Beste Kabinen?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beste Kabinen?

Beitrag von biofleisch »

Servus,

in einigen Beiträgen wurde über "einfallslose" Kabinen bei Umlaufbahnen gemäkelt und ich habe mich gefragt, was denn wohl die "beste" Kabinenform wäre. Da es ja auch einige explizite Fans von Umlaufkabinenbahnen gibt, wäre es mal interessant eine Art Abstimmung oder wenigstens Diskussion zu machen, welches denn die beliebteste Form ist, oder?
Abgrenzung: Kabinen bis max. 12 Personen Kapazität und nur Einseilumlaufbahnen.

Man könnte ja eine Art Sammlung (Fotos) von Kabinenformen machen und deren Pro's und Cons's sammeln.
Ich selbst bin eigentlich nur Nutzer und kenne daher weniger die Hersteller und Standards.

Meine Kriterien wären (Bewertung -- über -+ bis ++)
  • Hersteller:
  • Kapazität:
  • Stehhöhe:
  • Sitzbank: (Polsterung / separiert)
  • Sitzheizung: (nur Vorhanden sein, ja/nein +-)
  • Rundumsicht: (Verglasung)
  • Köcher: (groß genug um auch neuere, breitere Latten einzustellen)

Mal paar Beispiele:
Stoanmandelbahn Gerlos, http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/19023/datas.htm:
  • Hersteller: CWA, Modell Omega 5
  • Kapazität: 10
  • Stehhöhe: ++, ca. 200cm
  • Sitzbank: -, hart, separiert
  • Sitzheizung -
  • Rundumsicht. perfekte Rundumsicht ++
  • Köcher: ++, aussen, sehr praktisch, breite Ski passen gut
Dorfbahn Gerlos, http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/18239/datas.htm
  • Hersteller: DIAMOND - C10D210
  • Kapazität: 10
  • Stehhöhe: ++, ca. 200cm
  • Sitzbank: ++, weich, nicht separiert
  • Sitzheizung: -
  • Rundumsicht: ++, sehr gute Rundumsicht
  • Köcher: --, aussen, sehr schmal, zusätzlich verengt durch ovale Öffnung, breite Latten gehen nur schwer oder einzeln rein



Gipfelbahn Königsleiten, http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/15500/datas.htm
  • Hersteller: CWA, Modell: Omega 4
  • Kapazität: 8
  • Stehhöhe: ++, ca. 200cm
  • Sitzbank: ++, bequem, keine Separierung
  • Sitzheizung: -
  • Rundumsicht: ++, perfekte Rundumsicht, orangenes Glas macht alles fast noch schöner
  • Köcher: ++, aussen, sehr praktisch, breite Ski passen gut

Hartkaiserbahn, Skiwelt, http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/18026/datas.htm
  • Hersteller: CWA, Modell: Omega 4
  • Kapazität: 10
  • Stehhöhe: ++, ca. 200cm
  • Sitzbank: -, hart, separiert
  • Sitzheizung: -
  • Rundumsicht: ++, perfekte Rundumsicht
  • Köcher: - innen und aussen, innen zu schmal für breitere Ski, aussen soll man keine Ski einstellen?!?
Was ich seltsam finde, dass gerade in Gerlos Köcher verbaut werden, welche sehr eng und unpraktisch sind. Warum macht man das?
Auch fällt mir bei verschiedenen Stationen auf, dass einige Betreiber es nicht schaffen, eine "entspannte Einsteigesituation" zu schaffen, obwohl genug Platz da ist.

Sehr gut: Hopfgarten I, links die Massen, rechts Einzelfahrer. Choralmbahn: rechts Massen, links Einzelfahrer
sehr schlecht: muss noch überlegen, wo das war...
Zuletzt geändert von biofleisch am 12.03.2023 - 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
drowning in fakenews?

