undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SchiSchu
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Beitrag von SchiSchu »

Hallo allerseits.

ich habe zwei Fragen, die schon seit längerem bei mir durch den Kopf geistern.


1. Diese Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, aber scheinbar bin ich zu doof eine Antwort darauf zu finden: Schneekanonen werden mit normalem Wasser betrieben. Wie schaffen es die Liftbetriebe, dass das Wasser bei ausgeschalteten (und somit nicht fließendem Wasser) Schneekanonen nicht gefriert. Ich denke, dass eine Beheizung der Rohre, Nutzung von Enteisungsmittel oder Ausblasen der Rohre ausgeschlossen werden kann.

2. Ich bin regelmäßig in französischen Skigebieten unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass es dort ab und an neben normalen Seilbahnen auch weitere kleine "Seilbahnen" gibt. Diese dienen garantiert nicht dem Personen- oder Materialtransport. Zumal die Seile teilweise kreuz und quer gespannt wurden und im Nirvana enden. Mich würde interessieren für was die gut sind. Meine Vermutung ist, dass sie für Lawinensprengungen sind. Aber so wirklich kann ich mir da keinen Reim daraus machen. Ich habe mal ein Bild angefertigt. Man sieht einen Sessellift und dahinter die angesprochene kleine Bahn.
Bild

Vielen Dank euch für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 323
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Beitrag von Hiro »

SchiSchu hat geschrieben: 16.02.2022 - 16:16 1. Diese Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, aber scheinbar bin ich zu doof eine Antwort darauf zu finden: Schneekanonen werden mit normalem Wasser betrieben. Wie schaffen es die Liftbetriebe, dass das Wasser bei ausgeschalteten (und somit nicht fließendem Wasser) Schneekanonen nicht gefriert. Ich denke, dass eine Beheizung der Rohre, Nutzung von Enteisungsmittel oder Ausblasen der Rohre ausgeschlossen werden kann.
Die Schneekanonen verfügen über ein Entleerungsventil, welches sich öffnet, wenn die Schneekanone ausgeschaltet wird. Auch die Leitungen selbst verfügen an den tiefsten Stellen über Entleerungsventile, welche nach dem Ende der Beschneiung geöffnet werden. Somit sind alle Leitungen (im Normalfall) bei Nichtgebrauch wasserfrei und können dadurch nicht einfrieren.
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7629 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Beitrag von burgi83 »

Sind dann quasi Trockenleitungen.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Beitrag von hch »

Punkt zwei schaut für mich ganz stark nach einer Sprengbahn aus.

In diesem Video kann man solche Bahnen ganz gut in Aktion sehen:
Direktlink
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Bahnen sind kleine Lawinensprengbahnen mit deren Hilfe kleine Sprengsätze an (unzugängliche) exponierte Stellen gebracht werden, um dort die Lawinen auszulösen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lawinenau ... r_Seilbahn
Neben Lawinensprengungen aus dem Hubschrauber, stationären Abschussvorrichtungen und Lawinensprengrohren (die Sprengungen oft auch mit Gasgemischen auslösen) sind die Lawinensprengbahnen die gängigste Art der Lawinensprengung.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
SchiSchu
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Beitrag von SchiSchu »

Toll! Vielen Dank euch für die schnelle und kompetente Aufklärung!
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Beitrag von valdebagnes »

zudem sind die Zuleitungen flexible Gewebeschläuche (wie Feuerwehrschlauch) die sich drucklos flach zusammenfalten. Auch wenn dann Restwasser gefriert gibts bei Druck wieder den vollen Querschnitt.
Und Beheizung würde ich nicht ausschließen, Düsen können beheizt werden.
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Beitrag von jannick93 »

Ist zwar nicht passend zur Überschrift,
aber ihr wisst das bestimmt:
Oftmals findet man an Gletschern terrassenförmig angeordnete Pistenbully Spuren.
Soll damit ein Komprimieren des Schnees erzielt werden, sodass nichts verweht wird?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: undefinierbare Lifte und Verhinderung von vereisten Schneekanonen

Beitrag von David93 »

Ja genau. Man präpariert das auch nur grob, ohne Finisher, damit der darüberwehende Schnee ggf. auch noch etwas gehalten wird. Und die Spalten werden dadurch auch zugeschoben. In Tux beispielsweise macht man das im gesamten Kernbereich des Gletscherplateaus am Riepensattel.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“