Älteste 4 KSB

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Felix_Dorfgastein
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2022 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Älteste 4 KSB

Beitrag von Felix_Dorfgastein »

Auch wenn es wahrscheinlich schon ein Beitrag diesbezüglich gibt, konnte ich ihn nicht finden.
Somit die Frage: Was ist die älteste 4 KSB?
Die älteste mir bekannte ist die Jungeralm am Stubnerkogel oberhalb vom Angertal/ Bad Gastein mit Bj 1984.
Mit freundlichen Grüßen Felix

Online
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 518 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Älteste 4 KSB

Beitrag von Nocki »

Habs mal (Liste inkl. den schon ersetzten Bahnen) in die Suche von Liftworld eingegeben. Die älteste noch existente ist, zumindest laut Lift world, mit Baujahr 1983, diese hier. Warst also nicht so weit weg :wink: .
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Älteste 4 KSB

Beitrag von Wost.EUB »

Felix_Dorfgastein hat geschrieben: 23.03.2023 - 20:42 Auch wenn es wahrscheinlich schon ein Beitrag diesbezüglich gibt, konnte ich ihn nicht finden.
Somit die Frage: Was ist die älteste 4 KSB?
Die älteste mir bekannte ist die Jungeralm am Stubnerkogel oberhalb vom Angertal/ Bad Gastein mit Bj 1984.
Mit freundlichen Grüßen Felix

Mit Baujahr ist die Jungeralmbahn die älteste in Österreich und war dazumal 1984 die erste kuppelbare 4er Sesselbahn in Österreich.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Älteste 4 KSB

Beitrag von Downhill »

Die älteste der Welt dürfte die 4KSB Quicksilver in Breckenridge sein, Bj. 1981. Die steht allerdings dort nicht mehr:
https://www.seilbahntechnik.net/de/lift ... /datas.htm
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Online
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 518 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Älteste 4 KSB

Beitrag von Nocki »

Downhill hat geschrieben: 24.03.2023 - 14:33 Die älteste der Welt dürfte die 4KSB Quicksilver in Breckenridge sein, Bj. 1981. Die steht allerdings dort nicht mehr:
https://www.seilbahntechnik.net/de/lift ... /datas.htm
Steht leider nirgendwo mehr, in Owl's head wurde sie durch eine 4-clf ersetzt.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Älteste 4 KSB

Beitrag von -tom- »

Ich hätte die Maibrunnbahn genannt, die ist aber von 1985 wie ich eben feststellen durfte. Da bin ich wohl im ersten Jahr schon mit gefahren.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“