Klemmen Revisionseinheit

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Styx123456789
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2020 - 13:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Klemmen Revisionseinheit

Beitrag von Styx123456789 »

Weiß jemand wie so eine Klemmen Revisionseinheit aussieht. Zb. so eine wie im Sunjet in Mayrhofen verbaut sein könnte?

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2571
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 911 Mal

Re: Klemmen Revisionseinheit

Beitrag von markus »

Tschuldige, aber was soll das sein? Ich habe eine klemmen Revision Werkstatt…
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klemmen Revisionseinheit

Beitrag von Theo »

Ich denke er meint ein im Stationsumluf integriertes Klemmenrevisionspodest so wie es Leitner auch im Angebot hat.
Da die Anlage recht kurz ist und eine Stationsgaragierung hat wird da wahrscheinlich so was vorhanden sein. Wie es DM genau gelöst hat weis ich nicht, da ich so was von DM noch nie zu Gesicht bekommen habe.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Klemmen Revisionseinheit

Beitrag von Wost.EUB »

Entweder es ist in der Station ein Stichgleis vorhanden das mit einer Weiche mit dem Umlauf verbunden werden kann. Dort befindet sich auch normalerweise auch der Montagekorb Wie das genau ist bei der Revision kann ich dir nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen das z.B die DT Klemme unter der Station gereinigt wird und dann mit dem Kran wieder nach oben befördert wird. Oder die Klemme wird oben gereinigt aber das ist dan Brandschutztechnisch wieder eine andere Geschichte.

Oder man hat hinter dem normalen Stationsumlauf Platz durch eine verlängerte Station.
Sprich es sind zwei Weichen vorhanden die mit dem Stationsumlauf verbunden werden können einmal Einfahrt und einmal Ausfahrt.
Dadurch kann man einen Bogen fahren und man hat Platz für mehrere Fahrzeuge für die Wartung.

Gut zu sehen ist es bei einigen Anlagen in der Skiwelt. Von dort weiß ich es ca. bzw. kann es mir so vorstellen, da ich es mir angeschaut habe.

So ähnlich könnte ich mir es bei Leitner auch vorstellen.
Von der Stationsgaragierung halte ich sowiso nicht viel. Aber na gut ich bin halt durch den Schleifenbahnhof verwöhnt. :lol: :lol:
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Klemmen Revisionseinheit

Beitrag von krimmler »

Der Sunjet in Mayrhofen besitzt einen zusätzlichen Stationsumlauf für die Klemmenwartung.
DSC05991.JPG
DSC05992.JPG
Beim 8er Ahorn habe ich vor Jahren die Revision mit ansehen können, da gibt es nur ein kleines Stichgleis in der Station.
DSC08579.JPG
DSC08586.JPG
DSC08563.JPG
Einige Sessel wurden neben die Station gefahren.
DSC08549.JPG
Die anderen warteten auf der Strecke noch auf die Revision.

Bilder wie das in der Station aussieht habe ich leider nicht, aber das ist alles vergleichbar zum normalen Wartungspodest in der Garage.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“