Ersatzteilversorgung

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Ersatzteilversorgung

Beitrag von jojo2 »

Ich stelle mir gerade die Frage, wie wohl die Ersatzteilversorgung bei Seilbahnen vertraglich geregelt ist. Oft ließt man ja schon bei 20 Jahre alten Bahnen es wird über ein Ersatz nachgedacht, da es auch schwierig ist Ersatzteile zu bekommen. Dabei laufen die Abschreibungen ja oft länger als 20 Jahre etc.

Wie war das "früher" in den 80ern nd 90ern? Hat man sich um das Thema da noch keine Gedanken gemacht? Und wie ist das üblicherweise heute vertraglich geregelt?

Bei Steuerungen oder anderen Zulieferteilen wird es vermutlich schwer eine Ersatzteilversorgung für 30 Jahre zu gewährleisten?

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Chense »

jojo2 hat geschrieben: 23.09.2020 - 13:22 Ich stelle mir gerade die Frage, wie wohl die Ersatzteilversorgung bei Seilbahnen vertraglich geregelt ist. Oft ließt man ja schon bei 20 Jahre alten Bahnen es wird über ein Ersatz nachgedacht, da es auch schwierig ist Ersatzteile zu bekommen. Dabei laufen die Abschreibungen ja oft länger als 20 Jahre etc.

Wie war das "früher" in den 80ern nd 90ern? Hat man sich um das Thema da noch keine Gedanken gemacht? Und wie ist das üblicherweise heute vertraglich geregelt?

Bei Steuerungen oder anderen Zulieferteilen wird es vermutlich schwer eine Ersatzteilversorgung für 30 Jahre zu gewährleisten?
Ein Punkt ist sicher wichtig:

Früher waren die Anforderungen an die Teile nicht so extrem (Zertifizierung) und auch weniger komplex so dass man im Zweifelsfall einfach zum Dorfschlosser ging und die dort nachfertigen liess ... heute traut man sich das ja nicht mal mehr bei irgendeinem einfachen Blech.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von markus »

Bei unserer Rossalmbahn Bj. 1993 von Girak bekomme ich über Doppelmayr noch alles was ich benötige. Auf Lager haben die nicht mehr viel, aber das wird dann je nach Bestellung produziert. Ich denke dass ist auch in Zukunft kein Problem.
Gängige Teile wie Lager und Zahnriemen, Keilriemen und sonstiges bekomme ich über den Teile Handel ganz normal.Sind ja alles Normteile.

Anders sieht es bei der S5/S7 400 aus. Von der S5 muss ich die Baugruppen schon bei Ebay oder sonstigen Händlern besorgen, Siemens hat diese Serie eingestellt. Auch die S7 400 ist schon sehr Problematisch. Alles neu 2004 gekauft.

Bei den Schleppliften von Doppelmayr ist das auch kein Problem weil die Rollenbatterien die 1971 gebaut wurden auch noch heute so produziert werden und die Ersatzteile sicher noch sehr lange zu kaufen sind. Die SKF 6205 Lager der Rollen sind ja auch DIN Lager...
Was es nicht mehr gibt sind die Dämpfungszylinder der 2MT Gehänge, aber da hat der Wodl eine gute Lösung.
Bei Getriebe oder Motorsachen muss man halt wissen wer das macht und sich einfach auch einen gewissen Lagerbestand zulegen.
Ich habe mir einen Ersatz Deutz F8 L 413 komplett überholt auf Lager gestellt, genau so wie ein Kissling Lift und Winkelgetriebe und diverse Seilscheiben.

Beim Leitner von 2012 ist es jetzt heuer schon so dass bei der Steuerungshardware von Siemens gewisse Baugruppen der Motorumrichter nicht mehr Lieferbar sind und auf den aktuellen Hardwarestand umgerüstet werden müssen. Also nach 8 Jahren schon nicht mehr Lieferbar. Das finde ich äusserst bedenklich.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von jojo2 »

Die S5 95F ist ja auch ein kleiner exot gewesen, aber schon bitter das es die nicht mehr als E-Teil gibt. Manchmal bekommt man die "günstig" auf Ebay. Problem ist man muss immer beide CPUs zusammen tauschen. Bzw benötigen die den gleichen E-Stand usw.

Ich hätte aber vermutet, dass der Lieferant eurer Steuerung(direkt Siemens?), einen Wartungsvertrag anbietet in dem auch E-Teile usw. inkludiert sind. Oder sind Wartungsvertäge für sowas in dem Bereich nicht üblich?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann bei eurer Girak ein Problem wird die Faltenbälge etc. zu bekommen?

