Sessellifte mit Förderbandausstieg

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ja richtig gelesen in der Überschrift: Ausstieg!

Ich bin beim Surfen im Netz zufällig auf eine Poma 4 SB mit Förderbandausstieg gestoßen. Er steht in den USA im Skigebiet Okemo/Vermont. Der Sessel ist aus dem Baujahr 1985. Ob das Förderband erst im Nachgang installiert wurde hab ich leider noch nicht raus gefunden.

Spontan fällt mir kein einziger weiterer Lift mit einem Förderbandausstieg ein.

Kennt wer noch weitere Bahnen?

https://youtu.be/d28_d167HiI

http://www.skilifts.org/old/images/reso ... rb_top.jpg
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 16.04.2021 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
ASF

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Radim »

Sowas von Chairkid wurde temporär an der Mittelstation der 4-CLF Gampenbahn in Serfaus getestet, noch bevor sie gekürzt und teilweise durch 8-CLD/B ersetzt wurde.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Drahtseil »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 16.04.2021 - 20:52 Ob das Förderband erst im Nachgang installiert wurde hab ich leider noch nicht raus gefunden.
Wurde 2008 von Emmegi nachgerüstet und müsste nach meinem Wissen zumindest in Amerika die einzige Bahn mit diesem System sein. Anbei noch ein entsprechendes Patent der Firma EMMEGI S.r.l des europäischen Patentamtes:

https://patentimages.storage.googleapis ... 8566B1.pdf
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von David93 »

Das Förderband stell ich mir, was "Zwischenfälle" angeht, problematischer vor als die übliche Ausstiegsrampe.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von TPD »

Das Förderband stell ich mir, was "Zwischenfälle" angeht, problematischer vor als die übliche Ausstiegsrampe.
Andererseits wenn jemand stürzt wird er zumindest aus dem Gefahrenbereich des Sessels spediert.

Überrascht bin ich aber vom Lärm des Förderbands...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Kris »

Hatte mich früher oft gefragt, weshalb es am Ausstieg kein Förderband gibt.

In dem Video lässt es sich erahnen: Erhebt sich der kurveninnere Passagier zu spät von seinem Sessel, um sich auf das Band zu stellen, so wird ihn der kurvenäussere Teil des Sessels einholen und Worscase zu Marmelade schmieren.

Im Gegensatz zum Ausstieg am gleitenden Schnee ,ist man am Förderband wie eingepflanzt, es lässt sich also auch nicht irgendwie schneller als das Band entfliehen ....

Hingegen, im Vorteil hat das Förderband für zu früh absteigende ..
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von TPD »

In dem Video lässt es sich erahnen: Erhebt sich der kurveninnere Passagier zu spät von seinem Sessel, um sich auf das Band zu stellen, so wird ihn der kurvenäussere Teil des Sessels einholen und Worscase zu Marmelade schmieren.
Bist Du dir da wirklich sicher, dass man vom Sessel umgemäht werden kann?
Ich denke so spät kann man gar nicht absteigen. Dann wäre man gar nicht mehr in der Lage mit den Skier parallel auf das Band zu stehen und es würde einem grausam auf die Fresse hauen.
Sprich der Liftwart muss vorher den Notaus drücken.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Kris »

TPD hat geschrieben: 17.04.2021 - 15:57 Bist Du dir da wirklich sicher, dass man vom Sessel umgemäht werden kann?
Ich denke so spät kann man gar nicht absteigen. Dann wäre man gar nicht mehr in der Lage mit den Skier parallel auf das Band zu stehen und es würde einem grausam auf die Fresse hauen.
Sprich der Liftwart muss vorher den Notaus drücken.
Ist halt eine Frage der Geschwindigkeitsdifferenz. Im Video scheint das Band nur geringfügig schneller als die Bahn zu laufen. Wird dort erst unmittelbar vor der Umlenkung ausgestiegen, so scheint es mir schon, dass einen die Sesselaussenseite einholt. Wobei man das aus der Kameraperspektive schwer beurteilen kann.

