Gruppenumlauf...sessel!

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von stephezapo »

Gerade auf YouTube drübergestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=uMcddjkcaXA

Eine Garaventa-DSB in Kanada mit Sesselgruppen, die die Stationen langsamer durchfahren. Man lernt nie aus, was es für Konzepte gibt.

Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von Wursti »

Scheint es auch in der Schweiz zu geben laut Kommentar:

https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -1025.html
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13528
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von snowflat »

Jo ... schon mit gefahren. Hat - wenn sich nicht gerade Sessel im Umlauf Tal & Berg befinden eine ganz nette Geschwindigkeit. Leider war die Naturschneeauflage bei uns nicht soooo super, so dass wir die DSB nur ein Mal gefahren sind: Mount Notquai - Überschaubar & sonning - 29. Januar 2017
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von Lord-of-Ski »

Im Yellowstone Club hat es auch zwei davon, sogar mit Haube und einmal mit Mittelstation

https://liftblog.com/meadow-yellowstone-club-mt/

https://liftblog.com/pine-ridge-yellowstone-club-mt/

Am coolsten ist aber der in Snow Valley, eigentlich ein sehr kurzer Lift aber 2 x 20 Sessel und das coolste - vor dem Aussteigen muss man erst einmal die Umlenkscheibe mit rum fahren. Somit ein 180 Grad Ausstieg.

https://liftblog.com/wish-bone-snow-valley-ab/
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 13.07.2021 - 19:13, insgesamt 3-mal geändert.
ASF
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von hch »

Mein Bericht von der Schweizer Version aus diesem Jahr:

viewtopic.php?f=53&t=65311

Gruppensesselbahnen in den USA:

https://liftblog.com/meadow-yellowstone-club-mt/
https://liftblog.com/pine-ridge-yellowstone-club-mt/

Weitere Bahn in Kanada, mit 180 Grad Ausstieg:

https://liftblog.com/wish-bone-snow-valley-ab/
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von TPD »

Bei der Bahn am Haldigrat hatte es juristische Gründe.
Ursprünglich war dies eine normale fixe Sesselbahn mit eidgenössischer Konzession. Später wurde die Bahn zu der Gruppensesselbahn umgebaut, damit sie mit einer kantonalen Konzession (max 8 Personen pro Fahrtrichtung) betrieben werden kann. Dass sie nun schneller fahren kann, als eine normale fixe Sessebahn, war wohl ein positiver Nebeneffekt ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von j-p.m. »

Gab es auch als 2-S Version: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... y-478.html runterscrollen bis 3.1, dann zu 22.Feb. 1960 --> Farbbild, scrollen bis 5.1, nach der DSB und dem Farbbild von oben noch ein gutes SW-Bild.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von Bjoerndetmold »

Als Nischen-Konzept ja gar nicht schlecht, wenn ich nur wenige Personen befördern muss, eine höhere Geschwindigkeit fahren aber trotzdem einen komfortablen Einstieg bieten will und kein Geld für was Kuppelbares habe oder da eben einfach eine alte Anlage steht... Das kann man ja im Prinzip mit jedem fix geklemmten Sessel so machen, indem man die Sessel passend anklemmt, oder?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von ATV »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 14.07.2021 - 09:58 Das kann man ja im Prinzip mit jedem fix geklemmten Sessel so machen, indem man die Sessel passend anklemmt, oder?
Ein bisschen mehr brauchts schon. Man muss sicherstellen, dass die Fahrzeuge bei der Stationsdurchfahrt durch die Steuerung reduziert werden.
Entweder greift man auf Pendelbahntechnik zurück und löst das ganze mit Kopierwerken und Einfahrt und Ausfahrzonen inkl. V Soll/Ist Überwachung inkl. Festpunkt und all der Karsumpel. (nein die Markieren Funktion ist nicht ausreichend)

Oder man löst es wie am Haldigrat Punktweise mit Sensoren im Einfahr- und Ausfahrbereich zum Beispiel auf der zweiten Stütze. Also alla: Letzte Stütze erkennt Sessel --> Reduzieren über Verzögerungskurve bis zur Einstieg stütze wo über einen weiteren Sensor die Steuerung kontrolliert ob die Verzögerungskurve die Fahrgeschwindigkeit auf dem festgelegten Wert für den Ein/Ausstieg erreicht hat. Falls Nicht --> NHSB.
Siehe hier die beiden Galgen an den Stützen.
Bild
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von sheridan »

hch hat geschrieben: 13.07.2021 - 18:52 Mein Bericht von der Schweizer Version aus diesem Jahr:

viewtopic.php?f=53&t=65311
Danke für den Bericht, ich wusste bisher gar nicht von der Existenz dieses Skigebiets bzw Lifts. In der Innerschweiz gibt es wohl noch so einiges an exotischen Konstruktionen ..
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von hausi24 »

Die Petersbodenbahn ist früher im Sommer auch immer mit Gruppen gefahren, wohl um auch bei wenig Andrang schnell fahren zu können.

https://www.mylechcard.at/files/thumbs/ ... b_crop.jpg
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von TPD »

Gab es auch als 2-S Version: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... y-478.html runterscrollen
Das war aber eine Gruppensesselpendelbahn
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von Lord-of-Ski »

In Going fuhr die 4 KSB im Sommer eigentlich auch im Gruppenbetrieb. Aber heuer hatten sie dann alle Sessel draußen.
ASF
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von TPD »

Kurios ist auch die 6-KSB Sparrhorn auf der Belalp.
Im Sommer wird auch mit zwei Gruppen gefahren. Aber da pro Gruppe mehr Sessel am Seil hängen als im Stationsumlauf Platz haben, muss nach Ankunft des letzten Sessels die Anlage rückwärts gefahren werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von Ram-Brand »

Versteh ich nicht.

Man kann doch so anhalten, dass die ersten Sessel im Umlauf stehen und die Personen aussteigen.
Und neue Einsteigen.

Dann etwas weiter fahren und nochmal das ganze für die Restlichen Sessel.

Da braucht man nicht rückwärts Fahren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von ATV »

Wenn man dazwischen 30min Pause macht schon. ;-)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gruppenumlauf...sessel!

Beitrag von jojo2 »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 14.07.2021 - 19:43 In Going fuhr die 4 KSB im Sommer eigentlich auch im Gruppenbetrieb. Aber heuer hatten sie dann alle Sessel draußen.
Haben bestimmt gleichzeitg den Betrieb mit mehr Sesseln ausprobiert. Sind ja ein paar aus Ischgl dazugekommen.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“