Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von MrGaunt »

Beim Herumsurfen im Netz bin ich auf dieses Schmuckstück 8O aus Tschechien im Skigebiet Herlíkovice-Bubákov gestossen:
Direktlink
Es handelt sich um eine "4-MGFJ", die als Gondelbahn ohne Unterbrechung und sogar ohne Geschwindigkeitsreduzierung durchläuft wie sonst nur eine fixgeklemmte Sesselbahn. Nur halt als richtige Gondel mit automatischen Türen. Offenbar ist das eine Art Frankensteinbahn, zusammengewürfelt aus verschiedenen Teilen aus den Jahren 1992 bis 2006 (Quelle: https://translate.google.com/translate? ... 6lan%3D106), also noch vergleichsweise modern. Da es ein extrem kurzer Parkplatzzubringer ist, lässt sich die rasante Geschwindigkeit von 0,5 m/s gut verschmerzen.

Fixgeklemmte Umlaufbahnen sind jetzt zwar nicht so geläufig, aber lassen sich doch recht einfach finden. Allerdings handelt es sich dann immer um Bahnen, die einen Stop beim Zu- oder Ausstieg der Fahrgäste einlegen.
Jedenfalls sind mir durchlaufende fixgeklemmte Gondeln bisher nur als Oldtimer-Exoten bekannt, eigentlich fällt mir auch nur die mittlerweile leider abgebaute 2er-Eiergondel Val Grande-Forcella Staunies in Cortina d'Ampezzo mit den wunderbaren bunten Eiergondeln ein. Die berühmten Korblifte wie der am Passo Fedaia kann man vielleicht noch dazuzählen, aber das sind halt keine geschlossenen Gondeln.

Gibt es sonst noch derartige Gondeln wie, die fixgeklemmt fahren und dabei keinen Stop einlegen?

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von GIFWilli59 »

Klar
https://www.lift-world.info/de/lifts/se ... sprache=de

Das sollte übrigens nur eine MGF sein, das J steht für Gruppenbahn.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von Radim »

Letztes Jahr wurde eine neue 8-MGF von DM in USA gebaut:

https://www.thenextmiami.com/glass-bott ... uper-bowl/
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von Lord-of-Ski »

In China gibt es solche Bahnen sehr häufig. Dort gibt es auch eine MGCF in einer Skihallen.

https://indoor.technoalpin.com/fileadmi ... f35c5e.png
ASF
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von Drahtseil »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 03.04.2021 - 08:42 In China gibt es solche Bahnen sehr häufig. Dort gibt es auch eine MGCF in einer Skihallen.
Ja, solche Bahnen sind in Asien (vor allem China und Indien) deutlich verbreiteter als bei uns.
Diese Bahnen haben teilweise auch durchaus beachtliche Längen. In bin mal so frei den Bericht aus Guilin von letztem Jahr hier zu verlinken.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von MrGaunt »

Danke für die schnellen Antworten. Interessant, dass der Gondeltyp doch nicht so selten ist.
Die grösseren Gondeln wie die Sky Trail, die am Miami Hard Rock Stadion und die in Costa Rica (wird in Videos nicht ganz klar) scheinen allerdings alle die Geschwindigkeit für den Einstieg zu reduzieren oder kommen sogar zum kompletten Stop. Die 2er-Gondeln in Italien fahren hingegen kontinuierlich.
MrSkilift
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von MrSkilift »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 03.04.2021 - 08:42 In China gibt es solche Bahnen sehr häufig. Dort gibt es auch eine MGCF in einer Skihallen.

https://indoor.technoalpin.com/fileadmi ... f35c5e.png
Scheint mir allerdings eine fixgeklemmte kombieanlage sein. irgendwie sehr seltsam das ganze.
MrSkilift
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von Lord-of-Ski »

Darum habe ich auch MGCF geschrieben.....
ASF
ep99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 30.01.2020 - 12:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von ep99 »

Müsste dass dann nicht eigentlich eine CGF sein? Da ja die kuppelbare Kombibahn auch eine CGD ist.
Oder lieg ich da jetzt falsch?

