Ansteuerung Beschleunigerriemen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Ansteuerung Beschleunigerriemen

Beitrag von Drahtseil »

Weiß jemand der Experten, wie an den alten Habegger Bahnen (z.B. Melchsee-Frutt) die Riemen an der Beschleunigerstrecke angesteuert wurden? Entsprach die Beschleunigung einer Beschleunigungs-/Verzögerungsrampe mit trapezförmigem Profil oder S-kurvenförmigem Profil? Und wie erfolgte die Ansteuerung auf Hardware Seite? Ich vermute, dass für die Verzögerung eine gespiegelte Kurve Verwendung fand.

Oder wurde das Ganze vielleicht rein mechanisch gelöst?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Ansteuerung Beschleunigerriemen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wird das nicht sogar heute noch rein mechanisch gelöst? Ich kenne eigentlich nur ein paar Funitel bei denen die Beschleunigungs- und Verzögerungsstrecken elektronisch geregelt werden. Gibt es das sonst noch bei anderen Bahnen?
Benutzeravatar
Kabinenzug
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 - 11:55
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung Beschleunigerriemen

Beitrag von Kabinenzug »

Habe folgendes Dokument auf seilbahnen.org aufgefunden. Darin wird auf den Grossteil deiner Fragen eingegangen : https://www.seilbahnen.org/de/index.php ... load=11692
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Ansteuerung Beschleunigerriemen

Beitrag von Drahtseil »

Kabinenzug hat geschrieben: 28.02.2021 - 08:34 Habe folgendes Dokument auf seilbahnen.org aufgefunden. Darin wird auf den Grossteil deiner Fragen eingegangen : https://www.seilbahnen.org/de/index.php ... load=11692
Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank fürs verlinken!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“