Ich denke, dass auch die recht hohe Bandgeschwindigkeit ein Problem darstellt, da der Gleichgewichtssinn etwas durcheinanderkommt, wenn man plötzlich auf einer Fläche steht, die sich gegenüber der Umgebung bewegt.
Wie schnell wird das Band laufen? 3 m/s?

Wohl auch deshalb halten sich viele Menschen auf horizontalen Fahrsteigen (<< 2m/s) mit einer Hand am Handlauf fest, obwohl das ja nicht nötig wäre, zumal des Öfteren recht unappetitlich vom Reinigungsgrad her...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Theo »

In der Sierra Nevada hat es noch so einen, ist aber angeblich von der langsamen Sorte.
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3771.html

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von sheridan »

In Frankreich gibt es das im Skigebiet Prapoutel Sept Laux. Wenn ich mich recht erinnere, war das der TSD Bouquetins.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Lord-of-Ski »

Lt. Emmegi gibt es wohl 4 Bahnen von ihnen
https://www.emmegibelt.com/produits/unloading

TSD6 de Montissot
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -7213.html

TSF 4 in Chamrousse
Dazu finde ich leider keine Infos

TSF 4 Emile Allais
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3771.html

TSD4 des Bouquetins
Hier wurde der Förderbandausstieg erst 2016 erstellt, leider auf den Bilder noch nicht zu sehen
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -1073.html

TSF 4 South Ridge B
https://liftblog.com/south-ridge-b-okemo-vt/

Dieses Förderband ist entweder von einem anderen Hersteller oder nicht in den Referenzen angeführt
TSF 4 Emile Allais
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3771.html
ASF
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von TPD »

Ist halt eine Frage der Geschwindigkeitsdifferenz. Im Video scheint das Band nur geringfügig schneller als die Bahn zu laufen. Wird dort erst unmittelbar vor der Umlenkung ausgestiegen, so scheint es mir schon, dass einen die Sesselaussenseite einholt. Wobei man das aus der Kameraperspektive schwer beurteilen kann.
Wenn man die Fotos der verschiedenen Lifte anschaut hat es im Band entweder ein starker Knick oder es geht über die gesamte Strecke leicht runter.
Somit denke ich dass die Gefahr des zu späten Absteigen eher hypothetisch ist oder man da auch bei einem Lift ohne Förderband den Sessel in die Beine kriegt...
Ich denke, dass auch die recht hohe Bandgeschwindigkeit ein Problem darstellt, da der Gleichgewichtssinn etwas durcheinanderkommt, wenn man plötzlich auf einer Fläche steht, die sich gegenüber der Umgebung bewegt.
Das stimmt.
Das ist wohl die grösste Problem, dass die Leute mit dem bewegten Untergrund nicht umgehen können.


Aber warum zum Teufel braucht es bei einer KSB ein Ausstiegsband???
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von sheridan »

Das erste Mal fand ich es etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Keine Ahnung, warum die Franzosen das installiert haben. Vielleicht war der Ausstiegsbereich zu flach. Durch das Band bekommt man noch etwas Schwung mit.
ep99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 30.01.2020 - 12:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von ep99 »

TPD hat geschrieben: 18.04.2021 - 13:56 Aber warum zum Teufel braucht es bei einer KSB ein Ausstiegsband???
Ich denke da geht es eher darum, dass man den Schnee nicht hin schaufeln muss. Kenne genug Bahnen, welche eine etwas aufwendigere Station besitzen und die oft ein Förderband haben. Beim Ausstieg kannte ich es jedoch selbst nicht, kann es mir aber auch nur mit dem Schneeproblem erklären.

Eine weitere Erklärung dafür wäre, dass der Ausstieg eher flach ist und man deswegen nicht wegkommt. Wenn der Schnee dann vielleicht nicht ganz so optimal ist, ist das Förderband sicher eine große Hilfe. Auch wenn man an die Sonneckbahn auf der Planai (fixgeklemmter Sessellift) denkt, dann ist die Idee mit dem Förderband beim Ausstieg schon keine so schlechte mehr.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von sheridan »

In meinem Bericht habe ich ein Foto drin vom Ausstiegs-Förderband in 7 Laux:

viewtopic.php?f=47&t=68155&p=5396073&hi ... x#p5396073
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von stephezapo »

Wenn ich dieses Thema mal wieder ausgraben darf ...