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2774
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Rossignol Race »

Mein Favorit: Piz Seteur in Gröden
https://www.seilbahntechnik.net/de/lift ... /datas.htm

•Hersteller: Sigma Synphony 10
•Kapazität: 10
•Stehhöhe: ++, ca. 200cm
•Sitzbank: ++, bequem, gepolstert, separiert
•Sitzheizung: +
•Rundumsicht: ++, perfekte Rundumsicht mit getönten Scheiben
•Köcher: +-, innen, für breitere Ski nicht ideal
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Bjoerndetmold »

Skiköcher innen - das finde ich so schrecklich. Keine Ahnung, wie man das als Betreiber bestellen kann.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von biofleisch »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 12.03.2023 - 09:50 Skiköcher innen - das finde ich so schrecklich. Keine Ahnung, wie man das als Betreiber bestellen kann.
Seitdem ich auch breitere Ski fahre, finde ich das auch schrecklich. Meist passen die Ski gar nicht rein und dann haben die Betreiber wieder das Problem mit zerkratzen Scheiben.

Nochmal bissi Hintergrund, warum mich das Thema interessiert: Gerade die heute "üblichen" Gondeln wurden verschiedentlich als langweilig und einfallslos bezeichnet. Aber vielleicht werden gerade diese Gondeln einfach gewählt weil sie den optimalen Standard definieren? Also ich finde eben die großen, hellen Gondeln super. Verschlechterungen gibt es überwiegend bei Sitzkomfort und Köcher.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Wost.EUB »

Ich als Seilbahner finde es bei den ganz neuen Kabinen am praktischsten mit die Ski.
Denn da sind die Ski neben deinem Platz und man kann problemlos auch in der Mittelstation zu steigen.

Von Skiköchern außen halte ich persönlich nichts denn wenn viel Andrang ist und die Bahn mal mit 5,5 oder gar 6 m/s fährt, dann haben die Leute Panik und dann passiert viel schneller was.

Das ist auch einer der Hauptgründe warum man den Skiköcher nicht mehr außen montiert.

Noch ein wesentlicher Punkt ist das Gewicht von z.B. 10 Ski.
Das Gewicht verlagert sich viel zu viel auf den Türmechanismus und der Verschleiß ist dadurch auch viel höher, geschweige es kommt öfters zum Totalausfall der Kabine durch den Defekt.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Bjoerndetmold »

biofleisch hat geschrieben: 12.03.2023 - 10:10 Seitdem ich auch breitere Ski fahre, finde ich das auch schrecklich. Meist passen die Ski gar nicht rein und dann haben die Betreiber wieder das Problem mit zerkratzen Scheiben.
Ich finde es vor allem blöd, die nassen kalten scharfkantigen Ski in der Gondelnzu haben, besonders bei schlechtem Wetter und voller Gondel. Wirklich, ich kann mir echt nicht erklären, wie Betreiber auf die Idee kommen, so was zu bestellen.

Auch ein no go: gelbe oder orange Scheiben, wie am Grasjoch.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2774
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Rossignol Race »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 12.03.2023 - 13:52
Ich finde es vor allem blöd, die nassen kalten scharfkantigen Ski in der Gondelnzu haben, besonders bei schlechtem Wetter und voller Gondel. Wirklich, ich kann mir echt nicht erklären, wie Betreiber auf die Idee kommen, so was zu bestellen.
Hat mich bis jetzt kaum gestört. Vor allem bei den neuen 10er Kabinen ist Platz genug und man stößt sich nicht die Knie an den Skiern.
Auch habe ich beobachtet, dass die neuen Kabinen mit Innenköcher sich deutlich besser füllen, als diese mit Außen köcher. Liegt wohl daran, dass viele am Ski hochheben und reinstecken zu viel Zeit benötigen.
Benutzeravatar
4-Berge
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2022 - 11:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beste Kabinen

