Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Alpenkoenig »

Wer kennt neben folgenden noch in Betrieb befindlichen

4 EUB Almbahn Lofer (1970/Stützen Swoboda umgebaut durch DM)
4 EUB Gasslhöhe Reiteralm (1980/Swoboda)
6 EUB Hössbahn Hinterstoder (1985/Swoboda)
6 EUB Grafenbergbahn Wagrain (1985/Swoboda)
6 EUB Panoramabahn I+II Großarl (1990/SSG in Zusammenarbeit mit Wopfner)
4 KSB Bubble Buchensteinwand St.Ulrich/Pillersee (1990/SSG)

und der mittlerweile ersetzten

4 KSB Jagerspitz Grünau (1984/Swoboda)

noch andere kuppelbare Anlagen von Swoboda und SSG? Egal, ob In- oder Ausland und ersetzt oder nicht.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 11.07.2004 - 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von kaldini »

lift-world.info meldet noch die Hössbahn in Hinterstoder.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Die steht doch schon dabei!
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

Die EUB zum Russbacher Horn,SL?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Seilbahn Achim
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2004 - 00:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Achim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahn Achim »

EUB's von Swoboda....? Waren das nicht die mit den Kabinen, die ausgesehen haben wie Wohnwagen???? :lol:

Dann waren die Spieljochbahn in Fügen/Zillertal und die 1. Sektion der Hintertuxer Gletscherbahn auch solche.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die EUB zum Russbacher Horn ist von Doppelmayr, Spieljochbahn und die 1. Sektion der Hintertuxer Gletscherbahn stammen von Girak.

Weitere Swoboda Bahnen kenne ich leider nicht, gibt es außerhalb Österreichs überhaupt welche? Da dürfte Städeli selber den Markt bedient haben.

Gruß Thomas
Zauchifreak
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2012 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buseck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Zauchifreak »

Wuw, vor ganz genau 8 Jahren war das Thema hier Topaktuell
Trotzdem hab ich was:

Alpenkoenig hat geschrieben:4 KSB Jagerspitz Grünau (1984/Swoboda)
Jagerspitz ist ein SL von Dopopelmayr! :ja:
Du meintest wohl die Kasbergbahn, die 2003 durch eine Doppelmayrbahn ersetzt wurde.
Die Bahn hat übrigens den Betrieb in Argentinien wieder aufgenommen:
Catedral Alta Patagonia - Nubes (2006)

Ich denke viele weitere Bahnen muss man nicht suchen:
Neue Lifte baut weder SSG noch Swoboda und viele kuppelbare Bahnen haben sie auch nicht errichtet :lach:
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Af »

Mhhh... ist die Fleckalmbahn in Kirchberg nicht ne Swoboda?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Radim »

Af hat geschrieben:Mhhh... ist die Fleckalmbahn in Kirchberg nicht ne Swoboda?
Nein, Fleckalmbahn ist DM, nur Gondeln sind Swoboda.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zauchifreak
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2012 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buseck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Zauchifreak »

Wie ist das jetzt eigentlich:
Sind Swoboda-Liftbau und Swoboda-Kabinenbau zwei total verschiedene Firmen
oder nur 2 verschiedene Sparten? :?:
Ich weiß nur das der Liftbau wegen Konkurs eingestellt wurde und die
Bahnen auch nicht gerade beliebt waren (Warum eigentlich??)
Und die Kabinen von denen gibts ja unter dem neuen Name Carvatech immer noch...

Gruß
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Dachstein »

Zauchifreak hat geschrieben:
Alpenkoenig hat geschrieben:4 KSB Jagerspitz Grünau (1984/Swoboda)
Jagerspitz ist ein SL von Dopopelmayr! :ja:
Falsch, die Bahn hat Jagaspitz geheißen, und wurde auch auf der zur Bahn publizierten Printwerk so genannt. Auch die Vorgängeranlage hat so geheißen. Die Bahnen waren übrigens doch einigermaßen beliebt, man beachte mal die Referenzliste, was Swoboda so alles gebaut hat - das waren nicht wenige Anlagen.

