EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Die entsprechende Liste wurde, soweit ich weiss, nicht veröffentlicht. Als Datengrundlage diente ja unter anderem eine Befragung unter den Betreibern, und die wird sicher mit äußerster Diskretion behandelt.

Einige Ereignisse, die wegen erheblichem Personenschaden Schlagzeilen in der Presse hervorgerufen haben, kann man aber wiedererkennen:

- 1972 Betten/Schweiz: TSB-Versagen
(- 1972 vermutlich Garmisch-P./Deutschland: Wasserschlauch vergessen)
- 1975 Saas Fee/Schweiz: Gehängebruch
- 1976 Cavalese/Italien: Tragseilriss
- 1978 Squaw Valley: Tragseilentgleisung
- 1987 Falzarego/Italien: Zugseilriss durch Militärflugzeug
- 1998 Cavalese/Italien: Tragseilriss durch Militärflugzeug
- 1999 Pic de Bure/Frankreich: Versagen Chapeau de Gendarme
- 2000 Oberstdorf/Deutschland: Übergeschwindigkeit, Aufprall in Station
- 2003 Ehrwald/Österreich: Stationsbrand

Der überwiegende Teil der Ereignisse hatte keinen Personenschaden zur Folge und wurde daher nicht öffentlich diskutiert. Dies ist aber auch dem Vorhandensein einer Tragseilbremse zu verdanken.

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1722
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Lagorce »

@Christoph: Besten Dank für die Erläuterungen.

Dies ist eine der Listen, ist aber nicht vollständig (nicht nur PB): http://www.skiressort.de/lifte/seilbahnsicherheit.htm
Zumindest in den U.S.A. gab es mehrere tödiche Unfälle mit Yan Sesselbahnen und in Australien brach eine Stütze (usw).
Bei der PB Betten-FO - Betten-Dorf war's eine Ueberladung und beim Zugkraftverlust wurde der Wagen abgehoben und die TSB schlossen ins leere (siehe irgendwo weiter oben in diesem Topic IIRC hat jemand dies erwähnt), ob die Fangbremsen da viel geholfen hätten weiss ich nicht.
Ingesamt sind unsere PB doch extrem sicher, das ist der französische vergleich eher krass, insbes. auch wenn man Zwischenfälle ohnen Personenschäden bei modernen Anlagen betrachtet.

Der TUeV Bericht zum Thema Tragseilbremse ist bzgl qualitativen Aufführungen sehr interesserant, die quantitativen Schlussfolgerungen betrachte ich als sehr fragwürdig, da die Anzahl der untersuchten Ereignisse viel zu klein war, um eine aussagekräftige statistische Auswertung zu erlauben. Interessant sind ebenfalls die ungenügenden Anforderungen, die an den Chapeau-de-Gendarme gestellt werden.
M.E. soltten zahlreiche spezifisch für TSB-lose PB erhöhte Anforderungen für alle PB gültig sein. Aber eben, da wurde auf internationaler Eben vermutlich Spardruck in Richtung Mindestsicherheit ausgeübt.

Interessant ist, dass bei uns in der Schweiz konzessionierte fangbremsenlose grössere PB zugelassen wurden.
Der TUeV Bericht is hier (siehe auch an weiteren Stellen in diesem Topic): http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/verkeh ... bremse.pdf
LSFL
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 99423 Weimar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Video Tragseilbremse

Beitrag von LSFL »

sänger hat geschrieben: 19.10.2004 - 21:11 Die Versuche wurden durch die ETH Zürich in Sölden an einer Anlage durchgeführt, die abgebrochen werden sollte.
Inzwischen ist das Video (ich vermute, dass es das ist) bei Youtube zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=pPQWz_NIBTs
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5823
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen

Beitrag von ATV »

Die Luftseilbahn Verdins-Tall wurde ersetzt.
Die Bilder dazu machen mich aber etwas stutzig.
https://www.seilbahn.net/snn/konfig/upl ... 0_0_gr.jpg
Ich kann irgendwie keine Fangbremse erkennen.
Kann es sein, dass man in Italien nun auch Pendelbahnen bauen kann ohne Fangbremse?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen

Beitrag von Kakadu »

ATV hat geschrieben: 15.09.2021 - 21:10 Die Bilder dazu machen mich aber etwas stutzig.
https://www.seilbahn.net/snn/konfig/upl ... 0_0_gr.jpg
Ich kann irgendwie keine Fangbremse erkennen.
Mir scheint, das täuscht – das sieht schon nach Fangbremse aus ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1730
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen

Beitrag von Radim »

Kakadu hat geschrieben: 16.09.2021 - 13:17
ATV hat geschrieben: 15.09.2021 - 21:10 Die Bilder dazu machen mich aber etwas stutzig.
https://www.seilbahn.net/snn/konfig/upl ... 0_0_gr.jpg
Ich kann irgendwie keine Fangbremse erkennen.
Mir scheint, das täuscht – das sieht schon nach Fangbremse aus ...
Nein, die neue PB hat keine Fangbremse.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5823
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen

Beitrag von ATV »

Mittlerweile bestätigt, es ist die erste Pendelbahn in Italien ohne Fangbremse.
Das wird nach dem Mottarone Fall wohl auch der Grund sein, wieso der Marktführer es Marketingtechnisch nicht an die grosse Glocke hängt. Es gibt keinerlei Bilder vom Neubau, keine Pressemitteilung nichts. Sang und Klanglos eröffnet.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“