Sessellifte mit Förderbandausstieg
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Sessellifte mit Förderbandausstieg
Ja richtig gelesen in der Überschrift: Ausstieg!
Ich bin beim Surfen im Netz zufällig auf eine Poma 4 SB mit Förderbandausstieg gestoßen. Er steht in den USA im Skigebiet Okemo/Vermont. Der Sessel ist aus dem Baujahr 1985. Ob das Förderband erst im Nachgang installiert wurde hab ich leider noch nicht raus gefunden.
Spontan fällt mir kein einziger weiterer Lift mit einem Förderbandausstieg ein.
Kennt wer noch weitere Bahnen?
https://youtu.be/d28_d167HiI
http://www.skilifts.org/old/images/reso ... rb_top.jpg
Ich bin beim Surfen im Netz zufällig auf eine Poma 4 SB mit Förderbandausstieg gestoßen. Er steht in den USA im Skigebiet Okemo/Vermont. Der Sessel ist aus dem Baujahr 1985. Ob das Förderband erst im Nachgang installiert wurde hab ich leider noch nicht raus gefunden.
Spontan fällt mir kein einziger weiterer Lift mit einem Förderbandausstieg ein.
Kennt wer noch weitere Bahnen?
https://youtu.be/d28_d167HiI
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Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 16.04.2021 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Sowas von Chairkid wurde temporär an der Mittelstation der 4-CLF Gampenbahn in Serfaus getestet, noch bevor sie gekürzt und teilweise durch 8-CLD/B ersetzt wurde.
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Wurde 2008 von Emmegi nachgerüstet und müsste nach meinem Wissen zumindest in Amerika die einzige Bahn mit diesem System sein. Anbei noch ein entsprechendes Patent der Firma EMMEGI S.r.l des europäischen Patentamtes:Lord-of-Ski hat geschrieben: ↑16.04.2021 - 20:52 Ob das Förderband erst im Nachgang installiert wurde hab ich leider noch nicht raus gefunden.
https://patentimages.storage.googleapis ... 8566B1.pdf
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Das Förderband stell ich mir, was "Zwischenfälle" angeht, problematischer vor als die übliche Ausstiegsrampe.
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Andererseits wenn jemand stürzt wird er zumindest aus dem Gefahrenbereich des Sessels spediert.Das Förderband stell ich mir, was "Zwischenfälle" angeht, problematischer vor als die übliche Ausstiegsrampe.
Überrascht bin ich aber vom Lärm des Förderbands...
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Hatte mich früher oft gefragt, weshalb es am Ausstieg kein Förderband gibt.
In dem Video lässt es sich erahnen: Erhebt sich der kurveninnere Passagier zu spät von seinem Sessel, um sich auf das Band zu stellen, so wird ihn der kurvenäussere Teil des Sessels einholen und Worscase zu Marmelade schmieren.
Im Gegensatz zum Ausstieg am gleitenden Schnee ,ist man am Förderband wie eingepflanzt, es lässt sich also auch nicht irgendwie schneller als das Band entfliehen ....
Hingegen, im Vorteil hat das Förderband für zu früh absteigende ..
In dem Video lässt es sich erahnen: Erhebt sich der kurveninnere Passagier zu spät von seinem Sessel, um sich auf das Band zu stellen, so wird ihn der kurvenäussere Teil des Sessels einholen und Worscase zu Marmelade schmieren.
Im Gegensatz zum Ausstieg am gleitenden Schnee ,ist man am Förderband wie eingepflanzt, es lässt sich also auch nicht irgendwie schneller als das Band entfliehen ....
Hingegen, im Vorteil hat das Förderband für zu früh absteigende ..
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Bist Du dir da wirklich sicher, dass man vom Sessel umgemäht werden kann?In dem Video lässt es sich erahnen: Erhebt sich der kurveninnere Passagier zu spät von seinem Sessel, um sich auf das Band zu stellen, so wird ihn der kurvenäussere Teil des Sessels einholen und Worscase zu Marmelade schmieren.
Ich denke so spät kann man gar nicht absteigen. Dann wäre man gar nicht mehr in der Lage mit den Skier parallel auf das Band zu stehen und es würde einem grausam auf die Fresse hauen.
Sprich der Liftwart muss vorher den Notaus drücken.
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- Kris
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Ist halt eine Frage der Geschwindigkeitsdifferenz. Im Video scheint das Band nur geringfügig schneller als die Bahn zu laufen. Wird dort erst unmittelbar vor der Umlenkung ausgestiegen, so scheint es mir schon, dass einen die Sesselaussenseite einholt. Wobei man das aus der Kameraperspektive schwer beurteilen kann.TPD hat geschrieben: ↑17.04.2021 - 15:57 Bist Du dir da wirklich sicher, dass man vom Sessel umgemäht werden kann?