MFG Dachstein
Zauchifreak
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2012 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buseck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Zauchifreak »

Dachstein hat geschrieben:die Bahn hat Jagaspitz geheißen, und wurde auch auf der zur Bahn publizierten Printwerk so genannt
Ich habe hier den aktuellen und ofiziellen Liftname reingebracht. Und Jagerspitz ist (z.Zt.) ein Schlepplift und Jagaspitz gibt es
laut Liftworld nicht :wink:
Dachstein hat geschrieben:Die Bahnen waren übrigens doch einigermaßen beliebt, man beachte mal die Referenzliste, was Swoboda so alles gebaut hat - das waren nicht wenige Anlagen.
Hierzu muss man natürlich noch den Zeitraum von grob 1951-1995 sehen. Bei insgesamt knapp 100 Anlagen ist es ein bescheidener Durchschnitt (2,3 Anlagen im Jahr :biggrin: ).
Im Gespräch mit einem Liftmann der Grafenbergbahn (6-MGD / 1985) habe ich erfahren, dass diese Gondel recht anfällig ist
und die Kuppeltechnik wohl nicht das gelbe vom Ei sei.
Die Gondeln laufen in der Station sehr ruckelig (OK, 1985...)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Dachstein »

Zauchifreak hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:die Bahn hat Jagaspitz geheißen, und wurde auch auf der zur Bahn publizierten Printwerk so genannt
Ich habe hier den aktuellen und ofiziellen Liftname reingebracht. Und Jagerspitz ist (z.Zt.) ein Schlepplift und Jagaspitz gibt es
laut Liftworld nicht :wink:
Auch wenn du es uns nicht glaubst, die 4 KSB Kasberg ist auch unter dem Namen Jagerspitz gelaufen. Liftworld besteht aus einem Haufen Freiwilliger (unter anderem auch mir), die nach bestem Wissen und Gewissen Daten zusammentragen und eintragen - eine Garantie für die Korrektheit kann aber nicht gegeben werden, weil manche Tatsachen widersprüchlich sind.
Es ist übrigens nicht mal so selten, dass es zwei unterschiedliche Anlagen mit gleichem Namen gibt (Bsp: Schöngamp in Fiss kann eine 8 KSB/B oder ein Schlepper sein). Es kann also durchaus sein, dass man 4er Sesselbahn Jagaspitz und Jagaspitz Lift anfangs gebraucht hat und dann die 4er später umgetauft wurde. Bei älteren heißt das Ding eben immer noch 4 KSB Jagaspitz. Die Vorgängerbahn hieß übrigens eindeutig DSB Jagaspitz. ;)
Hierzu muss man natürlich noch den Zeitraum von grob 1951-1995 sehen. Bei insgesamt knapp 100 Anlagen ist es ein bescheidener Durchschnitt (2,3 Anlagen im Jahr :biggrin: ).
Wie kommst du auf nur 100 Anlagen? Traunsteinwerkstätten Josef Swoboda, Swoboda und SSG haben einen Haufen Anlagen aufgestellt, die Liste auf Liftworld ist keine vollständige Referenzliste...
Im Gespräch mit einem Liftmann der Grafenbergbahn (6-MGD / 1985) habe ich erfahren, dass diese Gondel recht anfällig ist
und die Kuppeltechnik wohl nicht das gelbe vom Ei sei.
Die Gondeln laufen in der Station sehr ruckelig (OK, 1985...)
Von einer Anfälligkeit der Hössbahn wüsste ich nun beispielsweise nichts, sie hat wie jede Bahn ihre Mätzcken und Tücken, aber dafür ist der Mensch da um sie zu erkennen und gegenzusteuern. Auch alte DM Bahnen haben so ihre Tücken... Und wenn ich schon bei DM vs. Swoboda bin - einen Unterschied zwischen den einzelnen Bahnen kennt man vom Ruckeln her nicht - Fleckalm und Höss sind sich ziemlich ebenbürtig.
Wegen Kuppeltechnik: Städeliklemme - wurde in der Schweiz auch verwendet, ist halt verglichen zu heute ein älteres Modell; in der Schweiz öfters eingesetzt als in Österreich. Würde ich jedenfalls als grundsolide bezeichnen.

