FBM am Spleiß

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

FBM am Spleiß

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ich war am Wochenende nach über 20 Jahren nochmal in der Skihalle in Neuss. Mir ist aufgefallen, dass an der Sesselbahn und an beiden Schleppliften im kompletten Bereich des Spleiß keine FBM geklemmt waren. Sehr komisch auf einmal so ne riesen Lücke da drin zu haben.

Jetzt frag ich mich warum die das gemacht haben, hält der Spleiß dadurch wirklich länger? Die Anlagen sind ja alle relativ kurz und gefühlt haben auch alle ein Update in der Geschwindigkeit bekommen.
Bei der 4SB ist auf jeden Fall auch das Förderband weg.

david02
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: FBM am Spleiß

Beitrag von david02 »

Grundsätzlich kann man im Spleißbereich schon Fahrzeuge montieren, jedoch auf gar keinen Fall direkt auf die Knoten.

Bei den Schleppliften wo ich gearbeitet habe haben wir immer nach dem letzten Knoten zum Gehänge montieren begonnen, dadurch, dass sich dann am Schluss der Abstand dann oftmals nicht genau ausging und eine größere Lücke blieb war dann auch im Spleiß kein FBM montiert.

Kann aber natürlich sein, dass bei den besonders kurzen Anlagen durch den häufigen Umlauf um die Scheibe dann Schäden entstanden sind die man so verhindern will. Oder es wurde ihnen bei einer Seilüberprüfung so vorgeschrieben. Den genauen Grund wissen sie vermutlich nur vor Ort.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: FBM am Spleiß

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie wird das denn dann bei kuppelbaren Anlagen verhindert?
david02
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: FBM am Spleiß

Beitrag von david02 »

Gar nicht, meine Aussagen bezogen sich nur auf fixe Bahnen. Bei den kuppelbaren wird das Seil ja ausschließlich mit abgekuppelten FBM umgelenkt, von dem her sollte es da keine Probleme geben. Und auf der Strecke gibt es ja keine so scharfen Ablenkungen sodass hier auch keine Schäden zu erwarten sind.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: FBM am Spleiß

Beitrag von jojo2 »

Ganz früher wurde bei kuppelbaren Bahnen schon nicht auf dem Spleiß gekuppelt.

Zur erkennung des Spleiß wurden häufig radioaktive Isotope ins Seil eingesetzt, dann konnte die Steuerung Anfang und Ende des Spleiß erkennen.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: FBM am Spleiß

Beitrag von Wost.EUB »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.03.2023 - 10:59 Wie wird das denn dann bei kuppelbaren Anlagen verhindert?
Da ist die Chance sehr, sehr, sehr gering.
Und sollte es mal vorkommen dann wird die
+10 Prozent Blende wahrscheinlich abstellen oder die geometrische Blende.

Dann ist es halt abhängig was man macht bzw. wie man vorgeht.
sennah82
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2015 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FBM am Spleiß

Beitrag von sennah82 »

Wost.EUB hat geschrieben: 28.03.2023 - 15:54 Da ist die Chance sehr, sehr, sehr gering.
Und sollte es mal vorkommen dann wird die
+10 Prozent Blende wahrscheinlich abstellen oder die geometrische Blende.

Dann ist es halt abhängig was man macht bzw. wie man vorgeht.
Bei kuppelbaren Anlagen passiert es viel öfter als man denkt dass die FBM auf dem spleiss aufgeklemmt werden. In der Regel sollten die Blenden da nicht ansprechen sofern der Durchmesser vom Spleissknoten innerhalb der Toleranz liegt
Zuletzt geändert von maba04 am 29.03.2023 - 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: FBM am Spleiß

Beitrag von Latesn »

sennah82 hat geschrieben: 28.03.2023 - 20:17
Wost.EUB hat geschrieben: 28.03.2023 - 15:54 Da ist die Chance sehr, sehr, sehr gering.
Und sollte es mal vorkommen dann wird die
+10 Prozent Blende wahrscheinlich abstellen oder die geometrische Blende.

Dann ist es halt abhängig was man macht bzw. wie man vorgeht.
Bei kuppelbaren Anlagen passiert es viel öfter als man denkt dass die FBM auf dem spleiss aufgeklemmt werden. In der Regel sollten die Blenden da nicht ansprechen sofern der Durchmesser vom Spleissknoten innerhalb der Toleranz liegt
Deswegen verwendet man bei kuppelbaren Anlagen auch eine andere Machart des Spleissknotens der zwar aufwändiger ist aber dafür geringere Durchmesserabweichungen zum Nenndurchmesser hat.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: FBM am Spleiß

Beitrag von Theo »

Zu den dix geklemmten kann ich nichts sagen, da hab ich in den letzten 5 Jahren zwei mal die Sessel runter geholt, aber nie montiert oder geschoben.
Bei den Giovanolas konnte/durfte man nicht auf drm Spleiss kuppeln da man dort mit einer geo.etrischen Blende extrem knapp ging und auch der Verriegelungshebel nicht richtig hätte einrasten können. Die Toleranzmassr waren da überall sehr knapp, kein vergleich zu modernen Anlagen.
Spleissmarkierung war wie von jojo beschrieben.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“