Bei CWA habe ich festgestellt, gibt es viele E-Teile nicht mehr für Gondeln die bis 96 oder 97 gebaut worden.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von markus »

Wartungsvertrag haben wir keinen, bei den Ersatz CPUs habe ich einige da mit dem selben E Stand, da ist wirklich drauf aufzupassen.
Die Faltenbälge sind auch kein Problem, davon sind genügend auf Lager.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Ram-Brand »

Die S5 Baureihe war 2004 schon alt. Verstehe immer noch nicht, dass die damals das gefordert haben.

Die Programmiersoftware Step 5 kam laut Wiki 1979 auf den Markt.

Also gab es die S5 Baureihe von 1979 bis 2020. Ist doch ein langer Zeitraum.

Die S7 gibt es laut diesem Artikel seit 1995.
https://www.sps-magazin.de/?inc=artikel ... w&nr=49578


Produktabkündigung S5 Baureihe ist der 30.09.2020
https://support.industry.siemens.com/cs ... 0&lc=de-DE
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Philipp2 »

Die von Leitner vor bald 20 Jahren errichtete 4-SBK Burgstallofen auf der Koralpe war diesen Sommer wegen Problemen mit der Steuerung nicht in Betrieb, derzeit wird die STG-Steuerung gegen eine neue von Leitner ausgetauscht.
Laut der Betreibergesellschaft wurde die STG-Steuerung 2003 aus Kostengründen der Leitner-Steuerung vorgezogen, derzeit "stimmen die Parameter einfach nicht mehr" und trotz Reparatur und Austausch diverser Bauteile konnte kein Erfolg erzielt werden. Die Fa. STG gibt es längst nicht mehr, der Programmierer der Steuerung ist nicht mehr am Leben und so kennt sich derzeit offenbar niemand gut genug damit aus, um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen. Die Steuerung selbst ist eine Kombination aus SPS und altmodischen Transistor- und Relaissteckkarten, so wie sie von STG an diversen Anlagen verbaut wurde, die über kurz oder lang vor ähnlichen Problemen stehen werden.

Zu mechanischen Ersatzteilen kann ich nur berichten, dass den Besitzern von Anlagen der Fa. de Pretis stets ein mehr oder weniger vollständiger Satz Detailzeichnungen zur Verfügung gestellt wurde, eine mir bekannte Schlosserei baut von Zeit zu Zeit einige Teile gemäß den Originalzeichnungen nach. Notfalls steht alles vollständig, wenn auch recht unübersichtlich und zentimeterdick verstaubt im Archiv, aber bis auf den Umbau der Eisriesenwelt-PB vor 10 Jahren hat es da keinen größeren Bedarf gegeben. Erforderlichenfalls also viel Spaß beim Auseinanderklauben verklebter alter Transparentzeichnungen ohne Versionsvermerke.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von jojo2 »

Ram-Brand hat geschrieben: 23.09.2020 - 22:08 Die S5 Baureihe war 2004 schon alt. Verstehe immer noch nicht, dass die damals das gefordert haben.

Die Programmiersoftware Step 5 kam laut Wiki 1979 auf den Markt.

Also gab es die S5 Baureihe von 1979 bis 2020. Ist doch ein langer Zeitraum.

Die S7 gibt es laut diesem Artikel seit 1995.
https://www.sps-magazin.de/?inc=artikel ... w&nr=49578


Produktabkündigung S5 Baureihe ist der 30.09.2020
https://support.industry.siemens.com/cs ... 0&lc=de-DE
Ram das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man muss schauen wann die einzelnen Komponenten der S5 erschienen sind. Es war ja nicht alles gleich von 79 an am Markt.

EDIT: Ich glaube von Siemens gab es 2003 auch noch keine Fehlersichere S7 ?
Zuletzt geändert von jojo2 am 25.09.2020 - 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von jojo2 »

Philipp2 hat geschrieben: 24.09.2020 - 02:34 Die von Leitner vor bald 20 Jahren errichtete 4-SBK Burgstallofen auf der Koralpe war diesen Sommer wegen Problemen mit der Steuerung nicht in Betrieb, derzeit wird die STG-Steuerung gegen eine neue von Leitner ausgetauscht.
Laut der Betreibergesellschaft wurde die STG-Steuerung 2003 aus Kostengründen der Leitner-Steuerung vorgezogen, derzeit "stimmen die Parameter einfach nicht mehr" und trotz Reparatur und Austausch diverser Bauteile konnte kein Erfolg erzielt werden. Die Fa. STG gibt es längst nicht mehr, der Programmierer der Steuerung ist nicht mehr am Leben und so kennt sich derzeit offenbar niemand gut genug damit aus, um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen. Die Steuerung selbst ist eine Kombination aus SPS und altmodischen Transistor- und Relaissteckkarten, so wie sie von STG an diversen Anlagen verbaut wurde, die über kurz oder lang vor ähnlichen Problemen stehen werden.