MFG Dachstein

Tante EDIT sagt: Tippfehler ausgebessert.
Zauchifreak
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2012 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buseck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Zauchifreak »

Trotzdem hat es Swoboda nie geschafft, ganze Skigebiete zu versorgen. Man findet hier und da immer mal einen Lift der Firma, aber komplett Vertragspartner scheinen sie (gerade bei größeren Skigebieten) nie gewesen zu sein. Und wenn es so gewesen wäre, wurden viele der Lifte wohl recht schnell wieder ersetzt!
Und SSG war ja schon wieder "nach" Swoboda, oder eben nur ein neuer Name.

Trotzdem interessiert es mich, was es mit SSG auf sich hat und woher der Glaube an den Zusammenschluss kommt ?!?

Und wenn Swoboda die Städeliklemme verwendet hat, liegt es doch nahe, dass Swoboda mit Städeli gearbeitet hat...
Oder hat Swoboda nur das Patent von denen gehabt?

Außerdem steht hier im Forum, dass Swoboda bei der Kuppeltechnik viel mit Girak/DM zusammen gemacht hat. Wahrheit??
Soweit ich weiß haben die nur die Sessel/Gehänge geliefert!

Hat eigentlich Swoboda auch -Sessel -Gehänge für 1er/2er Schlepper hergestellt?
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Dachstein »

Zauchifreak hat geschrieben:Hat eigentlich Swoboda auch -Sessel -Gehänge für 1er/2er Schlepper hergestellt?
Diese Frage zeigt, dass du noch einiges an Wissen zum Nachholen hast. ;) Denn Swoboda neben Kabinen (Pendelbahnkabinen, SSB Kabinen bis hin zur EUB Kabine) auch Sessel und Schleppliftgehänge gebaut und auch erfolgreich installiert. ESLs von Swoboda fand man beispielsweise in Söll, in Westendorf, in Achenkirch und findet sie noch in Kufstein. Schlepper von Swoboda gibt es noch zur Genüge. Auch halte ich es für ein Gerücht, dass es Swoboda nicht geschafft hat, ganze Gebiete zu versorgen, nur das ist schon einige Zeit her. DSBs gibt es und gab es zur Genüge, auch 3 SBs gibt es immer noch welche (Fleiding). Fixe 4er gibt es auch noch genügend. ;) Und sogar eine kuppelbare 4er von SSG hätten wir noch anzubieten - Buchensteinwand. Und just bei dieser Anlage wurden auch wieder die alten Stützen weiterverwendet... Ach ja, und mindestens 2 6 EUBs hätte SSG auch noch gebaut (Großarl, 2 Sektionen)

Und welcher Hersteller schafft es schon, ganze Skigebiete zu versorgen? Eigentlich jeder, der entsprechende Preise macht, bzw. wurde es in der letzten Zeit insofern einfach, als dass es einfach nur mehr 2 Hersteller gab, die, vorsichtig ausgedrückt, den Markt beherrscht haben.* Vielfach ist man Stammkunde - in Lech wird man vermutlich nichts anderes als DM kaufen, weil man unter Anderem bei einigen Entwicklungen mit involviert war (Sitzheizung). Andere Skigebiete mischen ihre Anlagen wieder durch, nach dem Prinzip: gekauft wird, was am Günstigsten ist. Von einer Vertragspartnerlösung habe ich beispielsweise so noch nie was gehört - und wenn du meinst, dass beispielsweise die Dengg Gruppe (Zugspitze, Zillertal) ein Vertragspartner von DM wäre, so irrst du beispielsweise gewaltig. Denn just die haben heuer eine Leitnerbahn (Katzenmoos) aufgestellt....
Trotzdem interessiert es mich, was es mit SSG auf sich hat und woher der Glaube an den Zusammenschluss kommt ?!?
Ich vermute, dass der Glauben an den Zusammenschluss durch die Verwendung der Städeli Kuppelklemme. Und nachdem der SSG Standort später zum Garaventa Austria / Garaventa Regau wurde, meinen halt viele SSG würde Swoboda, Städeli, Garaventa bedeuten. Nur zeigen die Prospekte in Archiven und hier im Forum halt was anderes.
Außerdem steht hier im Forum, dass Swoboda bei der Kuppeltechnik viel mit Girak/DM zusammen gemacht hat. Wahrheit??


Zeig mir eine Bahn, die von Swoboda ist / war, die DM oder Girak Kuppeltechnik hatte. Ich kenne keine. Swoboda als Kabinenbauer hat vielfach Fahrbetriebsmittel als Zweitanbieter verkauft und tut es unter dem Namen Carvatech auch heute noch. Daher ordne ich das mal am Mär ein. Allerdings glauben es manche Leute deswegen, weil Swoboda Stützen teilweise für DM und Girak Anlagen weiterverwendet wurden (Lofer, Gasslhöhe).

