59 »

Ram-Brand hat geschrieben: 25.07.2020 - 17:13 Das meiste davon ist doch jetzt Geschichte.

Gibt z.B. kein Doppelmayr-CTEC mehr.

Und ich denke D-Line wird überall gleich sein.
Einige Sachen sind möglicherweise auch historisch bedingt, z. B. die eckigeren Stützen in Italien. CTEC gibt es vielleicht nicht mehr, aber die Bauarten schon, z. B. die schlanken, zylinderförmigen Stützen, 3SBen, oder Lattenrostsessel (solche sieht man zT aber auch in Australien).

Ich habe mal markiert, was man im DPM-Jahrbuch 2020 alles noch findet:
Pilatus hat geschrieben: 24.07.2020 - 19:43 Bezüglich Stützen ist sind mir vier unterschiedliche Designs aufgefallen:
- Doppelmayr Austria: Konische Rundrohrstützen
- Doppelmayr CTEC: „Dünne“ zylinderförmige Rundrohrstützen

Bei den Stationen für kuppelbare Lifte scheint es auch mehrere Designs zu geben:
- Doppelmayr Austria: UNI-G
- Doppelmayr France: UNI-G, Holzstationen
- Doppelmayr CTEC: UNI-GS, UNI-G mit Metallsteher
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Pilatus
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Re: Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von Pilatus »

Die eckigen Stützen in Italien und die unterschiedlichen Designs bei den fixen Sesselliften und Skiliften scheint es auch noch zu geben.

Wär halt interessant zu wissen was lokal produziert wird und was alle Tochterfirmen aus gemeinsamer Produktion beziehen.
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Ram-Brand
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Re: Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von Ram-Brand »

Gäbe da noch eine andere Fragen.

Was liegt daran, dass Tochterunternehmen anders produzieren?

- Technische Gründe?
- Historische Gründe?
- Behördliche Gründe?
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Re: Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von Theo »

Es ist ja nicht nur bei DM so sondern auch beim anderen grossen Mitanbieter.
Warum das so ist? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wenn ich einen freien Rateversuch hätte würde ich wohl auf finanzielle Aspekte tippen.
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Pilatus
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Re: Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von Pilatus »

Aber was sollte man durch unterschiedliche Konstruktionen sparen? Lokale Fertigung mag was einsparen, aber wieso unterschiedliche Konstruktionen?
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Kamikatze
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Re: Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von Kamikatze »

Ergibt für mich nur Sinn, wenn die Produktion an sich quasi gleichteuer ist, aber die Produktionsanlagen für die jeweilige Konstruktion schon existierten und die Umstellung nur unnötige Extrakosten verursacht hätte.
Winter da!
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Theo
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Re: Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von Theo »

Also z.B: die Agamatic Stationen für die KSB-4 welche die letzten Jahre noch gebaut wurden gab es ja schon vor ca. 20 Jahren, also länger als UNI-G. Entstanden ist diese wohl aus einem von ram-brand genannten Punkt, nämlich den Behördlichen Gründen. Wenn nun aber diese Station billiger produziert werden konnte als eine UNI-G so hat man halt diese genommen da man so billiger anbieten konnte.

Die Holzstationen sind dann eher ein Tick der Franzosen. Aber da gibt es ja dann noch eine andere Variante davon. In der Schwetz gibt es ein paar UNI-G mit Holzabdeckungen welche ursprünglich mal von Garaventa für die MCS-Stationen entworfen wurde und diese Abdeckungen wurden von den Kunden speziell so gewünscht.

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Pilatus
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Re: Unterschiedliche Technik bei Doppelmayr-Ländergesellschaften

Beitrag von Pilatus »

Wobei die Stationen in der CH glaub ich meistens Einzelanfertigungen sind, die Unterscheiden sich alle etwas?! Die in Frankreich sind ein Standard-Produkt.
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