Beitrag von 4-Berge »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 12.03.2023 - 09:50 Skiköcher innen - das finde ich so schrecklich. Keine Ahnung, wie man das als Betreiber bestellen kann.
Leider ist es vorallem bei einem schweizer Hersteller ein riesen Problem denn da werden regelmäßig die Türen kaputt weil die Skiköcher außen mit Ski zu schwer sind. Außerdem ist so die Gefahr das Fahrgäste zwischen die Gondel in die Grube fallen deutlich geringer. Auch nicht zu vergessen ist, dass das Auro Konzept von DM nur mit innenliegenden Skiköchern umsetzbar ist! Als letzter Punkt für innen liegende Köcher spricht das sich sich die Kabinen deutlich schneller füllen weil man dann ja in der Kabine die Zeit hat um Ski in den Köcher zu stecken und sich nicht draußen damit beschäftigen muss.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Ralf321 »

Skilöcher finde ich auch doof mit Snowboard. Warum nicht breiter?

Aber was mir auffällt ist das die Leute ihre Ski nicht von hinten nach vorne teilweise füllen und manch einer seine Ski nicht reinbringt da voll. Und das obwohl wir mit snb auch noch drinsitzen.
Liegt ggf daran das die Löcher eher nach hinten orientiert sind und nicht vor dem Sitz.

Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von LOL »

Kurz und knapp: Was macht eine gute Kabine aus?

--> Skiköcher außen: Damit die Scheiben weniger stark zerkratzt werden. (-- Gletscherjet 2, Kaprun) Damit nicht der ganze Schnee mit rein genommen wird und alles nass wird. Häufig auch die Sessel. Voll gefüllte 10er Gondel mit den ganzen Ski auch noch drin wird extra eng. Kniefreiheit gar nicht mehr vorhanden bei den neuesten Bahnen mit Skiköcher innen. (Ist mittlerweile bei neuen 10er Gondeln ähnlich schlimm wie in den ÖBB Cityjet Garnituren.)

--> Fenster müssen groß sein und für gute Durchlüftung sorgen. Insbesondere bei Bahnen die auch im Sommer bei 30 Grad Plus in Betrieb sind. (++ Gruppenumlaufbahn Streuböden, Fieberbrunn/ -- Fleckalmbahn, Kitzbühel) Vergitterte Fenster gehen gar nicht. Da fühlt man sich erst recht eingesperrt. (-- Valiserabahn, Silvretta Montafon)

--> Sitze müssen vorhanden sein. Am besten als durchgehende Bänke mit warmen Stoffbezug.(++ Schönleitenbahn, Saalbach) Harte Sitzplatzabgrenzungen zwischen Sitzen sind deswegen furchtbar, weil man häufig bei voll befüllter Anlage zwischen den Sitzen eingepfercht wird und man die harte Abgrenzung die ganze Fahrt aushalten muss. (-- Zwölferkogelbahn, Saalbach) Sitzheizungen sind für mich generell ein Minuspunkt. Ebenso wie Ledersessel, die zwar schön aussehen können, aber entsprechend kalt sind. Deswegen besser Stoff.

--> Von der Kabinenoptik her wäre mehr Mut zum individuellem Design wünschenswert. Die Tendenz geht aber ehr in Richtung Einheitsbreit. In 20 Jahren wird wohl jeder Lift gleich aussehen.

--> Freies Wlan in jeder Gondel wäre wünschenswert. Andere Features brauche ich nicht.

Wenn obiges zutrifft, würde ich eine Kabine als "gut" einstufen. Zu meinen Kabinenfavoriten zählen allerdings individuelle und damit einzigartig designte Kabinen.

Beispiele: Alte Eckbauerbahn (leider ersetzt); Seilbahn Rüdesheim; Kampenwandseilbahn; Alte Zwölferhornseilbahn (leider ersetzt); Poma Eiergondeln; Taubensteinseilbahn; Alte Almbahn 1 in Lofer (leider ersetzt); Seilbahn zur Bastille;
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von phifue »

LOL hat geschrieben: 14.03.2023 - 21:03 --> Fenster müssen groß sein und für gute Durchlüftung sorgen. Insbesondere bei Bahnen die auch im Sommer bei 30 Grad Plus in Betrieb sind. (++ Gruppenumlaufbahn Streuböden, Fieberbrunn/ -- Fleckalmbahn, Kitzbühel) Vergitterte Fenster gehen gar nicht. Da fühlt man sich erst recht eingesperrt. (-- Valiserabahn, Silvretta Montafon)
Die Gitter bei der Valiserabahn sind sicherlich Vorschrift aufgrund der Trassierung.
Edit: Und AURO funktioniert vmtl. auch nur reibungslos wenn niemand was aus dem Fenster stecken kann.
MMA
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 13.07.2018 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von MMA »

Hersteller:
Sowohl CWA als auch Sigma.

