Lieblingslift

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Mit was fahrt ihr am liebsten?

EinseilUmlaufBahn [EUB]
34
13%
8erBUBBLE
17
7%
6erBUBBLE
69
27%
4erBUBBLE
42
17%
Doppelsesselbahnen [fix]
13
5%
Doppelsesselbahnen [kuppelbar]
4
2%
Einersessellifte [ESL]
27
11%
Schlepplifte
23
9%
Pendelbahnen
14
6%
andere [bitte in antwort angeben]
10
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 253

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Lieblingslift

Beitrag von F. Feser »

Was ist euer Lieblingslift ... bitte voten

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

mein Lieblingslift ist die 6er Bubble....
ach ja:
Mein LieblingsLieblingslift ist in Vorarlberg, wie könnte es anderst sein, am Golm... Baujahr 2002 ... ich bring Bilder heut abend :D
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 22.06.2002 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: unterirdischer sesselbahnhof...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chefcruiser »

ich fahr eigentlich mit so ziemlich allen sesselliften gern...besonders gern mit 4er-,6er-und 8er bubbles!
wobei ich fixe doppelsesselbahnen auch nicht verschmähe (ich bin von der fix-bauweise überzeugt,weiss nicht weshalb. :) )
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Also ich hab mich für die EUB entschieden.. ist im Winter wenn's kalt ist doch angenehmer (solang man keine Idioten in der Gondel hat, die meinen, sie müßten mir mit ihren Zigaretten die Luft verpesten) ...
Bubble sind bei mir knapp auf Platz 2, aber wennst Pech hast und mehre Leut drinsitzen jammerns alle "was, wie? die haube? ne, die lassen wir schön oben .. " und ich frier - oder man sitzt allein im Sessel und kriegt die Haube nicht runter, weil sie seit 5 Jahren nicht mehr geschmiert wurde... von den engen (und oft glatten) Ausstiegen bei 6'er und 8'er Sessel ganz zu schweigen (da hock ich mich prinzipiell nicht in die Mitte, nur am Rand, außer natürlich ich fahr allein...)

Aber früher hab ich das Ski an-abschnallen an den EUBs auch immer gehaßt und bin lieber bubbles gefahren. Wie man sich doch ändern kann ,-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

2er

Beitrag von Michael Meier »

daher sind 2er Bubbel was gutes da ist man fast alleine
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

wo gibts denn sowas? zweier bubbles? ich kenn nur eines und das steht .. ha wo auch sonst: in Vorarlberg, Hochjoch www.hochjochbahnen.at
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

2er Bubble!

Beitrag von Michael Meier »

In der Schwei gibs Drei von denen!
Stöckalp-Jäst
Jäst-Cheslenfirst
Nara D Alpa im Tessein

Bild

Dann kennst du sicher au keine 3er Bubble!
Schifreak Fabi

lieblingslift

Beitrag von Schifreak Fabi »

Meine lieblingslifte sind so in der art wie die Krummbachbahn in Gerlos, schnell und steil, pendelbahnen mag ich auch recht gern- nur die Warterei geht mir auf den nerven- aber so wie die Doppelpendelbahn in Lech auf´n Rüfi-- diese Bahn is geil-- und dann mag ich noch diese alten Schlepplifte mit Gittermasten ( z.B. Waldlift in Fiss) die haben so was historisches- und die Ellmauer Standseilbahn (eine der schnellsten der Welt )
aber am zweckmäßigsten sind schon die ``EUB``s, wie z.B. die Bahn mit 15 er Kabienen in Waidring.
Eine meiner Lieblingsbahnen ist die Zwölfer Nord Bahn in Hinterglemm, man muß zwar stehn- aber auf 1800 m länge 880 m H.U. is scho geil
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hab auch mal für die EUBs gestimmt. Eine wunderbare Bahn dieser Art, die ich an dieser Stelle mal wieder erwähnen möchte, steht in Davos, nämlich die 6EUB Schifer.
5 km lang, Fahrzeit 18 Minuten. Und erschliesst eine super Abfahrt vom Weissfluhgipfel über 1300 Höhenmeter.

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich hab' mich mal für den 4er Bubble entschieden! Alle Vor- und Nachteile wurden ja quasi schon genannt! Da gibts am wenigsten Trouble beim Ein- und Ausstieg. Man muss keine Ski abschnallen und es ist je nach dem schön warm!