*Erst jetzt etablieren sich, gottseidank, wieder alternative Bezugsquellen am Markt: LST, BMF, Steurer war eigentlich immer da, hat sich aber auf PBs und Material PBs spezialisiert, Rowema, und selbst in Italien wird der Markt wieder etwas größer.

MFG Dachstein
Zauchifreak
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2012 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buseck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Zauchifreak »

Dachstein hat geschrieben:Ach ja, und mindestens 2 6 EUBs hätte SSG auch noch gebaut (Großarl, 2 Sektionen)
Jop, das haben sie. Aber mit Wopfner zusammen. (Nicht abgelesen, die Notiz ist von mir :ja: )
Dachstein hat geschrieben:Auch halte ich es für ein Gerücht, dass es Swoboda nicht geschafft hat, ganze Gebiete zu versorgen, nur das ist schon einige Zeit her.
Hier muss ich dir recht geben. Ich habe neu erfahren, dass z.B. Flachau mal ein fast reines "Swobodagebiet"war. Schnell weg waren die Bahnen trotzdem wieder, im oben genannten Fall steht noch ein Schlepper!
Dachstein hat geschrieben:und wenn du meinst, dass beispielsweise die Dengg Gruppe (Zugspitze, Zillertal) ein Vertragspartner von DM wäre, so irrst du beispielsweise gewaltig. Denn just die haben heuer eine Leitnerbahn (Katzenmoos) aufgestellt....
Ist mir Bewusst! In einer Reportage sprachen die 2 Großen vom "Leben und leben lassen" (Nachdem sie alle anderen aufgekauft haben... :cry: )
Da sind wir uns einig: Gut, dass es wieder wirklich ernst zu nehmende Konkurenz gibt. Und die Anlagen von LST gefallen mir wirklich gut,
aber wir müssen ja hier bei Swoboda bleiben :wink:

Gruß
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Dachstein »

Zauchifreak hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Ach ja, und mindestens 2 6 EUBs hätte SSG auch noch gebaut (Großarl, 2 Sektionen)
Jop, das haben sie. Aber mit Wopfner zusammen. (Nicht abgelesen, die Notiz ist von mir :ja: )
Nein, haben sie garantiert nicht, du bist der nächste, der auf das Wopfner Stahlbauschild reinfällt. ;) Gleiches hängt in der Pardatschgratbahn in Ischgl und an der Papagenobahn in Filzmoos. Das Schild bezieht sich aber nicht auf die Seilbahntechnik, sondern auf die Stahlhallenkonstruktionen. Diese Anlagen haben die Schilder Felix Wopfner Stahlbau. Wopfner hat hier nichts seilbahntechnisches gemacht!
An Wopfneranlagen, wo der Seilbahnbau von Wopfner gemacht wurde, hängen entweder:

Zwei Gussschilder: Felix Wopfner Stahlbau Innsbruck und Felix Wopfner Maschinenbau Innsbruck
Oder ein Emailschild: Seilbahntechnische Ausrüstung Felix Wopfner Stahlbau-Maschinenbau
Oder ein großes Emailschild: Felix Wopfner Seilbahntechnik

Gleiches gilt auch für Wito - es wurden ja auch teilweise Wito / Raffl Stahlhallen für Funitels und andere Anlagen verbaut, die Anlage ist aber dann nicht von denen.

MFG Dachstein

Zauchifreak
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2012 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buseck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Zauchifreak »

Dachstein hat geschrieben:du bist der nächste, der auf das Wopfner Stahlbauschild reinfällt.
Ob da jetzt Seilbahntechnik Felix Wopfner oder Felix Wopfner Stahlbau drauf stand, weiß ich nicht mehr.
Auf jeden Fall war es dann blöd/geschickt (kommt auf die Perspektive an :biggrin: ) platziert direkt unter dem
SSG Schild.
Dann muss man sie wohl doch zu den reinen SSG Anlagen zählen, denn Stations/Hallenstahlbau zählt hier nicht :lach:

Gruß
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Dachstein »

Das ganz gemeine an diesem Schild ist der Fakt, dass es vom Seilbahnbauschild sich nur durch die Aufschrift Stahlbau unterscheidet. Von der Ferne sind die Schilder de facto nicht zu unterscheiden.