Zu mechanischen Ersatzteilen kann ich nur berichten, dass den Besitzern von Anlagen der Fa. de Pretis stets ein mehr oder weniger vollständiger Satz Detailzeichnungen zur Verfügung gestellt wurde, eine mir bekannte Schlosserei baut von Zeit zu Zeit einige Teile gemäß den Originalzeichnungen nach. Notfalls steht alles vollständig, wenn auch recht unübersichtlich und zentimeterdick verstaubt im Archiv, aber bis auf den Umbau der Eisriesenwelt-PB vor 10 Jahren hat es da keinen größeren Bedarf gegeben. Erforderlichenfalls also viel Spaß beim Auseinanderklauben verklebter alter Transparentzeichnungen ohne Versionsvermerke.
Das klingt für mich aber etwas komisch. Wenn es Schaltpläne der Steuerung gibt sollte man doch verstehen können warum etwas nicht funktioniert. Die Software altert ja nicht. Wenn man jetzt was anpassen will kann ich das absolut nachvollziehen. Aber den ursprünglichen Zustand wiederherstellen sollte doch machbar sein. Seilbahnsteuerungen sind ja nicht so komplex wie manch große Industriesteuerung.

Kann es eher sein, dass durch Alterung der Anlage und Abnutzung der Mechanik bestimmte Werte und in der Steuerung angepasst werden müssten und keiner mehr weiß was da zu tun ist?

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von markus »

Es gibt sehr wohl noch Leute die von der STG raus noch Anlagen richten können. Auch sind die Programme und Software noch greifbar.
Die Möseralmbahn auf der Steinplatte hat auch eine STG Steuerung und ist von Leitner. Und die hat erst letztes Jahr ein ex Techniker wieder auf vordermann gebracht. Ausserdem hat Doppelmayr damals die STG und auch die Techniker übernommen.
Namen nenne ich jetzt keine, sind aber bekannt.
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Dartfish »

Hallo zusammen,

dass es von seiten Siemens nichts mehr für die S5 gibt ist sehr verständlich. Ich meine die Steuerung ist mehr als alt.
Und sollte es nicht an der SPS Hardware scheitern wird es oft zum Geduldsspiel wenn man eine S5 CPU laden will weil einfach oft die dazu benötigten PG‘s nicht mehr da sind .
Wenn dann gibts noch so Firmen wie Bächtle, Eichler usw die solche Bauteile reparieren oder Teilweise auf Lager haben.
Bei der S7 300/400 haben wir noch nicht sooo die Probleme außer es ist einer der ersten Ausgabestände dann wird es auch schon schwierig, dann rüsten wir meistens hoch wenn es geht. Die S7 kann ja immer noch als Neuteil bei Siemens bestellt werden. Allerdings hat Siemens extrem mitm Preis bei den S7 400/300 CPU‘s, CP usw angezogen. Die wollen einfach ihre neuen TIA Steuerungen verkaufen. Aber hier ist Siemens kein Einzellfall. Das macht auch leider Pilz, SEW usw auch.

Aber das ist zumindest mein Gefühl so dass mit Zeiten der großen Automatisierung gewollt oder auch nicht zum stoppen ist :?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von markus »

Das ist wohl so und lässt sich nicht aufhalten.
Es ist halt blöd wenn man 2004 eine neue Seilbahnsteuerung gekauft hat, die damals schon zum Teil veraltet war, nur weil es der TÜV so gefordert hat.
Die S5 ausbauen und alles auf die S7 verlagern geht nicht, ist nicht zulässig.
Ich habe mir letztes Jahr ein Angebot von der Frey Austria/Siemens machen lassen. Und zwar für eine Ersatzsteuerung für die Bahn ohne Umrichter.
Da liegen wie bei weit über 500000 euro. Also fahren wir die paar Jahre mit der alten noch weiter und haben inzwischen alles mindestens 2 mal auf Lager.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Na ich hoff noch auf die 10er Gondelbahn Rossalm in den nächsten 2 Jahren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Dartfish »