Warum wird dieses Konzept eigentlich nicht bei fixen SB verwendet, um deren Höchstgeschwindigkeit zu maximieren?
Schließlich ist der schwierige Ausstieg aus einer fixen SB die Hauptursache für Betriebsunterbrechungen.
Wenns da ein Förderband gibt, das die Personen mit höherer Geschwindigkeit als die Bahngeschwindigkeit vom Sessel wegtransportiert (soweit, bis der Sessel im Umlauf wegdreht, spart man sich - in Verbindung mit einem Einstiegsförderband - teure Kuppeltechnik.

Die Höchstgeschwindigkeit von SB könnte man ev. noch weiter steigern, in dem die Gehängestangen mittels Rollen auf Schienen im Umlauf geführt werden, um aufgrund der Fliehkraft nicht auszuschwingen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Und dann schießt du die Leute am Ende des Förderbands mit 5 - 6 m/s auf die Piste? Das funktioniert doch nicht.

Der Vorteil von Förderbandeinstiegen ist doch, dass man die Geschwindigkeitsänderung aufteilt. Erst gleitet man auf das Förderband, das langsamer ist als der Lift selbst, und dann hat man eine reduzierte Relativgeschwindigkeit zum Sessel. Das funktioniert eben am Ausstieg nicht.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Ausstieg ist ja normalerweise nicht das Problem beim fixem SBs.
Mit leichtem Gefälle am Ausstieg kommt man ja gut aus der Lift raus. Auch wenn die SB noch mal etwas schneller fahren würde als aktuell zugelassen würde das noch gehen.
Der Einstieg, wenn einen der Sessel in die Kniekehle knallt und man sich dabei noch punktgenau auf den Sessel platzieren muss, ist die eigentliche Herausforderung.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von GIFWilli59 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.12.2023 - 07:11 Und dann schießt du die Leute am Ende des Förderbands mit 5 - 6 m/s auf die Piste? Das funktioniert doch nicht.
Ich hätte gedacht, dass man so vielleicht in einen Bereich von 3-3,5 m/s kommt, der quasi zwischen den normalen KSBen mit 5/6 m/s und den SBen mit 2-2,5 m/s liegt.
Und effektiv laufen manche KSBen ja auch gerne mal nur 3,5 m/s ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, aber das Förderband müsste ja noch schneller sein.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von Ram-Brand »

Dann entsteht ein Problem beim auf dem Förderband fahren.

Man bräuchte dann ein Förderband vor dem Förderband. :lol:
Damit der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von stephezapo »

Wenn die Bahn mit 3m/s fährt und das Band mit 3.5-4m/s, sehe ich da nicht so ein Problem beim Verlassen des Bands. Wichtig ist ein entsprechendes Gefälle.
Irgendwann ist natürlich ein Limit erreicht, an dem es zu sportlich wird :-)
Oder man hat tatsächlich ein zweites, kurzes Förderband mit halber Geschwindigkeit, um einen Übergang zu schaffen.
LuLi92
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 16.01.2022 - 14:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von LuLi92 »

Heute Mittag hier gelesen und nach der Mittagspause das erste mal einen Sessel mit mit Förderband beim Ausstieg gefahren. Merkwürdigerweise eine KSB. Zumindest soweit ich mich beim Einstieg erinnere.
Ich meine unten war es ein normaler KSB Einstieg, habe aber nicht so richt darauf geachtet. Eventuell fahre ich den die Woche über nochmal.
Ich meine unten war es ein normaler KSB Einstieg, habe aber nicht so richt darauf geachtet. Eventuell fahre ich den die Woche über nochmal.
Skiegebiet Galbier Thabor
Skiegebiet Galbier Thabor
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sessellifte mit Förderbandausstieg

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, das ist eine KSB, wie man an den Stationsausmaßen recht gut erkennen kann.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“