Doppelmayr BikeCab

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
MrSkilift
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Doppelmayr BikeCab

Beitrag von MrSkilift »

Hallo liebe Forumler,
Was haltet ihr davon:
https://youtu.be/wDfiYRZtlsc
Ich finde das eine eigentlich ganz gute Idee welche allerdings das Problem hat, dass das Entnehmen bzw. Bestücken mit den fahrrädern darauf beruht dass sich leute geordnet an den 8 positionen aufstellen, was bei einer gondelbahn ja kaum der fall sein wird.
MrSkilift

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von GIFWilli59 »

Wenn man die Drehkreuze bzw. die Zugänge an der Stirnseite der Station anordnen kann, könnte das ganz gut gehen. Aber ich glaube, das ist nur bei wenigen Anlagen der Fall.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von hch »

Schaut aus wie eine Hightech-Version der Rad-Gondeln in Hahnenklee.. Die wurden allerdings zum Beladen als ich dort war immer manuell aus dem Umlauf ausrangiert.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von TPD »

Schade sieht man im Video nur den Einstieg.
Wie funktioniert dann der Ausstieg? Geht das überhaupt ohne fremde Hilfe oder muss da der Liftwart die Bikes ausladen?

Ist im Sommer der Ansturm wirklich so gross, dass es eine solche Lösung braucht?
In vielen Gebieten werden ja einfach die Bänke in der Gondel hoch geklappt. Klar kriegt man dann halt nur 2 Bikes und 2 Personen rein.
Aber schlussendlich spart man mit dieser neuen Lösung auch nur zwei Gondeln pro 8 Biker ein.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von David93 »

TPD hat geschrieben: 07.05.2021 - 10:03 Schade sieht man im Video nur den Einstieg.
Wie funktioniert dann der Ausstieg?
Also ich hab in dem Video den Ausstieg gesehen. :mrgreen: :wink:

Ich glaube das im Video ist schon sehr ein Optimalzustand, den man in der Realistät nicht erreichen wird. Sowohl Ein- als auch Ausstieg. Glaube weder dass das geordnete Platzieren der Leute an den Einstiegsstellen so klappen wird und ich denke die Stationsdurchfahrten müssen schon sehr sehr langsam erfolgen dass das überhaupt geht. Letzteres bekommt man vielleicht hin, die Kabinenabstände im Sommer sind ja oft etwas größer, wobei das auch nicht immer gilt. Gerade die beliebten Bike-Destinationen brauchen ja auch im Sommer schon gut Kapazität, wenn dann die normalen Ausflügler noch dazukommen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von TPD »

Also ich hab in dem Video den Ausstieg gesehen. :mrgreen: :wink:
Stimmt ;)
Soweit habe ich nicht geschaut... :oops:

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb im Konzept die Positionen nicht vertauscht werden?
Denn laut Video muss sich ja die Person 1 und 2 beim Einsteigen bei der Türe hinsetzen und die anderen müssen dann über die Füsse stolpern...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von Skitobi »

TPD hat geschrieben: 07.05.2021 - 13:04
Also ich hab in dem Video den Ausstieg gesehen. :mrgreen: :wink:
Stimmt ;)
Soweit habe ich nicht geschaut... :oops:

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb im Konzept die Positionen nicht vertauscht werden?
Denn laut Video muss sich ja die Person 1 und 2 beim Einsteigen bei der Türe hinsetzen und die anderen müssen dann über die Füsse stolpern...
Das ist wohl damit sie dann beim Ausstieg richtig herum aussteigen, sonst gibts gleich Chaos. Ich glaube eine solche Bahn würde sehr oft stehen...
Alle meine Berichte im Archiv
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von carvster| »

Laut Kommentaren wurde es schon erfolgreich getestet, jedoch kann auch ich mir nicht vorstellen das es bei maximaler Auslastung noch funktioniert. Tatsächlich wird im Sommer in den großen Bikeparks, wie Leogang und Schladming dringend eine Kapazitätssteigerung benötigt, da man da schon mal ne halbe Stunde warten muss.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dafür gibt's aber eigentlich eine "einfache" Lösung. Dort stehen noch genug ungenutzte Bahnen rum. Schau mal nach Sölden, die leisten es sich sage und schreibe 6 Bahnen im Sommer laufen zu lassen, 3 davon für Biker. Und ich bin überzeugt davon, wenn die Enteicklung in Sölden so weiter geht, dann nehmen die noch mehr Bahnen in Betrieb.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn es so ist wie ich vermute, dann kann man das BikeCab nächstes Jahr im Sommer am FlyingMozart selbst testen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von Kris »