@fabi:
Was findest Du so besonders an der Rüfibahn? Wenn alle johlen, wenns über die einzige Stütze oben geht? Oder was?
schifreak Fabi

Rüfibahn

Beitrag von schifreak Fabi »

die Rüfibahn ist irgendwie für Österreich was besonderes--

- eine der wenigen Parallel-Pendelluftseilbahnen

- mit 2 Tragseilen ausgestattet (windsicherer als die alte )

ich fahr halt gern damit, erst gehts ganz nah an die Felsen, und im letzten Moment fährt man über die Felsen drüber-- ist irgendwie eine art des fliegens und das find ich halt cool-- und die anschließende abfahrt nach Zürs mag ich auch recht gerne

Übrigens hat diese Bahn 2 Stützen (aber nur eine mit Feeling )
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Stimme mal für die EUB, als Zubringerbahn. In Skigebieten finde i die 4er Bubble genial da gibt auch nicht so ein Durcheinander beim Ausstieg. Also Zweitstimme für 4erBubble.
Die geilste Bahn ist für mich allerdings GB3 in Tux wegen der abgefahrenen Trassierung.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

ESL, ganz klar, da kann man sich ungestört die Technik (Rollenbatteriebewegung etc.) ansehen, in Ruhe rauchen (und mit dem Stummel auf einen Schifahrer auf der Piste unterhalb zielen...grins...) und wird nicht von etwaigen aufdringlichen Mitfahrern zugequatscht.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

unser kleiner hobbysadist ;)
:twisted:
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Zuwenig krass

Beitrag von Michael Meier »

Zuwenig krass! wir hane in Saanemöser Frauenfürze in nder Baco/poma gondel abgelassen! das war der kracher! Und nen Ohrenschaden gabs Gratis dazu!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Ich habe am liebsten die 4er und 6er Bubble. Mit 8 wird es schon ein bischen zu viel, 6 geht noch, aber ich bin noch nie mit einer 8er gefahren. Die EUB gefallen mir nur als Zubringer (wie z.B. 15EUB in Waidring). Ich hasse wenn mann jederzeit die skies abschnallen musse. Also ins Skigebiet am liebsten nur Sesselbahnen
Schifreak Fabi

15 er Gondel

Beitrag von Schifreak Fabi »

Hi,

also ich finde die 15 er Gondeln eigentlich recht angenehm, da kannst im Sommer Mountainbikes mitnehmen so wie bei der 8 er auch-- Nachteil Du kannst keine Fenster aufmachen-- deswegen sind diese Gondeln auch so hoch
freu mich schon auf die neue Kreuzeckbahn in Garmisch

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

die 15er Gondeln von CWA haben ein kleines Fenster im Dach das geoffnet werden kann. Also ein bischen frische Luft gibt es noch, aber viel ist es nicht!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Die Fenster in Funitels sind auch etwas gering dimensioniert.. die haben zwar irgendwelche klima-schlitze oben, aber im Sommer ist das sowas von heiß in Hintertux im Gletscherbus 3 ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Meine Lieblinge

Beitrag von Michael Meier »

Meine Lieblingsbahnen:

-EUB 10-16 mit diesen Kabinen: Bild
-4-KSB von (Garaventa, Baco und Von Roll )
-Bügellifte von Müller, Habegger und Von Roll
-GUB von Städeli und Streiff!


Gar nid so Mag i: DLM, DMC, Funitel, DSB, 8er Sessel und Kabinen

Und sonst die Lifte von...............
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Also diese Art von EUBs hass ich ja wie die Pest... da gibts ja nicht mal einen vernünftigen Sitzplatz...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich häng´ mich bei den alten ESL fest und vote dafür (Wopfner/WBB/Troyer/Leitner/TSW), außerdem alte Schlepper von Troyer, Leitner und die ganz alten Doppelmayr.
Grüße von Markus
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Downhill »

Meine momentanen Lieblingslifte:

8EUBs mit den Conus 8 von CWA (sehen gut aus, und man hockt einfach so gemütlich im Halbrund da drinnen :) )
4Bubbles, weil grössere Sessel halt schon wieder weniger komfortabel sind!
Schifreak fabi

Alte ESL

Beitrag von Schifreak fabi »

Hi Fans von alten nostalgischen ESL,

wer auf sowas steht, der müßte unbedingt mal nach Kitzbühl, und rauf aufs Hahnenkamm-- denn da oben befindet sich meines wissen nach der älteste Sessellift am Steinbergkogel BJ.1956-- Länge 1196m FZ.10 Min
obwohl sehr alt-- aber er hat Sessel mit Fußrasten und fährt eigentlich doch sehr angenehm (kein schaukeln etc )- für Motorenfreaks ist auch der Sound von der antriebsanlage sehr hörenswert-- sowas gibts wirklich kaum mehr-- Übrigens wenn ihr schon mal aufs Hahnenkamm fahrt, zeit nehmen und unbedingt ins Bergbahn Museum reinschauen-- es lohnt sich wirklich

Weitere (schöne Lifte)

Sesselbahn Gaisberg in Kirchberg
Sesselbahn Bichlalm Kitzbühel
Sesselbahn Hohe Salve Sektion 3 Hopfgarten (ohne Fußrasten )
Sesselbahn Alpenrose ab der Mitte Westendorf
Sesselbahn Lanerköpfl Niederau Wildschönau
Schwebelift Bayrischzell Sudelfeld Sektion 1
:D
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Also den ältesten 1er Sessellift den ich kenne steht in Sölden. 1948!
Aber es gibt bestimmt noch ältere. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“