Ehrwalder Almbahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Styx123456789
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2020 - 13:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ehrwalder Almbahn

Beitrag von Styx123456789 »

Hier auf dem Link https://maps.app.goo.gl/uqZVFamX7RPM9AyJA zu Google Maps kann man die ehemalige 4mgd Ehrwalder Almbahn an ihrem jetzigen Standort sehen. Jetzt würde mich interessieren warum hier eine Doppelversion der Nockenklemme zum Einsatz kam und keine einfache? Kann sich das jemand erklären?

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Ehrwalder Almbahn

Beitrag von kaldini »

die alte Ehrwalder Almbahn war Baujahr 1979. Damals war die gesetzliche Bestimmung, dass maximal 2 Personen je Klemme erlaubt waren (kurz darauf wurde es dann auf 3 Personen und dann auf 4 Personen erweitert). Deshalb haben bzw. hatten die französischen Eiergondeln auch 2 Klemmen oder auch einige 6er Kabinenbahnen 2er Klemmen (wenn mich nicht alles täuscht, haben auch einige 8 MGD der ersten frühen Jahre Doppelklemmen).
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Ehrwalder Almbahn

Beitrag von Nocki »

Erstmal danke für die Bilder!!! Aber: Ich kann Kaldini's Erklärung nicht zustimmen. Denn: 1979 hat Girak noch Schraubklemmen von Müller gebaut. Da die Bahn in Ehrwald, also in Österreich stand, dürfte sie zu "Lebzeiten" ähnliche behördliche Bestimmungen gehabt haben, wie die Katrinbahn (auch 4- mgd Girak, Bj. 1976). Diese wurde mitte der 80er (1986?), aufgrund des Verbots der Schraubklemmen, auf Girak Nockeneinzelklemmen umgerüstet. Da Bergbahnbetreiber Umrüstungen eher nicht zum Spaß machen (und Klemmen auch nicht so schnell kaputt gehen) wird die Umrüstung bei der Almbahn zum selben Zeitpunkt aus dem selben Grund geschehen sein. Warum die Bahn Doppelklemmen hat, weiß ich allerdings auch nicht.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ehrwalder Almbahn

Beitrag von jojo2 »

Ein Grund könnte evtl. die Neigung der Bahn gewesen sein? Wobei die Bahn ja eigentlich nicht sehr steil war.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Ehrwalder Almbahn

Beitrag von Nocki »

Katrinbahn hat 99,90 %, also quasi 45° und Einzelklemmen
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Almbahn

Beitrag von Radim »

Nocki hat geschrieben: 26.07.2022 - 11:13 Erstmal danke für die Bilder!!! Aber: Ich kann Kaldini's Erklärung nicht zustimmen. Denn: 1979 hat Girak noch Schraubklemmen von Müller gebaut. Da die Bahn in Ehrwald, also in Österreich stand, dürfte sie zu "Lebzeiten" ähnliche behördliche Bestimmungen gehabt haben, wie die Katrinbahn (auch 4- mgd Girak, Bj. 1976). Diese wurde mitte der 80er (1986?), aufgrund des Verbots der Schraubklemmen, auf Girak Nockeneinzelklemmen umgerüstet. Da Bergbahnbetreiber Umrüstungen eher nicht zum Spaß machen (und Klemmen auch nicht so schnell kaputt gehen) wird die Umrüstung bei der Almbahn zum selben Zeitpunkt aus dem selben Grund geschehen sein. Warum die Bahn Doppelklemmen hat, weiß ich allerdings auch nicht.
Interessant ist auch, dass die Nockalmbahn in BKK erstmal Doppel-Müllerklemmen hatte, dann wurde zum Doppel-Nockenklemme und erst später zum Einzel-Nockenklemme umgebaut.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehrwalder Almbahn

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Ich habe hier noch ein Bild im Internet gefunden, wo man gut sehen könnte, das Einzel-Nockenklemmen verwendet wurden.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Ehrwalder Almbahn

Beitrag von kaldini »

?? Auf dem Bild im Link sind doch Doppelklemmen?

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass bei der Umrüstung von den Müllerklemmen auf Doppelnockenklemmen gewechselt wurde. Und an der Katrinbahn hat man gleich auf Einzelklemme gewechselt.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Almbahn

Beitrag von Radim »

kaldini hat geschrieben: 29.07.2022 - 11:21 ?? Auf dem Bild im Link sind doch Doppelklemmen?

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass bei der Umrüstung von den Müllerklemmen auf Doppelnockenklemmen gewechselt wurde. Und an der Katrinbahn hat man gleich auf Einzelklemme gewechselt.
Genau, und gerade Ehrwalder Almbahn und Nockalmbahn waren wohl die erste, die umgebaut wurden. Damals war Einzelklemme wohl noch nicht möglich, bei später umgebaute Bahnen schon. Und Nockalmbahn hat man dann noch einmal umgebaut, auf Einzelklemmen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“