Maße von Seilbahnstationen-Technische Zeichnung

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sprechhorn
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.2020 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Maße von Seilbahnstationen-Technische Zeichnung

Beitrag von Sprechhorn »

Hallo alle Zusammen,
mich würden mal die Genauen Maße von z.B. der D-Line Station 6-CLD; 8-CLD und 10-MGD interessieren. Ich finde aber dazu nichts genaues im Internet. Hat vielleicht jemand genauere Informationen dazu?

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Maße von Seilbahnstationen-Technische Zeichnung

Beitrag von markus »

Da wird Dir keiner helfen dürfen. Diese Zeichnungen sind das geistige Eigentum der Hersteller und die sehen das nicht gerne wenn ohne deren Genehmigung solche dinge Online gestellt werden.
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Maße von Seilbahnstationen-Technische Zeichnung

Beitrag von Philipp2 »

Sprechhorn hat geschrieben: 22.09.2020 - 14:26 Hallo alle Zusammen,
mich würden mal die Genauen Maße von z.B. der D-Line Station 6-CLD; 8-CLD und 10-MGD interessieren. Ich finde aber dazu nichts genaues im Internet. Hat vielleicht jemand genauere Informationen dazu?
Schreib einfach die Firma Doppelmayr direkt an, die ohnehin zu jeder Ausschreibungsbeantwortung beigelegten Übersichtszeichnungen mit ein paar Ansichten und Schnitten geben sie dir wahrscheinlich sogar ganz unbürokratisch. Es ist ja nicht so, dass man auf denen irgendetwas technisch Relevantes erkennen könnte (und selbst wenn wärs eigentlich auch egal, die Kuppeltechnik ist ja kein Geheimnis mehr), außerdem wurden solche Anfragen diverser Bastler im Modellbauforum mWn meistens positiv beantwortet.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße von Seilbahnstationen-Technische Zeichnung

Beitrag von Theo »

Die gibt es eh in zig diversen Varianten, nicht mal alle 4 Stationen von unserem Neubau sind gleich lang und da sind wir nicht die einzigen denn das kommt öfters vor.
Einen kleinen Anhaltspunkt habe ich, falls es nicht zu genau sein müsste. Bei der D-Line ist ein Fensterelement genau 100cm. breit. Da kann man anhand von Bildern dann schon so einiges nachmessen und ausrechnen.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Maße von Seilbahnstationen-Technische Zeichnung

Beitrag von Wost.EUB »

Das Einzige was ich dir sagen kann ist. Unsere Talstation ist 22 Meter lang und die Bergstation ist 18 Meter lang. Talstation ist länger wegen der Schließschiene vom Bügel. Spurbreite haben wir von 7,70 Meter.
Also würde ich die Stationsbreite auf 9 bis 10 Meter schätzen, da das ganze Fahrzeug unter Dach ist.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“