Lieblingslift

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Mit was fahrt ihr am liebsten?

EinseilUmlaufBahn [EUB]
34
13%
8erBUBBLE
17
7%
6erBUBBLE
69
27%
4erBUBBLE
42
17%
Doppelsesselbahnen [fix]
13
5%
Doppelsesselbahnen [kuppelbar]
4
2%
Einersessellifte [ESL]
27
11%
Schlepplifte
23
9%
Pendelbahnen
14
6%
andere [bitte in antwort angeben]
10
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 253

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5337
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 865 Mal
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von Mt. Cervino »

Monte Moro ESL:
Und das Gute bei dem Lift ist, dass man sich während der Fahrt nie langweilt und die Fahrt einem viel kürzer vorkommt als sie tatsächlich mit ihren 2 km und 700 Hm ist.
Erst kann man die parallele DSB und den SL beobachten, dann im Mittelteil den Wald und die Relikte der alten aufgelassenen Lifte und oben dann hat man das Hammerpanorama über die Poebene und die umliegenden Berge.
Und dass man die Skier dabei in der Hand hat stört eigentlich auch nicht :wink:. Wirklich ein toller Lift!
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 06.10.2014 - 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslift

Beitrag von starli »

^ Kann ich bestätigen, die Fahrt kommt einem kürzer bzw. weniger langweilig vor als bei vielen anderen, kürzeren DSBs oder 4SBs.
Kaliningrad hat geschrieben:(Und käme der Fedaia-Korblift an zweiter Stelle? ;) )
Ne, eher nicht, da gäbe es andere Kandidaten (Oropa-Korblift wäre wg. des Panos noch über Fedaia-Korblift) - aber da könnte ich mich nicht entscheiden.
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von Mr400Liter »

Nichts kommt an die Pendelbahn ran ;)
Is hald irgendwie was besonderes - erstens sinds relativ selten anzutreffen und mit 10 oder 12m/s aufn Berg zu fahren hat schon was... :D. Bei der vollen Großraumkabine kommt zwar der Komfort etwas zu kurz, die (im Vergleich zu anderen Bauarten) sehr kurze Fahrzeit und das super Fahrerlebnis kompensieren das aber wieder...
Schade, dass wegen der geringen Kapazität so gut wie keine mehr gebaut werden bzw bestehende Bahnen ersetzt werden.

Mir gefallen die Anlagen von Waagner-Biró am besten!

Absoluter Lift-Favorit: 80-PB Schlossalmbahn II in Bad Hofgastein (kann eine Fahrt mit der nur empfehlen :lol: )
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von stephezapo »

Zum Zuschauen nicht besonders spannend, aber zum Mitfahren mein Lieblingstyp: die gute alte DSB.
Einfache und verständliche Technik, fast lautlos (von der Antriebsstation und Niederhaltern abgesehen) und man sitzt so schön frei, ohne Plexiglas und massivem Gestänge rundherum.

Bin immer wieder fasziniert, wenn ich am Loser von der brummenden Bergstation der 6KSB Loser I zur DSB Loser II rüberfahr, wo die Talstation (mit Abspannung) absolut keinen Mucks von sich gibt. :D
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von Spezialwidde »

Das geilste was ich mal erlebt hab war die Abfahrt von einer Alm in Südtirol an einem Drahtseil mittels Heuballenseilrolle und Handbesen als Bremse, aber das zählt hier glaub ich nicht :biggrin:
Ansonsten mag ich es auch gerne rustikal mit den alten 1er oder 2er Sesselliften mit den guten alten Holzsitzen, den ganzen Schnickschnack mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben brauch ich nicht. Wenn ich sowas nötig hab brauch ich dann auch nicht auf die unbeheizte und unüberdachte Piste gehen :lol:
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 315
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von Hiro »

Bei den neueren Anlagen:
1.Gletscherjet3+4
2.Paradiso(6-CLD-B)
3.16-BGD Seiser Alm Bahn
Bei den älteren:
1.Predigtstuhl
2. Fernerhaus
Zuletzt geändert von Hiro am 24.05.2018 - 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslift

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

DSB mit einer schönen Frau zusammen!

Und fix, dann dauert die Fahrt länger! :D
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Benutzeravatar
Omega10
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2017 - 14:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von Omega10 »

Meine Lieblings Anlagen sind die Pendelbahnen, Umlaufbahnen und Sesselbahnen.

Pendelbahnen:
1. Tiroler Zugspitzbahn
2. Pendelbahn Seceda
3. Titlis Rotair
4. Luftseilbahn Morschach-Stoos

Umlaufbahnen:
1. 2 Seil Umlaufbahn St. Ulrich-Seiser Alm
2. Lorenzi (Kronplatz)
3. Grubig 2 Lermoos
4. Penkenbahn (die Alte 2 Seil Umlaufbahn)
5. Kombibahn Penken
6. Ehrwalder Almbahn
7. Olang 1+2 (Kronplatz)

Sesselbahnen:
1. 4er Sesselbahn mit Bubble (Weltcup Express, Ofterschwang)
2. 6er Sesselbahn
3. 2er Sesselbahn (Palmschloss, Plose)
.
floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von floaps »

Schon von klein auf liebe ich die Kampenwandbahn (also alte ZUB). Vor allem die „Drehscheiben“ fand ich als Kind schon immer cool. Die Maschinengeräuschen und Atmosphäre tut ihr übriges. Als kleiner Junge findet man die Stationen echt toll und jetzt immer noch. Gibt es eigentlich baugleiche Bahnen andernorts?