Dem 2-fach(?) beschleunigten Video nach (Kabinenfolgezeit im Video etwa 6 Sekunden) ergeben sich als Ladezeit pro Slot etwa 10 Sekunden (Im Video 5 Sek.), wobei es auch hier wohl öfters haken würde wie ihr ja bereits anmerkt. Verkeilt sich etwas für auch nur wenige Sekunden gibt es schnell ein Gedränge mit den nachfolgenden Bikern die auch ihr Radl vom Karussell holen müssen....

Ich denke, dass wenn die EUB hingegen mit etwa 3m/s läuft die Sache mit dem Be/Entladen doch gut funktionieren müsste? Damit würde hinreichend Zeit geboten. Es ergeben sich etwa 15 Sekunden pro Ladesegment, wobei ja nach vorne am Perron auch noch Pufferfläche vorgesehen sein wird.

Auf jeden Fall ein interessantes Experiment. Falls es öfters haken sollte, ließe sich ja auch die Kapazität reduzieren. Im schlimmsten Fall könnte das Ein/Aushängen auch vom Personal erledigt werden, die Investition wird sich sicherlich auch so auszahlen.


Anderseits: 1000 Biker pro Stunde am Trailhead bei FBM-Folgezeit von 30 Sekunden, 2000 B/h bei 15 Sekunden? Schöne Aussichten....


Ein anderes Problem: Beim Ein-/Aushängen der Räder kann es schnell passieren, dass sich Hinterrad oder Sattel in den vertikalen Seitenstreben der Karusellgondel verhaken. Das Karussell dreht sich weiter, während Vorderrad noch irgendwie im Gehänge (oder an Nachbarbikes...) verharrt/verhakt, während ein anderer Teil vom Bike schön in die vertikale Seitenstrebe der Gondel reingedreht wird, und in Konsequenz auch folgende Räder sich zu einem Kuddelmuddel zusammenkeilen. Hier müsste das Bedienpersonal also stetig die Hand am Notauspilz haben...
Zuletzt geändert von Kris am 09.05.2021 - 11:19, insgesamt 7-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wenn du aber dafür die Geschwindigkeit halbierst bringt es nichts mehr. In eine 10er Gondel bekommt man problemlos 2 Räder rein. Bei doppelter Geschwindigkeit fahren aber 4 Gondeln statt einer dieser Bikegondeln. Damit hat man die 8 Radplätze schon wieder drin. Dafür spart man sich die Anschaffung und Lagerung dieser Dinger, schafft die Fahrgäste schneller auf den Berg und ist auch noch flexibler was den Transport von Fußgängern angeht.

Entweder das funktioniert bei voller Geschwindigkeit, oder es bringt nichts.
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von Hiro »

Die BikeCab gibt es jetzt in Sölden an der Rotkoglbahn.
Direktlink
Viele Grüße,
Hiro
Styx123456789
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2020 - 13:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von Styx123456789 »

Warum macht man nicht einfach eine Leere Kabine mit einem Rad Ständer?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von David93 »

Weil man da niemals 8 Räder reinbekäme, sondern vielleicht 2 bis 3.
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von stephezapo »

Oder man baut die Inneneinrichtung einer Standardkabine so, dass die Sitzbank auf einer Seite leicht durch einen Fahrradständer (3-5 Bikes, je nach Platz) ersetzt werden kann. Dann fährt man mit seinem Bike mit.
Aber ich denke man hat sich in Wolfurt schon Gedanken über Alternativen gemacht und diese auch getestet.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich glaube kaum, dass man in eine 10er Kabine mehr als 3 Bikes reinbekäme. Man kann natürlich auch 15er Kabinen nehmen, dann sind es vielleicht 4.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von Theo »