Besonders fies an der Panoramabahn ist die Tatsache, dass die Talstation beispielsweise schon sehr nach einer reinen Wopfnerbahn ausschaut (vergl. Medrigjoch Talstation und Schönboden Bergstation), auch was die Abspannung angeht. Ich muss aber mal nachschauen, ich denke, die Buchensteinwand 4er hat, meine ich die selbe Anordnung vom Abspannsystem.

MFG Dachstein
Zauchifreak
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2012 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buseck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Zauchifreak »

Dachstein hat geschrieben:Von der Ferne sind die Schilder de facto nicht zu unterscheiden.
Uh, ich dachte ich hätte wieder totalen Mist erzählt. Aber jetzt weiß ich Bescheid :lach:
Und die Stationen haben sie ja wirklich gebaut wie bei Wopfneranlagen. Diese 2 Rohre sind eigentlich klar Wopfner(bahnen) zuzuordnen...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Dachstein »

Wenn ich mal Zeit habe, suche ich dir die Bilder zu den Wopfner Schilder raus. Wie gesagt, die Unterscheidung von Wopfnerschilder auf die Distanz ist nicht ganz leicht, weil man alleine durch das gleiche Design versucht ist zu sagen - Wopfner.

Interessant wie wenig sich die Gussschilder beispielsweise unterschieden haben. Nur der Schriftzug Stahlbau wurde durch den Schriftzug Maschinenbau ersetzt, wobei ich dem Gießer unterstelle, aufgrund der Spuren an den einzelnen Güssen, dass es sich um Gussformen gehandelt hat, bei denen man beide Schriftzüge einfach auswechseln konnte. Sprich, das Urmodell war Felix Wopfner, darunter eine Wechselzeile, darunter Innsbruck. Je nach dem was man gießen wollte wurde dann in die Form eingelegt, die Gussform hergestellt und abgegossen.

Übrigens - auch das Seilbahn- Und Stahlbauschild schaut dem Wopfner Schild sehr sehr ähnlich.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von schifreak »

eins zwegs der Versorgung -- der Zauchifreak hat die früheren Zeiten wohl nicht mitbekommen, Swoboda baute viele Schigebiete ohne daß da andere mitmischten , z.B. Saalbach-Jausern/ Schönleiten, erst als dann die DSB`s zu EUB umgebaut wurden gabs dann Mischbetrieb, danach kam Leitner und in seltenen Fällen noch Poma sowie Wito ; ... ein reines Swoboda Museum ( mit einer Ausnahme, ne Wopfner DSB ) steht heut noch am Glungezer. Bestehend aus DSB , Kombibahn ESL mit Portalmasten im Sommer, Schl im Winter ( 2100 m Länge !!! ), T Mastlift mit Dieselantrieb und ein neuerer T Mastlift an der Mittelstation ; sehenswert !! ein Original Swoboda der noch nie umgebaut wurde steht in Westendorf sowie in Axams.

Komischerweise, die großen Schigebiete wie Zürs , Lech und Kitzbühel hatten früher nur Girak Sesselbahnen und DM Schlepper ( meist Gitterportalmasten aus den 60 ern ) ; da kam Swoboda und andere kaum zum Zug . Swoboda war dagegen häufig in der Schiwelt ( Scheffau, Söll und Brixner DSB ,Saalbach - Jausern und Schönleiten , Flachau ( Ausnahme Kurvenlift oben ), Hinterglemm komplett ( Ausnahme Schlepper im Reiterkogelgebiet ) , Oberperfuss, Fügen Schlepplifte aufm Spieljoch, Gosau - Hornspitzlifte, Pichl-,Reiteralm komplett bevor 4 KSB ; in Deutschland gabs Swoboda gar net bis auf Gondeln (z.B. Rauschbergbahn ) ; aufm Feuerkogel standen auch so manche Swobodas rum ... mit DM Schilder heute.
komischerweise baute Swoboda auch kaum Einzelanlagen --vermute mal daß so manche Einzelanlage wie in Axams z.B. gebraucht gekauft wurde. In Tirol is ab Oberperfuss schluss mit den Oberösterreichern, alles westliche davon nur noch DM, Leitner und Poma ( vereinzelt ) ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Dachstein »

schifreak hat geschrieben: aufm Feuerkogel standen auch so manche Swobodas rum ... mit DM Schilder heute.