Äußerliches Erscheinungsbild:
Die Omega V gefällt mir designmäßig wahnsinnig gut. Durch das integrierte Gehänge passen die Proportionen wieder. Im Vergleich zur Omega IV-(10), die in der Breite etwas aus der Form gelaufen war. Auch empfinde ich seit der Omega V ein nicht-integriertes Gehänge als optisches Störelement.

Die Diamond hat mittlerweile auch einen guten Formfaktor und das Spiel mit Primärfarbe für die 4 seitlichen Pfosten und Sekundärfarbe für die restlichen Teile ist eine nette Abwechslung zur Einheitsfarbe der Omega.

Die Symphony empfinde ich persönlich im oberen Bereich als optisch zu breit. Die Formgebung hingegen bildet einen guten Gegenpol zur Omega. Wobei sich die Kabine nicht so wirklich durchsetzen kann.

Kapazität:
8 oder 10, ist eigentlich egal.

Stehhöhe:
Es ist einfach angenehm, ohne sich zu ducken oder verrenken zu müssen in eine Kabine reinlaufen zu können. Dementsprechend mittlerweile bei allen Herstellern gegeben.

Sitzbank: (Polsterung / separiert)
Die getrennten Sitze empfinde ich als absoluten Rückschritt, insbesondere in der Omega V ist das echt störend. Gerade bei schwächer ausgelasteten Bahnen ist eine klassische, bewährte und gepolsterte Sitzbank aus Komfortsicht unschlagbar, weil an nicht in eine fixe Sitzposition gepresst wird.

Sitzheizung: (nur Vorhanden sein, ja/nein +-)
Nice to have.

Rundumsicht: (Verglasung)
Bei der Symphony ist die Querverstrebung im Inneren auf (stehender) Augenhöhe leider ein absolutes Störelement.
Warum man gerade bei dieser Kabine keine durchgehende Verglasung wie in der Diamond oder Omega einbauen konnte, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Kippfenster bitte an der Seite, an den Stirnseiten stören diese.

Köcher:
Ich persönlich bevorzuge die Skiklöcher im Inneren. Gerade im Gebieten mit vielen Anfängern ist das Einsteigen deutlich einfacher und schneller. Die Leute müssen sich nicht mehr abmühen, die Skier adäquat reinzutreffen. Und bei starkem Andrang muss man beim Einstieg nicht ständig den vollen Skiköchern ausweichen, sondern kann die Bahnen gut füllen und sich als Einzelfahrer noch "reinquetschen". Auch das Aussteigen ist entspannter, weil man diese gleich dabei hat. Und man sich nicht erst beim Aussteigen um die eigene Achse drehen muss, um die Skier rausziehen zu können (Alpinforum-Nutzer können die Ski natürlich lässig beim rausgehen mit einer Hand rausziehen ;) ).
Wenn die Bahn leerer ist, steckt man die Skier halt jeweils an den Seiten rein und setzt sich mittig in die Gondel (wo wiederum die Sitzbank unschlagbar ist).
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Latesn »

Gute Kabinen? Hauptsächlich dann wenn es Pendelbahnen sind ...