Es ist eigentlich nicht mal so entscheidend wie viele Fahrräder man platzmässig in eine normale Kabine rein bekommt sondern wie lange man für das ein- oder ausladen zeit zur Verfügung hat.
Dieses Problem wird aber auch die BikeCab nicht in dem Masse lösen wie es sich einige vielleicht erträumen. Der zeitlich nutzbare Bereich für das ein-oder ausladen beträgt bei einer normalen EUB ca. 40 Sekunden. Die Fahrer müssen aber noch in die vordere Kabine rein oder im Berg dann den Bikes hinterher. Der zeitliche Abstand bei einer 10er und 2400p/h ist aber auch schon 15 Sekunden. Da bleiben dann noch 25 Sekunden netto für 8 Bikes und das ergibt dann noch mickrige 3 Sekunden pro Bike. Das ist auch für geübte Benutzer eigentlich nicht realistisch.
Nun es gibt da natürlich mehrere Spielereien wie man dass verlängern kann, aber irgendwann ist man dann einfach an dem Punkt angelangt wo 2 Bikes pro Kabine vorne anhängen oder je nach Kabinengrösse 2 oder 3 Bikes mit reinnehmen definitiv die sinnvolleren Varianten sind.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von hch »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.03.2022 - 15:05 Ich glaube kaum, dass man in eine 10er Kabine mehr als 3 Bikes reinbekäme. Man kann natürlich auch 15er Kabinen nehmen, dann sind es vielleicht 4.
Also zu meinen Bikepark-Zeiten sind wir immer zu dritt mit drei Rädern in die 8-EUB. Seitdem sind die Rahmen zwar größer geworden, aber in eine 10-EUB sollte es immer noch passen. Aber wie Theo schon geschrieben hat, man muss halt alle drei Personen samt Rädern auf der Bahnsteiglänge in die Kabine kriegen, was bei ungeübtem Publikum schwierig werden kann.

Ich bin ja immer noch ein Fan der Nordamerikanischen Variante: KSB mit Bikecarrieren, und reichlich Personal für das Be- und Entladen.
Seluten66
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2021 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von Seluten66 »

Sorry wenn ich gerade nichts zum Thema schreibe, habe aber ne Frage, wie kann man einen eigenen Beitrag bzw. Ein eigenes Thema erstellen?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von David93 »

Seluten66 hat geschrieben: 07.03.2022 - 19:56 Sorry wenn ich gerade nichts zum Thema schreibe, habe aber ne Frage, wie kann man einen eigenen Beitrag bzw. Ein eigenes Thema erstellen?
Im jeweiligen Forum ganz unten links auf "Neues Thema" klicken.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Doppelmayr BikeCab

Beitrag von GIFWilli59 »

hch hat geschrieben: 07.03.2022 - 19:51 Also zu meinen Bikepark-Zeiten sind wir immer zu dritt mit drei Rädern in die 8-EUB. Seitdem sind die Rahmen zwar größer geworden, aber in eine 10-EUB sollte es immer noch passen. Aber wie Theo schon geschrieben hat, man muss halt alle drei Personen samt Rädern auf der Bahnsteiglänge in die Kabine kriegen, was bei ungeübtem Publikum schwierig werden kann.

Ich bin ja immer noch ein Fan der Nordamerikanischen Variante: KSB mit Bikecarrieren, und reichlich Personal für das Be- und Entladen.
Also ich kenne es i. d. R. nur mit 2 Bikes in der 8er Kabine, so ist zumindest in Willingen die Kalkulation. Es gab auch mal ein Experiment mit zusätzlichen Aufhängungen, die man in die Skiköcher (außen) integriert hat, sodass man da 2 Bikes hätte dranhängen können, aber das wurde nicht angenommen und hat sich nicht durchgesetzt.

Die KSBen mit den Halterungen hinten dran sind in Sachen Förderleistung definitiv ungeschlagen, bei 6er Sesseln 3 Bikes + 1 an der Seite und beim 8er 4+1, da kommen dann schon gute Förderleistungen zusammen und wenn noch 1-2 Leute in den Stationen helfen, schafft die Bahn auch die Vmax. Am K1 in Willingen sind das glaube ich 1375 Biker/h.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“