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslift

Beitrag von starli »

floaps hat geschrieben: 25.05.2018 - 19:01 Schon von klein auf liebe ich die Kampenwandbahn (also alte ZUB). Vor allem die „Drehscheiben“ fand ich als Kind schon immer cool. Die Maschinengeräuschen und Atmosphäre tut ihr übriges. Als kleiner Junge findet man die Stationen echt toll und jetzt immer noch. Gibt es eigentlich baugleiche Bahnen andernorts?
Wäre mir keine bewusst, Hasenclever hat vmtl. nur 1 oder 2 solche Bahnen aufgestellt. Aber Garmisch/Eckbauer, Laber, Hochgrat, Taubenstein .. sind auch sehr nette alte Bahnen.
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von LOL »

So. Jetzt grabe ich mal ein etwas älteres Thema aus. Bei den Bahnen bevorzuge ich allgemein: Sessellifte > Schlepplifte > Kombibahnen (Gondel/Sessellift) > Pendelbahnen > Gondelbahnen > Zahnradbahnen/Schrägaufzüge

Was mich aber interessieren würde, wären konkrete Zutrittszahlen bei Kombibahnen. Z.B.: bei der neuen Zinsbergbahn (Skiwelt) oder vergleichbaren Anlagen. Wie ist dort die Verteilung der Gäste? Benutzt die Mehrheit der Gäste eher die Sesselbahn oder die Gondel? Oder ist das ausgeglichen? Hat da vielleicht jemand Zahlen/Schätzungen/Beobachtungen?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslift

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ich denke, dass hängt vom Standort der Anlage ab.

In einem Familienskigebiet nehmen sicher mehr Leute die Gondel.
Während wo anders die Sessel bevorzug werden.

Auch ist die Nutzung Wetterabhängig.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von Mr400Liter »

LOL hat geschrieben: 09.07.2020 - 22:34 Was mich aber interessieren würde, wären konkrete Zutrittszahlen bei Kombibahnen. Z.B.: bei der neuen Zinsbergbahn (Skiwelt) oder vergleichbaren Anlagen. Wie ist dort die Verteilung der Gäste? Benutzt die Mehrheit der Gäste eher die Sesselbahn oder die Gondel? Oder ist das ausgeglichen? Hat da vielleicht jemand Zahlen/Schätzungen/Beobachtungen?
Also bei "klassischen" Kombibahnen ohne technische Spielereien (sprich: beide FBM-Typen erschließen die gleichen Bereiche) kenne ich nur die Situation, dass beim Einstieg für die Sessel im Regelfall in der Hauptsaison eine ganze Traube an Schifahrern ansteht, während bei der Gondel fast nichts los ist und man mit ein bisschen Glück sogar alleine fahren kann. Ist mir in etwa bei der Grünwaldkopfbahn (Obertauern), Obertalbahn (Schladming) und Karkogelbahn (Abtenau) aufgefallen - da war es noch nie anders.

Wenn man jetzt noch das Verhältnis 1:2 / 1:3 einberechnet, entscheidet sich im Regelfall doch der Großteil der Schifahrer für den Sessel.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von ThomasK »

Ich fahre am liebsten mit der 3S-Bahn oder Standseilbahn, weswegen ich andere gewählt habe.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Lieblingslift

Beitrag von Nocki »

Ich grabe dieses Topic mal wieder aus :wink: . Ich habe für den Sl gestimmt. Gründe:
-Fast nie überdimensioniert, Pisten sind meistens passend zur Liftkapazität
-Skifahrer passen besser zu den Pisten, steile Lifte schrecken Anfänger ab
-Schlepplifte sind dem Skifahren am ähnlichsten, und (meistens) schneller als fixe SBs...
Ansonsten gilt bei mir: Alles, was historisch ist, ist fahrenswert...
Beispiel für gelungene Lifte:
Laax-Vorab: wahlweise erst Habegger-PBs oder DM-Garaventa 12 MGD+ Von Roll- 4KSB, dann noch eine Habegger PB, dann meine absolute Lieblingsseilbahn: Die Kabinenbahn Crap Masegn-Fuorcla-Vorab, eine wunderschöne Habegger-6-MGD (Bj. 1978), selbstverständlich mit Gummibandbeschleunigern, Kettenförderern, Giovanola-Klemmen und einem einmaligen Charme :) , da fährt man, wenn die Abfahrten am Crap Masegn gesperrt sind, schön lange, und zum Schluss ein fast 2km langer Doppelschlepplift zum Vorabgletscher, der am Ende recht steil bergauf geht. Achso, hier war die Piste trotz fast voller Auslastung so leer, dass ich, ohne andere zu gefährden fast 100 km/h schnell war.

Von Sitzheizungs-Hochleistungs-KSBs halte ich nicht viel, gibt oft nur überfüllte Pisten. Bei MGDs nervt es mich, meine Ski abschnallen zu müssen. Für die eine oder andere spektakuläre Trassierung nehme ich sowas dann aber gerne in Kauf :wink: .
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“