Ich denke so spät kann man gar nicht absteigen. Dann wäre man gar nicht mehr in der Lage mit den Skier parallel auf das Band zu stehen und es würde einem grausam auf die Fresse hauen.
Sprich der Liftwart muss vorher den Notaus drücken.
Ich denke, dass auch die recht hohe Bandgeschwindigkeit ein Problem darstellt, da der Gleichgewichtssinn etwas durcheinanderkommt, wenn man plötzlich auf einer Fläche steht, die sich gegenüber der Umgebung bewegt.
Wie schnell wird das Band laufen? 3 m/s?
Wohl auch deshalb halten sich viele Menschen auf horizontalen Fahrsteigen (<< 2m/s) mit einer Hand am Handlauf fest, obwohl das ja nicht nötig wäre, zumal des Öfteren recht unappetitlich vom Reinigungsgrad her...
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
In der Sierra Nevada hat es noch so einen, ist aber angeblich von der langsamen Sorte.
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3771.html
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
In Frankreich gibt es das im Skigebiet Prapoutel Sept Laux. Wenn ich mich recht erinnere, war das der TSD Bouquetins.
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Lt. Emmegi gibt es wohl 4 Bahnen von ihnen
https://www.emmegibelt.com/produits/unloading
TSD6 de Montissot
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -7213.html
TSF 4 in Chamrousse
Dazu finde ich leider keine Infos
TSF 4 Emile Allais
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3771.html
TSD4 des Bouquetins
Hier wurde der Förderbandausstieg erst 2016 erstellt, leider auf den Bilder noch nicht zu sehen
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -1073.html
TSF 4 South Ridge B
https://liftblog.com/south-ridge-b-okemo-vt/
Dieses Förderband ist entweder von einem anderen Hersteller oder nicht in den Referenzen angeführt
TSF 4 Emile Allais
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3771.html
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Dazu finde ich leider keine Infos
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Wenn man die Fotos der verschiedenen Lifte anschaut hat es im Band entweder ein starker Knick oder es geht über die gesamte Strecke leicht runter.Ist halt eine Frage der Geschwindigkeitsdifferenz. Im Video scheint das Band nur geringfügig schneller als die Bahn zu laufen. Wird dort erst unmittelbar vor der Umlenkung ausgestiegen, so scheint es mir schon, dass einen die Sesselaussenseite einholt. Wobei man das aus der Kameraperspektive schwer beurteilen kann.
Somit denke ich dass die Gefahr des zu späten Absteigen eher hypothetisch ist oder man da auch bei einem Lift ohne Förderband den Sessel in die Beine kriegt...
Das stimmt.Ich denke, dass auch die recht hohe Bandgeschwindigkeit ein Problem darstellt, da der Gleichgewichtssinn etwas durcheinanderkommt, wenn man plötzlich auf einer Fläche steht, die sich gegenüber der Umgebung bewegt.
Das ist wohl die grösste Problem, dass die Leute mit dem bewegten Untergrund nicht umgehen können.
Aber warum zum Teufel braucht es bei einer KSB ein Ausstiegsband???
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Das erste Mal fand ich es etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Keine Ahnung, warum die Franzosen das installiert haben. Vielleicht war der Ausstiegsbereich zu flach. Durch das Band bekommt man noch etwas Schwung mit.
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Ich denke da geht es eher darum, dass man den Schnee nicht hin schaufeln muss. Kenne genug Bahnen, welche eine etwas aufwendigere Station besitzen und die oft ein Förderband haben. Beim Ausstieg kannte ich es jedoch selbst nicht, kann es mir aber auch nur mit dem Schneeproblem erklären.
Eine weitere Erklärung dafür wäre, dass der Ausstieg eher flach ist und man deswegen nicht wegkommt. Wenn der Schnee dann vielleicht nicht ganz so optimal ist, ist das Förderband sicher eine große Hilfe. Auch wenn man an die Sonneckbahn auf der Planai (fixgeklemmter Sessellift) denkt, dann ist die Idee mit dem Förderband beim Ausstieg schon keine so schlechte mehr.
- sheridan
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
In meinem Bericht habe ich ein Foto drin vom Ausstiegs-Förderband in 7 Laux:
viewtopic.php?f=47&t=68155&p=5396073&hi ... x#p5396073
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- stephezapo
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Wenn ich dieses Thema mal wieder ausgraben darf ...
Warum wird dieses Konzept eigentlich nicht bei fixen SB verwendet, um deren Höchstgeschwindigkeit zu maximieren?
Schließlich ist der schwierige Ausstieg aus einer fixen SB die Hauptursache für Betriebsunterbrechungen.
