Brandschutzsystem fürs Zwölferhorn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Brandschutzsystem fürs Zwölferhorn

Beitrag von snowflat »

Die Infrarottechnik von ORGLMEISTER erkennt Brände im Außenbereich durch berührungslose Temperaturmessung auch über große Entfernungen.
Quelle: Brandschutzsystem fürs Zwölferhorn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Brandschutzsystem fürs Zwölferhorn

Beitrag von Lagorce »

Nichts neues, sowohl Infrarotsensorbasierte Systeme wie auch Lichwellenleiter-Temperaturmessungen werden in gewissen Brandschutzkonzepte für Seilbahnen vorgesehen. Insbes. wenn die Trasse über bewohnte Gebiete oder stark befahrenen Strassen führt (siehe z.B. Ausschreibung der Ersatzbahn Isenau in Les Diablerets, CH, dort war vorgesehen ganz bestimmte Stellen optisch auf abnormale Temperaturanstiege zu überwachen).

LWL Temperaturmessungen sind insbes. interessant, da man die Anzahl der Messorte, deren Lokalisierung entlang des Glasfaserkabels und die Messauflösung in Echtzeit via Kommunikationsinterface abändern kann (jedoch nicht unabhängig voneinander, z.B. die Sampling Rate nimmt mit der erwünschten Messauflösung ab). Bemerkt das System einen abnormalen Temperaturanstieg in einem gewissen Bereich, kann man dann automatisch mit höherer Abtastrate und/oder höher Genauigkeit den betroffenent Abschnitt messen undweniger oft andere Stellen oder der Abstand zwischen den weniger interessanten Messpunkte vorübergehend erhöhen, usw.
Gibt es schon seit Jahren z.B. im Tunnelbereich (auch Werkleitungstunnels), da kann man auf mehere km messen und zwar redundant in dem man je ein Auswertegerät an beiden Enden installiert.

Im Brandschutz ist technisch sehr vieles möglich, in erster Linie eine Frage der Kosten. M.E. sollte man allerdings zuerst mal viel strenger im baulichen Brandschutz vorgehen, zahlreiche Bestimmungen sind schlicht und einfach lächerlich... oder traurig wenn man den Grenfell Tower Brand betrachtet.
Siehe auch hier (Tour Mermoz in Roubaix):
https://www.youtube.com/watch?v=KHZfLDxYBuU
oder der durch Feuerwerkskörper während TV-Dreharbeiten verursachte Brand in Palästina (keine Verletzte):
https://www.youtube.com/watch?v=Ldk_K2_ZhNc
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“