Ansonsten? Wenn schon EUB dann bitte Skiköcher innen - aussen geht noch halbwegs (kennt man halt so von früher) ... ganz schlimm sind die verbliebenen ganz ohne ... Verkratzte Scheiben = Schlechte Fotos ... was ich auch recht nett fand sind die im Funival in Andorra wo man die Ski quasi aufhängt ... unabhängig davon (abgesehen von den Schaltafelfahrern - die seien hier entschuldigt) wer seine Ski nicht in Skiköcher bringt sollte wohl besser zum Surfen äh Waterboarding wechseln ;-)

Was gilt noch? Schönes einzigartiges Design ist sicher immer toll ... Im Gegensatz zu wohl den meisten finde ich die Poma-Eier und B2Bs immernoch sehr cool ... komfortabel sind sie nicht aber zumindest spannend ... Das übliche Omega/Sigma/Carvatech-Gedöns gefällt mir einfach weniger und Arschwärmer in einer Gondel brauche ich sowieso nicht ...

Die besten Kabinen in denen ich je gesessen bin? Die alten vom Flying-Mozart vor dem Umbau hatten was - Die an der Plose an der Agamatic sind auch recht fein - Piz Seteur ist natürlich Luxus aber trotzdem irgendwie geil :D
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich bin auch kein Fan von Ski innen, aber bei einer 6EUB hat das stecken außen noch funktioniert, schon bei einer 8 EUB bekommt man kaum die Kabine zu 100% voll, wenn das Beladen im Rundbogen erfolgt. Hab das mal 10 Minuten bei der Waldbahn in Fiss beobachtet. Viel zu Hektisch, zu viel Stress der Kabine "hinterher" zu laufen. Es geht sich nur aus, wenn mann eine lange Strecke zum Einsteigen hat, wie in Sölden, oder bei der Zwölferkogelbahn in Hinterglemm. Ganz schlimm finde ich Kabinen ohne Köcher und Innenköcher und damit meine ich nicht Stehkabinen. Was haben sich die Arlberger Bergbahnen da nur gedacht?
Bin mal gespannt auf Variante Nummer 4, bei der neuen Komperdellbahn in Serfaus. Ski innen, aber nicht im Köcher in der Mitte, sondern neben jedem Platz. Könnte buchstäblich auf die Hose gehen, wenn es nicht durchdacht ist....
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von don pipone »

Ich finde die Skiköcher außen praktisch. Da kann man ( natürlich nur bei wenig Betrieb ) so lange umständlich rumhantieren und nebenher laufen, bis endlich niemand anderes mehr bei uns zusteigen kann :wink:

Da ich im Prinzip nur breite Latten > 95mm als twintips fahr, bringe ich meine Ski eh nirgends gut in nur einem Köcher unter. Die muss ich meistens auf zwei aufteilen. Und wenn viel los ist, nehm ich die immer gleich mit rein und halte sie fest. Sonst blockiert man echt den Verkehr.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von icedtea »

Piz Seteur hat mich in Sachen Innenköcher und auch sonst extrem überzeugt ☝️👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von kaldini »

gestern in der Jochbergbahn dachte ich an dieses Topic und dass mir diese Kabine als Mitfahrer doch am Besten taugt - Ski außen, dezent die Sitze markiert aber keine harte Trennung, große Scheiben, gemütliches Lederpolster. Von außen mit den farbigen Seitenstreben und der teilweise verdeckten Aufhängung gefällt es mir. Also wirds bei mir eine Diamond 10.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Wost.EUB »

Ich muss sagen ich war gestern in Jochberg am Vormittag.

Die Kabinen von Sigma überzeugen mich mittlerweile immer mehr von der Optik und vom Komfort während der Fahrt.