Ich widerspreche energisch - die Grundausstattung vom Feuerkogel war ziemlich DM lastig. Grubersunk, Vorderes Edltal, Heumahdgupf und Steinkogel waren DM Schlepper, die durch Swoboda umgebaut wurden. Im Grunde dürften nur der Hintere Edltallift und der Hochscheidlift sowie der Denkmalliftvom Swoboda gestammt haben. Die DM Liftanlagen wurden im Zuge der Umstellung von Diesel auf Elektroantrieb von Swoboda modernisiert, Hochscheid und Hinteres Edltal ersatzlos abgetragen.

Grubersunk wurde schließlich von der Leitner 6er ersetzt, Edltal sowie Heumahdgupf wurden durch DM Schlepper ersetzt.

Und auch bei Kitzbühel muss ich energisch widersprechen - Streiteck I und II sowie Bichlalm waren Swobodas! Und bitte im Ötztal stand mindestens eine Swoboda DSB ( Schermerbahn Gurgl). Nicht zu vergessen die beiden ESLs in Berwang (Muldenlift und Almlift). Die Aussage, dass in Oberperfuss schluß gewesen ist, stimmt somit nicht.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von schifreak »

Oh ja, also mit dem Feuerkogel -- ich war da mal im Sommer, ein paar Oldtimer Swoboda Gittermastenlifte standen da rum ... und n paar DM, vielleicht hab ich das umgedreht , kann sein . Is auch nicht mein normales Jagdrevier ...
Das mit den Streiteck wußt ich gar net, dachte die wärn alle von Girak , der Sach muß ich nochmal nachgehn ...
Berwang -- stimmt, das is aber Vergangenheit. Die Aussage, daß ab Oberperfuss ( Inntal aufwärts ) schluss is mit Swoboda bezog sich aber jetz im heutigen Zustand. Schermer kannt ich vor der Leitner EUB gar net , vielleicht war die auch gebraucht oder so -- i kann dazu nix sagen . Aber ich meinte so, die meisten ( oder fast alle ) Großgebiete im Tiroler Oberland Schigebiete warn überwiegend DM , aber jetz fällt ma noch eine Swoboda Anlage ein, in Ischgl, der Gitterportalmast Lift auf das Idjoch, das war aber absolute Anfangszeit. Das muß damals ne ewige Fahrerei gwesen sein. Großarl war auch n ursprüngliches Swoboda Gebiet, es ging los mit Gitterschlepper vom Tal aus, bevor ma da ne DSB baute ... Buchensteinwand war auch Swoboda, die hintere Seite heut noch , -- bis auf die beiden Tallifte vorn neben der einzigen mir bekannten Swoboda 4 KSB . Die Neue 4 SB am Gipfel is glaub von DM .Fieberbrunn, die ESL war unten von Wopfner, die obere Swoboda, dann die Parallel DSB war Swoboda, der Lärchfilzhochalmlift auch . Den Gatterl hatte man von DM auf Swoboda komplett erneuert. Und den oberen von Leitner. Auf der Steinplatte war alles von DM, DSB s von Swoboda. ( eine 3 SB heut noch ) ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kuppelbare Swoboda/SSG Bahnen

Beitrag von Dachstein »

schifreak hat geschrieben: Schermer kannt ich vor der Leitner EUB gar net , vielleicht war die auch gebraucht oder so -- i kann dazu nix sagen .
Bj 85 mit Rundrohrstützen, die Bahn dürfte eher fabriksneu gewesen sein. ;) Aber es stimmt wenn du sagst, dass die Swoboda Dichte was Anlagen betrifft gen W abnimmt. Kabinen sind weiter verbreitet und auch in Vorarlberg zu finden.
Jeder Hersteller hat(te) seine Reichweite, gleiches gilt für Girak, Felix Wopfner, de Pretis oder Wito. Denn so sind Giraks in Vorarlberg, Lech Zürs mal ausgenommen, kaum vorhanden, während DM in der Hochzeit von Girak und Swoboda in Ostösterreich weniger vertreten war.

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“