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von ThomasK »

Als ich ein Kind war, bin ich mit meinem Vater vom Sellapass bis zur Langkofelscharte mit einer fixgeklemmten 2er-Gondelbahn gefahren. Ich glaube, das war im Jahr 1973.

Auf den alten Super8-Filmaufnahmen, die mein Vater damals aufgenommen hat, müsste sie noch zu sehen sein.

Vielleicht raffe ich mich doch einmal auf, die ganzen uralten Filme digitalisieren zu lassen, denn da sind etliche Kostbarkeiten darauf zu sehen, wie z.B. die Korblifte Welschnofen - Kölner Hütte, aber auch die Mittagbahn in Immenstadt, wo die Sessel direkt vor der Eingangstüre zum Restaurant in der Bergstation vorbei fuhren! Aus heutiger Sicht Wahnsinn, aber es ist niemals etwas passiert, da die Restaurantbesucher vor dem Verlassen mit riesigen Warnschildern darauf hingewiesen worden, dass unmittelbar vor der Eingangstüre die Einersessel vorbeifahren. Auch die roten Kabinen der Nebelhornbahn von 1969 sind noch auf den Filmen zu sehen.

Meine Erinnerung daran ist schon ziemlich verschwommen, aber ich glaube, dass das bei der fixgeklemmten Bahn Sellapass - Langkofelscharte alles runde gelbe und rote Gondeln waren, die so aussahen, wie die bei der Bahn Forcella Staunies. Es kann aber auch sein, dass das nur gelbe Gondeln waren, aber ich meine, dass sie rund gewesen waren. Die Filme habe ich auch seit Jahren nicht mehr angeschaut.
Benutzeravatar
wgk
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2007 - 12:00
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lkr. Landsberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von wgk »

nix gelb, nix rot, die sind weiß :lol:
Das Foto ist aus dem Jahr 2012
Dateianhänge
20120216152848 Dolomiten Sella und Langkofelbahn.JPG
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 6x Ischgl, 1x Reutte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von Skitobi »

wgk hat geschrieben: 05.05.2021 - 12:37 nix gelb, nix rot, die sind weiß :lol:
Waren sie aber nicht immer :wink:

Es gab zuerst offene Körbe, dann gelbe Kabinen und jetzt die weißen.

http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... =100000222
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
wgk
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2007 - 12:00
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lkr. Landsberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von wgk »

@skitobi: danke für den Link! Sehr interessant!
Die Langkofelbahn bin ich 1981 gefahren, kann mich aber nicht mehr detailliert an die Art der Gondeln erinnern. Ich weiß nur, dass bald danach der Winterbetrieb eingestellt wurde.
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 6x Ischgl, 1x Reutte
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von hch »

In den USA gibt es übrigens auch eine "richtige" fix geklemmte Kombibahnen:

https://liftblog.com/chondola-anakeesta-tn/

Kombinierte GUB/Gruppensesselbahn mit kontinuierlichem Durchlauf:

https://liftblog.com/grafton-skytour-aeries-il/

Ein sehr kurioser Sessellift mit einer einzigen Gondel:

https://liftblog.com/blizzard-beach-cha ... -world-fl/
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von TPD »

Ein sehr kurioser Sessellift mit einer einzigen Gondel:
Die Gondel ist für den Rollstuhltransport und eine Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetz, das in den USA deutlich strenger ist, als in den meisten europäischen Ländern.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Fixgeklemmte kontinuierlich durchlaufende Gondelbahnen?

Beitrag von hch »

TPD hat geschrieben: 07.05.2021 - 09:47
Ein sehr kurioser Sessellift mit einer einzigen Gondel:
Die Gondel ist für den Rollstuhltransport und eine Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetz, das in den USA deutlich strenger ist, als in den meisten europäischen Ländern.
Lesen kann ich auch :) Und der ADA ist in der Tat sehr streng und schon recht alt aber auch nicht grundsätzlich strenger als z.B. die Schweizer Gesetzgebung. Der ADA ist aber bei Seilbahnen und Vergnügungspark nicht der Grund das man eine Gondel bräuchte, denn es gibt viele neuerer Sessellifte (auch in Vergnügungsparks), die keine Gondel haben. Ich glaube das ist eher weil Disney von sich aus noch viel inklusiver seien möchte als vorgeschrieben.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“