Sie hat die Köcher außen aber ich muss sagen sie sind groß genug bzw. haben eine gute Führung für die Ski.
Dateianhänge
Screenshot_20230322_105832.jpg
Screenshot_20230322_105832.jpg (112.56 KiB) 1636 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Mr400Liter »

Ohne auf die Qualität der Verarbeitung, auf die Langlebigkeit und auf die Verschleißproblematik eizugehen (da habe ich keine Erfahrungswerte), würde ich folgend bewerten:

Design:
1.) Sigma Diamond (in der Luxus-Variante wie zB Dantercepies, Wagstätt), billige Diamond-Ausführungen sind hässlich
2.) Omega V
3.)Sigma Symphony
4.) Carvatech C10

Sitzkomfort:
1.) Carvatech C10 (insbesondere die Seitenplätze mit der abgerundeten Lehne = Lounge-Feeling)
2.) Sigma Diamond / Symphony
3.) Omega V (harte Sitzabtrennungen, wenig Polsterung)

Platzgefühl:
1.) Omega V
2.) Sigma Symphony
3.) Carvatech C10
4.) Sigma Diamond


Zu den Zusatzausstattungen:
Skiköcher außen bevorzugt, Twist-In-System auch ok (stört jedoch Rundumsicht, Platzgefühl und es wird an kalten Tagen deutlich unangenehmer in der Kabine. An gut besuchten Tagen jedoch deutlich weniger Hektik beim Einstieg). No-Go: Sportgeräte ohne Halterung in der Gondel.

Fenster!!!! Da glaub ich gibts nicht viel zu sagen. Gondeln ohne Lüftungsmöglichkeiten (zB Plattenkar Obertauern) sind schrecklich und werden von mir im Sommer gemieden (im Hinblick auf technische Defekte).

Sitzheizung braucht in der Gondel kein Mensch, aber wenn vorhanden natürlich Pluspunkt

Einsprechvorrichtung wenn für Notfälle genutzt ok (da die Stützenlautsprecher oft schwer verständlich sind), weitere Ansagen sind überflüssig (zB der Herminator in der Flying Mozart). Absolutes No-Go: das System dann noch für Werbung zu verwenden.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Julian96 »

Mr400Liter hat geschrieben: 23.03.2023 - 15:50 Einsprechvorrichtung wenn für Notfälle genutzt ok (da die Stützenlautsprecher oft schwer verständlich sind), weitere Ansagen sind überflüssig (zB der Herminator in der Flying Mozart). Absolutes No-Go: das System dann noch für Werbung zu verwenden.
Oh da weckst du grad auch einen Wunden Punkt in mir. Meine Güte geht mir diese Tonband Quäke in den Kabinen auf den Senkel. Und zwar egal in welcher Kabine in welcher Anlage.
Das mag als Sommergast oder wenn man mit Familie da ist absolut in Ordnung sein. Wenn man aber in Sölden 10 mal am Tag mit der Gaislachkoglbahn fährt und jedes mal das James Bond Elements Gelaber hören muss oder in Fiss zig Fahrten mit der Almbahn macht und jedes mal dieses Tiergequatsche hören muss, mich nervt das enorm. Zumal ich das aufgenommene oft auch noch so komisch gestellt und unangenehm eingesprochen finde, dass ich das echt nicht ständig hören will.

Es gibt ja oft einen Knopf mit dem man das abstellen kann, ich frage mich aber, warum macht man es denn nicht umgekehrt, wer es hören will muss drücken. Das macht der Familienvater für seine Kinder gerne das eine mal, oder das Kind drückt selbst und hat noch seinen Spaß dran, aber warum lässt man das automatisch in der ewigen Schleife laufen.

Ansonsten gilt für mich bei der Kabine, einzeln abgetrennte Sitzplätze sind ein Plus, Lüftungsmöglichkeit ist ein Muss und Skiköcher innen finde ich immer am besten weil der Einstieg damit um Welten besser funktioniert. Ein Snowboard im Köcher außen oder einer der seine Ski nicht gleich in den Köcher kriegt und die halbe Kabine bleibt leer. Ist für mich inzwischen fast schon ein Relikt aus alten Zeiten und bei Förderleistungen jenseits der 3000p/h ein absolutes Unding.
Schlimm ist aber tatsächlich gar kein Köcher, was man sich da denkt ist mir ein Rätsel. Wobei eigentlich nicht, denn es ist sicher am billigsten :lol:

Sonst ist mir der Hersteller egal und Sachen wie beispielsweise vergitterte Fenster sind mir auch egal. Diese haben sicher höhere Gründe wie Sicherheit etc. und sind damit alternativlos ergo auch nichts über das ich mich beschwere.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von NeusserGletscher »

Skiköcher innen haben einen Riesen-Vorteil. Da werden einem nicht von einem übereifrigen Angestellten die breiten Ski aus der Hand gerissen und in die viel zu kleinen Köcher gepresst. Und gerade bei älteren Modellen passen die Ski grad mal einzeln in die Snowboard-Taschen, da habe ich bei starkem Wind die Ski schon mal die ganze Fahrt lang durch das Fenster festgehalten.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von jojo2 »

Julian96 hat geschrieben: 26.03.2023 - 16:58
Mr400Liter hat geschrieben: 23.03.2023 - 15:50 Einsprechvorrichtung wenn für Notfälle genutzt ok (da die Stützenlautsprecher oft schwer verständlich sind), weitere Ansagen sind überflüssig (zB der Herminator in der Flying Mozart). Absolutes No-Go: das System dann noch für Werbung zu verwenden.
Oh da weckst du grad auch einen Wunden Punkt in mir. Meine Güte geht mir diese Tonband Quäke in den Kabinen auf den Senkel. Und zwar egal in welcher Kabine in welcher Anlage.
Das mag als Sommergast oder wenn man mit Familie da ist absolut in Ordnung sein. Wenn man aber in Sölden 10 mal am Tag mit der Gaislachkoglbahn fährt und jedes mal das James Bond Elements Gelaber hören muss oder in Fiss zig Fahrten mit der Almbahn macht und jedes mal dieses Tiergequatsche hören muss, mich nervt das enorm. Zumal ich das aufgenommene oft auch noch so komisch gestellt und unangenehm eingesprochen finde, dass ich das echt nicht ständig hören will.

Es gibt ja oft einen Knopf mit dem man das abstellen kann, ich frage mich aber, warum macht man es denn nicht umgekehrt, wer es hören will muss drücken. Das macht der Familienvater für seine Kinder gerne das eine mal, oder das Kind drückt selbst und hat noch seinen Spaß dran, aber warum lässt man das automatisch in der ewigen Schleife laufen.

Ansonsten gilt für mich bei der Kabine, einzeln abgetrennte Sitzplätze sind ein Plus, Lüftungsmöglichkeit ist ein Muss und Skiköcher innen finde ich immer am besten weil der Einstieg damit um Welten besser funktioniert. Ein Snowboard im Köcher außen oder einer der seine Ski nicht gleich in den Köcher kriegt und die halbe Kabine bleibt leer. Ist für mich inzwischen fast schon ein Relikt aus alten Zeiten und bei Förderleistungen jenseits der 3000p/h ein absolutes Unding.
Schlimm ist aber tatsächlich gar kein Köcher, was man sich da denkt ist mir ein Rätsel. Wobei eigentlich nicht, denn es ist sicher am billigsten :lol:

Sonst ist mir der Hersteller egal und Sachen wie beispielsweise vergitterte Fenster sind mir auch egal. Diese haben sicher höhere Gründe wie Sicherheit etc. und sind damit alternativlos ergo auch nichts über das ich mich beschwere.
Aber die Gaislachkogelbahn 2 hat doch nur in den silber/gold Kabinen die ganze Fahrt über die Bond Musik? Oder meinst du die Ansage oben "sie sind jetzt gleich oben, im höchsten Hauben Restaurant usw"?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Kabinen?

Beitrag von Theo »

Wenn ich nur Skifahrer transportieren müsste wäre die 8-Plätzige CWA Conus für mich die erste Wahl.
Da diese aber für Dinge wie Rettungsschlittentransport oder Fahrräder nicht geeignet ist nehme ich eine zahlreichen 10er Kabinen.
Platzmässig würde die Wahl auf auf die Porsche von Gangloff fallen.
Wo es schaukelt auf keinen Fall die Symphony von Sigma da oben viel zu breit.
Ist gar nicht so einfach die Wahl.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“