markus hat geschrieben: 25.09.2020 - 12:24 Das ist wohl so und lässt sich nicht aufhalten.
Es ist halt blöd wenn man 2004 eine neue Seilbahnsteuerung gekauft hat, die damals schon zum Teil veraltet war, nur weil es der TÜV so gefordert hat.
Die S5 ausbauen und alles auf die S7 verlagern geht nicht, ist nicht zulässig.
Ich habe mir letztes Jahr ein Angebot von der Frey Austria/Siemens machen lassen. Und zwar für eine Ersatzsteuerung für die Bahn ohne Umrichter.
Da liegen wie bei weit über 500000 euro. Also fahren wir die paar Jahre mit der alten noch weiter und haben inzwischen alles mindestens 2 mal auf Lager.
Ja sowas is ärgerlich kann ich verstehen. Auch wenn der TÜV sowas vorschreibt und ihr jetzt mehr oder weniger den ärger habt. Echt lässt der TÜV das nicht zu die Verlagerung von S5 auf S7? In Österreich glaub ich schon zumindest was so aus den Referenzen bei Frey zu entnehmen ist.

500000€ ist mal ne Hausnummer ja. Und des bei ich nenne es mal Mechanisch ner alten Anlage nicht sehr rentabel ja.
Da kann man wirklich noch ein paar Jahre fahren und dann komplett neu bauen.

Aber was is den bei eurer neueren Leitner Anlage von der Steuerungstechnik nicht mehr zu bekommen?
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Wost.EUB »

Das mit der Steuerung ist generell so ne Sache. 2014 z. B als wir die Kammerkörbahn in Betrieb genommen hatten, waren teilweise Komponenten verbaut die schon teilweise 4, 5 Jahre alt sind. Und heute bei Doppelmayr schon eher kritisch da sie eine Auslaufsteuerung ist.
Elin haben wir auch noch und die funktioniert top. Selten mal was kaputt. Den Steuerschrank von der alten Bahn haben wir behalten für Ersatzteile.
Und mittlerweile wird mit der Connect schon gerechnet das sie nach 20 Jahren zum austauschen ist, da die ganze Feinelektronik die 40 Jahre Konzession nicht halten. Das ist dann halt der Nachteil.
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Dartfish »

Wost.EUB hat geschrieben: 26.09.2020 - 10:44 Das mit der Steuerung ist generell so ne Sache. 2014 z. B als wir die Kammerkörbahn in Betrieb genommen hatten, waren teilweise Komponenten verbaut die schon teilweise 4, 5 Jahre alt sind. Und heute bei Doppelmayr schon eher kritisch da sie eine Auslaufsteuerung ist.
Elin haben wir auch noch und die funktioniert top. Selten mal was kaputt. Den Steuerschrank von der alten Bahn haben wir behalten für Ersatzteile.
Und mittlerweile wird mit der Connect schon gerechnet das sie nach 20 Jahren zum austauschen ist, da die ganze Feinelektronik die 40 Jahre Konzession nicht halten. Das ist dann halt der Nachteil.
Doppelmayr hat meines wissen die alte Pilzsteuerung zu dieser Zeit drin. Die ist ja mittlerweile auch abgekündigt. Finde den weg von den Doppelmayr Steuerungskonstrukt mit Bauteilen von Hinz und Kunz oder sogar Eigenentwicklungen sehr gewagt. Glaube man ist in der Richtung bei Siemens schon gut aufgehoben wenn beim Bau aktuelle Komponenten verbaut werden. Da hier die Ersatzteilversorgung gut und lange geht. Bei Markus seiner Anlage war das damals mit dem Verbau der S5 sehr unglücklich auch mit den Vorgaben von den Behörden.

Mit den 20 Jahren das trifft gut zu ja. Gibt auch ne Vorgabe meines Wissens das Elektrische Sicherheitsbauteile nach 20 Jahren gewechselt werden müssen. Weil die Hersteller dann nicht mehr garantieren dass diese 100% funktionieren.
Aber auch wir in unserer Firma stehen vor den selben Probleme mit den Produktionsanlagen, dass wir ca nach 15-20 Jahren einen Steuerungsretrofit machen müssen.
Eben auch angefangen bei der SPS bis über FU und teilweise Motore.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Wost.EUB »

Ja das stimmt.
Mittlerweile ist das leider so ja. Und auch nicht ganz billig das ganze.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“