Wenns da ein Förderband gibt, das die Personen mit höherer Geschwindigkeit als die Bahngeschwindigkeit vom Sessel wegtransportiert (soweit, bis der Sessel im Umlauf wegdreht, spart man sich - in Verbindung mit einem Einstiegsförderband - teure Kuppeltechnik.
Die Höchstgeschwindigkeit von SB könnte man ev. noch weiter steigern, in dem die Gehängestangen mittels Rollen auf Schienen im Umlauf geführt werden, um aufgrund der Fliehkraft nicht auszuschwingen.
Warum wird dieses Konzept eigentlich nicht bei fixen SB verwendet, um deren Höchstgeschwindigkeit zu maximieren?
Schließlich ist der schwierige Ausstieg aus einer fixen SB die Hauptursache für Betriebsunterbrechungen.
Wenns da ein Förderband gibt, das die Personen mit höherer Geschwindigkeit als die Bahngeschwindigkeit vom Sessel wegtransportiert (soweit, bis der Sessel im Umlauf wegdreht, spart man sich - in Verbindung mit einem Einstiegsförderband - teure Kuppeltechnik.
Die Höchstgeschwindigkeit von SB könnte man ev. noch weiter steigern, in dem die Gehängestangen mittels Rollen auf Schienen im Umlauf geführt werden, um aufgrund der Fliehkraft nicht auszuschwingen.
- Seilbahnjunkie
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Und dann schießt du die Leute am Ende des Förderbands mit 5 - 6 m/s auf die Piste? Das funktioniert doch nicht.
Der Vorteil von Förderbandeinstiegen ist doch, dass man die Geschwindigkeitsänderung aufteilt. Erst gleitet man auf das Förderband, das langsamer ist als der Lift selbst, und dann hat man eine reduzierte Relativgeschwindigkeit zum Sessel. Das funktioniert eben am Ausstieg nicht.
Der Vorteil von Förderbandeinstiegen ist doch, dass man die Geschwindigkeitsänderung aufteilt. Erst gleitet man auf das Förderband, das langsamer ist als der Lift selbst, und dann hat man eine reduzierte Relativgeschwindigkeit zum Sessel. Das funktioniert eben am Ausstieg nicht.
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Der Ausstieg ist ja normalerweise nicht das Problem beim fixem SBs.
Mit leichtem Gefälle am Ausstieg kommt man ja gut aus der Lift raus. Auch wenn die SB noch mal etwas schneller fahren würde als aktuell zugelassen würde das noch gehen.
Der Einstieg, wenn einen der Sessel in die Kniekehle knallt und man sich dabei noch punktgenau auf den Sessel platzieren muss, ist die eigentliche Herausforderung.
Mit leichtem Gefälle am Ausstieg kommt man ja gut aus der Lift raus. Auch wenn die SB noch mal etwas schneller fahren würde als aktuell zugelassen würde das noch gehen.
Der Einstieg, wenn einen der Sessel in die Kniekehle knallt und man sich dabei noch punktgenau auf den Sessel platzieren muss, ist die eigentliche Herausforderung.
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Ich hätte gedacht, dass man so vielleicht in einen Bereich von 3-3,5 m/s kommt, der quasi zwischen den normalen KSBen mit 5/6 m/s und den SBen mit 2-2,5 m/s liegt.Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑13.12.2023 - 07:11 Und dann schießt du die Leute am Ende des Förderbands mit 5 - 6 m/s auf die Piste? Das funktioniert doch nicht.
Und effektiv laufen manche KSBen ja auch gerne mal nur 3,5 m/s
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
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Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Dann entsteht ein Problem beim auf dem Förderband fahren.
Man bräuchte dann ein Förderband vor dem Förderband.
Damit der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß ist.
Man bräuchte dann ein Förderband vor dem Förderband.
Damit der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß ist.
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Wenn die Bahn mit 3m/s fährt und das Band mit 3.5-4m/s, sehe ich da nicht so ein Problem beim Verlassen des Bands. Wichtig ist ein entsprechendes Gefälle.
Irgendwann ist natürlich ein Limit erreicht, an dem es zu sportlich wird
Oder man hat tatsächlich ein zweites, kurzes Förderband mit halber Geschwindigkeit, um einen Übergang zu schaffen.
Irgendwann ist natürlich ein Limit erreicht, an dem es zu sportlich wird
Oder man hat tatsächlich ein zweites, kurzes Förderband mit halber Geschwindigkeit, um einen Übergang zu schaffen.
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Heute Mittag hier gelesen und nach der Mittagspause das erste mal einen Sessel mit mit Förderband beim Ausstieg gefahren. Merkwürdigerweise eine KSB. Zumindest soweit ich mich beim Einstieg erinnere.
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Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg
Ja, das ist eine KSB, wie man an den Stationsausmaßen recht gut erkennen kann.
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